Ukrainekrieg und Wirtschaft

Begonnen von Kuddel, 10:47:43 Do. 10.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

@tleary

Zitat
...
Statt daß man Russland diese Ukraine besiegen lässt. Alles wäre dann gut. Die Menschen in der Ukraine wären dann statt unter Machthaber X untergeordnet zu sein, dann eben Y. - Was würde es für die wirtschaftliche Lage und die sogenannte "Freiheit" dieser Menschen für einen Unterschied machen? Untertanen, und somit unfrei, waren sie vorher schon, und dann künftig eben auch.

Soso, so einfach ginge das oder wie ?  Die Option, die Ukraine zu einem "neutralem Staat" zu machen ist noch nicht dahin.

Nachdem sich der Warschauer Packt aufgelöst hatte, sehe ich keinerlei Existenzberechtigung der NATO mehr.

Putins "rote Linie" kann ich nachvollziehen. Alles weitere, was daraus folgt nicht. Menschenleben sind keine Peanuts..
Sollen die USA doch "garantieren", das die Ukraine der NATO ausgeschlossen bleibt..
Ja dann wäre bei Putin eventuell "alles gut" ?..

Wirtschaftlich betrachtet gehören Waffenlogistik still gelegt, egal von welcher Seite her.. Da hat die Weltgemeinschaft
doch noch etwas gemeinsam und könnten dem entgegen wirken..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

ZitatRussisches Gas abzuschalten, sei unterm Strich »nicht zielführend«, so Birnbaum, »das würde Deutschland mehr schaden als Russland«.
https://www.jungewelt.de/artikel/423608.energieversorgung-rubel-oder-rezession.html

Das dürfte wohl auch für die ganzen "Wirtschaftssanktionen" gelten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Die Auswirkungen der Krise in der Ukraine auf andere Regionen sind alarmierend. Allein in der Region des Nahen Ostens:
- Libanon: Weizenmehlpreise um 47% gestiegen
- Libyen: Preisanstieg für Weizenmehl um 15%
- Palästina: Preisanstieg für Weizenmehl um 14%
- Preisanstieg für Speiseöl im Jemen um 36%
- Syrien: Speiseölpreise um 39% gestiegen

counselor

ZitatDIE MASSEN SOLLEN ZAHLEN - Der Wirtschaftskrieg ums Gas

Mit der Umstellung der Zahlung von Öl und Gas auf Rubel will Russlands Regierungschef Wladimir Putin den Kursverfall der russischen Währung bremsen und seine Gegner unter Druck setzen. Nachdem sich der gewünschte Erfolg nicht einstellte, ruderte Putin zurück und bot an, das Öl über die Gazprombank in Euro oder Dollar zu bezahlen und dort in Rubel umzuwechseln. Was steckt dahinter?

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw14/der-wirtschaftskrieg-ums-gas
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatKampf gegen höhere Löhne in Tarifrunden
Hat die rf jetzt die Seiten gewechselt?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Wenigstens ein aufmerksamer Leser  :)
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower


Kuddel

Wie gesagt, ich verstehe wenig von Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Ich glaube, das geht vielen Leuten so. Aber ohne die Zusammenhänge zu verstehen, ist es nahezu Konsenz, daß man die Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zu Rußland kappen muß. Das gilt auch für viele Linke. Man ist empört, wie wenig konsequent die Sanktionen sind. Mit den Gaslieferungen finanziere man schließlich den Krieg.

Meint etwa irgendwer, wenn man den Gashahn zudrehen würde, würde es irgendetwas an der Intensivität des Krieges ändern oder nur ein einziges Menschenleben gerettet werden? Ich glaube das nicht.

Mit Saktionen wurden weltweit immer wieder die einfachen Menschen getroffen und die politischen Ziele nicht erreicht, egal wo in der Welt. Es werden immer wieder Gelder "eingefroren" von Staaten, Politikern, Oligarchen. Aber was heißt das eigentlich? Wie sieht es mit dem Internationalen Recht aus? Was passiert mit dem Geld? Wer kontrolliert die eingefrorenen Konten? Wird es als zinsloser Kredit von der US Regierung benutzt und damit weitergearbeitet? Wird es einfach einkassiert? Ist es Raubrittertum im Schatten poltischer Konflikte?

Bitte klärt mich auf.

Warum stellt niemand solche Fragen? Warum meint man, mit diesen Sanktionen etwas Gutes zu tun und diskutiert es nicht erstmal öffentlich und intensiv? Man sollte erstmal verstehen, was man macht, bevor aktiv wird.

BILD und Linke finden es super, Oligarchenyachten einzukassieren, zumindest aber an einer Weiterfahrt zu hindern. Ok, ok, ich auch, aber ich finde es absurd, daß man es allein auf russische Oligarchen absieht. Das ist für mich nichts weiter als eine Fortsetzung des Krieges hierzulande. Das erinnert mich an eingeschlagene Scheiben bei russischen Shops in Deutschland. Erinnert sich niemand mehr an die alte Weisheit der Arbeiterbewegung, "Der Feind steht im eigenen Land?". Warum nehmen wir nicht auch die Yachten von Bezos, Musk, Zuckerberg ins Visir, warum gehen wir nicht an die Besitztümer der Albrecht Familie, von Kühne, der Quands, Kladdens usw., usf.?

Es wäre geradezu erbärmlich, wenn wir das tun, was die Bundesregierung von uns erwartet und einfach nur ihren wirtschaftlichen Konkurrenzkampf unterstützten.

Frauenpower

Was soll man denn tun? Es wird der Weg der Wirtschaftssanktionen gewählt, um nicht den Krieg zu eskalieren indem mitgemacht wird denke ich mal. Genau das soll umgangen werden. Reden  mit Putin bringt doch nichts. Was will man mit wem sprechen, der auch nur einen Menschen vorsätzlich umbringt  bzw umbringen lässt, so zum Mörder wird und andere, wie die Soldaten zu Mörder macht, die mutwillig  und vorsätzlich aus geopolitischen Interessen und Machterhalt Menschen umbringen und das auch so sollen.

Die Flüchtlinge brauchen auch einen Ort, wo sie hin fliehen können.

Ich verstehe Selenskij nicht. Laut Medien bekommt Ukraine doch aus vielen Ländern zu hunderten Millionen Euro Waffen, wie USA oder Panzer aus Australien. Auch aus Deutschland, nebst Aufnahme der Fliehenden.

Selenskij würde es wohl gern sehen, wenn alle Länder statt Waffen zu liefern, Soldaten schicken, bzw beides. . Ich mein, Unabhängig von der Nato, würden Länder das doch eigenständig entscheiden können. Warum schickt Finland keine Soldaten, die sind nicht in der Nato.
Bedeutet Soldaten zur Unterstützung schicken eine Kriegserkkärung schicken?
Kein Land hat Interesse an Krieg. Und das ist gut. Aber was kann man denn tun?
Das Russland Ukraine einfach so einverlaibt komme was wolle, was kann man denn tun!? Das kann es doch nicht sein! Das war doch bei der Krim nicht ok, weshalb es schon zu jenem Zeitpunkt Sanktionen gab, darunter diese, Russland aus G8 auszuschließen, weshalb es jetzt G7 Staten sind

Und nebst aller Ideologie: Richtig ist, RICHTIG auf die REALEN Geschehnisse zu reagieren.

Nikita

Zitat von: Kuddel am 14:35:47 Do. 14.April 2022

Meint etwa irgendwer, wenn man den Gashahn zudrehen würde, würde es irgendetwas an der Intensivität des Krieges ändern oder nur ein einziges Menschenleben gerettet werden? Ich glaube das nicht.

Das ist Putins Möglichkeit an Fremdwährungen zu kommen, während der Rubel wertlos wird. Kriege sind sehr teuer und Putin soll bereits das Geld ausgehen. Und ja, ich denke, wenn das Geld ausgeht, besteht auch die Chance, dass der Krieg zu Ende geht. Weiterhin fehlt ihm dann das Geld weitere Länder anzugreifen.

Zitat von: Kuddel am 14:35:47 Do. 14.April 2022
Mit Saktionen wurden weltweit immer wieder die einfachen Menschen getroffen und die politischen Ziele nicht erreicht, egal wo in der Welt. Es werden immer wieder Gelder "eingefroren" von Staaten, Politikern, Oligarchen. Aber was heißt das eigentlich? Wie sieht es mit dem Internationalen Recht aus? Was passiert mit dem Geld? Wer kontrolliert die eingefrorenen Konten? Wird es als zinsloser Kredit von der US Regierung benutzt und damit weitergearbeitet? Wird es einfach einkassiert? Ist es Raubrittertum im Schatten poltischer Konflikte?

Bitte klärt mich auf.

Meines Wissens sind die Gelder eingefroren und können später dem jeweiligen Staat zufließen, was bei den Billion-Budgets der Staaten heute kaum ins Gewicht fällt. Man sieht die Unterstützung der Oligarchen für Putin als notwendig an. Wenn die wegbricht, könnte er stürzen. Wenn man den Oligarchen Spielzeug und Geld wegnimmt, werden die wohl stinkig werden.
Übrigens schreiben praktisch alle westlichen Unternehmen, die sich aus Russland zurückgezogen haben, ihr Geschäft inkl. Infrastruktur ebenfalls komplett ab. Ist nicht so, dass nur Russland viel Geld verliert.

counselor

ZitatPutin soll bereits das Geld ausgehen
Gibt es dafür eine Quelle? (Normalerweise sind Sanktionen wirkungslos was die angestrebte Verhaltensänderung des Sanktionierten angeht).
ZitatWeiterhin fehlt ihm dann das Geld weitere Länder anzugreifen.
Die russische Armee ist kaum in der Lage, die Ukraine zu besetzen. Wie soll Russland da andere Länder angreifen?

Meiner Meinung nach müssen wir raus aus der Eskalationslogik des Krieges, um den Frieden wieder herzustellen. Daher unterstütze ich die Waffenlieferungen der Bundesregierung an die Ukraine nicht.

Ich halte es auch im Hinblick auf einen möglichen Atomschlag für gefährlich, Russland in den Staatsbankrott treiben zu wollen und unterstütze auch von daher den Wirtschaftskrieg der Bundesregierung und ihrer Verbündeten gegen Russland nicht. Ich sehe auch die Gefahr, dass sich der Ukraine-Krieg zu einem heißen Krieg der USA gegen Russland ausweitet. Schließlich geht es um ein Ringen verfeindeter Machtblöcke um die Weltherrschaft.

Russland gehört für den Überfall auf die Ukraine kritisiert. Bekämpfen sollten wir die Kriegstreiber in der Bundesregierung, die unsere Lebensbedingungen verschlechtern (Scholz, Baerbock, Habeck, Lindner).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Zitat
ZitatPutin soll bereits das Geld ausgehen
Gibt es dafür eine Quelle? (Normalerweise sind Sanktionen wirkungslos was die angestrebte Verhaltensänderung des Sanktionierten angeht).

Jeder der weiter denken kann als von der Wand bis zur Tapete weiß doch das sich die Menschen die an der Spitze von Unternehmen oder Staaten stehen sich das fehlende Geld aus ihrer Bevölkerung, beziehungsweise von den Konsumente über Steuern und Preissteigerungen wiederholen. Am meisten müssen in der Regel die Menschen finanziell bluten die sich ganz unten an der Basis des Staates befinden.
Auch wenn Putin ein Despot ist greifen in seinem Russland die gleichen Kapitalistischen Mechanismen wie bei uns. Viele Menschen in Russland werden aufgrund ihrer dadurch entstehenden Verarmung dadurch nur noch stärker an Putin und Nationalistische Narrative geschweißt. Hier in Deutschland konnte man doch auch gut beobachten das Armut und Perspektivlosigkeit nicht unweigerlich eine Stimmung gegen Autoritäre Rechte Herrschaftsverhältnisse und pro Demokratischen Bekenntnisse in der Bevölkerung erzeugt. Außerdem ist der Gedanke auch ziemlich naiv und arrogant das Putin nicht mehr Krieg führen kann wenn wir ihnen die finanziellen mittel entzögen, als ob die Welt nur aus Russland und den westlichen Industriestaaten bestünde. Putin ist bestimmt in der Lage anderswo auf der Welt Unterstützer und verbündete zu finden.
Wer sich die Geschichtsbücher anschaut weiß doch wie ausgeblutet Deutschland in den letzten 2 Kriegsjahren des 2. Weltkrieges war, trotzdem wurde der Krieg bis zur Selbstaufgabe/ Selbstzerstörung weitergeführt. Putin hat genau wie die NATO Staaten das Ziel dort so lange Krieg zu führen bis seine Vormachtstellung in der Ukraine so stark ist das die andere Kriegspartei Verhandlungen und Frieden zu seinen bedingen akzeptieren muss. Die Ukraine kämpft nicht für ihre Freiheit sondern Stellvertretend für die Geostrategischen Interessen der NATO und der USA gegen Russland.
Solche Staaten wie die Ukraine können auch nie frei sein, schon gar nicht im kapitalistischen sinn, da sie wirtschaftlich und militärisch so schwach sind ,das sie immer darauf angewiesen sein werden einen mächtigeren Staat/ Staatenbündnis als Schutzmacht zu haben. Staaten wie China, Russland, USA, Kannada, Australien, Neuseeland, die Staaten Kerneuropas die sind im kapitalistischen Sinne frei, da ihr nationaler Kapitalismus so stark ist das sie andere Staaten auch ohne Schutzmacht niederkonkurrieren können/ ihren Interessen unterwerfen können. Alle anderen Staaten sind in ihrer Freiheit vergleichbar mit Arbeitnehmern die ohne die freiwillige Unterwerfung/ Verkauf unter/ an die Interessen eines Unternehmers, ihre eigene Existenz nicht absichern können.

Zitat
ZitatWeiterhin fehlt ihm dann das Geld weitere Länder anzugreifen.
Die russische Armee ist kaum in der Lage, die Ukraine zu besetzen. Wie soll Russland da andere Länder angreifen?

Das geht in die Richtung "was ich selber denk und tu das trau ich auch dem andern zu". In den letzten 30 Jahren hat sich überwiegend der Westen andere Länder als Lakaien zugerichtet. Meistens natürlich über wirtschaftliche Abhängigkeiten, freundliche Übernahmen, Systemchange anstatt über direkten Krieg. Ich finde den Gedanken der Durchschnittsbevölkerung ziemlich Naiv sich zu sagen: " Solange wie der andere Staat (zum Beispiel Griechenland) seine Infrastruktur, Ressourcen und Betriebe zum Spottpreis an uns Verkauft weil er sie aufgrund seiner Verschuldung an uns verkaufen muss, ist das doch eine gerechte Sache." da so was die freundliche Übernahme eines anderen Staates ist, ein Angriff auf den anderen Staat der nicht mit einer Arme erfolgt, sondern mit den Waffen der Wirtschaft.

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Die Abwälzung der Krisenlasten auf uns geht los
ZitatSOZIALE RECHTE - Nein zum neuen Solidaritätszuschlag – jetzt offensiv gegen die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten!

Am 1. April machte der LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer den ,,Vorschlag", den Solidaritätszuschlag wieder einzuführen. Was sich wie ein schlechter Aprilscherz anhört, begründete Kraemer so: ,,Es gibt so viele Notwendigkeiten, jetzt auf einmal. Die sind alle entstanden, weil unsere Generation nicht richtig agiert hat und Antworten auf viele der gesellschaftlichen Herausforderungen verschleppt hat." (ntv, 10. April)

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw15/debatte-um-neuen-solidaritaetszuschlag-jetzt-offensiv-gegen-die-abwaelzung-der-kriegs-und-krisenlasten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich glaube, wir sollten uns wesentlich mehr um den Wirtschaftskrieg kümmern, denn die Auswirkungen werden enorm sein und uns alle treffen.

Diese "Sanktionen" betrachte ich inzwischen als reinen Wirtschaftskrieg, der den Ukrainekrieg nur als Anlaß nimmt. Diese Wirtschaftssanktionen werden den Krieg weder beenden, noch verkürzen, sind also in der Hinsicht vollig nutzlos.

Es geht darum, den Konkurrenten Rußland wirtschaftlich zu schwächen. Die Entscheidungen dazu scheinen hauptsächlich in den USA gefällt zu werden. Die europäischen Staaten gehorchen. Es wird irre teures und ökologisch inakzeptables Frackinggas gekauft. Die gesamten Auswirkungen der "Sanktionen" dürften katastrophal werden, großteils noch nicht einmal vernünftig funktionieren und auch schädlich für die deutsche/europäische Wirtschaft sein. Mir ist es scheißegal, wie es der Wirtschaft geht. Wir werden aber die Suppe auszulöffeln haben, die uns gerade eingebrockt wird.

Wir werden eingestimmt auf Frieren für den Frieden, kalt Duschen gegen Putin und ähnliche Späße. Ich glaube, es hat noch niemand eine Ahnung von dem, was auf uns zukommt. Es wird hammerhart werden. Da dürfte die Einführung von Hartz IV im Vergleich ein Kindergeburtstag gewesen sein.

counselor

Sehe ich auch so.

Den Krieg sehe ich als Krieg der USA gegen Russland.

Der Wirtschaftskrieg wird auf unserem Rücken ausgetragen. Zusätzlich sind noch hunderte Milliarden Schulden zu tilgen.

Wir müssen uns warm anziehen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

ZitatEs geht darum, den Konkurrenten Rußland wirtschaftlich zu schwächen.
Als Putin die Ukraine angegriffen hat, sollte ihm klar gewesen sein, dass er Russland für Jahrzehnte isoliert, politisch und wirtschaftlich.
Viele Großkonzerne haben ihren Besitz in Russland aufgegeben bzw. abgeschrieben und ihre MitarbeiterInnen rausgeholt. Die werden nicht so schnell wiederkommen. Die IT-Branche soll z.B. nicht mehr existieren. Das haben die Firmen nicht aus Gefälligkeit gegenüber den USA getan. Ich denke, dass schwächt die russische Wirtschaft  wesentlich mehr als Sanktionen.

Das ändert nichts daran, dass irgendwer die Zeche zahlen wird und das auch bereits macht. Die Tafeln können schon wegen der gestiegenen Preise von Energie und Lebensmitteln den Ansturm der Menschen nicht mehr mit Lebensmitteln abdecken.

tleary

Zitat von: Onkel Tom am 12:16:14 So. 20.März 2022

Sollen die USA doch "garantieren", das die Ukraine der NATO ausgeschlossen bleibt..
Und was wäre solch eine Garantie der USA gegenüber Russland wert? - Richtig, nichts. Weil die USA so ziemlich alle Zusicherungen der letzten 30 Jahre Russland gegenüber gebrochen haben. Die russische Führung ist nicht naiv. Ich würde auch solch einer "Garantie" einer Macht glauben schenken, die die letzten Jahrzehnt zig Kriege durch Lügen vom Zaun gebrochen und gerechtfertigt hat.

Zitat
Wirtschaftlich betrachtet gehören Waffenlogistik still gelegt, egal von welcher Seite her.. Da hat die Weltgemeinschaft
doch noch etwas gemeinsam und könnten dem entgegen wirken..
Von welcher "Weltgemeinschaft" sprichst du? - 90 % sind doch in irgendeiner Form abhängig vom Weltmarkt, und deren Führer USA. Die können sich so etwas wie einen eigenen Weg gegen die USA und NATO wirtschaftlich doch gar nicht leisten. Sonst werden sie von diesem "Welthandel" doch durch Sanktionen ausgeschlossen. Am besten ist das ja momentan an Russland zu beobachten. Da wird zugleich auch ein Exempel statuiert vom Westen. Gültig für alle Staaten, die es wagen, sich irgendwie gegen den Westen zu stellen.

Noch dazu sind die Eliten und Machthabenden doch mehr oder weniger aller 3. Welt-Staaten korrupt und lassen die USA (und deren Verbündete) gewähren. Das Abstimmergebnis Anfang März gegen Russland in der UNO hat da doch Bände gesprochen.

Ich sehe vor allem die EU-Staaten sehenden Auges in einen Atomkrieg marschieren. Irgendwie trauen sie Russland den Einsatz nicht zu und verharmlosen die Gefahr. Wird aber trotzdem kommen, weil die russ. Regierung das Vorgehen des Westens schon seit mehr als einem Jahrzehnt als existenzbedrohend ansieht.

Die Frage ist wirklich, ob es so ein Staat wie die Ukraine, deren Führung nahe am Faschismus war, es überhaupt wert ist, erhalten und verteidigt zu werden. Wie gesagt: Der Preis könnte die totale Vernichtung zumindest Europas sein. Und danach sind auch die vielbeschworenen Werte wie "Freiheit" (für wen überhaupt? - Doch nur die ukr. Führung), "Menschenrechte" und angeblicher "Völkermord", die von Scholz & den Grünen immer so gerne als Rechtfertigungsgründe angeführt werden, irrelevant.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Zitat von: tleary am 02:35:21 Di. 03.Mai 2022
...
Und was wäre solch eine Garantie der USA gegenüber Russland wert? - Richtig, nichts. Weil die USA so ziemlich alle Zusicherungen der letzten 30 Jahre Russland gegenüber gebrochen haben. Die russische Führung ist nicht naiv. Ich würde auch solch einer "Garantie" einer Macht glauben schenken, die die letzten Jahrzehnt zig Kriege durch Lügen vom Zaun gebrochen und gerechtfertigt hat.
...

Klar, das der Krieg ein hauptsächlich angeführter Stellungskrieg zwischen den USA und Russland ist.
In der Ukraine sprechen noch die Waffen und werden Menschenleben verheizt = Megascheiße..
Solange die Nato nicht bereit ist Zugeständnisse zu machen, wird nur verbrannte Erde produziert.

Zitat
...
Von welcher "Weltgemeinschaft" sprichst du? ...
...

Weltgemeinschaft war etwas irritierend ausgedrückt. Damit meine ich nicht kapitalistische Interessen oder
sonstige materielle Werte etc. Verstehe "Weltgemeinschaft" mal als Interesse der Menscheit rund um den
Erdball und Du schreibst ja hier selber, was Dich besorgt :

Zitat
...
Ich sehe vor allem die EU-Staaten sehenden Auges in einen Atomkrieg marschieren. Irgendwie trauen sie Russland den Einsatz nicht zu und verharmlosen die Gefahr.
...

Das besorgt mich genau so.. Das gepoker der USA und USSR in den 80zigern kann meines Erachten
zur gegenwärtigen Situation nicht mehr mithalten. Die Auswirkungen des Kräftemessen sind viel heftiger
und es sterben dafür schon Menschen, nur weil 2 Männer ihre Macht-Komplexe nicht im Griff bekommen.

Zitat
...
Die Frage ist wirklich, ob es so ein Staat wie die Ukraine, deren Führung nahe am Faschismus war, es überhaupt wert ist, erhalten und verteidigt zu werden. Wie gesagt: Der Preis könnte die totale Vernichtung zumindest Europas sein. Und danach sind auch die vielbeschworenen Werte wie "Freiheit" (für wen überhaupt? - Doch nur die ukr. Führung), "Menschenrechte" und angeblicher "Völkermord", die von Scholz & den Grünen immer so gerne als Rechtfertigungsgründe angeführt werden, irrelevant.

Jo, Faschos beider Kriegsparteien betreiben in der Ukraine "Aktiv-Trainings".. Die können ihre War-Games
unter sich machen und es kann nicht sein, das sooooooo viel Unschuldige als Zielscheibe drauf gehen.

Schiebe Kriegspläne, Schachbrett und War-Games mal auf Seite und schaue mal in dein Herz und frage dich
mal was dein persönliches Interesse wirklich ist..

Kein Verlangen nach Leben und Frieden ? Wenn ja, fehlt dir leider das, was ich mit dem Begriff "Weltgemeinschaft"
ausdrücken wollte..

Wirtschaftlich betrachtet ist es so vorgegeben das sich Kapitalismus nach einem Krieg aufbaut und immer mehr,
weiter, schneller, und konkurrierendes Gehabe immer schärfer, dann wieder in den nächsten Krieg mündet..
Ein Wellenritt von Aufbau und Zerstörung so zu sagen..

Der Mensch hat sich anbei sein Gift selbst erfunden. Nennt sich Gewinnmaximierung..

Meines Erachten sind die Prioritäten falsch gesetzt.. Arbeitsleistung u.s.w. sollten die Arbeiterklasse selbst ernähren
und Mutter Natur wieder gesund pflegen, statt dem Tenor "Mach dir die Welt untertan.." an zu streben.

Bonzen enteignen und der Arbeiterklasse zu führen..  ;) Und gegenwärtig wäre ein Bummelstreik aller Arbeiter_innen
wünschenswert, die direkt oder indirekt ihre Brötchien in der Rüstungswirtschaft verdienen.

Wusstest Du schon, das sich Teile der Rüstungsindustrie auch mit Medizintechnik befassen und produziert ?
Also kann das nur eine Lüge sein, wenn die Rüstungsindustrie dann noch meint, Arbeitsplätze aufgeben zu müssen,
wenn sie keine Waffen mehr bauen. Umstrukturierung liegt also näher, wie man zunächst denkt.
Medizintechnik ist quasi das Schafspelz innerhalb der "Firma für Luft und Raumfahrttechnik" und nach außen..

Es gibt also reichlich Firmen, denen man Zwecks "Energie sparen" den Stecker ziehen könnte, damit sie kapieren,
das sie Scheiße produziert. Davon gilt sich zu trennen und zu humaitären Dingen um zu steigen.. Besser ist es  ;)


Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatKrieg und Klassenkrieg: Ampelkoalition wälzt Kriegskosten auf Arbeiter ab

Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, wird die Arbeiterklasse die Kosten für ihre Teilnahme am Ukrainekrieg und das größte Aufrüstungsprogramm seit Hitler mit Massenarmut und dem Verlust hunderttausender Arbeitsplätze bezahlen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/05/06/emba-m06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Aus dem Artikel:
ZitatGeostrategisch dient der Krieg gegen Russland der Vorbereitung eines Kriegs gegen China, das die USA und die europäischen Großmächte als ihren wichtigsten ökonomischen und politischen Rivalen betrachten.
Und genau deshalb halte ich es für zweifelhaft, ob China einer Niederlage Russlands tatenlos zusehen würde. Blöd sind die in Peking nicht, die sehen was gespielt wird.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Artikel verschwindet zwar hinter der Paywall, aber die Überschriften sind bereits aussagekräftig:

ZitatDie Welt danach: Wie der Ukraine-Krieg Macht und Wohlstand neu verteilt
Der Krieg stoppt die Globalisierung und beschleunigt die Spaltung der Welt in ökonomische Machtblöcke.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/zukunft-der-globalisierung-die-welt-danach-wie-der-ukraine-krieg-macht-und-wohlstand-neu-verteilt/28308582.html

Vielleicht ist dies der Kern des Krieges: Die ökonomische Neuaufteilung der Welt. Es geht nicht nur um die territoriale Ausweitung des jerweiligen Machtblocks, es wird auch der "Wohlstand" innerhalb der Machblöcke neu verteilt. Innerhalb der Wirtschaft gibt es einige Gewinner und viele Verlierer geben und das Gros der Bevölkerung wird sozial weiter abstürzen. Die Neuordnung findet in einer Art Ausnahmezustand statt, es herrscht ja Krieg.

Der Globale Süden ist völlig am Arsch. Weite Regionen werden nicht nur von Armut bestimmt sein, sondern von Hungerkatastrophen. Europa wird sich noch weiter gegen Migration abschotten mit militärischen Mitteln, mit Hilfe von autoritären Regimen, Söldnern und lokalen Banden. Man wird vesuchen, um Europa einen Gürtel von Grenzzäunen und Mauern mit modernen Überwachungstechniken, einer Zone der Gewalt mit Arbeitslagern, Folter, Vergewaltigung und Mord.

Soviel zu den "westlichen Werten", die in diesem Krieg verteidigt werden.

Frauenpower


counselor

ZitatGetreidekrise: Mehr Waffen gegen den Hunger?

Aufgrund kriegerischer Handlungen Russlands sind ukrainische Häfen blockiert. Das bedroht die Nahrungsmittelversorgung weltweit. Indischer Weizen sollte die Lücken füllen, nun verbietet Indien den Weizenexport. Oberst a.D. Kiesewetter (CDU) fordert mehr Rüstung gegen eine Hungerkatastrophe.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/05/getreidekrise-mehr-waffen-gegen-den-hunger/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAlle gegen Russland, alles für die Ukraine: So lautet seit Beginn des Krieges der inoffizielle Schlachtruf der Europäischen Union in Brüssel. Die EU-Kommission, der Ministerrat und das Europaparlament setzen alle verfügbaren Waffen ein, um der Ukraine zu helfen und Russland zu schwächen. Besonders kämpferisch gibt sich Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU). Die ehemalige deutsche Verteidigungsministerin fordert nicht nur den ,,Sieg" der Ukraine und einen schnellen EU-Beitritt. Sie streitet auch dafür, dass Kremlchef Wladimir Putin einen hohen Preis für den Krieg bezahlt. Man werde Putin an seiner schwächsten Stelle treffen, der Wirtschaft, verkündete von der Leyen schon im Dezember 2021. Da hatte die russische Invasion zwar noch gar nicht begonnen. Doch schon damals bereitete die deutsche EU-Chefin, gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden, einen massiven Wirtschaftskrieg gegen Russland vor.
...
Die Einheit bröckelt, der Widerstand wächst. Das ist keine Überraschung. Denn während die ersten Strafmaßnahmen vor allem Russland trafen, geht es mit dem Ölembargo nun auch für die 27 EU-Staaten ans Eingemachte. Anders als Deutschland haben viele Länder keinen Plan für den Ausstieg aus fossilen Energien. So hat Österreich die deutsche Regierung gewarnt, nach dem Öl- auch ein Gasembargo anzustreben. ,,Wir dürfen keine Signale in Richtung Gasembargo senden, wenn wir wissen, dass wir es nicht durchhalten – und weder wir noch Deutschland werden es durchhalten können", so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Die simple Rechnung ,,wir strafen, Putin zahlt" geht nicht mehr auf. Die Kosten werden neu verteilt. Denn das Ölembargo, das erst am Jahresende in Kraft treten soll, treibt die Preise. Wenn es Putin gelingt, sein Öl in andere Länder zu exportieren, könnte er am Ende als Gewinner dastehen, während die Europäer verlieren.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-wirtschaftssanktionen-gegen-russland-werden-fuer-die-eu-zum-problem

dagobert

ZitatWenn es Putin gelingt, sein Öl in andere Länder zu exportieren, könnte er am Ende als Gewinner dastehen, während die Europäer verlieren.
Für mich ist das bereits jetzt so sicher wie das Amen in der Kirche.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

So ein Krieg macht sich bezahlt:

ZitatErstmals stärkeres Wachstum als China seit 1976
Warum die USA zum Krisengewinner werden
Die amerikanische Wirtschaft erweist sich ein weiteres Mal als widerstandsfähiger als die meisten anderen Ökonomien
https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-amerika-is-great-again-wie-die-wirtschaft-den-krisen-trotzt-a-5d7e25c0-5981-48af-bad1-a47679cdf450

dagobert

Das war doch schon bei den ersten beiden Weltkriegen so.
Kein Wunder, dass die Amis jetzt einen Dritten wollen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatDie Bundesregierung plant, bis 2024 unabhängig von russischem Gas zu werden. Dieser Plan dürfte scheitern. Das zeigen exklusive Informationen zu russisch-deutschen Gasverträgen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deutschland-gas-vertraege-ukraine-krieg-russland-100.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatNeues Energiesicherungsgesetz: Preisexplosion wird auf Arbeiterklasse abgewälzt

Am 22. Mai trat die vom Bundestag und Bundesrat beschlossene Neuregelung des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) in Kraft. Die Gesetzänderung ermöglicht es Energieversorgern, die massiv steigenden Kosten für Gas und Öl schonungslos auf die Arbeiterklasse abzuwälzen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/01/ener-j01.html

ZitatEU stoppt russische Ölimporte über Seeweg

Am Montag kündigte die Europäische Union im Rahmen des sechsten Sanktionspakets gegen Moskau ein Embargo für russische Ölimporte auf dem Seeweg an. Es gilt nicht für Ölimporte durch die Druschba-Pipeline, von der Abzweigungen durch Russland, die Ukraine und Belarus zu den Märkten in Ost- und Mitteleuropa führen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/01/dgtp-j01.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton