Ukrainekrieg und Wirtschaft

Begonnen von Kuddel, 10:47:43 Do. 10.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Entsetzlicherweise ja.
Syrischen und ukrainischen Flüchtlingen half sie aber.
https://www1.wdr.de/nachrichten/fluechtlinge/ukraine-bahn-bus-kostenlos-100.html
DB gehört meines Wissens der Bundesregierung.

Gerade lese ich: Moskau stimmt angeblich Getreidelieferung zu.
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-presse-moskau-stimmt-getreidelieferungen-aus-odessa-zu/28402966.html


counselor

ZitatWILHELMSHAVEN - Der Bau der Flüssiggas-Terminals ist Teil der weltweiten Vorbereitung auf einen Weltkrieg

,,Fahrradfahren ärgerte Putin – fünf Tipps zum Energiesparen."¹ Mit solchen kernigen Sprüchen werden wir gegenwärtig auf allen Kanälen auf die vom Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigten schweren Zeiten eingestimmt. Im krassen Gegensatz zur Reduzierung des Energieverbrauchs steht der geplante und bereits stattfindende gigantische Ausbau von Flüssiggasterminals in ganz Europa.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/der-bau-der-fluessiggas-terminals-ist-teil-der-weltweiten-vorbereitung-auf-einen-weltkrieg
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatKerstan: Warmwasser im Notfall "nur zu bestimmten Tageszeiten"

Die Sorge vor einem Gasmangel wird immer größer. Die Bundesnetzagentur befürchtet, dass Russland bald kein Gas mehr liefert und dafür Wartungsabreiten an der Leitung Nord Stream 1 zum Anlass nimmt. Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) denkt bereits darüber nach, warmes Wasser für Privathaushalte zu begrenzen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Kerstan-Warmwasser-im-Notfall-nur-zu-bestimmten-Tageszeiten,energie438.html

Im Herbst wird die Gesellschaft erschüttert. Es wird Gasknappheit herrschen, die Preise werden weiter explodieren und es wird eine heftige sechste Coronawelle geben. Durch die Erhöhung der Leitzinsen kann es auch Insolvenzen bei Zombie-Unternehmen (das sind Unternehmen, die kaum ihre Kosten hereinwirtschen können) kommen. Bin gespannt, ob es einen heißen Herbst gibt.

PS: Jetzt fordert schon das DIW höhere Löhne und Sozialleistungen

ZitatDIW-Chef Fratzscher fordert höhere Löhne

Wegen der stark gestiegenen Verbraucherpreise wollen sich ab übermorgen Politiker, Arbeitgeber und Gewerkschaften im Kanzleramt zusammensetzen. Vor dem Startschuss für diese Konzertierte Aktion fordern Ökonomen und Politiker höhere Löhne. "Nur höhere Löhne und Sozialleistungen können nachhaltig den Schaden für Menschen mit mittleren und geringen Einkommen kompensieren", sagt etwa der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher. Auch SPD-Chefin Saskia Esken fordert "signifikant" höhere Löhne, insbesondere im Niedriglohnsektor. Gegenüber der Funke Mediengruppe warnt sie davor, sich bei der Konzertierten Aktion auf Einmalzahlungen an die Beschäftigten zu beschränken.

Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/DIW-Chef-Fratzscher-fordert-hoehere-Loehne-article23437764.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatVersorungslage und Kosten:Gaskrise: Städtebund sorgt sich um Stadtwerke

Die Energiepreise steigen und die Sorge vor einer Versorgungslücke beim Gas wächst. Der Städtebund warnt vor Folgen für die Stadtwerke - und damit auch für die Kunden.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gas-stadtwerke-ukraine-krieg-russland-100.html

Ich hätte da eine einfache Lösung: Sanktionen gegen Russland aufheben und keine Waffen an die scheiß Ukraine liefern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Die Russlandsanktionen waren von Anfang an so konzipiert, dass sie Russland und der EU schaden; den dabei federführenden  USA jedoch so gut wie gar nicht.
Offiziell wollen die USA nur Russland in die Knie zwingen, tatsächlich geht es jedoch auch darum, den Wirtschaftsraum EU und den Euro zu schwächen, die auf dem Weltmarkt längst zu einer ernsthaften Konkurrenz für den Führungsanspruch der US-Wirtschaft und -Währung geworden sind.
Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.
Die oberschlauen Politiker in den europäischen Hauptstädten haben das bloß nicht wahrhaben wollen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

SIEMENS ist dafür verantwortlich, dass keine Ersatzteile an "Nord Stream 1" geliefert werden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatDie oberschlauen Politiker in den europäischen Hauptstädten haben das bloß nicht wahrhaben wollen.

Ich habe das Gefühl, dass wir nur von Praktikanten regiert werden. Wir sollten zusehen, dass diese Regierung nicht länger im Amt bleibt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wir brauchen gute Analysen. Wir brauchen selbstorganisierte Informationen und Bildung von unten.
Wenn diese Regierung gestürzt oder abgewählt werden würde, hätten wir noch immer eine verwirrte Bevölkerung, deren Kopfe vollgepumpt ist mit dem herrschenden Propagandadreck.

counselor

ZitatWir brauchen gute Analysen. Wir brauchen selbstorganisierte Informationen und Bildung von unten.

Es gibt ja brauchbare Analysen. Sie erreichen nur keine Breitenwirkung, weil die Massen halt ARD, ZDF, MDR und RTL konsumieren und die linken Medien ein Nischendasein fristen.

PS: Ich erlebe es doch täglich im Betrieb. Viele haben Probleme, einfache Sachverhalte zu begreifen und können keine einfachen, logischen Sätze bilden. Und wenn man sie bittet, Demokratie und Freiheit zu definieren, dann kommen sie ins Gatzen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Es wäre ein Fehler, das Problem ausschließlich in Berlin zu sehen.
Die anderen Regierungen sind auch nicht besser.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Auf die anderen Regierungen haben wir aber keinen Einfluss.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Den US Imperialismus kann und muß man auch hier bekämpfen.

counselor

Das geht aber nur da, wo auch US-Soldaten stationiert sind.

PS: Vielleicht ändert sich in Deutschland ja was, wenn die Massen im Winter aufgrund der Inflation frieren und hungern. Vielleicht kommen sie ja dann einmal auf die Idee, dass wir eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft brauchen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatPS: Vielleicht ändert sich in Deutschland ja was, wenn die Massen im Winter aufgrund der Inflation frieren und hungern. Vielleicht kommen sie ja dann einmal auf die Idee, dass wir eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft brauchen.

Die Hauptidee der Masse wird der Schrei nach anderen politischen Anführern sein die auch mal durchgreifen können. Die Masse will unterdrückt werden, allerdings auf eine gerechte und moralisch einwandfreie Art und Weise. Bisher hatten sie immer das Pech das ihre Unterdrücker moralisch fragwürdig und ungerecht vorgingen, aber irgendwann wird die Masse bestimmt Glück haben und das richtige Führungspersonal wählen.

Seit über 100 Jahren probieren die Menschen Weltweit die richtigen Anführer zu finden. Irgendwann haben die Massen bestimmt das Glück politische Führer zu finden die Gesetze zum Schaden der politischen und wirtschaftlichen Führer und zum nutzen der Massen verabschieden. Man muss nur lange genug das gleiche machen, irgendwann ändert sich schon das Ergebnis des gleichen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

dagobert

Du bist ein hoffnungsloser Optimist.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower


counselor

ZitatDie Hauptidee der Masse wird der Schrei nach anderen politischen Anführern sein die auch mal durchgreifen können.

Im Moment wollen die Massen noch keine gesellschaftliche Veränderung. Dazu fehlt auch eine sprunghafte, dramatische Verschlechterung der sozialen Lage in Deutschland.

Die Massen sind in Deutschland auch völlig irrational. Am Wochenende haben sich meine Genossen hier mit einem Bücherstand am Südstadtfest beteiligt. Dort waren die Leute so irre, dass es Morddrohungen gegen uns gab. Ich weiß auch, dass manche tatsächlich von "gerechten Führern" träumen. Aber ich würde deshalb den Kampf für eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft nicht aufgeben wollen.

PS.: Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würde der deutsche Depp die CDU/CSU mit Friedrich Merz wählen. So irrational sind die Massen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatZu den politisch-ökonomischen Zusammenhängen infolge kriegerischer Auseinandersetzungen

Der Überfall Russlands auf den Nachbarstaat Ukraine, zu dem eine lange kulturell-historische Beziehung besteht, hat überrascht. Das isw hat sich dazu mehrfach geäußert und bleibt bei der Verurteilung des russischen Angriffskrieges. Die seit Jahren bestehenden und ergänzend hinzukommenden Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland sind immens. Mittlerweile ist das sechste EU-Sanktionspaket auf den Weg gebracht. Die materiellen Schäden des Ukraine-Krieges sind noch nicht zu ermessen. Ausgegangen wird von einem Rückgang der ukrainischen Wirtschaftsleistung um 35 Prozent in diesem Jahr. Ein Drittel der Betriebe liegt lahm. Die Inflationsrate lag 2021 bei ca. 9,36%. Auch die Wirtschaft der russischen Föderation wird langfristig Schaden daran nehmen. Vor allem aber sind auch die Auswirkungen auf die internationalen Wirtschaftsbeziehungen für Europa, Afrika, Asien und für Deutschland überhaupt nicht absehbar.

Quelle: https://www.isw-muenchen.de/2022/06/zu-den-politisch-oekonomischen-zusammenhaengen-infolge-kriegerischer-auseinandersetzungen/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDROHENDE GASKNAPPHEIT? - Notfallplan Gas - Kampf der hemmungslosen Abwälzung der Energiemehrkosten auf die Massen

Am 23. Juni 2022 hat Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die sogenannte Alarmstufe 2 des "Notfallplans Gas" ausgerufen.

Die Preise steigen schon lange - vor irgendeiner Knappheit
Die von Habeck ausgerufene Alarmstufe ist die zweite von insgesamt drei solcher Stufen im "Notfallplan Gas für die Bundesrepublik Deutschland". Dieser basiert auf einer Verordnung des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats vom Oktober 2017 und handelt von "Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung". Bisher gibt es noch keine Gasknappheit in Deutschland. Derzeit kommt insgesamt sogar mehr Gas ins Land, als verbraucht wird. Damit kann man die Gasspeicher weiter füllen. Am 23. Juni waren sie zu 58,65 Prozent gefüllt, das ist mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Lange bevor jetzt seit Mitte Juni über die Hauptleitung Nord Stream 1 aus Russland vom Energiekonzern Gazprom tatsächlich nur noch 40 Prozent der bisherigen Menge fließen, stiegen die Gaspreise massiv. Sie sind jetzt bereits zum Teil 80 Prozent höher als im Vorjahr.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw27/habecks-gasalarmstufen-selbstbedienungsladen-fuer-uniper-und-co
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Frauenpower am 10:58:41 Mo. 04.Juli 2022
Scholz will "Konzertierte Aktion" zur Abfederung  von Belastungen nach 1967er SPD Wirtschaftsminister Karl Schiller Vorbild starten
Schön, dass nun sogar Kampfbegriffe aus den 60er recycelt werden. Die Gewerkschaften finden das ja nun schon wieder ganz toll, und haben beteuert, auf keinen Fall eine "Lohn-Preis-Spirale" in Gang setzen zu wollen. Was dann nichts anderes heißen kann, als dass die Arbeitnehmer die Zeche durch zu niedrige Lohnforderungen der Gewerkschaft und somit Reallohnverluste tragen müssen.

IG-Metall Lohnforderung 2022: 7 %, Inflationsrate >8 %.

Real kam bei Lohnforderungen als Ergebnis meist so die Hälfte dann dabei als Verhandlungsergebnis raus. Kann sich jeder ausrechnen, wie hoch das Minus dann dieses Jahr ausfallen wird. Und nächstes... und übernächstes, in dem die Forderungen dann ähnlich unterdimensioniert gestellt werden. - Ein Hoch auf diese Gewerkschaft! Eine bessere Gewerkschaft wird's nie mehr geben (... fürs Kapital und den Staat).
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatEnergiepolitik der Bundesregierung: Milliardenhilfen für Konzerne, horrende Kosten für Verbraucher

Bundestag und Bundesrat wollen noch in dieser Woche ein Gesetzespaket verabschieden, das den Energiekonzernen Milliardenhilfen aus der Staatskasse und Arbeiterhaushalten den finanziellen Ruin und kalte Wohnungen beschert. Die Bundesregierung hat die Gesetzesentwürfe am Dienstag auf den Weg gebracht. Sie wälzt damit die Kosten des Stellvertreterkriegs, den die Nato gegen Russland führt, auf die breite Bevölkerung ab.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/06/gasp-j06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich glaube, wir haben hier ein zentrales Thema, dem wir uns widmen sollten:

Es wird ein Wirtschaftskrieg gegen Rußland geführt.

Dieser Krieg verkürzt den Ukrainekrieg nicht um einen Tag, er rettet nicht ein Menschenleben.


Der Wirtschaftskrieg trifft nur die einfachen Menschen in Rußland. Er trifft auch uns in Deutschland. Wir sollen nun frieren für das Wirtschaftsembargo. Wir sollen weiter verarmen für den Wirtschaftskrieg gegen Rußland. Allein die US Wirtschaft profitiert von diesem Krieg.

Öl und Kohle hätte schon viel weiter zurückgedrängt werden können aus Umweltgründen. Doch der Ersatz durch Erneuerbare Energien ist in Deutschland verhindert worden.

Wenn wir nicht frieren und hungern wollen, sollten wir die Aufhebung des Embargos fordern!
Wir sollten gleichzeitig für Umweltschutz, also für erneuerbare Engergien und gegen die Ausweitung von Kohle und Gas- und Atomstrom kämpfen.
Gegen den Krieg gibt es auch ein paar einfache Forderungen. Keine Rüstungsexporte, keine Aufrüstung, keine 100 Milliarden für die Bundeswehr! Verhandlungen mit Rußland! Solidarität mit Kriegsgegnern und Deserteuren in Rußland und der Ukraine!

tleary

Zitat von: Hartzhetzer am 08:52:23 Mo. 04.Juli 2022
Man muss nur lange genug das gleiche machen, irgendwann ändert sich schon das Ergebnis des gleichen.
Meinst nicht, dass ist ein ziemlicher Schmarrn, was du da schreibst? - Man "muss immer dasselbe tun, irgendwann ist das Ergebnis dann ein anderes". Ich würde genau das Gegenteil behaupten: Wenn man immer dasselbe tut, kommt auch immer dasselbe dabei heraus.

Einmal davon abgesehen: Wir alle (auch die hier Schreibenden) sind anfällig für Propaganda, also die Wiederholung immer desselben (oft Lügen oder Falschdarstellungen). Das sah und sieht man ganz gut bei "Corona", wo die Behauptungen der Regierung selbst hier im Forum dann irgendwann als "Fakten" verteidigt wurden.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatDas sah und sieht man ganz gut bei "Corona", wo die Behauptungen der Regierung selbst hier im Forum dann irgendwann als "Fakten" verteidigt wurden.

In dieser Diskussion hast Du wissenschaftliche Tatsachen geleugnet, menschenverachtende Propaganda der faschistischen Querdenker gepostet und Dich ziemlich lächerlich gemacht. Erst kürzlich hast Du die Lüge verbreitet, dass die Impfungen gegen Corona nutzlos wären, was @Kuddel dann widerlegt hat. Auf diese Art und Weise hast Du auf die Corona-Toten einen draufgeschissen. Selbstkritik von Dir war natürlich wieder Fehlanzeige.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Zitat von: tleary am 05:41:58 So. 10.Juli 2022
Zitat von: Hartzhetzer am 08:52:23 Mo. 04.Juli 2022
Man muss nur lange genug das gleiche machen, irgendwann ändert sich schon das Ergebnis des gleichen.
Meinst nicht, dass ist ein ziemlicher Schmarrn, was du da schreibst? - Man "muss immer dasselbe tun, irgendwann ist das Ergebnis dann ein anderes". Ich würde genau das Gegenteil behaupten: Wenn man immer dasselbe tut, kommt auch immer dasselbe dabei heraus.

Ich dachte die Ironie hinter meiner Aussage sei selbst erklärend, natürlich hast du recht, ich habe es Ironisch gemeint da ich genau diese Vorgehen im gegenwärtigen System immer wieder beobachten kann und mir das ganze so ziemlich auf den Sack geht.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Ich finde es ziemlich schwierig, daß bei den Reizthemen Corona und Ukraine mit einem Lagerdenken diskutiert wird. Man gehört entweder zur einen Seite oder zur anderen. Dann gibt es statt Diskussionen eher Anfeindungen.

Das Kritische Denken ist dabei weitgehend verlorengegangen. Mal ganz kurz zusammengefaßt: Ich will und kann diesen Lagern nicht folgen. Ich finde viele der Zweifel und Fragen der Querdenker berechtigt. Ich halte deren Antworten für großteils falsch. Ich kritisiere nicht nur viele Maßnahmen und Behauptungen des Staates, sondern auch Behauptungen und Strategien der ZeroCovid Szene, die sich selbst als links definiert.

Auch im Ukrainekrieg ist vieles widersprüchlich, wo ich bei einzelnen Fragen unsicher bin. Das ändert nichts an meiner Grundhaltung, daß ich den Konflikt als Stellvertreterkrieg zwischen USA und Rußland sehe, bei dem nicht nur die Menschen in der Ukraine geopfert werden, sondern es wirtschaftlich zu massiven Kollateralschäden kommt, nicht nur regional, sondern weltweit. Der Konflikt kann nicht mit Waffenexporten gelöst werden. Verhandlungen und Lösungen werden nicht moralisch sauber sein, aber besser als die Fortsetzung des Blutbads.


  • Chefduzen Spendenbutton