Ukrainekrieg - Friedens- und Antikriegsbewegung

Begonnen von admin, 14:18:10 Sa. 12.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Ein Blick auf die aufrufenden Gruppen und das vollständige Lesen des Aufrufs hätte dir viele Tastatureingaben gespart. Einfach mal was rausplärren... so wichtig heutzutage.

Kuddel

Ich habe an dem No War Aufruf nichts auszusetzen.

Zitat von: tleary am 22:32:33 Do. 31.März 2022
Wie wär's wenn diese "Friedensbewegung" (oder was immer das sein soll) sich als erstes für die Auflösung der NATO hier auf in ihrem Wirkungskreis einmal einsetzt, So wie das vor 40 Jahren schon einmal der Fall war. Diese "Friedensbewegung" macht sich durch ihre Forderung nach sofortiger Einstellung des Krieges nämlich zum nützlichen Idioten eindeutig auf die Seite der NATO, die haargenau dasselbe auch von Russland fordert.

Ich weiß nicht, ob es noch eine Diskussion ist, wenn hier einfach nur eine AfD Position übernommen wird.
Putin! Putin!
Was für eine Kacke. Mir gefällt der Spruch "Fight the rich - not their wars!" besser. Kriege haben eine grausame Logik und den höchsten Preis zahlen immer die Kleinen Leute. Es wird nicht nur der Kriegsgegner bekämpft, sondern auch die Oppositionellen im eigenen Land. Die ukrainische Regierung geht gegen Oppositionelle vor, die russische Regierung ebenso. https://perspektive-online.net/2022/03/repression-gegen-jede-opposition-in-russland-die-zweite-kriegsfront/ Ich stehe nicht auf Seiten Putins und nicht auf der Selenskijs. Weder die Nato, noch die Bundesregierung vertreten meine Interessen.

Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund. Es ist mir egal von wem ich ausgebeutet, entrechtet und unterdrückt werde. Es gibt keine "Guten" unter den Imperialisten. Weder Biden, noch Xi, noch Putin!
Grenzüberschreitende Solidarität mit den einfachen Menschen in der Ukraine und in Rußland!
"Weder Russland noch NATO! Schluss mit dem Krieg in der Ukraine! Antimilitarismus statt Aufrüstung!"
Dahinter stehe auch ich.
Putin hat den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen, egal wie ekelhaft die Rolle der Nato in der Welt auch sein mag. All das soll man auch benennen.

Kuddel

ZitatFeministinnen in Russland protestieren gegen Putins Krieg

Der Feminismus gehört in Russland zu den wenigen Oppositionsbewegungen, die der staatlichen Repression standgehalten haben. Die Bewegung ruft in diesen Tagen Feministinnen weltweit dazu auf, sich Wladimir Putins Krieg entgegenzustellen.
https://jacobin.de/artikel/feministinnen-in-russland-protestieren-gegen-putins-krieg-ukraine-invasion-putin-opposition/

Kuddel

Ich bin weiterhin genervt, wie verwirrt und richtungslos in diese "Friedensbewegung" ist.
Irgendwie geht da alles. Das Gegenteil auch. Man kann innerhalb der Friedensbewegung mit einer Nato-Durchsetzung einer Flugverbotszone den nächsten Schritt in den 3. Weltkrieg fordern. Man wedelt mit Ukrainischen Nationalfahnen. EU-Fahnen gehen auch. Man läßt Politiker der Regierungsparteien, die Kriegsparteien sind, aufs Rednerpodium.

Klar, alle meinen es irgendwie gut. Alle wollen den Krieg beenden. Aber einige wollen ihn beenden, indem man ihn militärisch gewinnt. Die Waffenlieferungen, die einige Friedensbewegte richtig finden, machen die ukrainische Bevölkerung zu Schlachtvieh in dem Konkurrenzkampf zwischen Rußland und "dem Westen" und seinem Nato-Bündnis. Dieser Krieg ist ein Blutbad und kein Freiheitskampf. Es bleiben unzählige Russen und Ukrainer auf der Strecke.

Und auch nochmal was zu den Wirtschaftssanktionen. Ich verstehe wenig von internationalen Finanzmärkten und den Details wirtschaftlicher Zusammenhänge. Ich finde es aber bedenkenswert, daß Sarah Wagenknecht sagte, nirgendwo auf der Welt hätten Wirtschaftssanktionen den gewünschten Effekt gehabt. Und so befürchte ich auch, daß diese Sanktionen (die auch von vielen "Friedensbewegten" und sogar "Linken" befürwortet werden) den Krieg in keinster Weise verkürzen, aber dafür sorgen, daß es den einfachen Menschen in Rußland genauso wie im Westen, schlechter geht. Ernsthaft schlechter.

Ich habe keinen Bock, gemeinam mit Politikern und Ausbeutern die Ukraineflagge zu schwenken und zweifelhaften Scheiß zu fordern.

counselor

ZitatIch finde es aber bedenkenswert, daß Sarah Wagenknecht sagte, nirgendwo auf der Welt hätten Wirtschaftssanktionen den gewünschten Effekt gebracht.

Der US-Ökonom Richard D. Wolff sagt das auch. Die Sanktionen sind mehr eine Form des Wirtschaftskriegs gegen Russland. Ich halte das alles für brandgefährlich.

Auch ich bin genervt von den offiziellen Friedensdemos. Die herrschende Klasse missbraucht hier den Friedenswillen der Menschen für ihre Zwecke.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Nochmal zu den Blau-Gelben Flaggen.
Ich könnte mich darüber auslassen, wie falsch und gefährlich Nationalismus ich finde. Auch nichts dazu, daß ich weder die ukrainische Regierung, noch Selenskij verteidigen möchte. Aber jetzt nur kurz etwas zum Symbol der Nationalfahne selbst. Ich finde auch das Schwenken der Trikolore bei Gelbwestendemos richtig nervig.

Als ich mit einem Kumpel durch eine andere Stadt fuhr, sahen wir diverse große Gebäude mit Ukraineflaggen. Er meinte, ich solle mich nicht so aufregen, "das machen inzwischen alle so". Es waren Behörden und das größte Wohnungsunternehmen. Auch der Supermarkt eine großen Kette warb in Blaugelb für Solidarität mit der Ukraine.
Wieder in meiner Heimatstadt kam ich an dem Traditionsunternehmen Rudolf Prey (u.a. Fahrstühle) vorbei. Davor ein Fahnenmeer, immer im Wechsel, Deutschlandfahne, Ukrainefahne, Europafahne.

Das paßt. Das Unternehmen ist bekannt dafür, seinerzeit mit Zwangsarbeitern gearbeitet zu haben. Auch Arbeiten für die Rüstungsindustrie standen auf dem Programm.

1915 sprach sich Karl Liebknecht dagegen aus, daß die Menschen verschiedener Nationen gegeneinander auspielen ließen und kam zu dem Schluß, "Genug und übergenug der Metzelei! Nieder mit den Kriegshetzern diesseits und jenseits der Grenze! Der Hauptfeind steht im eigenen Land!"

Im Ernst, ich werde mich nicht unter blaugelb zusammenschließen mit kriegsführenden (waffenliefernden) Politikern, mit Ausbeutern und Spekulanten, die für explodierenden Preise und Mieten sorgen. Ich halte es da mit Karl Liebknecht.



:o

tleary

Zitat von: Kuddel am 12:11:28 Fr. 01.April 2022
Putin hat den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen, egal wie ekelhaft die Rolle der Nato in der Welt auch sein mag. All das soll man auch benennen.
Gegenfrage: Hat man denn bei den zig US-Kriegen, die die USA in den letzten 30 Jahren geführt haben, jemals ein "Kill Clinton" oder "Kill Bush"-Plakat gesehen, und denjenigen als "Kriegsverbrecher" bezeichnet auf Anti-Kriegs-Demos (die es ja hierzulande nicht mal in nennenswerter Zahl gab)? Vermutlich hätte sich derjenige als erstes eine Anzeige von der immer mitfilmenden Polizei wegen "Volksverhetzung" eingefangen.

Es ist nunmal Fakt, daß sich diese sog. "Friedensbewegung" durch das Fordern des Kriegsendes in der Ukraine zum willfährigen Knecht des Westens macht. Und ich glaube, die Teilnehmer fühlen sich auch noch gut dabei.

Der Krieg liesse sich auch ganz einfach schnell beenden, indem a) der Westen keine Waffen mehr an die Ukraine liefert, b) die ukr. Männer, die desertieren wollen, und sich nicht zum Kanonenfutter dieses korrupten und faschistischen Staates machen wollen, durch die EU-Länder aufgenommen würden. Stattdessen werden sie gezielt im Sinne des Westens verheizt, nur um den Krieg in die Länge zu ziehen, was sowohl die Verluste an Soldaten auf der russ. Seite als auch in der Zivilbevölkerung in die Höhe treibt, nicht zu vergessen die Zerstörungen der Gebäude und Infrastruktur. Gewinnen kann die Ukr. den Krieg ohnehin nicht. Und das ist auch dem Westen klar.

Ich bleibe dabei: Für einen nicht nationalistisch denkenden Ukrainer spielt es keine Rolle, welchem Staat er sich unterordnen muß. Er ist weder unter einer ukr. Regierung frei noch wird er unter einer russ. Reg. frei sein. Aber darum geht es auch gar nicht. Es gilt, die Verluste an Mensch und Material möglichst schnell zu beenden. Und das ginge problemlos über die Einstellung der Waffenlieferungen der NATO.

So eine überbordende moralische Empörung gab's noch bei keinem dieser NATO/US-Kriege in der Vergangenheit. Eben weil sie diesmal vom Westen gewünscht wird, wird darüber lang und breit und zu jeder Stunde in den Medien gebetsmühlenartig berichtet. Natürlich immer aus der Sicht der ukr. Herrscher, die im TV auch permanent ihre Forderungen propagieren dürfen. Das kann auch ins Auge gehen, denn was sie fordert ist ein offener Kriegseintritt der NATO. Und je länger diese Propaganda unwidersprochen andauert, desto näher kommen wir alle einem Atomkrieg. Auch dieser Denis Yücel als PEN-Vorsitzender plädiert ja mittlerweile dafür.

Überhaupt: Dieses perverse "Z"-Verbot. Die Verfolgung von Andersdenkenden in der BRD ist dadurch doch keinen Deut besser als die in RU.
Sowas müsste in jedem Fall als freie Meinungsäußerung akzeptiert werden. Denn diejenigen, die als Gegenmeinung ein "Hang Putin"-Plakat hochheben, werden hierzulande ja auch nicht strafrechtlich verfolgt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/z-symbol-russland-ukraine-krieg-bundeslaender-verbot

Zitat von: counselor am 15:57:55 Sa. 02.April 2022
Auch ich bin genervt von den offiziellen Friedensdemos. Die herrschende Klasse missbraucht hier den Friedenswillen der Menschen für ihre Zwecke.
Die Teilnehmer dort sind doch eh schon alle über die Medienpropaganda gehirngewaschen. Im TV war vor einigen Tagen ein ehemaliger Zivildienstleistender zu sehen, der auf die Frage des Reporters, ob der bei der BW war, antwortete "Nein! - Aber ich habe meine Meinung zum Kriegsdienst und der NATO mittlerweile geändert: Ich würde mich jetzt für den Wehrdienst entscheiden."
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 08:32:21 So. 03.April 2022
Gegenfrage: Hat man denn bei den zig US-Kriegen, die die USA in den letzten 30 Jahren geführt haben, jemals ein "Kill Clinton" oder "Kill Bush"-Plakat gesehen, und denjenigen als "Kriegsverbrecher" bezeichnet auf Anti-Kriegs-Demos (die es ja hierzulande nicht mal in nennenswerter Zahl gab)?

Ja. Das gab es jede Menge.

Ich habe keinen Bock auf dein uninformiertes, frustriertes Geblubber.

Es läuft immer auf das Selbe hinaus: Wie blöd und verlogen die Umweltschützer, Antikriegsdemonstranten, Feministinnen und überhaupt, die Linken doch sind. Aus deinen Postings spricht das rechtspopulistische Grundrauschen, das im Umfeld von AfD, Pegida und Querdenkern durch die Gesellschaft und durch die Asozialen Medien wabert.


Strombolli

2000 km entfernt in der noch warmen deutschen Stube ist es wohlfeil, zu urteilen und einzuordnen. Dem TV zu folgen oder den widersprüchlichen Meldungen aus dem Netz oder Foren/Social Media. Was davon Wahrheit ist, wer will es benennen?
Wir sollten es unterlassen, uns immer wieder spalten zu lassen.
Wie man täglich beobachten kann, schadet es uns ANDERS denkende und nützt unseren Gegnern immens.
Das leidige, scheinbar immer währende Problem!

Für mich sind die Hälfte aller schröcklichen Meldungen aus der Ukraine, Berichte über die Unfähigkeit der Russen, den Krieg zu führen, Tote und anderes, nichts als Kriegsprpaganda. Wenn der Westen für 1,6 Milliarden Waffen an die Ukraine liefert, wem nützt es mehr? Den Lieferanten, Herstellern, Banken, der ukrainischen Armee? Hauptsache, viele Russen werden "stellvertretend" für die USA & Co. von den ukrainischen Streitkräften getötet. Yippie!

Was will der alte Strombolli damit sagen? - Leute, bekämpft euch nicht, wie in den (a)sozialen Medien täglich an der Tagesordnung, sondern sucht konstruktiv Verbindendes! Denn aufgespaltene, sich bekämpfende eigentlich Gleichgesinnte werden nichts erreichen, ausser einem immer siegenden Gegner! - Das sieht man an der LINKEn und Marx wusste es auch. "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel


counselor

ZitatDie Teilnehmer dort sind doch eh schon alle über die Medienpropaganda gehirngewaschen.

Du hast ein ziemlich einfaches Weltbild. Hier Du und die erleuchteten Querdenker und dort die gehirngewaschenen Massen.

Dass viele Teilnehmer der offiziellen Friedensdemos Krieg als Mittel der Politik grundsätzlich ablehnen und nicht mit den Waffenlieferungen der Bundesregierung einverstanden sind, ist Dir unbekannt. Das kommt davon, wenn man sich nur über die Querdenker-Kanäle im Internet informiert und nicht mit den Leuten in Kontakt ist.

Ich finde es auch ziemlich daneben, sich auf die Seite des Imperialisten Putin zu schlagen. Dein Argument, den Ukrainern könnte es egal sein, von wem sie sich unterdrücken lassen, halte ich für ziemlich dämlich.

Du wirkst auf mich wie ein typischer Sofastratege.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Kuddel am 12:11:28 Fr. 01.April 2022
Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund. Es ist mir egal von wem ich ausgebeutet, entrechtet und unterdrückt werde. Es gibt keine "Guten" unter den Imperialisten. Weder Biden, noch Xi, noch Putin!
Grenzüberschreitende Solidarität mit den einfachen Menschen in der Ukraine und in Rußland!
Aber wenn jetzt die russische Regierung durch die ganzen Maßnahmen des Westens wirklich stürzt, besteht durch Unruhen und die Unkontrollierbarkeit vor dem Umsturz eben die massive Gefahr eines Atomkriegs. Und genau darauf zielt der Westen und das fordern auch diese nützlichen Idioten dieser "Friedensbewegung", daß "Putin weg" (was wohl getötet heißen soll) kommt.

Da nützt dir dann deine internationalistische und auf "Befreiung von der Ausbeutung" zielende noble Pose, die im übrigen auch durch ein Niederringen Russlands keine Freiheit von dieser Ausbeutung für die russische Bevölkerung bringen würde, auch nichts, wenn danach ganz Europa in einem Atompilz aufgeht.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Strombolli

Für mich bleibt die Erkenntnis: Das Experiment "Menschheit" ist gescheitert. Eine Zivilisation überlebt nur, wenn sie die Gier, den Neid, die Zwietracht... ÜBERWINDET!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Schluepferstuermer

Darum ist ja der Affe das Backup der Natur noch da. Wenn der Mensch zuviel Mist macht. Sebastian Puffpaff
:-)
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hartzhetzer

ZitatUnd auch nochmal was zu den Wirtschaftssanktionen. Ich verstehe wenig von internationalen Finanzmärkten und den Details wirtschaftlicher Zusammenhänge. Ich finde es aber bedenkenswert, daß Sarah Wagenknecht sagte, nirgendwo auf der Welt hätten Wirtschaftssanktionen den gewünschten Effekt gehabt. Und so befürchte ich auch, daß diese Sanktionen (die auch von vielen "Friedensbewegten" und sogar "Linken" befürwortet werden) den Krieg in keinster Weise verkürzen, aber dafür sorgen, daß es den einfachen Menschen in Rußland genauso wie im Westen, schlechter geht. Ernsthaft schlechter.


https://www.youtube.com/watch?v=XERT13MzfvY&t=4060s
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Frauenpower


Kuddel


Kuddel

ZitatAntimilitaristische Aktion
Razzia bei Kriegsgegnern
Carabinieri durchsuchen Zentrale von Basisgewerkschaft in Rom. Zielstrebiger Fund einer Pistole. Hintergrund: Protest gegen Waffenexporte in Ukraine
https://www.jungewelt.de/artikel/424224.antimilitaristische-aktion-razzia-bei-kriegsgegnern.html

Kuddel

Astreiner Artikel:

ZitatSchiffe blockieren, Bahnverkehr stoppen

Gewerkschaftlicher Internationalismus ist eine potenziell mächtige Waffe gegen den Krieg
https://www.akweb.de/ausgaben/681/gewerkschaften-internationalismus-solidaritaet-krieg-ukraine/

counselor

ZitatFriedensbewegung widersetzt sich Aufrüstung und Kriegstreiberei - Keine ,,Dark Eagle" in Europa

Der ,,Bundesausschuss Friedensratschlag" veröffentlichte Ende März einen Aufruf, der sich gegen die Aufrüstungspläne der Bundesregierung stellt. UZ sprach mit Lühr Henken, Sprecher des Bundesausschusses Friedensratschlag, über den Rüstungswahn, den Krieg in der Ukraine und die Aufgaben, die sich daraus für die Friedensbewegung ergeben.

Quelle: https://www.unsere-zeit.de/keine-dark-eagle-in-europa-167981/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatARGUMENT - Lambsdorf hetzt gegen Ostermarschierer

,,Die Ostermarschierer sind die fünfte Kolonne Wladimir Putins". Sie schützen die Mörder und Vergewaltiger von Butscha, Irpin und Mariupol."¹ Das sind die Worte von Alexander Sebastian Léonce Freiherr von der Wenge Graf Lambsdorff aus dem deutsch-baltischen Uradel.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw15/lambsdorf-hetzt-gegen-ostermarschierer
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatNIEDERSACHSEN, BREMEN UND ANDERSWO - Russische Fahnen erlaubt - kommunistische Symbole verboten!

Ein Erlass des niedersächsischen SPD-Innenministers Boris Pistorius an die niedersächsischen Polizeibehörden verbietet das Zeigen der Fahne der UdSSR auf den Ostermärschen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw15/entschieden-gegen-das-verbot-die-fahne-der-udssr-auf-demonstrationen-zu-tragen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein Kumpel in Bremen schrieb in einer internen Diskussionsgruppe:

ZitatHat jemand ne Sowjetfahne zu verleihen, wenn sie danach weg ist besorg ich ne neue.

Mein Vater (SPD) ist empört dass das Ordnungsamt angekündigt hat strafrechtlich dagegen vorzugehen und will eine auf dem Ostermarsch tragen.

Onkel Tom

Kaum zu fassen.. Faschotuch der Russen erlaubt und rot = verboten..
Ob die Schöpfer_innen der Ostermärsche auch solche Pronbleme hatten ?

Kreisen in Bremen schon die Hubschrauber und abseilenden BFE-Robocops ?
Lass Dich nicht verhartzen !

CubanNecktie

Die Grünen sind mittlerweile, aber genauer gesehen schon seit 1998/1999 eine Anti-Antikriegsbewegung ....

ZitatSchwerter statt Pflugscharen: Mit dem Eifer von Konvertiten reißen die Grünen-Politiker in der Bundesregierung alles nieder, was ihre Partei an die Vergangenheit als Kind der Friedensbewegung in West und Ost bindet. Russlands völkerrechtswidriger Angriff auf die Ukraine hat hier letzte Hemmungen beseitigt. Gemeinsam mit den FDP-Koalitionären treten die Neu-Liberalen als deren Fürsprecher auf, setzen Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD unter Druck, seine »Zeitenwende« zu Ende zu bringen.

Angesichts einer »Brutalisierung des Krieges« fordert der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck, mehr und schwerere Waffen aus deutschen Schmieden auf das Schlachtfeld zu senden. Die werden den Krieg nicht ritterlicher, aber blutiger machen. Man will ausreizen, was unterhalb der Schwelle liegt, um als Kriegspartei eingestuft selbst zum Angriffsziel zu werden. Ein gefährliches Spiel.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163037.streit-um-waffenlieferungen-mehr-oel-mehr-feuer.html?fbclid=IwAR1xB7cblCIJccq-8gqYWzemmmF2HMEaa1JW2szHVOLsm46ZH6q0vkWj7Qc

@Kuddel - ich auch, ich hielt das erst für Fakenews, dass mit der Sowjetfahne, ist aber nicht so, findet man auf einer Polzeimitteilung, ich glaube das habe ich bei Twitter gesehen. Und die damailge SU hat mit dem jetzigen Russland wenig gemeinsam. Putin ist eher ein Zar 2.0 oder Stalin 2.0 mit ohne Sozialismus und er mag Lenin nicht.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

ZitatDemonstrationen - Habeck über Ostermärsche: Pazifismus "ein ferner Traum"

Das Motto «Frieden schaffen ohne Waffen» sei aktuell eine Arroganz gegenüber den Menschen in der Ukraine, sagte der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) dem Bayerischen Rundfunk. «Pazifismus auf Kosten anderer ist zynisch.»

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, Pazifismus sei im Moment «ein ferner Traum».

Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-04/16/stoppt-den-ruestungswahn-ostermaersche-in-deutschen-staedten

Zwei Kriegstreiber hetzen gegen die Friedensdemos...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Frage in die Runde: welche Haltung würdet ihr einnahmen, wenn einer der alten, weißen Diktatoren sich die BRD einverleiben wollen würde. Und das mit einem brutalem, alles Vernichtendem und Menschen mordendem Angriffskrieg?
Wie könnte die Haltung "Die Waffen nieder" herbeigeführt werden?

dagobert

Zitat von: counselor am 20:25:11 Sa. 16.April 2022
ZitatVizekanzler Robert Habeck (Grüne) sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, Pazifismus sei im Moment «ein ferner Traum».

Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-04/16/stoppt-den-ruestungswahn-ostermaersche-in-deutschen-staedten

Zwei Kriegstreiber hetzen gegen die Friedensdemos...
Die Grünen sollten aufhören, sich als Friedenspartei zu bezeichnen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

@Frauenpower
Zitat...alten, weißen...
Sorry, diese Identitätsscheiße nervt mich. Eine v.d. Leyen oder eine Baerbock ist auch nicht besser. Sie sind Vetreter einer Politik, die bekämpft werden muß. Das Problem heißt Unterdrückung und nicht, wie ein Unterdrücker aussieht. Ein autoritäres Arschloch wird nicht besser, wenn es queer oder Person of Colour ist.

Du denkst so, wie viele denken.
Uns wird ein einfaches Feindbild präsentiert. Es heißt "Putin".
Jetzt rücken alle zusammen, denn "wir" müssen uns gegen den Feind verteidigen.
Mit einem solchen "Feind" sind plötzlich die gesellschaftlichen Probleme vom Tisch. Jetzt bilden arm und reich eine Volksgemeinschaft, Ausbeuter und Augebeutete, Unterdrücker und Unterdrückte, alle Seit an Seit gegen den Feind.

Nochmal zurück zu deiner Frage:
ZitatDiktatoren...BRD einverleiben...
Natürlich ist man gegen Unterdrücker. Deshalb muß man gegen Unterdrückung kämpfen und zwar immer. Aber nicht dann, wenn die Herrschenden mit dem Finger auf jemanden zeigen und ihn zum Feind erklären.

Glaubst du, diese Verhältnisse bedeuten "Freiheit"? Ich nehme Armut als eine Form extremer Unfreiheit wahr. Ein armer Mensch bleibt vom gesellschaftlichen Leben weitgehend ausgeschlossen. Die Knäste sind voll von armen Menschen. Hast du vergessen, daß du arm bist?

Ich sehe auch das Machkonstrukt BRD nicht als frei, sondern unter der Knute des US Imperialismus stehend. Und ich halte die Verhältnisse hier nur bedingt für demokratisch. Wichtige politische Entscheidungen werden nicht von der Bevölkerungsmehrheit getroffen, sondern von einer kleinen Wirtschaftselite. Die Mehrheit der Bevölkerung war stets gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr. Die Mehrheit ist auch gegen genmanipulierte Lebensmittel, gegen Glyphosat, gegen die zerstörerische Agrarindustrie und Massentierhaltung. Die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung wird aber politisch nicht berücksichtigt.

Zitat...brutalem, alles Vernichtendem und Menschen mordendem Angriffskrieg...
Welcher Krieg ist nicht mordend und brutal?
Der eine Krieg ist permanent Thema in den Medien, die anderen Kriege nicht.
Die Menschen haben plötzlich scheinbar alle eine Meinung zu dem Krieg in den Medien, für die anderen Kriege interessieren sie sich nicht.

Warum schenkt man plötzlich einer agressiven Kriegspartei wie der Nato vertrauen? Das Bündnis wurde am 4. April 1949 in Washington von 12 Staaten gegründet. Die Anzahl der Mitgliedsstaaten hat sich Laufe der Zeit auf insgesamt 28 erhöht.  NATO-Staaten haben seit 1953 insgesamt 13 Angriffskriege ohne UNO-Mandat gegen andere Länder geführt und führen sie teilweise immer noch. Unter anderem gegen den Iran, Guatemala, Ägypten, Vietnam, Nicaragua, Serbien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, die Ukraine und den Jemen. Jeder dieser Kriege war von der UNO nicht abgesegnet und gilt somit als illegal und verstößt gemäß der Genfer Kommission gegen das internationale Völkerrecht.

Es gibt überall auf der Welt autoritäre Herrscher und üble Dikatoren. Dort wo man gegen die Herrschaft solcher Diktatoren militärisch vorgeganen ist, hat man nicht nur Gewalt und Elend über das Land (die Bevölkerung) gebracht, nach einem Regimechange waren die politischen und sozialen Bedingungen noch schlimmer als zuvor.

  • Chefduzen Spendenbutton