Karl Lauterbach

Begonnen von Kuddel, 18:44:06 Di. 19.April 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Wir haben einige Threads über einzelne Politiker.
Das macht Sinn. Einige sind besonders wichtig andere sind besonders schlimm.
Ich halte Lauterbach für beides.

Wir haben so viele unfähige Politiker, da jubelten alle Medien, als Lauterbach als einer auftauchte, der von Fach kam und als Mediziner zumindest eine wichtige Voraussetzung hatte für einen Gesundheitsminster. Die positive Darstellung des Ministers riß nicht ab. Jetzt ist chefduzen gefragt. Er steht einem der wichtigsten Ministerien vor. Die Gesundheitspolitik betrifft jeden. Er sitzt bereits im chefduzenkerker. https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,7954.msg373238.html#msg373238

Er trägt eine Mitschuld am Ausbluten des Gesundheitswesens bereits vor seinem Amtsantritt als Minister. Dann erhoffte man viel von ihm bei der Bekämpfung der Coronapandemie. Auch an dieser Front war seine Poliltik ein Desaster.

Chefduzen sollte ihm weiter wachsam auf die Finger blicken.

Das Jacobin Magazin hat gerade einen Artikel über Professor Karl Wilhelm Lauterbach veröffentlicht:
ZitatNach dem Versagen des letzten Gesundheitsministers wurden viele Hoffnungen auf Karl Lauterbach projiziert. Jetzt macht er FDP-Politik.
https://jacobin.de/artikel/lauterbach-hat-viel-versprochen-und-nichts-geliefert-gesundheitsminister-impfpficht-corona-politik-lockerungen-burgerversicherung-buschmann-fdp/

Lesenswert!

counselor

Karl Lauterbach ist eine herbe Enttäuschung. Leider ordnet er sich in punkto Corona der Kabinettsdisziplin bzw dem Kapital unter.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Der kleine Lauterbach wollte auch mal wieder in die Zeitung und deshalb "apokalyptisierte"  er die brutalen Killerviren her.
😁 Ja, ja Lauti, die bösen,  bösen Killerviren.. Die machen wir alle putt ^^

https://www.swr.de/wissen/kommentar-lauterbach-corona-killervariante-100.html

Ich frage mich, ob ein Gesundheitsminister nicht auch andere Themen angehen sollte als Corona??? Und Krankenhausschließungen?  Und Beibehaltung der Fallpauschale?


Kuddel

Es war naiv, Lauterbach einfach als "Mann vom Fach" und einen fähigen Virologen zu halten. Er ist ein Mann aus der Bertelsmann-Ecke. Er wurde eingesetzt, um den neoliberalen Kahlschlag des Gesundheitswesens, voranzutreiben.

ZitatSPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach stimmt einer am Montag vorgestellten Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Verringerung der Krankenhäuser in Deutschland teilweise zu. ,,Der Grundtenor der Studie ist zwar richtig. Aber die Berechnung, dass man bis zu zwei Drittel der Krankenhäuser abbauen könnte, die halte ich aber für falsch und überzogen", sagte er...
https://www.tagesspiegel.de/politik/spd-experte-lauterbach-will-die-richtigen-kliniken-schliessen-5026258.html

Er hält eher jedes zweite Krankenhaus für realistisch.

Der Typ ist also nicht einfach ein guter Mediziner, der von den Kräften des Gesundheitswesens getrieben wird, sondern er ist ein Stratege und Einpeitscher des neióliberalen Kurses.

Kuddel

Lauterbachs Kurs der Krankenhausschließungen geht weiter:

ZitatFallpauschalen abschaffen? Fehlanzeige! Lauterbachs Versprechen, das Gesundheitssystem zu reformieren, bleibt nicht viel mehr als Augenwischerei. Er und die SPD führten das profitorientierte Gesundheitssystem ein und halten daran fest.

(...) Lauterbachs war zu der Zeit der Einführung 2001 bereits SPD-Mitglied und Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie der Universität Köln. Er sprach damals wohlwollend über die Einführung der DRGs:

"Und wenn nun DRGs eingeführt werden, dann haben die Krankenhäuser den Anreiz, so kurz wie möglich den Aufenthalt zu gestalten. Sie konzentrieren sich, was sie gewinnbringend leisten können, ich konzentriere mich darauf, was ich gewinnbringend leisten kann. Und so steigt die Gesamteffizienz des Systems."

(...) Vor 20 Jahren initiierte Lauterbachs SPD die Tragödie der Fallpauschalen schließlich selbst. (...)

Das unausgesprochene Ziel der Reform ist es, durch ,,Zentralisierung" weitere Krankenhäuser schließen zu können. (...)

Mit der Krankenhausreform wiederholt sich nun dasselbe Spiel wie erst kürzlich bei Hartz IV und dem Bürgergeld. Erst sorgt die SPD für eine massive Verschlechterung, verspricht viele Jahre später, es besser zu machen und legt am Ende doch nur eine Mini-Reform vor – und will sich dafür auch noch feiern lassen.
https://www.klassegegenklasse.org/lauterbachs-revolution-erst-die-tragoedie-nun-die-farce/


Frauenpower

Lauterbach war laut Wikipedia anfangs bei der CDU, machte sein Medizinstudium mit einem Stipendium der CDU nahen Konrad Adenauer  Stiftung, ging dann nach Amerika, wechselte irgendwann in die SPD, und ich frage mich inzwischen, ob er als CDU (oder FDP) -  U-Boot in der SPD ist.

counselor

ZitatGESUNDHEIT - Kranke Kinder unversorgt – verantwortungslose Gesundheitspolitik!

Ungewöhnliche viele Kinder sind derzeit krank und brauchen länger, um gesund zu werden. Viele Eltern sind auch derzeit aufgeschreckt durch das kursierende Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und suchen die Kinderarztpraxen auf.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw49/kranke-kinder-unversorgt-verantwortungslose-gesundheitspolitik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Überraschen tut mich nichts mehr.

Seit 30 Jahren nur Mist gebaut (egal welche Farbe)
Jetzt Frankensteins Meisterstück. :Q
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

Will mal schwer hoffen, daß Frankensteyn sich nicht zukünftig noch selbst an Widerwärtigkeit übertreffen will.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Lauterbach ist nicht einfach ein unterhaltsamer, kauziger Politiker.
Er gefährdet unsere Gesundheit.
Sein neoliberales Kaputtwirtschaften des Gesundheitswesens ist bei ihm keineswegs ein Ergebnis von Unfähigkeit. Im Gegenteil: Er weiß, was er tut und schlechte Arbeitsbedingungen und Klinikschließungen sind bei ihm Programm.



Dann kann man Ärzte auch weitgehend einsparen...

Kuddel

Lauterbachs ,,Revolution" – Einfalltor für den Kahlschlag im Krankenhaussystem
https://www.nachdenkseiten.de/?p=91376#more-91376

Sag ich doch!

Kuddel

Gefunden bei twitter:

ZitatGerade in der tagesschau: Mehr Geld für Big Pharma, um die Knappheit von Medikamenten zu bekämpfen. Deren Jahresumsatz: 1 Billionen Euro.
Tipp für Karl Lauterbach: Aufhebung des Patentsystems, damit die Herstelltung lebensrettender Medikamente + faire Verteilung möglich ist.

Frauenpower

Lauterbach setzt zum nächsten Kahlschlag an!

"Daher solle neben finanzieller Hilfe das Personal von zusätzlichem Bürokratieaufwand spürbar entlastet werden. «Insbesondere Kinder dürfen nicht im Krankenhaus bleiben müssen, nur um Abrechnungsformalien zu genügen.»
https://www.merkur.de/politik/lauterbach-krankenhaeuser-sollen-bei-verwaltung-entlastet-werden-91992984.html

Am besten gar nicht ins Krankenhaus, dann gibt es überhaupt keinen Fornularaufwand nehr für die Verwaltung, die es dann auch nicht mehr braucht! 🖕



"Scheisse Karl, da hast Du uns aber erwischt. Gegen ihren Willen zwingen wir Nacht um Nacht unsere Krankenschwestern in den bösen Schicht- und Nachtdienst, damit unsere faulen Ärzte ein bisschen Party machen können. Und unsere Betriebsräte anstatt sich vor die hilflosen Kolleginnen zu stellen, die saufen einfach mit. Ändern wir jetzt natürlich sofort.

Im Ernst, Du bist als Minister langsam ohne weitere psychiatrische Untersuchungen dauerhaft dienstunfähig. In welchem Paralleluniversum lebst"...
https://acura-kliniken.com/aktuelles/scheisse-karl-da-hast-du-uns-aber-erwischt/

"Nicht schon wieder der... "
https://acura-kliniken.com/aktuelles/nicht-schon-wieder-der/

Gab es schon eine" Vroni Plag" Prüfung bei dem?

Krankenhäuser auf die Barrikaden!  Raus mit dem Trump-Verschnitt!

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 01:21:16 Sa. 24.Dezember 2022Lauterbach setzt zum nächsten Kahlschlag an!
(...)
Gab es schon eine" Vroni Plag" Prüfung bei dem?
Ich befürchte, da würden wir nicht weiterkommen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist er Mediziner und soll als Virologe über ein gutes Fachwissen verfügen.

Sein Vorgänger Jens Spahn war nur ein typischer CDU Politiker, karrieregeil, vom Fach keine Ahnung und korrupt bis zum Abwinken.

Lauterbach ist aus anderem Holz geschnitzt. Er hat Ahnung vom Fach, doch er arbeitet nicht als Mediziner in der Politik, sondern als Gesundheitsökonom. Auf seinem Mist ist die neoliberaele Umstrukturierung der Kliniken mit den Fallpauschalen gewachsen und sein nächstes Ziel ist der Kahlschlag, dem nahezu jedes 2. Krankenhaus zum Opfer fallen soll. Er tut das nach Plan und Berechnung.


Zitat von: Frauenpower am 01:21:16 Sa. 24.Dezember 2022Krankenhäuser auf die Barrikaden!

Ich glaube, das ist die einzig wirkungsvolle Medizin gegen Lauterbach.

Frauenpower

Ja. Außerdem kann es sein, die Untersuchung von einer Fachperson vorausgestzt, dass er ein Psychopath ist. Er ist ein Blender und Manipulator.
Mit dem wird die SPD unglaubwürdig wenn sie es mit Schröder nicht sowieso schon ist.   

Für viele war er Hoffnungsträger als Fűrsprecher für das Gesundheitswesen als angeblicher Arzt - und nicht dagegen!!

Kuddel

Mit Vollgas gegen die Wand!

ZitatLauterbach: Krankenhäuser sollen Patienten früher entlassen

Die Kliniken sind voll mit Grippe- und RSV-Fällen, gleichzeitig sind viele Ärzte und Pfleger krank: Experten warnen vor einem Kollaps an den Feiertagen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/kliniken-an-weihnachten-bundesgesundheitsminister-karl-lauterbach-krankenhaeuser-sollen-patienten-frueher-entlassen-li.300837

counselor

ZitatAufkauf von Arztpraxen - Lauterbach will Gesetz gegen "Heuschrecken"

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will verhindern, dass immer mehr Arztpraxen von Finanzinvestoren übernommen werden. Er werde in Kürze einen Gesetzentwurf vorlegen, um die "absolute Profitgier" zu stoppen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gesetz-gegen-aufkauf-arztpraxen-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Da kommt er nach meiner Einschätzung mindestens 10 Jahre zu spät.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Mein Augenarzt hat seine Praxis auch an die Ober-Scharrer-Gruppe verkauft mit dem Ergebnis, dass ich jetzt in einem MVZ dieser Gruppe behandelt werde.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatLauterbachs Krankenhausreform: Leistungsabbau und Schließung von Kliniken

Die Reform der Krankenhausversorgung gehört zu den Kernprojekten der Ampel-Koalition im laufenden Jahr. Bereits am 2. Dezember 2022 hatte der Bundestag eine kleine Reform beschlossen, der noch der Bundesrat zustimmen muss. Am 6. Dezember legte dann die von der Regierung berufene Kommission ihren Vorschlag für eine weitreichende Umgestaltung der Krankenhausversorgung vor.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/01/03/slow-j03.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Das neoliberale Gesundheitswesen ist eine einzige Katastrophe. Es fehlt an Medikamenten. Es fehlt an Betten. Vor kurzem wurden kranke Kinder von Kliniken abgewiesen. Es fehlt an Personal.

Lauterbach bleibt auf neoliberalem Kurs.

ZitatBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht Europas Gesundheitssysteme nicht gut aufgestellt. Es brauche Digitalisierung und Daten.
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-02/europe-2023-karl-lauterbach

Will Lauterbach seine Bertelsmannpolitik jetzt auf ganz Europa ausweiten?

Er hat schließlich einen schlimmen Mitstreiter an seiner Seite. Den Bruder unsers Bundeskanzlers:


Jens Scholz ist Chef des UKSH (Uniklinik Schleswig-Holstein). Auch er gilt als Vorreiter im Umbau des Gesundheitswesens. Sein Metier sind die Unikliniken. Er setzt auf den Ausbau einer High-Tech-Medizin und auf Digitalisierung und er spart am Personal.

Lauterbach und Scholz sind Totengräber unseres Gesundheitssystems.

Die Krankenhausbewegung ist die wichtigste Gegenbewegung, die sich gegen die Kapitalinteressen stellt und sich für die Interessen des Personals und der Patienten einsetzt.

Frauenpower

https://www.nachdenkseiten.de/?p=80929
ZitatFrau Valentukeviciute, im Frühjahr 2021 hat Karl Lauterbach (SPD) als damals noch einfacher Abgeordneter im Bundestag die vom Bündnis Klinikrettung initiierte Petition ,,Bundesweite Krankenhausschließungen jetzt stoppen!" unterzeichnet. Inzwischen ist Lauterbach Bundesgesundheitsminister, und da stellt sich die Frage, ob er sich an die im Aufruf formulierten Forderungen auch hält beziehungsweise halten wird. Gibt es entsprechende Signale

Zig Klinikschließungen beinhaltet dem seine Krankenhausreform!
Lauterbach wollte laut Netz aber auch schon 2013 Kliniken schließen und damit auch für die Zitat SPD "hart arbeitenden Menschen"  :/

Hanni3

Der hat doch schon bei Ulla Schmidt damals im Hintergrund gewurschtelt.
Seit über dreißig Jahren wird kaputtgespart, das ist kein neues Phänomen.
Die Ausmaße allerdings sind erschreckend.

Frauenpower

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kritik-an-krankenhausreform-bw-100.html
ZitatKRITIK AN BERLINER ZENTRALISMUS
...
Die von Bund und Ländern geplante Krankenhausreform wirft ihre Schatten voraus. Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern macht die Krankenhausgesellschaft massiv Front dagegen
...
Wenn es zu der geplanten Konzentration und Spezialisierung kommt, bleiben nach Angaben der Krankenhausgesellschaft in Baden-Württemberg nur etwa 50 Kliniken übrig.
....
Kretschmann: Schließung kleinerer Kliniken unumgänglich

Kuddel

Kann man diesen Arsch nicht endlich mal absetzen!?!
Eine Schneise der Verwüstung im Gesundheitssystem und jetzt noch seine Digitalisierungskampagne. Er will den gläsernen Patienten.

Der Typ ist eine Katastrophe!


Fritz Linow

Werner Rügemer hat letztes Jahr einen ganz guten Artikel zu Lauterbach geschrieben, "Der Harvard-Influencer":

https://www.thomaskubo.de/files/pdf/Corodok3_Apokarlypse.pdf

Trotz aller Aufklärung über die Entwicklung im Gesundheitswesen gibt es zu wenig Gegenwehr.

counselor

ZitatKARL LAUTERBACH - Krankenhausreform: ,,Revolution" oder ,,verkorkst"?

Auf einem ,,Krankenhausgipfel" der Deutschen Krankenhausgesellschaft am gestrigen Montag versuchte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erneut, seine Krankenhausreform anzupreisen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw11/krankenhausreform-revolution-oder-verkorkst
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Wie sieht es im Vergleich mit Lauterbach zu seinem Vorgänger, dem 4 Mio Villa-Käufer zu Corona-Zeiten aus?

Lauterbachs Vorgehen halte ich nicht für sozial, was macht er dann in der SPD? Warum ist er nicht in der FDP?
Erhält er Provisionen für seinen Kurs? Bessere und weiterbildungskonstruktivere Maßnahmen kämen kleineren Kliniken sicherlich zugute und damit der Bevölkerung und ihrer Nahversorgung.

Mit Spahn gab es einen finanziellen Anreiz, dass Patienten in überfüllten Praxen  aufgenommen werden, da wurde kritisiert, dass es nicht mehr Zeit gibt.
Dieser Anreiz fällt mit Lauterbach meines Wissens seit diesem Jahr weg, was ebenfalls kritisiert wird.

Es passt halt einfach nicht und es passend zu machen scheint auch nicht das Ziel zu sein.

Wie wäre es mit Eckhardt von Hirschhausen als Gesundheitsminister?




  • Chefduzen Spendenbutton