Unfreiwilliges Eingeständnis über die Ideologie der Lohnsenkeritis

Begonnen von Carsten König, 15:55:12 Fr. 16.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatKannegiesser: Metallindustrie verliert trotz Produktionsplus Jobs

Quelle: http://de.biz.yahoo.com/16122005/336/kannegiesser-metallindustrie-verliert-produktionsplus-jobs.html

ZitatDie Produktion in der Metall- und Elektroindustrie wird in diesem Jahr nach Branchenangaben um rund vier Prozent wachsen und damit deutlich über dem deutschen Wirtschaftswachstum liegen. Ungeachtet dieser Entwicklung habe die Branche 2005 ungefähr 50 000 Arbeitsplätze verloren... sagte Kannegiesser.

«Wenn alles gut läuft, können wir vielleicht stabilisieren, aber es würde mich nicht wundern, wenn wir auch im nächsten Jahr einige Arbeitsplätze verlieren», sagte er. Die Durchschnittsrendite bezeichnete Kannegiesser im internationalen Vergleich als «nicht himmelhochjauchzend, gegenüber den Vorjahren aber vernünftig».


Also auf Deutsch gesagt: Die sinkenden Löhne bewirken einen Anstieg der Gewinne, aber die werden nicht in Form eines Zuwachses an Arbeitsplätzen umgesetzt, vielmehr wird weiter abgebaut. Klar, denn den verbliebenen Arbeitnehmern wird immer mehr aufgehalst. Genau das ist der Virus der Lohnsenkeritis.  Manch einer redet wie im Fiebertraum. Wachen wir lieber auf.

  • Chefduzen Spendenbutton