Neue Foltervorwürfe gegen britische Soldaten im Irak

Begonnen von Kater, 14:38:48 So. 12.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatFoltervorwürfe gegen britische Soldaten im Irak
Sonntag 12. Februar 2006, 12:08 Uhr

London (AFP) - Die britische Armee hat eine Untersuchung zu einem Video eingeleitet, das nach Darstellung der Wochenzeitung "News of the World" die brutale Misshandlung von Irakern durch britische Soldaten zeigt. Die Zeitung veröffentlichte Fotos aus dem Video, auf denen zu sehen ist, wie mehrere Soldaten auf junge Iraker einschlagen.

Das aus dem Jahr 2004 stammende Video zeige, wie vier Männer bei einer Demonstration im Süden des Irak von britischen Soldaten von der Straße gezerrt, in ein Militärlager gebracht und dort äußerst brutal mit Fäusten und Stöcken geschlagen und getreten würden, heißt es in dem Bericht.

In der einminütigen Aufnahme seien 42 Schläge und Tritte zu sehen. Die Misshandlungen wurden demnach von einem Gefreiten gefilmt, der seine Kameraden in ihrem Tun noch anspornte. Auf dem Video tritt laut "News of the World" zudem ein Soldat einem toten Iraker ins Gesicht. Die Zeitung stellte den Film inzwischen auf ihre Website.

Eine Sprecherin des britischen Verteidigungsministeriums sagte, die Militärpolizei habe eine "dringliche Untersuchung" zu den Anschuldigungen eingeleitet, die "sehr ernst" genommen würden. "Wir verurteilen jeden Akt der Misshandlung und Brutalität und gehen immer allen Vorwürfen von Fehlverhalten nach", fügte die Ministeriumssprecherin hinzu.

http://de.news.yahoo.com/12022006/286/foltervorwuerfe-britische-soldaten-irak.html

Ziggy

Der Krieg macht Menschen zu Bestien ... solche Dinge erscheinen einem irgendwann völlig normal, wenn man selber tagtäglich in diesem Wahnsinn lebt und nicht weiß, ob es einen nicht in den nächsten Minuten selber erwischt. Da geht alles Menschliche und Fühlende den Bach runter. Nichts ist mehr unter Kontrolle, es entwickelt eine böse Eigendynamik. Es existiert nur noch dieser Mikrokosmos, "da draußen" gibt es sonst nichts mehr ... Deshalb mag ich auch nicht die Menschen (sind es denn noch welche?) verurteilen, die so etwas tun, sondern ich klage diejenigen an, die dafür verantwortlich sind, daß Menschen überhaupt in Situationen gebracht werden, die sie so werden lassen.
Gestern habe ich einen Bericht gesehen über Mißhandlungen unter russischen Soldaten. Ich musste mich fast übergeben. Man zweifelt an seinem Verstand, es geht über die Vorstellungskraft hinaus.
Obwohl Christ, glaube ich nicht an eine Hölle nach dem Tod. Ich glaube, die Hölle ist bereits hier - hier und jetzt, mitten unter uns!

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

LinksDenker

ZitatOriginal von Ziggy
Der Krieg macht Menschen zu Bestien ...
...
Grüße, Ziggy

Und in Deutschland führen wir eine Sozialkrieg Reich gegen Arm...

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kater

ZitatOriginal von Ziggy

Gestern habe ich einen Bericht gesehen über Mißhandlungen unter russischen Soldaten. Ich musste mich fast übergeben. Man zweifelt an seinem Verstand, es geht über die Vorstellungskraft hinaus.

vor ein paar Jahren gab es ein Video, das russische Wehrpflichtige, die am Vorabend ihrer Entlassung standen, bei der Mißhandlung jüngerer Wehrpflichtigen zeigte. Die hatten extra einen Videofilmer engagiert, den sie mit in ihre Kaserne nahmen und dafür bezahlten, daß er sie bei den Mißhandlungen filmte. Der gab dann aber eine Kopie an einen Moskauer Fernsehsender weiter, und der strahlte das dann aus. Es gab dann Berichte, daß mehrere Fernsehzuschauer beim Ansehen des Films ohnmächtig geworden sein sollen... Es gab dann zeitweise wieder viel Öffentlichkeit für die russischen Soldatenmütter. Ich habe damals längere Ausschnitte aus diesem Video gesehen, die wurden hier auf SAT1 oder RTL ausgestrahlt...

Kater

da es in diesem thread ja nicht um die russische, sondern um die britische Armee geht, hier noch ein Bericht zu dem aktuell bekanntgewordenen Fall:

ZitatFoltervorwürfe gegen britische Soldaten im Irak
Sonntag 12. Februar 2006, 20:12 Uhr

London/Hammanskraal (AFP) - Die britischen Truppen im Irak werden von einem neuen Misshandlungsskandal erschüttert. Die Wochenzeitung "News of the World" veröffentlichte ein 2004 gedrehtes Video, das die Misshandlung von Irakern durch britische Soldaten zeigt. Angesichts der Gewaltszenen kündigte Premierminister Tony Blair Ermittlungen an. Seine Regierung nehme die Vorwürfe ernst, sagte Blair. Auf dem Video sind mehrere Soldaten dabei zu beobachten, wie sie auf junge Iraker einschlagen und eintreten.

In der einminütigen Aufnahme sind laut "News of the World" 42 Schläge und Tritte zu sehen. Die Misshandlungen wurden der Zeitung zufolge von einem Gefreiten gefilmt, der seine Kameraden lachend in ihrem Tun anspornte, wie deutlich zu hören ist: "Oh ja! Oh ja! Da habt ihr's! Ja, böse kleine Jungs. Stirb! Haha!" ist zu hören. Auf dem Video tritt laut "News of the World" zudem ein Soldat einem toten Iraker ins Gesicht. Das Blatt stellte den Film auf seine Website, Fernsehsender zeigten Ausschnitte. Der Zeitung zufolge wurde das Video im europäischen Hauptquartier der betroffenen Armeeeinheit gezeigt, bevor es dem Blatt zugespielt wurde.

Jeglicher Misshandlungsvorwurf werde verfolgt, sagte Blair im südafrikanischen Hammanskraal. Zugleich verteidigte er den Militäreinsatz im Irak. Die britischen Soldaten leisteten dort "fantastische Arbeit" und verdienten die umfassende Unterstützung der Nation.

Finanzminister Gordon Brown drohte den Verantwortlichen mit strafrechtlichen Konsequenzen. "Wenn das wahr ist, ist das ein nicht hinnehmbares Verhalten", sagte Brown der britischen BBC. Der Ruf der britischen Truppen stehe auf dem Spiel und müsse verteidigt werden. Für alle loyalen und hart arbeitenden britischen Soldaten, von denen insgesamt rund 80.000 im Irak vorbildlich Dienst geleistet hätten, seien solche Vorwürfe ein großes Ärgernis.

Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte, die Militärpolizei habe eine "dringliche Untersuchung" zu den Anschuldigungen eingeleitet, die "sehr ernst" genommen würden. "Wir verurteilen jeden Akt der Misshandlung und Brutalität und gehen immer allen Vorwürfen von Fehlverhalten nach".

Im vergangenen Februar waren drei britische Soldaten wegen Misshandlungen von Irakern zu Gefängnisstrafen verurteilt und aus der Armee entlassen worden.

http://de.news.yahoo.com/12022006/286/foltervorwuerfe-britische-soldaten-irak.html


  • Chefduzen Spendenbutton