Neueste Beiträge

ZitatKlingbeils "Reformpaket" - Es knirscht im Koalitionsgebälk

Bundeskanzler Friedrich Merz rügt seine Parteifreundin, Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, und seinen Vize und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD). Es gehe nicht an, dass sie sich auf offener Bühne streiten, während die Bevölkerung auf Entlassung warte. Dazu sollten sie gemeinsame Vorschläge machen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw15/koalitionskrise
Theoriebereich / Aw: Antikommunismus
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 20:46:18
ZitatDie Angst der Herrschenden - ,,Lagebild Linksextremismus"

"Verdopplung linksextremer Straftaten in NRW ... Droht eine neue RAF?" Hinter diesen Schlagzeilen verbirgt sich die Vorstellung eines 91-seitigen ,,Lagebilds Linksextremismus" in Nordrhein‑Westfalen, das durch NRW-Innenminister Herbert Reul und den Leiter des NRW-Verfassungsschutzes am 25. Februar vorgestellt wurde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw15/lagebild-linksextremismus
Die Repression durch die Britische und Deutsche Regierung gegen Menschen, die sich für ein Ende der Gewalt und für Menschenrechte einsetzen, ist einfach nur barbarisch:

https://x.com/hippyygoat/status/2042967221576839276?s=20

https://x.com/DefendOurJuries/status/2042992079509352951?s=20

https://x.com/RamAbdu/status/2042501860473385409?s=20

https://x.com/eseanhell/status/2042672703191101457?s=20

Eine aktuelle Friedensdemo in Tel Aviv:
https://x.com/omdimbeyachad/status/2043008182516170797?s=20
"Wir müssen einander viel verzeihen" hat das Arschloch Jens Spahn gesagt und damit wohl gemeint, daß man ihm seine kriminellen Maskendeals verzeihen soll.

Das werde ich ihm mit Sicherheit nicht verzeihen.

Die Situation war für uns neu.

Das unheimliche an der Sache ist, daß so eine Seuche nicht greifbar ist. Sie ist unsichtbar, auch wenn die durch die Infizierung Gestorbenen real sind.

Vieles hat auch mit dem neoliberalen Herunterwirtschaften des Gesundheitssystems zu tun. Aus Reihen der Mediziner und Virologen wurde schon lange gefordert, den Ausbruch einer Epidemie bzw. Pandemie einer Infektionskrankheit durchzuspielen und sich auf eine solche Situation vorzubereiten. Das wurde ignoriert. Man müßte sich all die Typen greifen, die diese Vorbereitung verhindert haben. Ja, es gibt viele Schuldige in der Pandemie, die nicht nur bei den Schwurblern zu finden sind.

Wenn es feststeht, daß so eine Infektionskrankheit eine ungewöhnlich hohe Antsteckung und einen hohe Sterberate mit sich bringt, macht ein Lockdown Sinn. Doch ein solcher Lockdown kann nicht ewig dauern. Man muß erst einmal wissen, womit man es zu tun hat und dann muß man herausfinden, wie man die Ansteckung und die Mortalitätsrate reduzieren kann.

Einiges kann man auch mit gesundem Menschenverstand herausfinden. Frische Luft und Distanz zu anderen Menschen machen auf jeden Fall Sinn. Es wurden Parks gesperrt. Betreten verboten. Was für Honks denken sich sowas aus?!?!

Und bei allen Maßnahmen darf man nicht vergessen, daß man es mit Menschen zu tun hat. Wenn es ein Kontaktverbot gibt, schön und gut, man sollte aber wissen, wann man Ausnahmen machen kann. Wenn Menschen im Pflegeheim im Sterben liegen, dann ist es egal, ob sie sich noch infizieren. Sie wollen sich von ihren Liebsten verabschieden, bzw. umgekehrt, ihre Liebsten wollen sich von ihnen verabschieden. Auch wenn man das durch den Schutz einer Plastikfolie macht, man muß es tun können! Das zu verbieten, ist einfach idiotisch und unmenschlich. Diese deutsche Regeltreuheit ist einfach zum Kotzen.

Von dieser Gesetzestreue und Regeltreuheit sind in Deutschland auch viele Linken befallen. Es ist eklig und lebensfremd.

Theoriebereich / Aw: Esoterik
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Gestern um 17:56:47
Esokram wird von so manchem in meinem Bekanntenkreis geschätzt.
Je mehr ich mich damit befasse, desto kritischer stehe ich diesen Dingen gegenüber.

ZitatToxic Tantra: Missbrauch und Ausbeutung in der Yoga Szene?

Bei einer von hunderten Lesungen zur Buchmesse geht es auch um Yoga. Yoga, das ist Fitness, Spiritualität und für viele auch Entspannung. Doch es hat auch eine dunkle Seite. In ihrem Buch ,,Toxic Tantra" haben die Journalistinnen Christiane Hawranek und Katja Paysen-Petersen die düsteren Aspekte des Yoga beleuchtet. Sie berichten darin von Machtmissbrauch und Manipulation in der internationalen Yoga-Bewegung Atman, die auch Standorte in Deutschland hat. Der Yoga-Guru sitzt aktuell in Paris in Untersuchungshaft und streitet viele Vorwürfe ab.

Die BR-Journalistinnen berichten in ihrem Sachbuch, dass die Betroffenen ,,am Anfang mit extrem offenen Armen empfangen werden" und sich dadurch sicher und besonders fühlen. Doch Schritt für Schritt würden sie ,,von ihrem Umfeld abgeschottet" und immer stärker kontrolliert. Eine Frau etwa sei ,,in ein Tantra-Ritual hineingezogen worden, obwohl sie sich innerlich abgestoßen fühlte".

Das Buch zeigt, wie gefährlich spirituelle Gemeinschaften werden können, wenn sie Vertrauen und Nähe ausnutzen.

Auf das Thema Missbrauch im Yoga sind die beiden Journalistinnen eher zufällig gestoßen. Co-Autorin Katja Paysen-Petersen arbeitet seit einiger Zeit in einem Podcastformat namens Seelenfänger, das sich investigativ mit Kulten und Sekten befasst. Dort wies eine Zuhörerin sie auf ein Yogastudio in München hin, in dem sie selbst zum Opfer von Missbrauch geworden war. Das zählte zu einem Yoga-Verein mit mehreren Standorten in Deutschland.

(...) Besonders bei den auch spirituell tätigen Yogastudios oder Lehrern, haben die Autorinnen herausgefunden, ist der Weg zwischen körperlichen Übungen, die dort vermittelt werden, hin zu einer Guru-Rolle manchmal kurz. Yoga ist big auf Social Media, da wird von normschönen Menschen, überwiegend jungen Frauen, der Eindruck vermittelt, Yoga könnte gar nicht gesünder und harmloser sein.

Doch neben jenem Fall von systematischem Missbrauch, dem Christiane Hawranek und Katja Paysen-Petersen in ihrem Buch nachgegangen sind, stießen die beiden auch auf bestimmte Formen systematischer Ausbeutung. Dort werden engagierte Menschen bewusst ausgenutzt. In einer Yogaschule, über welche die beiden in ihrem Buch berichten, wurde solche Ausbeutung auf die Spitze getrieben, indem man dort Yoga-Unterricht als ehrenamtliche Tätigkeit bezeichnete, die gut fürs Karma sei. (...)
https://www.l-iz.de/bildung/buecher/2026/03/toxic-tantra-missbrauch-ausbeutung-yoga-szene-650817
ZitatKlöckner, Dobrindt, Spahn, Linnemann, Weimer oder Merz nehmen Positionen ein, die 1:1 von der AfD kommen könnten.

Diese Politiker betreiben meiner Meinung nach eine faschistoide Politik.  Natürlich müssen wir uns damit beschäftigen.

Ich habe aber kein Vertrauen in diesen Parlamentarismus und in die Typen, die im Parlament sitzen.

Gesellschaftliche Veränderungen müssen wir uns durch soziale Bewegungen auf der Straße und durch Streiks in den Betrieben erkämpfen.
Termine / Aw: 15.4.: Chefduzen präsentie...
Letzter Beitrag von admin - Gestern um 12:21:13
Nochmal zur Erinnerung:

Der Termin rückt näher. Die Filmemacher werden anwesend sein und freuen sich auf eine Diskussion mit dem Publikum.

0_Wir-sind-so-frei-4.jpg
Globalisiert / Aw: Lichtblicke in den USA
Letzter Beitrag von Frauenpower - Gestern um 10:49:49
Kampf um Pressefreiheit in den USA
https://www.radioherne.de/dpa/richter-ruegt-pentagon-erneut-wegen-neuer-regeln-fuer-presse-2619942
ZitatDas Pentagon hat die Regeln für die Presse im eigenen Haus verschärft. Medien protestierten, der Fall kam vor Gericht. In dem Rechtsstreit gibt es erneut eine Schlappe für die US-Regierung.
@counselor, ich halte das parlamentarische Spektakel für überschätzt, doch nicht für völlig unwichtig.

In Zeiten, in denen die Linke (als Bewegung) derart schwach ist, wir keine Massenproteste und politischen Streiks haben, müssen wir uns mit den Politikern befassen. Keiner von ihnen wird uns helfen, den Kapitalismus zu überwinden. Im Moment muß man sehen, in wie weit man soziale Angriffe, Kriegskurs und den Weg in Richtung Faschismus aufhalten, oder zumindest abbremsen, kann.

Es gibt da Unterschiede.

Ich sehe in allen bürgerlichen Parteien (außer der FDP vielleicht) Einzelpersonen, die sich eine menschliche Haltung bewahrt haben und politisch eine halbwegs vernünftige Rolle spielen.

Gleichzeitig möchte ich, daß man sich von den Vorstellungen verabschiedet, daß man SPD und Grüne auch nur im Entferntesten als "Links" betrachtet.

Es gibt nun eine neue Form von Politik und einen neuen Politikertypus. Ich glaube, damit müssen wir uns befassen.

Die aktuellen Rechtstendenzen bringen keine NSDAP 2.0 hervor, sondern völlig neue Formen autoritärer, rechtsextremer Politik. Es ist der Trumpismus, aber auch Dinge, die vom Rassemblement National (Le Pen) und Fratelli d'Italia (Meloni) entwickelt werden. Sie haben sich vernetzt, tauschen sich aus und es gibt eine Rechte Internationale.

Es funktionieren die klassischen Trennungslinien nicht mehr. Bei uns gibt es nicht einfach die böse AfD auf der einen Seite und die Demokratiefreunde auf der anderen.

Klöckner, Dobrindt, Spahn, Linnemann, Weimer oder Merz nehmen Positionen ein, die 1:1 von der AfD kommen könnten.

Es gibt solche Figuren auch bei den Grünen und in der SPD.

Vergleichbar mit den politischen Verhältnissen in den USA ist, daß ihnen Selbstbedienung, Gesetzesbrüche und Korruption nicht schaden. Sie bleiben im Amt.

Antifaschismus darf sich nicht allein mit der AfD befassen. Deshalb schaue ich auf die Vertreter neurechter Politik in der "Mitte der Gesellschaft".
  • Chefduzen Spendenbutton