FAU Berlin - Termine Mai 2013

Begonnen von FAUB-VA, 18:52:00 So. 21.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FAUB-VA

Fr. 03.05. [19.00 Uhr]
Info: FAU – Wie funktioniert das?

Wie ist die FAU – lokal in Berlin, bundesweit sowie international – organisiert und vernetzt? Was macht eine syndikalistische Gewerkschaft überhaupt aus? Warum ist die FAU nicht einfach eine weitere Gewerkschaft? Einführung für Neumitglieder und Interessierte.

Fr. 10.05. [19.00 Uhr]
Info: Die CNT und der Kampf gegen die Verarmungspolitik in Spanien

Ein Viertel der spanischen Bevölkerung ist erwerbslos. Von denen die noch Arbeit haben, verdienen 35% weniger als 700 Euro. Die spanische Schwestergewerkschaft der FAU, die CNT, beteiligt sich am gewerkschaftlichen Widerstand gegen die derzeitige Verarmungspolitik, die zu diesen Verhältnissen beiträgt. An diesem Abend werden zwei AktivistInnen aus Spanien die aktuelle Situation beschreiben: Cristina Vañó ist Schulungssekretärin der CNT, Lluís Rodríguez ist Ökonom und Mitglied des CNT-nahen Instituts für Ökonomie und Selbstverwaltung.

Sa. 11.05. [20.30 Uhr]
Soli: FAU-Tresen
Solitresen zugunsten der Gewerkschaftsarbeit der FAU Berlin. Mit kühlen Getränken, freiem Kicker und veganen Tapas. (Immer am 2. Samstag im Monat.)
Im Zielona Gora, Grünbergerstr. 73, Berlin-Friedrichshain (U5 Samariterstraße).

Fr. 31.05. [19.00 Uhr]
Info: Der letzte Aufstand

Marseille gilt als letzte ungeschliffene Großstadt Frankreichs – und ist 2013 ,,Kulturhauptstadt Europas". Einen Einblick in die sozialen Spannungen hinter dieser Hochglanzfassade bietet der Historiker Alèssi dell'Umbria. Natürlich beleuchtet er auch die freiheitliche Tradition der Mittelmeermetropole, die sich – ebenso wie Paris – 1871 erhob und die Kommune ausrief. Der Übersetzer Andreas Förster stellt die bei Syndikat A erschienene Broschüre vor.

Rudolf Rocker


Halt! Stopp! Nicht weglaufen! ;D

Wir hatten grade in einem anderen Thread die Frage, ob es für Erwerbslose bei der FAU günstigere Mitgliedsbeiträge gibt!
Kannst Du dazu vielleicht was sagen?

vinci

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:01:56 So. 21.April 2013

Halt! Stopp! Nicht weglaufen! ;D

Wir hatten grade in einem anderen Thread die Frage, ob es für Erwerbslose bei der FAU günstigere Mitgliedsbeiträge gibt!
Kannst Du dazu vielleicht was sagen?

Ich kann: Festgelegt sind bei der FAU nur Beiträge an Region- und Bundesebene. Wie die Beiträge lokal gestaltet sind kann jedes Syndikat (also Ortsgruppe) selber entscheiden. Das gibts durchaus, dass das aus dem großen Topf subventioniert wird. Möglich sind aber auch ganz andere Sachen: Das Erwerbslose ein eigene Gruppe gründen, die organisatorisch an die FAU angeschlossen ist. Dann halt ohne alle Rechte. Aber dann z.B. ohne Mitgliedsbeitrag oder ganz gering. Da sollten sich dann am besten schon mindestens fünf zusammentun. Einfach die lokalen Syndikate ansprechen. Rabatt bundesweit wirds in absehbarer Zeit nicht geben. Die Last werden immer die lokalen Syndikate tragen müssen. Plusminusnull fürs Syndikat ist der Beitrag meist bei 7 €. Was aber auch wahr ist, ist dass man ohne ordentliche Beiträge keine Gewerkschaft aufbauen können wird. Generell finde ichs aber auch wichtig, dass man nicht Leute mit geringem Einkommen ausschließt. Wobei manchmal auch die Frage ist: 2 Bier mehr im Monat oder einen Mitgliedsbeitrag. Wo liegen die Prioritäten? Ich würde mal behaupten 7 € hat jeder im Monat über. Wobei ich es auch kenne, dass mir am Ende des Monats mal 5 € fehlten. Aber wenn der Beitrag am Anfang des Monats weg ist, ist es halt so. Wie bei nem Einkauf halt auch.

Vinci

Rudolf Rocker

ZitatIch würde mal behaupten 7 € hat jeder im Monat über.

Lieben Dank für die Info vinci!

Im Grunde genommen gebe ich Dir recht!
In der DGB Gewerkschaft bezahle ich auch 5,50 € Sozialbeitrag. Der Grund warum ich dort bin ist, das ich damit auch den DGB Rechtsschutz für Arbeits- und Sozialrecht habe.
Sowas gibt es bei der FAU (meines Wissens) leider nicht.

Und Mitgliedsbeiträge in der DGB Gewerkschaft, Rote Hilfe und FAU summiert sich dann doch irgendwie.
Wenn ich mal  einen 10er zuviel haben sollte am Monatsende, kriegt denn Chefduzen! ;)

  • Chefduzen Spendenbutton