Damit es auch der Letzte kapiert - Deutschland ist pleite!

Begonnen von Klassenkampf, 17:59:46 Mi. 28.September 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klassenkampf

Nach ,,Du bist Deutschland" nun eine weitere mediale Kampagne, den Deutschen nahe zu bringen, daß es keinen anderen Weg mehr gibt, als den bereits beschrittenen. Vor allem junge Menschen, die in ihrer politischen Meinungsbildung noch relativ unmündig sind, gelten als Zielscheibe der neuen Big Brother-Aktion – Deutschland ist pleite. Einerseits Indoktrinierung neoliberaler Halbwahrheit, andererseits eine Verunglimpfung aller, die im wahren Leben mit der ,,Hartzschen" Not zu kämpfen haben.

Harte Zeiten für die Bewohner des Big Brother-Dorfes: Deutschland sei pleite, heißt es von Seiten der ,,Spielleitung". Und weil nun aufgrund der hohen und stetig wachsenden Staatsverschuldung alle im Dorf involvierten Tätigkeitsbereiche Konkurs angemeldet haben, sind ab sofort alle Bewohner Hartz IV-Empfänger. Schmackhaft wird die vom Sender verordnete ,,Armut" mit Ein-Euro-Jobs gemacht, die sich auf Putz- und Massagedienst belaufen, so daß sich die Bewohner wenigstens etwas dazu verdienen können.

Diese höchst makabere Angelegenheit scheint einem neuen neoliberalen Mechanismus zu folgen: Mediale Dauerberieselung, scheinbar versteckt im Hintergrund, doch mit der Quintessenz, der Sozialstaat habe sich zum Auslaufmodell entwickelt, womit es nur einen Lösungsweg geben kann – die Ausmerzung aller Sozialstaatlichkeit. Dem Zuseher, Zuhörer und Leser wird weisgemacht, daß es einer Art staatlichen Naturgesetzes entspricht, in dieser Lage das gesamte System zu ändern.
Das Volk hat noch nicht verstanden, daß die ,,fetten Jahre" vorbei sind; immer noch nicht, wohl ergibt sich daraus, daß das deutsche Volk zu dumm ist, um erkennen zu können: Der Sozialstaat ist Geschichte, soll zumindest zur Geschichte gemacht werden...

Deutschland ist pleite, heißt es also in der Sendung, welche in den Gesprächen zwischen den Protagonisten, nicht annähernd befeuchtetes Stammtischniveau erreicht. Platte Sprüche, Streit und sexuelle Entladungen locken somit das zu erreichende Publikum an – vorwiegend jüngere Menschen, teils unmündig, teils politisch völlig unbedarft.
Diese Zielgruppe gilt es zu formen, und intelligent macht es derjenige, der formt ohne den Betreffenden bemerken zu lassen, an einer Umformung teilzunehmen. So wird also einem unmündigen (und wohl oftmals total desinteressierten) Publikum klar gemacht, unser Land sei pleite, quasi völlig ohne Handlungsspielraum. Garniert wird diese mediale Indoktrinierung damit, daß man versucht Hartz salonfähig zu machen. Man ist geneigt zu glauben, daß man dem jungen Publikum schon mal Hartz ans Herz legen will...

Deutschland hat Schulden, daran führt kein Weg vorbei; ob Deutschland allerdings völlig pleite ist, darüber läßt sich streiten. Im Jahre 2002 betrugen die Gesamtschulden nicht ganz 63 Prozent des jährlichen Bruttoinlandprodukts – es wurde (und es wird) in Deutschland jährlich mehr produziert, als Verschuldung angehäuft wurde. Im Ausland sieht es oftmals wesentlich schlimmer aus, in Japan lag 2002 die Staatsverschuldung bei 147 Prozent des jährlichen BIP – handlungsunfähig sah man sich in Japan allerdings nie.
Das die sozialen Versicherungssysteme und damit die Staatsverschuldung kein Produkt übertriebener Unersättlichkeit der Versicherten sind, daß das zentrale Problem die stagnierende Binnennachfrage ist, daß eine Steuerpolitik zugunsten der Besserverdienenden und Reichen die Staatskassen leerte,  steht in der Öffentlichkeit nicht zur Debatte. Über derlei Dinge - und andere - wird man natürlich auch bei Big Brother nichts hören. Das man solche Fakten aber auch bei politischen Auseinandersetzungen in den Sendungen der Damen Christiansen und Maischberger nicht präsentiert, grenzt beinahe schon an unterlassene Informationspflicht.

Der fade Beigeschmack bleibt: Wir sind pleite und es gibt nur den Weg des Sparens, der über niedrigere Lohnabschlüsse, kleinere Renten und gekürzte Arbeitslosengelder bestritten werden muß. Es ist, so wird argumentiert, der einzige Weg, der uns zurück auf die Erfolgsspur führt. Das eine Volkswirtschaft nicht wie das private Konto zu sanieren ist, bleibt nicht nur dem Big Brother-Zuschauer ein ewiges Rätsel.

Schlimm genug, daß man versucht über eine niveaulose Jugendsendung, die Hartz- und Agendareformen salonfähig zu machen; schlimmer allerdings ist die Banalisierung der Armut. Da reißt man wohlversorgte Laiendarsteller, die ein Leben fern jeglicher Realität führen, für einige Tage – wohl weil es gerade ,,in" ist – in die Tiefen der Armut. Zudem zeigt man eine ganz neue Vision der Ein-Euro-Jobs, indem man sie zu Putz- und Massagedienste degradiert – gerade letzteres erinnert an Sklavendienste. Nebenbei suggeriert man dem Zuschauer, daß man sich über den Weg des Massagedienstes noch einige Euro hinzuverdienen darf. Das es sich aber bei den besagten Jobs nicht um Lohnarbeit, sondern um Arbeit als Gegenleistung für Sozialleistungen ohne Lohn, aber dafür mit Aufwandsentschädigung, handelt, bleibt ebenso außerhalb des Programms.

Es ist ein hartes Los, daß so mancher Bürger dieses Landes gezogen hat. Ein Leben zu fristen, daß mit einem Almosen - errechnet aus einem Warenkorb von 1998 (demnach ohne Euroteuerung) abzüglich 20 Prozent – ,,versüßt" wird, um gleichzeitig öffentlich des Schmarotzertums bezichtigt zu werden, ist nicht wünschenswert. Daraus eine Unterhaltungssendung zu machen, gescheiterte Existenzen die sich als Laiendarsteller versuchen, in einen Propagandamechanismus dieser Art einzubinden, ist geschmacklos und zieht die Lebensumstände mancher Familien ins Banale.
Ob wohl der Sender zusieht, wenn gegen Ende des Monats die Bewohner des Dorfes hungern müssen? – Ich befürchte (oder hoffe) nicht...so mancher ALG II-Bezieher wünschte sich dann, ebenso einen Sender im Rücken zu haben, der bei Not einspringen kann. Eine eklatante Verunglimpfung der Lebensumstände vieler Menschen findet somit (einmal mehr) Einzug ins Unterhaltungsprogramm. Hartz scheint Zuschauer anzulocken, da liegt der Hang zur Banalisierung nicht fern, doch die Realitäten des Lebens spiegelt so eine Aktion sicher nicht.
Ärgerlicher könnte es kommen, wenn man am Ende des ersten Monats Hartz IV im Big Brother-Land mitteilt, es wäre gar nicht so übel von diesem Sozialpaket zu leben. Das wäre eigentlich die richtige Schlußfolgerung aus diesem Projekt, denn so würden sich die jungen Zuschauer, die eines Tages in dieses ,,Fördern und Fordern" fallen, schon heute innerlich damit beruhigen können.

Die öffentliche Kampagne ,,Du bist Deutschland" und die Big Brother-Aktion ,,Wir sind pleite" stehen direkt in Verbindung, haben einen Aussagewert, der nicht nur ähnlich ist, sondern der in die selbe Wunde bohrt. ,,Wir sind pleite" und müssen deshalb sparen, der Staat kann deshalb kaum noch was für dich tun, und daher brauchen wir Eigeninitiative und Selbstversorgung, und da ,,Du Deutschland bist" liegt es nun bei dir dafür zu sorgen.
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

ManOfConstantSorrow

Ach, sollen wir uns auf eine so dämliche Diskussion einlassen?

Wer ist pleite?
Wir?
Das Deutsche Kapital?
Der Deutsche Staat?

Ich glaube, wir brauchen uns da keine Sorgen zu machen, es wird immer genug Geld geben, um die Polizeikugeln, Gummiknüppel und Knäste für uns zu finanzieren.

Ich glaube die "Du bist Deutschland"-Aktion ist sowieso ein absoluter Rohrkrepierer, den niemand ernst nimmt. Die einzigen Folgen: wir regen uns auf und ein paar Medienfatzkes verdienen gut...

(...wie an der Software der Arbeitsagentur!)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Regenwurm

"Wir sind Papst"
"Du bist Deutschland"
"Geiz ist Geil"
das ist wieder "Blödzeitungsniveau"
das ist wie beim Fußball, alle gucken nur zu-ooh und unsere Elf,
"wir" sind wieder wer.

Irgendwie wird dauernd versucht uns einzulullen.
Und es wird versucht uns auf Kurs zu bringen , zu hetzen, ob es  "Ausländer sind..sprüche der Pole klaut uns die Arbeitsplätze..
Sexismus etc.
Und mit uns meine ich kritische Menschen.
Wer eh scho verblödet ist, dem ist wohl kaum zu helfen.

Irgendwie gabs das schon immer.

Jede freie Fläche wird genutzt um uns zum konsumieren zu animieren,
um uns einzulullen mit Ihren geistigen Müll.

z.B.: in der U-Bahn mit Werbung, Musik in Supermärkten etc.

In unserem täglichen Sprachgebrauch ist schon vieles aus der Werbung eingeflossen.

Wer Pleite ist oder warum jemand verschuldet geworden ist scheint die Masse nicht zu interessen.
Ratenkredite für die Dinge die keiner braucht, abzocke überall.

Dieser Planet ist fast schon am Ende.
Und das hat Methode und seine Ursache.

Na zumindest gibs ein paar gute Filmemacher,Musiker, ein paar Selbstverwaltete Geschichten, ein paar gute Bücher und doch noch einige die etwas Merken und Bewirken...

In diesem Sinn weg mit Machtstrukturen
Leben ohne Chef und Staat
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carsten König

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Ich glaube die "Du bist Deutschland"-Aktion ist sowieso ein absoluter Rohrkrepierer, den niemand ernst nimmt. Die einzigen Folgen: wir regen uns auf und ein paar Medienfatzkes verdienen gut...

Alfred Hugenberg geht um ... es wird der Boden bereitet für ganz andere Strategien.

Carsten König

ZitatOriginal von Klassenkampf

Harte Zeiten für die Bewohner des Big Brother-Dorfes: Deutschland sei pleite, heißt es von Seiten der ,,Spielleitung". Und weil nun aufgrund der hohen und stetig wachsenden Staatsverschuldung alle im Dorf involvierten Tätigkeitsbereiche Konkurs angemeldet haben, sind ab sofort alle Bewohner Hartz IV-Empfänger. Schmackhaft wird die vom Sender verordnete ,,Armut" mit Ein-Euro-Jobs gemacht, die sich auf Putz- und Massagedienst belaufen, so daß sich die Bewohner wenigstens etwas dazu verdienen können.

Diese höchst makabere Angelegenheit scheint einem neuen neoliberalen Mechanismus zu folgen: Mediale Dauerberieselung, scheinbar versteckt im Hintergrund, doch mit der Quintessenz, der Sozialstaat habe sich zum Auslaufmodell entwickelt, womit es nur einen Lösungsweg geben kann – die Ausmerzung aller Sozialstaatlichkeit...Es ist ein hartes Los, daß so mancher Bürger dieses Landes gezogen hat.

Ein perfekter Kommentar, den man sich zur Verdeutlichung der ganzen Chose am besten ausdruckt.
Hartz IV: Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Nun sind zwei Erklärungen denkbar:
1. Kurzer Dienstweg von Clement zu RTL II. Man muß nicht der Gespensterdebatte einer Verschwörung zustimmen, um sich angewidert von der Vorstellung abzuwenden, dass das Wirtschaftsministerium um ein bißchen unkonventionelle Aufklärung "breiter Bevölkerungschichten" durch die neuen Medien bat. Warum nicht auch noch Klingeltöne im Realton mit einer Morgenparole von einschlägigen Politikern: Quäl Dich Du Sau... so ein Teamkollege von Jan Ullrich bei der Tour de France.

2. Vorauseilender Gehorsam: Um dem Zeitgeist zu geben, was des Zeitgeistes ist, wird das institutionalisierte Leid und die Gesetz gewordene Armut noch medienmäßig vermarktet. Letztlich ist alles dann doch nicht so schlimm. Denn: Wenn schon bei Big Brother, dann relativiert sich das eigene Leid für die mediengeile Bevölkerung. Keine Spur, noch nicht mal im Ansatz, von Kritik.

Der Zustand dieser Gesellschaft ist ein geistiges Dahinvegetieren, alles ist morsch, aber was solls? Gesellschaftskritik muß wieder die Utopie denken und in der Utopie wird kein Platz sein für Hartz IV oder RTL II oder politisch gewollte Unmündigkeit. Auch die Geschichte fegt wie Hurrikans über morsche Gerippe hinweg, ich trauer den Massenmedien nicht nach.

Spätlese

//www.du-bist-deutschland.de
=
Medien-Sondermüll:
Was soll auch anderes dabei herauskommen - bei einer Medienkampagne, die von 25 Medienunternehmen gemacht bzw.finanziert wird?

Die sind irgendwie von dem krankhaften Wahn besessen die Welt verbessern zu können, Zuversicht und Hoffnung verbreiten zu können, kurz und gut, sie wollen ein "Stimmungsverbesserer" sein, Frohsinn verbreiten und die Gemüter aufhellen. Die Realität bleibt, wie oft, außen vor.

Einen neuen Ausdruck hat man dafür auch schon erfunden:
"Sozial-Marketing-PR-Maßnahme".

Iss mir schlecht ...

So liest sich das im Jubeldialekt z.B. der rpo:
Berlin (rpo). Einige Medienunternehmen haben die Nase voll von dem Frust der Deutschen. Sie wollen Aufbruchstimmung verbreiten mit der Aktion "Du bist Deutschland". Die lassen sie sich 30 Millionen Euro kosten. Mit dabei sind unter anderem Bertelsmann, ARD, ZDF, RTL, Axel Springer und ProSieben.
Von der Aktion soll eine "Initialzündung" für eine "Bewegung für mehr Zuversicht und Eigeninitiative" ausgehen. Die Kampagne sei überparteilich und politisch unabhängig, die beteiligten Unternehmen erbrächten ihre Eigenleistungen für die Kampagne kostenlos.

Herzstück der so genannten Social Marketing Kampagne ist den Angaben zufolge ein zweiminütiger Werbespot, in dem Bürger und Prominente ein "Manifest für Deutschland" halten. Der Spot wird am Montag zum offiziellen Start der Initiative zeitgleich um 19.56 Uhr in der ARD, dem ZDF sowie auf Sat.1, ProSieben, Kabel 1, RTL, RTL 2, Vox und Super RTL ausgestrahlt. Auf den Premiere-Spielfilmkanälen läuft er um 20.13 Uhr.

"Deutschland redet sich selbst schlecht", sagte Gruner+Jahr-Vorstand Bernd Kundrun. Die Initiative wolle einen "Bewusstseinswandel für mehr Selbstvertrauen und Motivation anstoßen". Alle Menschen, Unternehmen und Organisationen seien eingeladen, sich der Bewegung anzuschließen.

Der Leiter des ZDF-Hauptstadtbüros Berlin, Peter Frey, unterstrich, es müsse Schluss gemacht werden mit Unsicherheit und Verzagtheit. Die Werbeaktion wolle die Menschen motivieren, ihr Selbstbewusstsein stärken und jeden Einzelnen daran erinnern, dass sein Beitrag für Deutschland wichtig sei.

Prominente Unterstützer sind unter anderen Sarah Connor, Günther Jauch, Oliver Kahn, Patrick Lindner, Sandra Maischberger, Oliver Pocher, Katarina Witt und Harald Schmidt. Mitgetragen wird die Aktion von den Verlagen Heinrich Bauer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jahreszeiten, Georg von Holtzbrinck, Spiegel, Süddeutsche sowie die Zeitungsgruppen Ippen, Madsack, WAZ, Stuttgart und die Motor Presse Stuttgart.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Hulk

Soviel kann ich gar nicht fressen, wie ich kotzen möchte bei dieser Kampagne. Ich kann nicht glauben das alle "promis" die dort mitmachen, wirklich so unterbelichtet sind und an den Scheiß glauben den sie da erzählen.
--------------------------------------------------------------------
Justice was never done but someone complained.

Troll

ZitatDie sind irgendwie von dem krankhaften Wahn besessen die Welt verbessern zu können, Zuversicht und Hoffnung verbreiten zu können, kurz und gut, sie wollen ein "Stimmungsverbesserer" sein, Frohsinn verbreiten und die Gemüter aufhellen. Die Realität bleibt, wie oft, außen vor.

Hier soll die Welt schön "geredet" werden, ändern können und wollen diese Nasen die Welt nicht, sie gehören ja zu den Gewinnern des vorherrschenden Systems.
Ähnlich wie beim Arbeitsamt, das Kind bekommt einen neuen Namen und damit ist`s gut bzw. viel besser. Die schöne Medienwelt machts möglich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Spätlese

Und was die Leute für einen Dummschwatz abhalten:

Bei dem Link //www.du-bist-deutschland.de erscheinen ja diverse Köpfe die dem Betrachter nach Anklicken was schönes erzählen wollen, was wirklich positives.

Rechts, da ist eine Frau mit Pferdeschwanz bzw. als Radkurier auf Fahrrad. Die erzählt dann tatsächlich u. a.:

"... wir haben auch kein Geld und haben ein Haus gebaut ... Mittel sind für alle da ...".

---
Mann, Mann - dieser Sozial-Marketing-Trailer gehört echt in den Index der verbotenen Schriften und Filme.

Ich mache demnächst auch so einen Labertaschenfilm, ziehe mir eine Teletubbymaske über und erzähle den staunenden Ungläubigen "... bin ALGII-Empfänger, habe auch kein Geld und baue mir jetzt ein Haus, Mittel sind für alle da ..."

Nicht zu ertragen - habe das gleich als unerwünschte Web-Seite eliminiert.

(So eine Seite müsste man auch mal bringen, mit 480 Euro-Sozialrentnern, Alten, Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz, Arbeitslosen, Kranken und Behinderten ... inkl. der lustigen Klimpermusik).
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

pionier2

ZitatOriginal von Spätlese
"... wir haben auch kein Geld und haben ein Haus gebaut ... Mittel sind für alle da ...".

So ein Unsinn. Wenn man kein Geld hat, leiht einem eine Bank nicht einen Cent. Und sollte es wider Erwarten doch dazu kommen, wie bitteschön soll man die Schulden abbezahlen? Von Hartz IV?
Die Folge: Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung, und die Bank verleibt sich das klein Häuschen grunzend ein. Da sieht man ja, für wen dieser PR-Gag gemacht wurde.

Grüße
pionier2

Carsten König

Im Impressum der einschlägigen Internetseite ist als Verantwortlicher vermerkt:

fischerAppelt Kommunikation GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg

Wer steckt denn da dahinter?

ZitatAlle beteiligten Medienunternehmen, Agenturen und Testimonials verzichten auf Honorare und Gagen, die anfallenden Fremdkosten übernimmt die Bertelsmann AG, deren ehemaliger Kommunikationschef Bernd Bauer die Aktion leitet und organisiert. fischerAppelt Kommunikation begleitet die Kampagne als PR-Partner mit einem Pressebüro für Journalisten und organisiert weitere dezentrale Aktionen im Rahmen der Kampagne. Darüber hinaus ist sie für die redaktionelle Betreuung des Internet-Auftritts //www.du-bist-deutschland.de zuständig

Aha, wer ist denn hier in diesem Staate der Souverän? Das Volk oder irgendwelche geheimbündlerische Cliquen im verrauchten Hinterzimmer der Eckkneipe oder entsprechendes Etablissement auf den Bahamas?

IMHO ist die ganze Kampagne billigste Gehirnwäsche, denn wie kann ein Individuum als Naturwesen gleichzeitig gleichgesetzt werden mit einem Gemeinwesen? Selbst unter der Annahme, dass wie das Gemeinwesen in toto konstituieren - gefragt hat mich keiner.

Pinnswin

Nich aufregen: Big Brother ist doch Schnee von gestern, ist wie die Rosamunde Pilcher von vorgestern, doch was ist heute? Sozial-Marketing-Trailer sind übelste Propaganda.
P.S.: ZDF ist vor- vorgestern.

 ?(
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

klaus72

Ohne Geld ein Haus gebaut ??? Hääää ??????
Achso.........ja ! Ein Wellblechhütte ! oder ?

besorgter bürger

sowas geht wirklich.
man beauftrage eine winzige firma und lasse sie losarbeiten bis sie nichts mehr machen will weil man nicht bezahlt. dann behauptet man es währen baumängel zu sehen und prozzesiert so lange bis die kleine firma pleite ist. in der zwischenzeit sucht man die nächste winzige firma...

-- mittel sind für alle da -- was immer das bedeuten soll ?(
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton