Erntehelfer - Pflichtveranstaltung?

Begonnen von malaclypse, 12:17:23 Mi. 19.April 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malaclypse

Hallo,
Ein feines Forum habt Ihr hier!
Lasst mal bitte  Eure Meinung hierzu los:

Habe hier nach 1 jahr ALK II die erste Meldung vom Amt bekommen.
(wurde noch nie zum sog. Erstgespräch eingeladen, habe keine Vereinbarung unterschreiben müssen, noch nie einen SB gesehen, musste bloss einmal den Antrag verlängern)

Nun wird  mir ein Arbeitsplatz in der Landwirtschaft als Erntehelfer angeboten, juhuu..
Ich werde "gebeten", an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen, oder falls ich verhindert bin, meine AnsprechpartnerIn bei der ARGE zu informieren.

Bin ich nun verpflichtet, dahin zu gehen/ Meldung beim Amt zu machen falls nicht?
Muss ich mit Sperre rechnen, wenn ich da (morgen früh) nich hingehe?
Eine Rechtsfolgebelehrung liegt dem Schreiben nicht bei, und ich habe gelesen, dass laut dem Chef des AA Potsdam, Gerd Mittmann, der Einsatz als Erntehelfer freiwillig ist.

Mir kommt es vor,als ob die bei der ARGE einfach jedem ALG-II Empfänger dieses Schreiben schicken, und hoffe, dass die Teilnahme an diesen Informationsveranstaltung nicht kontrolliert wird...

Was nun? Ersma hingehen, oder kann ich getrost zu Hause bleiben (wär mir lieber=)
Lg

Galenit

Ist eine Rechtshilfebelehrung der Einladung beigelegt (aufgedruckt, evtl auf der Rückseite oder einem extra Blatt) oder wurde auf eine im Text hingewiesen die aber "versehentlich" nicht beigelegt wurde ?

Wenn ja, dann musst Du hingehen oder eine Krankmeldung einreichen,
wenn nein kannst Du es getrost vergessen.

Bei einer Pflichtvernastalltung (Rechtshilfebelehrung) wird die Anwesenheit kontrolliert und teilweise wird 1 Minütiges zuspätkommen als Nichtteilnahme gewehrter und mit einer Sperre geandet (sie müssen ja ihre Sperr-Quote erreichen  X( ).

Bei einer freiwilligen Veranstalltung wird die Teilnahme in der Regel nicht geprüft, manchmal aber dennoch um so "Unwillige" auszufiltern und sie vermehrt auf "Arbeitswilligkeit" zu prüfen.  :rolleyes:
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

pagix

Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

malaclypse

Also, ich bin hingegangen.

und es lief (in Bonn) folgendermasen ab:

Um 10 Uhr bei einem Schulungszentrum der diakonischen Beschäftigungsblah( ausgemusterte Büroräume) aufgekreuzt.
Mit mir waren noch 25 andere Leute da.
Vor der Tür wurde schon angeregt über Erscheinungspflicht und eventuelle Sanktionen/Sperren diskutiert, Genaues wusste natürlich keiner.
Dann wurden wir hereingelassen und von einem netten älteren Herren mit Anzug und Alkfahne begrüsst.
Dieser hat dann erstmal die Anwesenheit überprüft: Jeder sollte seinen Schrieb vom Amt vorzeigen, dafür gabs ein Kreuzchen auf einer Liste von Namen, die dem netten Herren vorlag.
Nach kurzer Wartezeit ging die Informations - und -Profiling Aktion dann los.
Zuerst - ganz zuerst!, darauf bestand unser Gastgeber, wurden wir darauf hingewiesen, das die Teilnahme an der Beschäftigungsmassnahme absolut freiwillig ist , und dass uns keinerlei Sanktionen seitens AA/ARGE drohten, falls wir uns nicht dafür anmelden würden.
ACHTUNG! Dass auf Nichterscheinen bei der Infoveranstaltung keine SAnktionen folgen, hat er nicht gesagt!!
Sofort kam dann die Frage, wie lange das Ganze denn noch dauern würde,
 hehehe..
Eine gute Stunde, meinte der nete Onkel dann.

Mit Hilfe einer feschen Flipchart wurde uns dann gezigt, worums geht, wieviel Geld wir verdienen können,
 was für tolle Chancen man hat, übernommen zu werden
 (drei Fälle fielen Ihm da spontan ein, man höre und staune!), etc..

Auf Nachfrrage wurde auch geklärt, dass (ZUMINDEST bei denen)
man sich Arbeitskleidung nicht selber kaufen muss, nein wird auch nicht irgendwo angerechnet. Für den Weg zum Bauern gebe es 22cnt/km.
Einer der Anwesenden hat mir aus früherer Erfahrung mit dieser Organisation (BOM - was daas heisst, ist mir entfallen) verraten, dass dies auch eingehalten wird.

Nachdem das Graugesicht seine Lobrede auf die Super Möglichkeit beendet hatte, gng's ans Eingemachte.

---------------ACHTUNG - RELEVANTES AB HIER:

Jeder, der sich aus Gründen, die er nicht allzu genau benennen mußte, für nicht geeignet hielt, konnte nun auf einem vorgefertigten Schrieb die angebotoene Massnahme ablehnen.
Hier sollte man natürlich einen Grund angeben, Beispiele vom Leiter selber waren : Kindererziehung, Pflegefall inner Familie,  Rückenprobleme oder gesundheitliche Probleme allgemein, (er wiess erneut darauf hin, dass wir nicht verpflichtet seien, detailliere Angaben zu machen.
Dass dieser Schrieb dann zu deinem SB geht, solltest Du dabei nicht vergessen!
Eine nette SB hat einem Teilnehmer im Vorfeld verraten, dass Verweigerern (=Grund nicht triftig oder belegbar) ein 1-Euro Job  sicher sei.


Für die Willigen (mich eingeschlossen) gabs ein paar Blätter mehr, Selbsteinschätzung, allgemeine Angaben zur Person, gewünschte Tätigkeit, Einsatzort, Voll-oder Teilzeit (natürlich nur für Leute mit Kindern)usw. galt es anzugeben.
Gewünschte Tätigkeit? hmmm...Aufseher?=)

Also hier mein Eindruck:
Die Informations-und Profiling Veranstaltung UNBEDINGT besuchen, den eventuellen Ärger hinterher ist es nicht wert.
Auch wenn die einem vielleicht  nicht sofort eine Sperre aufdrücken können (wird sich in den nächsten Wochen zeigen),so ist der Einfallsreichtum der SB von AA und ARGE ja den meisten hier bekannt....


..EDIT: Unterschied zwischen Infotermin und der eigentlichen Massnahme nochmal hervorgehoben.

Stefan98

Hallo!

Du deutest hier Einfallsreichtum von AA und ARGE an...?
Wo bleibt denn aber Deine Phantasie?
Niemand hat Dir doch wohl bei der ARGE das Denken verboten, oder doch?
Will Dich nich ärgern, hab ja ähnliche Probs.

Aber sieh es doch mal von der pos. Seite: Du lernst neue Menschen kennen, kannst Vorgehen abstimmen, Info austauschen, etc.

Wenn Dein Vorturner nen Spritti ist - so what - lad' ihn nach Ende der Veranstaltung aufn Bierchen ein und leier ihm alle Infos aus'm Kreuz, die Du verwerten kannst. 2 od. 3 Bierchen sind billiger als ne Sperre, und ik bin sicha der legt für Dich nen jutet Wort bei der ARGE ein...

Andererseits, wie ist es denn, wenn die dir zu ner maßnahme verdonnern und dir ständig irgendwelche missjeschicke passieren? Der Erntehelfer-Helm fällt ausjerechnet in det empfindliche Jetriebe der Erntehelfer-Maschine... so what? Natürlich, du bist unjeschickt aber willig, und natürlich beschwörst du das du absolut kene ahnung hast, weil der helm doch eben noch auf deinem Kopp war. Ich schwöre dir: der Erntehelferobermeister hat keinen Bock mehr auf Deine Anwesenheit. Und schickt Dich nach Hause. Es wird Dir keine Schuld nachzuweisen sein, denn DU HAST DICH JA NICHT VERWEIGERT! Du hast ja alles DIR MENSCHENMÖGLICHE getan... Für Unfälle, Mißgeschicke oder Unfähigkeit wird es keine Sperre geben! Glaube mir, das müßten sie Dir ja schriftlich geben, WIE soll das gehen?? Mitarbeiter der ARGE sind selbst z.Zt. (nicht alle!!!) unfähig und unmotiviert...

Pfantasie ist gefragt und ich schwöre Dir, soviel Spaß wie bei der Ernte hattest Du lange nicht.

Pinnswin

Das ist schön, Spaß bei der Ernte und wer bezahlt das Spritgeld - hin zur Ernte? Meine Urgroßmutter vlt?

Hallo? Ich will einen Job, von dem ich Leben kann und nicht eine Verarsche, bei der ich 3 € verdiene, weil ich 5 € mitgebracht habe.

Lg - auf den "Spaß" kann ich verzichten :evil:
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Stefan98

Gut bezahlte Jobs gibt es doch genug - nur eben nicht in Deutschland.
Und soweit ich weiß, hat noch niemand eine Leistungskürzung bekommen - bloß weil er kein Auto hatte.
Und wenn Du keinen Sinn für Humor hast - bitte - Deine Sache.
Wenn Du aber nicht bereit bist etwas zu verändern, werden es andere für Dich tun.
Da aber beschwer Dich bitte nicht.

malaclypse

heya nochmah!
jo stefan, ich würde da auf jeden Fall hingehen und auch Spass ham.
Die haben sich aber immer noch nicht gemeldet...
Das finde ich sogar irgendiwe schade; wie eingangs erwähnt habe ich ja noch nie was vom Amt gehört, und da dachte ich mir: wenn ich diese Aktion  mitgemacht habe (zumindest bis zum ersten Arbeitunfall=), bin ich auf der sicheren Seite.
 Meine Befürchtung ist nämlich, dass die mir irgendwann mit der Begründung, ich hätte mich seit nem jahr nicht gemeldet, ne Sperre aufbrummen.
Das kann ja auch eigentlich nicht angehen, oder?
Nicht eine Einladung zum Gespräch, keine Eingliederungsvereinbarung (oder wie das heisst), kein Bewerbungszwang, einfach nur jeden Monat lekker Geld.
(versteht mich nich falsch,  ist mir ganz recht so... aber naja, die latente Angst vor dem DICKEN ENDE ist schon vorhanden..)
weiss da wer was?

  • Chefduzen Spendenbutton