bundesweiter einsatz ?? zumutbar ?? muss ich ?? dringend bitte

Begonnen von rumpelpumpel, 20:53:30 Mi. 16.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rumpelpumpel

Hi ihrs

also bei uns wurden gesternn alle Leiharbeiter im Einastzbetrieb weg.  Arbeitsmangel entlassen , das der Einsatz abgemeldet wird, wurde der Leihfirma ebenso erst gestern mitgeteilt , zum Schichtwechsel war dann auch die Dispo sowie Chefin vor Ort, allen Mitarbeitern wurde ein Einsatz in Bremerhafen zugesichert, wenn sie das nicht wollen müsste halt die Kündigung zum 31.9 ausgesprochen werden , sie bitten auch darum diese anzunehmen denn sie könnten die Löhne nicht so lange fortzahlen, das war der Vorgang bei denen die sich bisher nie gewehrt haben , nur bei 1 wurde fristgerecht zum 31.10 gekündigt
mir wurde mitgeteilt das ich zum 31.10 gekündigt werde, aber natürlich erst die Zustimmung vom Integrationsamt abgewartet wird, ein Einsatzangebot kam nicht.
natürlich wollte ich meine Arbeitskraft weiterhin zur Verfügung stellen und habe nach einem anderen Auftrag gefragt, auch mir wurde Bremerhafen zugesagt , ich könne morgen, also heute anfangen , ich habe dann erwidert das das natürlich nicht von einem zum anderen Tag geht und ich mich heute melden würde, da doch einiges zu organisieren sei , insbesondere die Unterkunft die ich lt. deren Aussage zu besorgen und selbst zu bezahlen hätte.
heute nun bekam ich bei meiner Anfrage und Zusage, das es sich um Emmerich am Rhein handeln würde, hmmm , ich erklärte das ich mir dort nun eine Unterkunft suchen will, allerdings auch gerne die Bedingungen wüßte, und sie mir das bitte schriftlich zukommen lassen kann, ihre Antwort: ich kann ihnen das erst geben wenn ich weiss das sie das auch machen , sprich  den Einsatz  annehmen, hmmmmm, ich sicherte zu, mir eine Unterkunft dort zu besorgen und mich dann zu melden
einige Stunden später, ich war nicht zuhause , kam ein Anruf ich solle mich umgehend melden bitte , also reif ich von da aus wo ich war an , bin ja immer bereit zu arbeiten, also der Einsatz wäre nun in Hamburg Altona , (550km) , die Unterkunft wird gestellt, und ich muss morgen antreten um den Einsatzauftrag abzuholen, am Telefon wollte man mir keine Bedingungen nennen
nun, ich bin alleinerziehend, Kind ist 16 , ich muss mit dem Zug fahren , Dauer ungefähr 6 Std. mal mehr  mal minimal weniger je nach Abfahrtszeit

meine Frage ist nun
wird nur die Hinfahrt erstattet oder auch die Rückfahrt ?
wie ist das mit der Fahrzeit , soweit ich weiß , ist alles über 2 Std.Arbeitszeit , aber auch da , Hinfahrt oder auch Rückfahrt ?
der Einsatz wäre als Produktionshelfer , also 7,38 die Stunde , natürlich gehe ich davon aus das die BZA Regelung getroffen wird 5eppes die Stunde plus Fahrtkosten , womit die Pappenheimer mich am Ende auf meine Kosten schicken würden

im Arbeitsvertrag steht das ich bundesweit einsetzbar sein muss und auswärtige Aufträge annehmen muss , jedoch nicht , zu welchen Konditionen

Frage ist für mich ob es zumutbar ist ? und ich alles annehmen muss
kann ich verlangen das ich mir die vorraus. Zusatzvereinbarung mitnehmen kann , sprich nicht sofort unterschreiben , sondern erst in Ruhe durchgehen, ich gedenke denen dann am selben Tag noch selbiges zukommen zu lassen

mein Lohn mit schlappen 750 dank Kurzarbeit war nicht gerade üppig und hat gerade mal zum Miete und Rechnungen bezahlen gereicht , hab also auch kein Geld für die Fahrkarte die 89 - 108e einfach kostet, das Amt lässt sich Zeit und so bin ich eben im Mom blank

bin auch für Links dankbar

und ja, ich bin in der IGM  ;) , allerdings erreich ich da im Mom die zuständige Rechtsberatung nicht, erst am Montag wieder , auch hier wäre ich dankbar wenn ich eine Servicenummer oder ähnliches bekommen würde unter der ich mich dann auch informieren kann

dürfte ich evtl. Begleitung mitnehmen ? vlt. vom Integrationsamt  od. der Gewrkschaft ( ist ja nur ne Idee)

Danke fürs Lesen und Gedanken machen

Ps: achja , die Chefin hat sich bei einer Kollegin von mir beschwert das ich ständig gleich mit dem Anwalt drohen würde , also erstens ist es mien gutes Recht mir Rat zu holen und zweitens habe ich nie gedroht , nichtmal hintergründig, ich empfinde das gerade ein wenig als Mobbing

  • Chefduzen Spendenbutton