Brauche ergänzendes ALG2, Angst dass Antrag abgelehnt wird, weil kaum Umsatz

Begonnen von Hilke28, 07:53:06 Di. 16.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hilke28

Ich bin seit mehreren Monaten selbständig. Leider habe ich momentan kaum Aufträge, höchstens 100 EUR im Monat Umsatz. Ich werde aber meine Selbvständigkeit (in der Hoffnung auf Besserung) weiterführen und dafür ergänzendes ALG2 beantragen. Denn von dem Umsatz kann ich meine Lebenshaltungskosten nicht mehr decken. (Miete, Strom, Essen etc.)
In der Anlage EKS muss ich einen kalk. Umsatz (Betriebseinahmen) für die nächsten 7 Monate angeben.
Die Frau vom Arbeitsamt meint anhand dieser Zahlen wird dann mein ALG2 Satz berechnet. Nun habe ich aber die Angst, dass wenn ich ehrlich bin und meinen momentanen Umsatz von 100 EUR monatlich angebe, das Arbeitsamt sich weigert für meine Selbständigkeit zu zahlen und der Antrag abgelehnt wird, weil sie keinen Erfolg darin sehen.
Und wiederum habe ich Angst, dass wenn ich zuviel angebe, weniger gezahlt wird als ich eigentlich bräuchte.

Weiß einer genau, wo die magische Grenze liegt ?
Wenn ich die SB vom Amt darau ansprechen sagen sie mir immer ich soll dort eintragen was ich persönlich schätze.
Dabei will ich nur wissen, was dort stehen soll um genug ergänzendes ALG2 zu erhalten und nicht das der Antrag abgelehnt wird.

Weiß einer weiter ? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

AxelK

@Hilke:

ZitatWenn ich die SB vom Amt darau ansprechen sagen sie mir immer ich soll dort eintragen was ich persönlich schätze.

Das ist auch die einzig vernünftige Anwort, die auf Deine Frage gegeben werden kann. Es ist doch nunmal so: Ja niedriger Dein Einkommen (Umsatz - Betriebsausgaben), umso höher der ALG II Anspruch. Eine Antragsablehnung wegen zu geringen Umsatzes wäre rechtswidrig.