Proteste in Spanien

Begonnen von Rudolf Rocker, 16:38:19 Di. 17.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Revolutzer

Jetzt sind es tatsächlich zehntausende nach dem die Staatspressse erst von ein paar Hundert geschrieben hatte.

ZitatZehntausende Menschen protestieren in SpanienDemonstranten ignorieren Verbot
In Spanien gehen trotz eines Verbotes Zehntausende Menschen auf die Straße und protestieren gegen Arbeitslosigkeit und eine in ihren Augen verfehlte Wirtschaftspolitik. Der sozialistischen Regierung droht ein Wahldebakel. Die Bewegung will ihre Proteste womöglich auf unbestimmte Zeit fortsetzen. Experten sehen in den Demonstrationen mehr als ein Strohfeuer.

Vor den Kommunal- und Regionalwahlen haben in Spanien trotz eines Verbots Zehntausende Menschen erneut gegen die Wirtschaftskrise und die hohe Arbeitslosigkeit demonstriert. Am Abend strömten vor allem in Madrid, Barcelona und Valencia tausende von Bürgern auf die Straßen und Plätze, um sich für soziale und politische Reformen einzusetzen. Die Kundgebungen verliefen friedlich, wie die Protestbewegung "Echte Demokratie Jetzt!" mitteilte.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Revolutzer



Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Strombolli

Angesichts der Tatsache, dass SIE folgendes meinen: "Jean-Claude Juncker, Chef der Euro-Gruppe, hat Griechenland eine Privatisierung des Staatsbesitzes nach dem Modell der deutschen Treuhand vorgeschlagen."

Na prima, das ist ja DAS Erfolgsmodell überhaupt. Die Auswirkungen die diese "Treuhand" hatte, sehe ich jeden Tag. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer, Staatsbesitz wird privatisiert, Preise willkürlich erhöht, der Staat verschuldet sich weiter nur anders, Sozialleistungen gehen drastisch nach unten...

DAS kann man sich nicht bieten lassen. Danke für die Liste der Demos. Vielleicht sollten wir eine Extra-Rubrik/Hauptthread für Demos aufmachen.
Der Bogen ist jetzt endgültig überspannt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Puerta del Sol Live Webcam:

http://www.soltv.tv/soltv2/index.html


+++++++++++++++++++


http://www.youtube.com/user/soltvtv

Und das sind schon längst nicht mehr NUR ganz junge Leute, wie man sieht...

Cronos

Tja, und wenn es mal so am Brandeburger Tor in Berlin aussieht.
Da will der Friedrich die Bundeswehr aufmarschieren lassen!
Diese verbrecherische Regierung möchte sich nun auf sowas vorbereiten...

Ich sage: es wird Ihnen alles nichts mehr nützen. Das ausbeuterisch kapitalistische System wird zwangsläufig fallen...

Revolutzer

Jetzt gibt es endlich ne Informative Seite zur wahren Demokratie in Deutschland.

http://www.echte-demokratie-jetzt.de/


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Rudolf Rocker

In Tschechien gehts jetzt auch los!!!
:D
Großkundgebung in Prag
Tschechen protestieren gegen Sparkurs der Regierung


http://www.tagesschau.de/ausland/pragdemonstration104.html

Revolutzer

Es weitet sich aus. Bis der Knoten überall platzt.  :D


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Strombolli

21 Jahre lang Turbokapitalismus spielen reicht ja auch. - Mein damals veröffentlichte Ziel: Der Kapitalismus renoviert erst mal alles, ist ja fast erreicht. Jetzt sollten wir ihm den Garaus machen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Es ist an der Zeit!! Allemal!!

Rudolf Rocker


Revolutzer

Hier gibt es ganz tolle Bilder aus Madrid:

http://www.theatlantic.com/infocus/2011/05/a-defiant-spanish-revolution/100070/

Nagut das mit dem Bullen iss nicht so toll.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Rudolf Rocker

Wow, wie schnell die Jugendlichen in Spanien altern!!

Von den "zumeist jugendlichen Demonstranten" haben ´ne ganze Menge schon graue Haare!! Merkwürdig!! ;D ;D ;D

Rudolf Rocker


Herr der Fliegen

ZitatEl Pueblo unido, jamás será vencido

Das vereinigte Dorf wird niemals besiegt werden!
Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Eivisskat

Das vereinte VOLK wird niemals besiegt werden.  ;)



Banda Bassotti - El pueblo unido jamás será vencido



El Pueblo Unido Jamas Serà Vencido


Und die "Ungültig" Wahlstimmen haben enorm zugenommen, wenn auch leider trotzdem die PP haushoch gewonnen hat, weil auch in Spanien die Menschen immer noch meinen, dass die Rechten die Probleme beseitigen könnten und nicht, dass die das Problem sind...

Strombolli

Für die sogenannten "Demokratien" ist es charakteristisch, dass wenn die eine Polarisierung Mist gebaut hat, die andre gewählt wird, um es besser zu machen. Und so geht es scheinbar immer hin und her, wie eine Sinuskurve um eine nach unten geneigte Achse.... Eigentlich sollte die Achse nach oben gehen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatProteste in Spanien: Mit einer Wahlschlappe ist es noch nicht getan

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Politik/PolitikInternational/2782760-6/proteste-in-spanien-mit-einer-wahlschlappe-ist-es-noch-nicht-getan.csp


Zitat von: Strombolli am 09:52:44 Mo. 23.Mai 2011
Für die sogenannten "Demokratien" ist es charakteristisch, dass wenn die eine Polarisierung Mist gebaut hat, die andre gewählt wird, um es besser zu machen. Und so geht es scheinbar immer hin und her, wie eine Sinuskurve um eine nach unten geneigte Achse.... Eigentlich sollte die Achse nach oben gehen!

Ich denke mal das das Wahlergebniss wohl so zustande gekommen ist, das ganz einfach die bisherigen PSOE- Wähler keinen Bock mehr hatten zur Wahl zu gehen, die Wähler der PP aber nach wie vor wählen gehen!

So ähnlich ist es ja hier auch gewesen mit CDU und SPD!
Also was ich eigentlich sagen wollte: Es muss nicht unbedingt sein, das mehr Leute rechts gewählt haben.
Es kann auch sein das bei geringer Wahlbeteiligung die Rechten mehrProzente bekommen, bei gleicher Stimmenanzahl.

Aber was wundert sich die PSOE!
Letztes Jahr haben sie Soldaten eingesetzt um Streiks aufzulösen, haben sämtliche linken Aktivitäten (insbesondere in Cataluña und Euskal Herria) unter Terrorismus Generalverdacht gestellt.
Und wenn die PSOE die PP rechts überholt muss sie sich nicht wundern, wenn deren Anhänger gar nicht mehr wählen gehen und die Rechten wählen eh das "Original".

Mal abwarten wie die Proteste nun nach der Wahl weitergehen!



Strombolli

Es ist schon interessant, wenn man so beaobachtet: Konservative und Liberale fordern irgendwelche Einschnitte werden abgestraft und die nächste bspw. "rote" Regierung setzt dann letztlich die von den Schwarzen ausgeheckten Scheußlichkeiten um.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Zitat von: Strombolli am 11:02:15 Mo. 23.Mai 2011
Es ist schon interessant, wenn man so beaobachtet: Konservative und Liberale fordern irgendwelche Einschnitte werden abgestraft und die nächste bspw. "rote" Regierung setzt dann letztlich die von den Schwarzen ausgeheckten Scheußlichkeiten um.

Genau! Das ist ja in Spanien genauso wie hier!
Der einzige Unterschied:
Bei uns hat jede große Partei noch eine kleine als Anhängsel.

Aber ebenfalls gemeinsam ist das Unterdrücken von anderen Parteien!

Hier, in der BRD wird der Linkspartei der Stasi- Vorwurf gemacht und in Spanien wirft man linken Parteien die zusammenarbeit mit ETA vor.

Eivisskat

Zitat von: Strombolli am 11:02:15 Mo. 23.Mai 2011
Es ist schon interessant, wenn man so beaobachtet: Konservative und Liberale fordern irgendwelche Einschnitte werden abgestraft und die nächste bspw. "rote" Regierung setzt dann letztlich die von den Schwarzen ausgeheckten Scheußlichkeiten um.

Kann mich noch gut erinnern, als Zapatero & die PSOE damals an die Macht kam, das war noch in der Zeit "vor der Krise", nach jahrzehntelangem Drchregieren der Rechten und sehr viele Menschen freuten sich - speziell auch über ihn "Bambi" - und hatten große Hoffnungen, am Anfang sah's wohl auch nicht schlecht aus.

Dann kam die Krise über die EU & Spanien, der Lissabonvertrag etc, etc. und die PSOE machte ein Eingeständnis nach dem anderen zugunsten des Kapitals & das Leben wurde unerträglich...


Kuddel

Die Medien sind jetzt aufgescheucht und ihre Kommentatoren sind eifrig dabei zu verbreiten, daß die Proteste in Spanien nichts und rein gar nicht mit denen in Nordafrika zu tun haben. Die einzige Ähnlichkeit sei die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet. In Nordafrika gäbe es schließlich grausame Horrorregime und bei uns herrsche schließlich Demokratie.

Daß die spanischen Protestler eine echte Demokratie fordern, wurde irgendwie vergessen.


admin

Räumung des Protestcamps in Barcelona
Als Vorwand dienen das Champions-League-Finale und die hygienischen Bedingungen


http://www.heise.de/tp/blogs/8/149914


Revolutzer

Zitat von: admin am 17:53:37 Fr. 27.Mai 2011
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149915

Die "Empörten" strömen zu Tausenden auf den Platz in Barcelona zurück
Das Camp soll wieder aufgebaut werden, Räumungen auch in anderen Städten

    drucken
    Auf Facebook teilen
    Tweet

Die Polizei hat die Räumung des zentralen Platzes in Barcelona nach Stunden beendet. Nachdem das gesamte Material der Demokratiebewegung beseitigt worden ist, sind inzwischen tausende Menschen wieder zurück auf den Platz geströmt.

Nach Angaben von Augenzeugen sind die Polizisten regelrecht vor der immer größer werdenden Masse geflüchtet, die sich aus Protest gegen die Räumung zum Platz begeben hat. "Die Antwort der Bevölkerung war unglaublich", erklärte einer der Geräumten. Er teilt Telepolis mit, dass das Camp wieder aufgebaut wird, denn die gesamte Infrastruktur wurde den Protestierenden genommen. Sie verfügen nun weder über Zelte, noch über Computer oder Spruchbänder.

El Periodico hat schon 66 Verletzte des brutalen und zweifelhaften Einsatzes gezählt. Der Widerstand gegen die Räumung hat sich nicht auf den Platz beschränkt. Etwa 500 Studenten haben eine zentrale Verkehrsader (Avinguda Diagonal) der Stadt blockiert.

Dass es sich bei der Räumung nicht um einen isolierten Vorgang gehandelt hat, zeigt sich daran, dass nun auch aus anderen Städten Berichte über Räumungen eintrudeln. So etwa in Lleida. Auch hier sei es nicht um Räumung gegangen, sondern um "die Säuberung des Platzes", erklärten die Verantwortlichen der Maßnahme. Allerdings fehlte hier ein Hinweis auf das Endspiel im Wembley Stadion in London.

Als weiteren Sieg vermelden die Besetzer, dass man in Badalona nun zum zweiten Mal die Zwangsräumung einer 71jährigen Frau mit zivilem Ungehorsam verhindert hat. Sie sollte wie viele andere Menschen aus der Wohnung geworfen werden, weil sie die Hypothek nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr bezahlen konnte und auch ihr Sohn sich zu den fünf Millionen Arbeitslosen gesellen durfte. Die Bank hat auf Druck der Bewegung nun mit der Frau einen Mietvertrag geschlossen.
Ralf Streck


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Rudolf Rocker


Spanien: Polizei räumt brutal Camp der Demokratiebewegung in Barcelona

Ich frage mich wie viel wir uns noch gefallen lassen wollen, bevor wir endlich den Arsch hochkriegen!!!



  • Chefduzen Spendenbutton