Petition gegen die DSL-Geschwindigkeitsdrosselung der Telekom

Begonnen von Lastsmile99, 23:04:05 Sa. 27.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lastsmile99

Hallo Leute,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt will die Telekom nach Verbrauch eines gewissen Datenvolumens die Geschwindigkeit, trotz Flatrate, drastisch reduzieren. Es besteht eine gewisse Gefahr, dass andere Anbieter später dieses "Geschäftsmodell" übernehmen werden.


Ich möchte Euch eine Petition vorstellen, die die Telekom "in ihre Schranken" weisen möchte:


https://www.openpetition.de/petition/online/keine-faktische-internetsperre-durch-die-telekom-nach-datenvolumen


Wenn ihr mit dem Petitionsinhalt einverstanden seid könnt Ihr ruhig unterschreiben (E-Mail-Adresse bestätigen - nicht vergessen).

Wer Sorge vor Spam hat kann mit ruhigem Gewissen auch "anonym" unterschreiben.

Lest es Euch bitte durch und unterstützt diese Petition.

Danke sagt der

Lastsmile99

Troll

"An: Deutsche Telekom AG"
Warum geht/ging die Petition nicht an die Regierung, ihr bzw. dem Bund gehört schließlich ein großer Teil des Ladens?

ZitatStatus: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt



02.05.2013 16:22 Uhr

Eine andere Petition war wesentlich erfolgreicher und bekam wesentlich mehr Unterstützung in der Öffentlichkeit als meine.

Wer unbedingt eine Petition unterzeichnen will, sind schon >170000:
https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen

Nein, ich hab nicht unterzeichnet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ich hoffe mal darauf das es dann den ein oder anderen Anbieter gibt, der das Spielchen nicht mitmacht und weiterhin eine echte Flat anbietet!
Die Telekomiker sind sowiso bald pleite!

Eivisskat

Telekom macht es der BAHN gleich und schafft sich ab:


Zitat
Telekom prüft Verzicht auf Festnetz in Neubaugebieten - Konzern will drahtlose Technik in Pilotprojekten testen

http://de.nachrichten.yahoo.com/telekom-prüft-verzicht-festnetz-neubaugebieten-142722939.html

Troll

Ein hoch auf die Privatisierung der Daseinsvorsorge, da gibt es nun mal viele unrentable Verlierer oder wie in diesem Fall der Gewinnmaximierung geschuldete Billigvariante der Daseinsvorsorge.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

EIN EINZIGER gut funktionierender Telefon- und Netzanbieter am besten Gratis und flächendeckend im ganzen Land, das wäre was.

Anstatt immer mehr Anbieter und Nix funktioniert mehr, wie bei den Schildbürgern... ::)



Ob wir da nochmal hinkommen/zurückkommen in diesem Leben?

OT: "Das ich DAS noch erleben darf" sagte meine Oma immer. Ich seh´ mich schon... ;)


Troll

Es darf aber kein so verkrusteter Apparat entstehen wie es die Post war, lustigerweise sind die Probleme für den Verbraucher zwischen den festgefahrenen Beamtenstrukturen und dem entfesselten freien Markt sehr ähnlich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Das private Anbieter nicht immer schlecht sein müssen habe ich neulich mal wieder am Beispiel Metronom erfahren können.

In Hannover am Hbf. stand ich vor der großen Anzeigetafel und musste mit erstaunen feststellen, das fast alle DB Züge verspätungen hatten. Nur der Metronom nicht!
Das witzigste aber: Die Leute die teures Geld für einen ICE bezahlt haben, um nach Hamburg zu fahren, mussten sehr lange auf ihren Zug warten. Der hatte nämlich 45 Minuten verspätung!
Der Metronom hat eigentlich nur dann Verspätung, wenn er dazu gezwungen ist, andere DB Züge vorbeizulassen, die Verspätung haben!
Auch defekte WCs erlebe ich im Metronom eher sehr selten. Bei der DB ist das schon die Regel.
Und freundlich sind die Zugbegleiter im Metronom auch noch. Bei der DB...eher weniger!

PS: Hallo Metronom- Werbe- Agentur: Die 50 € bitte auf das bekannte Konto überweisen! ;D ;D ;D

hanni reloaded


Rudolf Rocker

Zitat von: hanni reloaded am 14:51:43 So. 19.Mai 2013
Du gehst im Zug aufs Klo?


Vergnügungssüchtig? ;D

Ich bin ein Mann ;D

Und außerdem:

Schon mal im Sommer bei 30°C in einem Zug mit kaputtem WC mitgefahren?
Offensichtlich nicht, sonst würdest Du die Vorzüge eines intakten Klos sicherlich mehr zu schätzen wissen.
Egal ob man es nun selber nutzt oder nicht! ;D

hanni reloaded


Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:58:01 So. 19.Mai 2013
Das private Anbieter nicht immer schlecht sein müssen habe ich neulich mal wieder am Beispiel Metronom erfahren können.

Schon, anfänglich war der privatisierte Telekommunikationsmarkt auch scheinbar gut für dessen Entwicklung, nur wurde sehr wenig bis gar nichts modernisiert, wir bewegen uns immer noch auf den Kupferleitungen des alten Telefonnetzes, von ländlichen Gebieten braucht man gar nicht erst anzufangen, da schaffen die privatisierten Märkte nicht mal den politisch festgesetzten Wert von min. 1Mbit flächendeckend, obwohl zig Millionen an Subventionen fließen. Ich würde das Verhältnis besser oder schlechter durch Privatisierung wohlwollend auf 1:100 schätzen, die Nachteile überwiegen weitgehend.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

CubanNecktie

Hm, Petitionen bringen wenig mit der Terrorkom, sitze mit dsl 384 fest  kotz ... die sollen mal endlich die weißen flecken erschließen. Ach ja, und LTE, diesen Mist, das können die sich sonstwohin stecken. Apropos LTE, da ist auch Vodafone ein Vorreiter, aber LTE ist ers Recht Schmus...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

ZitatText der Petition

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen, das Internetanbieter ("Provider") verpflichtet, alle Datenpakete von Nutzern unabhängig von Ihrem Inhalt und Ihrer Herkunft gleich zu behandeln. Insbesondere sollen keine Inhalte, Dienste oder Dienstanbieter durch diese Provider benachteiligt, künstlich verlangsamt oder gar blockiert werden dürfen

Begründung

Die Netzneutralität ist ein wichtiger und elementarer Grundbaustein eine freien Internets. Ist keine Netzneutralität gegeben, so besteht die Gefahr eines "Zwei-Klassen-Internets", in dem die Provider kontrollieren, auf welche Dienste und Inhalte Nutzer zugreifen können. Das käme einer Zensur aus wirtschaftlichen Aspekten gleich. Des weiteren können Provider ohne den gesetzlichen Schutz der Netzneutralität erreichen, dass Nutzer bestimmte Inhalte und/oder Dienste nur noch gegen Zuzahlung nutzen können, außerdem können sie eigene Dienste priorisieren und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Nutzer sind damit nicht mehr frei in ihrer Entscheidung zwischen Diensten und können eventuell das für sie beste Angebot nicht nutzen.
Die Aktualität diese Angelegenheit zeigt sich dadurch, dass ein führendes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland gerade bei seinen Breitband-Internet-Tarifen eine Begrenzung des integrierten Datenvolumens eingeführt hat, dabei aber die eigenen Dienste teilweise ausnimmt. So werden Wettbewerber stark benachteiligt. Gleichzeitig hat dieser Provider angekündigt, dieses Prinzip in Zukunft ausweiten zu wollen und unter Umständen mit anderen Anbietern kooperieren zu wollen, um so deren Dienste ebenfalls zu priorisieren, wenn der Kunde dafür gesondert bezahlt. Diese erschreckende Entwicklung zeigt deutlich, dass der Wettbewerb auf dem freien Markt die Netzneutralität nicht alleine sichern kann und diese daher gesetzlich festgeschrieben werden muss.

Bundestag: Petition

Diese Petition ist um einiges sinnvoller, die hab ich mitgezeichnet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatPressemitteilung
Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses:
Verpflichtung der Internetanbieter zur Netzneutralität und
Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Zeit: Montag, 24. Juni 2013, 12 bis 14 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900

Der Petitionsausschuss behandelt folgende Themen:
Verpflichtung der Internetanbieter (Provider), alle Datenpakete von Nutzern unabhängig
von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft gleich zu behandeln
sowie
Abschaffung der Luftverkehrssteuer.

....
Die Sitzung wird im Internet auf www.bundestag.de (für mobile Geräte unter m.bundestag.de)
sowie im Parlamentsfernsehen live übertragen und anschließend auch im Video-on-Demand-
Bereich auf der Internetseite des Bundestages bereitgestellt.


Quelle:
http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a02/presse/PM_PETA___A_24_06.pdf
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Netzneutralität bewegt den Bundestag, sie geben alles was sie haben!

Zitat240. Sitzung vom 17.05.2013
TOP 48 Netzneutralität

48.) Beratung Antrag DIE LINKE.

Netzneutralität endlich gesetzlich festschreiben
- Drucksache 17/13466 -

Video Bundestagsberatung

Keine Angst, das Video ist auch für Laien sehr gut verständlich und auch die Videolänge bleibt recht überschaubar.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDSL-Drossel: Landgericht Köln untersagt Volumen-Drosselung der Telekom

Das Landgericht Köln hat der Deutschen Telekom die vorgesehene Drosselung der Internetverbindung ab Erreichen eines bestimmten Datenlimits untersagt. Die Richter entschieden (Aktenzeichen 26 O 211/13) am heutigen Mittwoch, dass die Vertragsklausel, die der Konzern seit dem Frühjahr Neukunden auferlegt, eine unangemessene Benachteiligung darstelle. Geklagt hatte die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Entscheidung des Landgerichts ist noch nichts rechtskräftig.
....
....
Die Richter bezogen sich in ihrer Entscheidung auf die Argumentation der Telekom mit den "Power-Usern": Der Konzern begründete den Schritt zur DSL-Drossel unter anderem mit der unbotmäßigen Belastung ihrer Netze durch so genannte "Power-User", für die der normale Kunde nicht zahlen solle. Dieser Argumentation schlossen sich die Kölner Richter jedoch nicht an. Da der Bedarf nach Bandbreite insbesondere durch das Streaming von Fernseh-Angeboten und Filme ständig steige, betreffe eine Drosselung auf zwei Megabit pro Sekunde ein breites Publikum und nicht nur die "Power-User".

Mit dem Begriff "Flatrate" verbinde der Kunde obendrein einen Internetanschluss zum Festpreis ohne Einschränkungen. Das Landgericht bemängelt insbesondere das gestörte Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung: Bei VDSL-Verträgen mit besonders hoher Übertragungsgeschwindigkeit erhielten die Kunden bei Drosslung nur noch weniger als zehn Prozent der ursprünglich vereinbarten Mindestübertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung gestellt. ...
....

Quelle: Heise

Schön das der Richter den Begriff "Flatrate" ernst nimmt und nicht wie einige Telekommunikationsunternehmen eine Werbefloskel darin sieht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton