Deutscher Reformstau: Wenn die Troika nach Berlin käme

Begonnen von dagobert, 18:41:49 Mi. 19.August 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDeutscher Reformstau: Wenn die Troika nach Berlin käme

Apotheken liberalisieren, Mehrwertsteuer vereinheitlichen, Regionalflughäfen verkaufen: Alles gute Ideen. Aber warum eigentlich nur in Griechenland? Zehn Reformen, die eine Troika Deutschland auferlegen würde.
[...]
Eine Troika in Berlin - das erscheint derzeit als ziemlich absurder Gedanke.
[...]
Wer sich aber auf das Gedankenspiel einlässt, stößt auf viele Forderungen, die eine Troika auch in Deutschland erheben könnte. Vieles davon deckt sich sogar mit Verpflichtungen, die der vermeintliche Reformverweigerer Griechenland gerade für das dritte Hilfspaket eingehen musste, über das der Bundestag am Mittwoch abstimmt.
[...]
Immer eine beliebte Empfehlung ist die Stärkung des Wettbewerbs. In Griechenland soll nun zum Beispiel der Apothekenmarkt liberalisiert werden. Rezeptfreie Medikamente könnten dann auch in anderen Läden verkauft werden, Apothekenketten würden erlaubt. Wenn die Troika nach Deutschland kommt, wird sie feststellen: Genau diese Reformen wurden hier erfolgreich von den Apothekern verhindert.
[...]
Zu wütenden Massenprotesten vor dem Berliner Sitz der Troika dürfte es spätestens dann kommen, wenn diese ähnlich rigoros wie in Griechenland Kürzungen an den Sozialsystemen fordert. Dazu könnten eine Streichung der Mütterrente und der Rente mit 63 gehören oder eine deutliche Kürzung von Beamtenpensionen bis auf das Niveau staatlicher Renten. Sollte Bayern bis zum Eintreffen der Troika noch erfolgreich das Betreuungsgeld verteidigt haben, so würde es selbstverständlich von den Sparkommissaren geschleift, weil es die in Deutschland ohnehin unterdurchschnittliche Erwerbstätigkeit von Frauen bremst.

Die endgültige Revolution aber könnte eine Troika-Forderung auslösen, die sich so auch in den neuen Vereinbarungen mit Griechenland findet: eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten auf Sonntag. Angeführt von mehreren deutschen Bischöfen würde ein Protestzug bis vors Hotel der Troika ziehen. "Raus mit den neuen Besatzern", stünde über Bildern der Chefs von IWF, EU und EZB. Nur die auf griechischen Postern gerne verwendeten Hakenkreuze würde man aus historischen Gründen eher verzichten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-wenn-die-troika-nach-berlin-kaeme-a-1048662.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Daran denken die deutschen Michels nicht, wenn sie gegen Griechenland poltern.
Naja, Einzeller eben.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hochseefischer

Wir werden eben alle mal gefickt, früher oder später (vom Neoliberalismus, mann, hat der nen harten Schwanz *aua, warum grad in den Po?*)

Tiefrot

[Ironiemodus] @HSF, hat dich deine Partnerin nicht rangelassen ?  ;D [/Ironiemodus]

Es ist mitunter recht lehrreich zu sehen, daß man nicht perfekt ist. Danke.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer


Troll

TTIP und TISA werden den "Reformstau" zwangsweise auflösen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Nach wie vor bestehe ich auf Bumsen....lassen. Das System, mit einem großen Knall, der die Menschen aufweckt, den Kapitalismus nie wieder wiederzubeleben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dr.gscheidle

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Artikel aus dem Sozen-Blatt "Der Spiegel" strotzt mal wieder vor Dummheit und Unvollständigkeit:

1.) Die Troika heißt gar nicht mehr Troika, sondern IWF, EZB und EU-Kommission! Schon alleine daran sieht man, dass der Spiegel aktuelle Entwicklungen nicht mitbekommt und Nachrichten von vorgestern verbreitet!

2.) Wenn man den redlichen IWF, sowie EZB und EU-Kommission nicht im Land haben möchte, dann darf man sich eben nicht im Ausland verschulden! Deutschland hat das eben schlauer gemacht, als die dummen Griechen: Wir haben uns lediglich bei ihren eigenen Landsleuten verschuldet. Abgesehen davon sollte der Staat das Schulden-machen sowieso bleiben lassen - wie wir weltweit sehen können, hat es noch so gut wie kein Staat geschafft, die Schulden jemals wieder abzubauen! Außerdem bietet der Staat damit ein schlechtes Vorbild für seine Bürger, die dann ebenfalls Schulden aufnehmen und sich dann eben irgendwann im Schuldenturm wiederfinden! Das geht bei einem Staat wie Griechenland natürlich nicht - da kommen dann statt dem Schuldenturm eben IWF, EZB und EU-Kommission, wenn man so dumm war, sich im Ausland zu verschulden.

3.) Die vorgeschlagenen Reformen sind alle sehr sinnvoll (deswegen führt man sie ja auch in Griechenland durch) - sie würden zu einer deutlichen Steigerung des Bruttosozialproduktes unseres schönen deutschen Vaterlandes führen! Unser nur noch teil-redlicher Bundeskanzler, Herr Angela Merkel, sollte diese allesamt sofort umsetzen! Nur der Sozen-Spiegel muss hier wieder mit kritischem Unterton berichten, weil er sie - wenn er ehrlich ist - gar nicht möchte!

4.) Der Spiegel hätte viel dringender über die anderen wichtigen Reformen berichten sollen, die unser teil-redlicher Bundeskanzler bislang unterlassen hat, unter anderem:
* Wiedereinführung der redlichen Wehrpflicht, um der Jugend wieder Anstand, Moral, Gehorsam, Keuschheit, Pünktlichkeit, Sitten und Sauberkeit beizubringen und wir wieder ein wehrhaftes Volk werden!
* Wiedererlaubnis und Erhöhung des redlichen Betreuungsgeldes.
* Besteuerung von Krachmusik-Kompaktscheiben mit mindestens EUR 50,-- je Stück
* Verbot dieser widerwärtigen, unappetitlichen und extrem unredlichen "Sechs"-Sache da
* Verbot unkeuscher Bekleidung (z.B. Hemden ohne lange Ärmel, zu eng anliegende Kleidungsstücke, Hosen und Röcke, die oberhalb der Knöchel enden)
* Verbot des ekelhaften Tabaks
* Verschärfung der Strafen für Drogen-Besitz und -Handel (z.B. 1 Monat Gefängnishaft je konsumierte Haschgift-Spritze)
* Ausgabe von Alkohol ausschließlich an redliche Erwachsene über 35 Jahren in staatlichen Ausgabestellen; Maximaldosis: 2cl Bier oder 1cl Wein je Woche (zu einem Preis von mindestens EUR 10,-- je Ration)
* Wiedereinführung von Karzer und Rohrstock in Schule und Kindergarten
* Verbot unredlicher "KiTas" und diabolischer "Tagesmütter"
HIER liegt der wirkliche Reformstau vor!

Mit redlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Der Doc schrob:
Zitat* Verbot des ekelhaften Tabaks

Geht mich nix mehr an. Ich dampfe.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: Tiefrot am 14:55:06 Do. 20.August 2015
Geht mich nix mehr an. Ich dampfe.  ;D

Echt? Ich habe es mal probiert und festgestellt es hat nicht den Wums von brennendem Tabak, keine gilben Tapeten und Finger, auch die Möglichkeit eines schleichenden qualvollen Todes von mir und meiner Umwelt sind einem genommen. Nee, war nichts für mich, bin zurückgekehrt "Ich habe wieder die Macht!".  :evil:
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Mir schmeckt das Dampfen bedeutlich besser und geht nicht so extrem ins Geld.   ;D
Und einen so großen Wert auf den Wums hab ich nie gelegt.

Übrigens kannst du den Wums mit der Auswahl des Liquids beeinflussen.
Auch mit einer "Edeldampfe" läßt sich viel machen.

-----> Ende OT.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Habe verschiedene u.a.in Foren angeprieseneLiquids probiert, mit und ohne Nikotin, ist nicht mein Ding. Mit alkoholfreiem Bier kann ich geschmacklich leben aber dieses Pseudogerauche, nein.
Bei meinem letzten KH-Aufenthalt hab ich zwei Wochen nicht geraucht, ohne körperliche Entzugserscheinungen, aber die Psyche hatte Bock drauf, Gesundheit ist eh im Arsch, also Arschlecken, eines ist mir jedoch schon aufgefallen, Fremde würden sich unglaublich besser fühlen wenn ich aufhören würde, die sind sich zu 100% sicher das es mir besser gehen würde wenn ich tun würde was sie für richtig halten. Aus jetziger Sicht werden wir es nie erfahren.

Nachtrag:
Sorry, zur Zeit schreibe ich und andere sehr viel. zuviel, OT in die Thementhreads, gelobe Besserung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Bei mir war es so, daß mir das Rauchen nicht mehr geschmeckt und dazu noch gestunken hat.
Gesundheitlich gehts mir tatsächlich besser, hat schon was, wieder nach dem Bus flitzen zu können.
Auch wenn der Rest, wäre es 'ne Maschine, schrottreif ist.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: Tiefrot am 18:22:37 Do. 20.August 2015
Gesundheitlich gehts mir tatsächlich besser, hat schon was, wieder nach dem Bus flitzen zu können.  ;)

Mit dieser Option würd ichs mir auch ernsthaft überlegen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Diese Option gibts tatsächlich. Wenn sonst alles OK ist, informier dich mal näher.
Speziell bei den Grundlagen-Videos.  ;)  Dort erfährst du das Wichtigste zu Gesundheit, Geräten usw.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

@Tiefrot
Bekommst Du Geld dafür, das Du zu diesem Werbemüll verlinkst? >:(

Rauchen ist scheiße, verursacht Krebs und tausend andere Krankheiten!
Ja, auch die E-Zigaretten!

Aber wer es schön findet Propylenglykol und/oder Blausäure zu inhalieren; muss ja jeder selber wissen!

Ich bin froh das ich seid drei Jahren nicht mehr rauche! Davor hab ich 20 Jahre geraucht!
Es ist einfach schön wenn das Essen plötzlich wieder Geschmack hat!

Zu verdanken hab ich das übrigens Eviskat!
Die hat hier bei CD irgendwo einen Link gepostet, wo so ein Typ bei n-tv die ganze Zeit irgendwelche Leute zugelabert hat. Am nächsten Tag hab ich noch eine Schachtel Kippen weggeraucht und dann war´s das!

Tiefrot

Eigentlich hatte ich schon was vorher das OT für zu Ende erklärt.
Wenns aber auf Interesse stößt - kennst das ja.

Ansonsten - Wenns mit Aufhören im Hau-Ruck Verfahren geht, umso besser.
Haut aber nicht bei allen hin. Über den Rest deiner Tapete gibts genug Lesestoff.
Suchbegriff Toxikologie.
ZitatRauchen ist scheiße, verursacht Krebs und tausend andere Krankheiten!
Ja, auch die E-Zigaretten!

Aber wer es schön findet Propylenglykol und/oder Blausäure zu inhalieren; muss ja jeder selber wissen!
Wobei ich aber explizit nicht an DKFZ, WHO oder BLÖD denke.

Übrigens ist Propylenglykol auch in Shampoo, Zahnpasta und reichlich Lebensmitteln drin.
Willst du jetzt auch das Zähneputzen und Essen sein lassen ?  ;D
Außerdem wirst du sicher auch in der Disco oder im Theater gewesen sein.
Die Nebelmaschinen geben das Gleiche raus, wie eine Dampfe. Nur ohne Aroma.

Und Nein, ich krieg da kein Geld für. So nötig hab ich es dann auch nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatÜbrigens ist Propylenglykol auch in Shampoo, Zahnpasta und reichlich Lebensmitteln drin.
Ja, das macht es aber auch nicht besser!
Außerdem nehme ich Shampoo nur zur äußerlichen Anwendung ;D und Zahnpasta und Lebensmittel gar nicht über die Lunge auf! (funktioniert einfach nicht!)

Meine Magensäure findet damit dann auch einen besseren Umgang als meine Alveolen in der Lunge!

Tiefrot

ZitatMeine Magensäure findet damit dann auch einen besseren Umgang als meine Alveolen in der Lunge!
Ist auf den ersten Blick was dran. Auf den Zweiten Blick empfehle ich dir, über den Punkt Nebelmaschinen
nochmal nachzudenken. Siehe weiter oben. Wären diese so schädlich wie du annimmst, wären ganze Generationen von
Disco- und Theatergängern an Lungenkrebs gestorben.
Und noch zum besseren Verständnis: Dampfen ist nicht gesund, aber
auch noch lange nicht so schädlich, wie Rauchen.

Und ich mach jetzt erstmal ein paar friedliche Wölkchen.  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Asgaban

Keiner sagt das Dampfen gesund sei, nur wenn ich die Wahl habe ein Produkt zu nutzen bei dem ich 4800 Chemikalien  und 250  Gifte zu mir nehme oder ein Produkt bei dem ich die Inhalts Stoffe kenne und für mich als unbedenklich befinde dann nehme ich das unbedenkliche.
Ausserdem sehe ich nicht mehr ein so hohe steuern auf etwas zuzahlen was mich eh Tötet.

Für die die mir nicht glauben können (oder wollen ) http://www.tageblatt.lu/wissen/story/13097184

Tiefrot

@Asgaban, das Geldthema kommt noch erschwerend hinzu.  ;D

Liebe Admins, könnt ihr das Teilthema Rauchen vs. Dampfen bitte in einen
Extrathread auslagern (ab Antwort #9) ? Gehört hier eigentlich nicht rein. Danke.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:11:15 Do. 20.August 2015
Es ist einfach schön wenn das Essen plötzlich wieder Geschmack hat!
Hast du Kochen gelernt?  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 00:25:26 Fr. 21.August 2015
@tiefrot:
Die Menge macht das Gift! ;)

Ja, und die persönliche Veranlagung, der eine trinkt sein Leben lang täglich ein Viertele Glas Rotwein ohne negative Auswirkung, ein anderer bekommt nach kurzer Zeit eine Fettleber.
Schau dir Extrembeispiel Helmut Schmidt an, der qualmt wie ein Ofen, rauchen gilt deshalb noch lange nicht als Gesundheitsfördernd was zu langem Leben verhilft, auch wenn es die Tabakindustrie gerne so verkaufen würde. Die Hälfte der Bevölkerung wäre hinüber wenn sie alle soviel rauchen würde.
Ich finde es übrigens gut wenn Schmidt eine Zigarette im Mund hat, es fallen dann nicht so viele Worte ungehindert aus dem Mund raus.
Und er dürfte wohl der einzig akzeptierte Raucher im Fernsehen sein, finde ich witzig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Blöderweise ist mir die Quelle entfallen, nach der
jemand 50 Jahre am Stück an der Dampfe hängen müßte, um auch nur annähernd
an die Schädlichkeit einer Tabakzigarette zu kommen. Finde ich bedenkenswert.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Naja, die Argumente der E-Zigaretten- Hersteller klingen fast genauso wie die Argumente der Tabakindustrie in den 60ern!
Es gibt noch keine Langzeitstudien. Und so lange das nicht der Fall ist, kann auch niemand behaupten, das man 50 Jahre bräuchte um die Schädlichkeit einer Zigarette zu erreichen.

Tiefrot

Du wirst grinsen, das stammte ja eben nicht von einem Hersteller.
Das war Bestandteil einer Ausarbeitung. Komm nur nicht mehr auf die Quelle.  :rolleyes:

Nachtrag:
ZitatEs gibt noch keine Langzeitstudien. Und so lange das nicht der Fall ist,
kann auch niemand behaupten, das man 50 Jahre bräuchte um die Schädlichkeit einer Zigarette zu erreichen.
Auch wenn ich grade wenig Lust habe, die Links zusammenzusuchen...
Ich mach hier mal eine Ausnahme.  ;D

https://docs.google.com/folderview?id=0B1XBejPbx-nhWS1STTZjSlp5cWc&usp=docslist_api

http://ac.els-cdn.com/S0887233315001228/1-s2.0-S0887233315001228-main.pdf?_tid=4f63ceda-46b7-11e5-a9b6-00000aab0f26&acdnat=1440019063_665b0eb86897c5743609fa960ab5e368
Und übersetzt: http://www.mr-smoke.de/magazin/e-zigaretten-studie-2015-dampf-unbedenklich/

http://blog.rursus.de/2015/07/liste-der-studien-zum-thema-e-zigarette-stand-juli-2015/
Von da aus kommst du bei Bedarf zu weiterer Info.

http://www.planetofthevapes.co.uk/news/health-studies/2015-04-14_epithelial-research.html

http://www.mdpi.com/1660-4601/12/5/4796/pdf

Und noch was aus meinem Archiv:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/58240403/PDF/IG-ED%20Flyer_Einleger_2015.pdf

Reicht es für den Anfang ?  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Ja, wie ich schon sagte: Genau wie die Tabakindustrie in den 60ern. Die haben auch mit "wissenschaftlichen Studien" um sich geschmissen, die belegen sollten, das Tabak nicht krebserregend ist.
Oder die Mineralölkonzerne, die Wissenschaftlern jede Menge Kohle bezahlt, um sie behaupten zu lassen, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Klimaveränderung und dem Verbrennen von Öl.
Hinter diesem E-Kippen- Zirkus steht die Tabakindustrie und hat sich damit ein zweites Standbein aufgebaut, weil immer weniger Leute Tabak rauchen.

Ich kann nicht verstehen, warum sich ein kritisch denkender Mensch denen so anwemmst und deren Werbepropaganda herausposaunt! ???

! No longer available

Tiefrot

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß du das ganze Zeug schon gelesen hast ?

Wie dem auch sei, acker dich erstmal durch, das kann ein paar Tage dauern.
Und dann können wir hoffentlich etwas fundierter darüber diskutieren.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton