Wohngeld

Begonnen von Kuddel, 19:25:42 Mi. 08.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Na dann herzlichen Glückwunsch! Hier in Nürnberg können wir davon nur träumen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWeisungen zum WoGG
---------------------------------
Auf der Tacheleswebseite haben wir aktuelle Weisungen zum Wohngeld-Plus-Gesetz veröffentlicht. Diese sind hier zu finden: https://t1p.de/ebb4j

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-05-2023-vom-05-02-2023.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute kam ein ganzes Konvolut von Wohngeldbescheiden bei mir an.

Das Wohnungsamt hatte für die Jahre 2020, 2021 und 2022 zu viel Einkommen angesetzt und entsprechend zu wenig Wohngeld ausgezahlt. Die fehlerhaften Bescheide hat das Amt jetzt zurückgenommen und neue Bescheide mit einem deutlich höherem Wohngeld erlassen.

Außerdem wurde meinem Weiterbewilligungsantrag vom 17.10.22 entsprochen und Wohngeld bis 31.5.24 bewilligt.

Am 28.2.23 darf ich mich auf eine Nachzahlung von €912,00 freuen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Eine Kollegin hat mich gestern darauf hingewiesen, dass der Wohngeldbescheid, den ich als letztes erhalten habe, wahrscheinlich noch nicht entgültig ist. Auf dem entgültigen Bescheid müsste was von "Wohngeld Plus" stehen und das Wohngeld müsste höher sein.

Ich werde abwarten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Wenn der Bescheid nicht "entgültig" ist, findet sich darin auch
"vorläufig .." wieder. Wenn ja, kannst Du bei der entgültigen
Bewilligung hoffentlich mit einer Nachzahlung (warmen Regen)
rechnen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Das hoffe ich auch, dass noch eine Nachzahlung kommt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute habe ich eine Wohngeldzahlung über €402,00 für die Monate Januar bis März 2023. Das Seltsame: Ich habe keinen Bewilligungsbescheid bekommen, zu dem diese Zahlung passt.

Natürlich freue ich mich über den unerwarteten Geldsegen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute kam von der Wohngeldstelle ein Bescheid, in dem mir ein zweiter einmaliger Heizkostenzuschuss in Höhe von €415,00 bewilligt wurde. Das Geld soll zum 31.3.23 auf mein Konto ausbezahlt werden.

Das erklärt leider nicht die €402,00, die gestern auf meinem Konto gelandet sind. Dennoch freue ich mich über den angekündigten Geldsegen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Den unerwarteten Geldsegen von €402,00 konnte ich telefonisch mit der Wohngeldstelle klären. Mein Wohngeld wurde aufgrund der neuen Rechtslage ("Wohngeld Plus") rückwirkend ab dem 1.1.23 von €93,00 auf €227,00 erhöht. Der Bescheid dazu ging an 27.2.23 zur Post, ist aber bei mir noch nicht angekommen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Na, Du bist aber ungeduldig, klare Kante zum Wohngeld zu bekommen.

Sei froh, das Du nicht zum JC musst, wo das Warten auf Bescheide locker
eine bis sechs Wochen dauert, bis man weiß, was genauer Sache ist.
 ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatWohngelddesaster / Kommunen schlagen wegen Überlastung Alarm
----------------------------------------------
Die Kommunen schlagen wegen Überlastung beim neuen Wohngeld Alarm. Es werde zu wenig digital beantragt und die Bearbeitungszeiten dauern bis ein Jahr, bis zur endgültigen Gewährung zum Teil zwei Jahre.

Infos dazu https://t1p.de/t7ngv

Für die Sozialberatung bedeutet dies, zunächst immer erstmal den Anspruch auf Existenzsicherung nach dem SGB II/SGB XII geltend zu machen und nicht auf die Wohngeldgewährung zu warten. In dringenden Fällen über die vorschussweise Gewährung nach § 42 Abs. 1 S. 2 SGB I/§ 26a WoGG geltend zu machen.

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-04-2024-vom-28-01-2024.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die CDU/CSU will das Nebeneinander von Sozialhilfe und Wohngeld auflösen und die Leistungen in einer einheitlichen Grundsicherungsstruktur bündeln. Damit geht die "Christliche Union" sogar den Geringverdienern an den Kragen - denn Wohngeld ist als Zuschuss zur Miete oder Belastung bei Wohneigentum vorgesehen, deckt aber nicht die gesamten Wohnkosten ab und schließt den Bezug von Bürgergeld/Sozialhilfe aus! Gegen diese Pläne ist Protest angesagt!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute Nachmittag habe ich meinen Wohngeldantrag fertiggestellt. Elf Seiten waren gewissenhaft auszufüllen und alle Einnahmen (auch Zinsen aus Sparvertrag) nachzuweisen, woran ich etwa 90 Minuten zu kauen hatte. Eine Kollegin berichtete mir, dass ihr Antrag nach drei Monaten Bearbeitungsdauer bewilligt wurde. Ich erwarte eine Absenkung meines Wohngelds, da mein Bruttolohn gestiegen ist. Am Montag bringe ich den Antrag zur Post.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton