Virtual Earth: Microsoft liefert Geodaten an das US-Militär

Begonnen von Kater, 23:59:24 Fr. 26.Mai 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatVirtual Earth: Microsoft liefert Geodaten an das US-Militär
Schließt Vertrag mit Abteilung des Pentagon

Der Software-Konzern Microsoft hat eine Zusammenarbeit mit der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) vereinbart. Die NGA ist dem US-Verteidigungsministerium unterstellt und für die Bereitstellung geografischer Daten zuständig. Wie der Konzern gestern in Redmond, Washington, mitteilte, erstreckt sich die Kooperation auf den Landkarten- und Satellitenbild-Service Virtual Earth.

Die NGA will die Microsoft-Technologie sowohl für zivile als auch militärische Zwecke einsetzen. Die Geodaten werden beispielsweise Hilfsorganisationen in Krisengebieten, aber auch US-Besatzungstruppen und den für die nationale Sicherheit zuständigen Behörden bereitgestellt.

Microsoft erwartet, im Gegenzug von den Erfahrungen der Behörde bei der Verarbeitung geographischer Daten zu profitieren. Das soll zu einer höheren Genauigkeit des Dienstes und damit zu einem Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzprodukt Google Earth führen.

Der Software-Konzern hat Virtual Earth bereits an mehrere Partner lizenziert. In der vergangenen Woche wurde beispielsweise ein Vertrag mit Real Tech, einem Dienstleister für die Immobilienbranche, unterzeichnet. (ck)

http://de.internet.com/index.php?id=2043132§ion=Marketing-News

Kuddel

Tech-Konzerne und ihre Kooperation mit dem Militär.
Ein unterbelichtetes Thema.

  • Chefduzen Spendenbutton