Arbeitsbedingungen der Radkuriere

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 15:55:09 Mi. 20.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

USA
ZitatGopuff-Zusteller planen nationalen Streik vor Thanksgiving
Das 15-Milliarden-Dollar-Startup für Schnelllieferungen wurde intern für einen angeblichen Mangel an Transparenz und unzureichende Mindestlöhne kritisiert.


Hunderte von Fahrern des Schnelllieferdienstes Gopuff wollen heute landesweit einen eintägigen Streik beginnen, um gegen den ihrer Meinung nach unzureichenden Mindestlohn und die mangelnde Transparenz bei der Entlassung von Fahrern zu protestieren.
https://www.vice.com/en/article/wxd5yx/gopuff-delivery-workers-plan-national-strike-ahead-of-thanksgiving


Kuddel



Kuddel

In der Türkei geht bei den Kurierfahrern gerade richtig die Wutz ab.
Die Essenszusteller:innen von Yemeksepeti streiken in der Türkei seit Tagen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Yemeksepeti wurde 2015 von der Firma Delivery Hero mit Sitz in Berlin gekauft.

























Ziemlich beeindruckend!

Nicht weniger beeindruckend sind die Filmchen:

https://twitter.com/tehisendikasi/status/1489298469147877384?s=20&t=opOSckuw5UABncaKUY6YNA

https://twitter.com/birlesikisci/status/1489911179090841605?s=20&t=opOSckuw5UABncaKUY6YNA

https://twitter.com/alicadirci_/status/1489304149527257097?s=20&t=opOSckuw5UABncaKUY6YNA

https://twitter.com/KasikciiYakup/status/1489720445683343365?s=20&t=opOSckuw5UABncaKUY6YNA

https://twitter.com/Umut_Sendikasi/status/1489304025120051203?s=20&t=opOSckuw5UABncaKUY6YNA

Und massig weiteres Zeugs findet man hier:

https://twitter.com/hashtag/YemeksepetindeBoykotVar?src=hashtag_click


Kuddel

Widerstandskultur

Vielsprachiger Riders Rap aus Italien:


https://youtu.be/kyZ7KpVBkoE

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Kuddel

(aus twitter) Der Protest heute anlässlich der Solidarität mit den entlassenen Beschäftigten bei Gorillas war super.
Der Saal war voll und der Richter schäumte








Fritz Linow

Zitat6.4.22
Kündigungen von Kurierfahrern wegen Teilnahme an ,,wildem" Streik wirksam

Das Arbeitsgericht Berlin hat die Kündigungsschutzklagen von drei Fahrradkurierfahrerinnen und -fahrern abgewiesen, denen aufgrund ihrer Teilnahme an einem wilden – also nicht von einer Gewerkschaft organisierten – Streik gekündigt worden war. Das Gericht hat in zwei Fällen die außerordentlichen, fristlosen Kündigungen für wirksam erachtet. Im dritten Fall hat es festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis nicht fristlos, sondern nach Ablauf einer Zwei-Wochen-Frist geendet hat.
(...)
https://www.berlin.de/gerichte/arbeitsgericht/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1194236.php

dagobert

Den Richter sollte man ... Nee, das kann ich hier nicht schreiben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

3. Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts zu den neuen Arbeitsverhältnissen "Das ist eine Prekarisierung, die wir früher nicht kannten"
------------------------------------------------------------

Ein hochaktuelles Interview mit Inken Gallner, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, über neue Arbeitsverhältnisse wie im 19. Jahrhundert, drohende Kündigungswellen und darüber, wie Frauen, die schlechter bezahlt werden als Männer, dagegen klagen können.
https://t1p.de/ossqy

Quelle: Thomé Newsletter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

Unbefristete Verträge wurden bei Lieferando schon durchgesetzt. Aber Gesamtbetriebsrat Semih Yalçin fordert mehr Mitbestimmung für die Fahrer des Lieferdienstes. Die meisten Entscheidungen im Unternehmen würden im Büro immer noch ohne sie getroffen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-preis-der-arbeit-unsere-arbeitskaempfe-bei-lieferando-zahlen-sich-aus-dlf-kultur-729a83b8-100.html


Nao

Meldung aus Hongkong:



Foodpanda-Lieferfahrer starb bei Verkehrsunfall; wir fordern Lieferplattformen auf, den Schutz vor Arbeitsunfällen zu verbessern

https://www.forumarbeitswelten.de/blog/tod-eines-kurierfahrers-in-hongkong/



ManOfConstantSorrow

Schöne neue Arbeitswelt

Mittelschichtsmenschen haben keine Ahnung wie der wachsende Sektor der prekären Arbeit aussieht und welch ein Leben diejenigen führen, die einem das Essen bis an die Wohnungstür bringen, das man gerade online bestellt hat.

Ein Essenskurier des Unternehmens WOLT twitterte:
ZitatTrucker in Gräfenhausen können Druck aufbauen, indem sie Arbeitsmittel und -Leistung zurück behalten ✊ Wir Kurier*innen NICHT 😟

Wolt zahlt seit 1/2J über 120 Kurier*innen NICHT. Über 100.000 Euro Lohnraub.

Lohnraub als Geschäftkonzept, das haben windige Spediteure und Radkurier-Start-ups gemein.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ein TV Beitrag zum Thema

ZitatLiefer-Sklaven: Inside Wolt & Lieferando

Ständige Angst, keine Lohnzahlungen, dubiose Subunternehmer, Dauerüberwachung per App: Insider von Wolt und Lieferando erheben schwere Vorwürfe gegen die Lieferdienste.
https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/liefer-sklaven-inside-wolt-und-lieferando/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDcyMjE?utm_source=pocket-newtab-de-de

  • Chefduzen Spendenbutton