über das System Hartz IV

Begonnen von Kuddel, 11:02:33 So. 27.Dezember 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Interessanterweise sind mir solche Sklaventreibermessen
aus meiner Ecke nicht bekannt. Auch nicht, das mir da was durch die Lappen gegangen wäre.

Aber wo du schon von bereits kleinen Aktionen sprichst -
stimmt, ich hatte ja dem JC vor einigen Jahren vorm Sozialgericht 'nen Scheitel gezogen.
Seitdem behandeln die mich auch ganz und gar anders. Zum Positiven.
Reihe ich in diese Frage auch mal ein.  ;D

Wäre vielleicht auch mal was für weitere H4 Bezieher,
wenn denen das "Amt" dumm kommt. Das Blöde ist,
und diesem Irrtum war ich auch aufgesessen, so eine Klage
z.B. gegen eine Sanktion wäre eine hoch komplizierte Sache.

Dem ist nicht. Wenn man das einer größeren Anzahl Leuten klar
machen könnte, und die für ihr Recht einige Hebel ziehen,
wäre H4 lange Geschichte. <----- Positives Ende.

Außerdem gehe ich den Leuten dort beim Termin damit auf den Zeiger,
das Arbeit ihren Mann zu ernähren hat. Mußbestimmung. Ohne wenn und aber.
Da diese Art Arbeitstellen jedoch praktisch nur noch auf Arbeitsverträgen basieren,
die 30 und mehr Jahre alt sind, haben die JC natürlich nichts in der Richtung zu bieten.

EGVen werden grundsätzlich nicht unterschrieben, so kannst du beim "Amt"
auch eher deine Punkte anbringen und -hab grade kein besseres Wort dafür- durchsetzen.
Incl. Ablehnen von Shicejobs. Am Anfang braucht es eine Sorte Mut, die
ich für meinen Teil eigentlich nicht (mehr) hatte. Es ist also nicht so einfach, wie es sich hier liest.

Sowas durchzuziehen lohnt sich aber, und sei es nur fürs Standing.  ;)

Sry, mußte jetzt mal raus.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 22:36:49 Mi. 02.Oktober 2019
...
Am Anfang braucht es eine Sorte Mut, die ich für meinen Teil eigentlich nicht (mehr) hatte.
Es ist also nicht so einfach, wie es sich hier liest.
...
Sowas durchzuziehen lohnt sich aber, und sei es nur fürs Standing.  ;)

Sry, mußte jetzt mal raus.

Klaro, Du hast Recht und mich wohl bestens verstanden. Mir ist anbei auch schon die
Puste ausgegangen..

Mein Slogan zum Umgang mit dem Mobcenter ist mehr dazu gedacht, sich dies zu
verinnerlichen und daraus neuen Mut und Kraft zu schöpfen.

Ich weiß, klingt ein wenig durchgeknallt, hat sich jedoch durch die Erfahrungen heraus
kristallisiert, die ich in einer Tagesklinik gemacht habe.. Zur Stressbewältigung gibt es
so einiges, was nach Selbstverarschung klingt aber das funktioniert ganz gut, solange
Mensch nicht bei dem Entschluss "Hauptsache Arbeit" landet..

Dann wäre sowas echte Selbstverarschung, die nur schädigt.. Die Essenz liegt anbei
auf dem Part, wie schaffe ich es, meine Ideale etc. vom Mobcenter nicht kaputt machen
zu lassen.. Gibt ja nunmal 2 verschiedene Formen von Stress. Distress und Eustress.

Distress hat JC ja reichlich auf Lager und macht kaputt..(Erhöhten Colosterolspiegel).
Im Falle des Erleben eventuell ein kleinen Gegenstand in der Hand haben und in der
Faust auf Tasche zusammenkneten, bis es schmerzt. Ein Legostein zum Beichspiel..
Dieser Schmerz lenkt vom gewollten emotionalen Schmerz, verabreicht vom SB ab..

Das funzt wirklich.. Andere tragen dazu ein Gummiband am Handgelenk, ziehen daran
und lassen es wieder aufklatschen.. Ich bevorzugte jedoch ein scharfkantigen Legostein,
was weniger auffällt.

Und der Eustress kommt auf, wenn man sowas anstellt, wie Aktionen gegen H4 oder
Leihbudenkram..

Aufklärung bezüglich H4-Pain zu reduzieren gibbet m.E. reichlich und genug..

Bedauerlicherweise machen zu wenig Gebrauch davon, weil Mut und Durchhaltevermögen
nicht mehr genug vorhanden sind.. Das ist ja der perfide Wille des H4-System..

Erwerbslose müssen sich wieder draußen treffen und gemeinsam Dinge anstellen, die
zudem auch noch Spaß machen können.. So manche Sekunden im Bezug Schadenfreude
hat mir manches Mal gleich für mehrere Monate neue Kraft und Mut verschafft..

Hatte ich damals nicht erwartet aber um so überraschender, wenn die Endophine sich
auch mal wieder blicken lassen..

Das H4-System weiß ganz genau, wie Menschen ticken und manipullierbar sind.. Ob es der
Elo auch weis oder begreifen wird, bezweifel ich, da als Abhilfe gegen Schmerz und Angst
oft nur Selbstmitleid übrig bleibt.

Sorry für die Töne, hoffe anbei, das Leser_innen anbei den Weg aus dem dunklen Tunnel
finden und wieder Licht zu sehen bekommen.

Dies war keine Küchenpsychologie sondern Anwendung, die ich beim Fachmann erlernt habe.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

@Onkel Tom, erstmal danke für die Blümchen.  :D

ZitatAufklärung bezüglich H4-Pain zu reduzieren gibbet m.E. reichlich und genug..
Stimmt. Habe momentan nur die keinste Ahnung,
ob Elos außerhalb von Beratungsstellen diese Aufklärung über den Weg kommt.

ZitatBedauerlicherweise machen zu wenig Gebrauch davon, weil Mut und Durchhaltevermögen
nicht mehr genug vorhanden sind.. Das ist ja der perfide Wille des H4-System..
Nuja, viele Info rennt auch etliche Runden um den Kirchturm,
oft ohne so recht zum Kern zu kommen.  Auch sowas killt Mut. ::)

ZitatErwerbslose müssen sich wieder draußen treffen und gemeinsam Dinge anstellen, die
zudem auch noch Spaß machen können.. So manche Sekunden im Bezug Schadenfreude
hat mir manches Mal gleich für mehrere Monate neue Kraft und Mut verschafft..

Hatte ich damals nicht erwartet aber um so überraschender, wenn die Endophine sich
auch mal wieder blicken lassen..
Oh ja, kann ich bestätigen.

ZitatDas H4-System weiß ganz genau, wie Menschen ticken und manipullierbar sind.. Ob es der
Elo auch weis oder begreifen wird, bezweifel ich, da als Abhilfe gegen Schmerz und Angst
oft nur Selbstmitleid übrig bleibt.
Da hilft vielleicht Wissen vermitteln.
Das Lesen und Verstehen von Gesetzen, was Pflicht ist (erstaunlich wenig)
und was des Elos Recht (trotz alledem) ist. Interesse an der Funktionsweise von H4 wecken,
Info in möglichst einfacher Form weitergeben.

Grade der letzte Punkt ist (mir) wichtig. Was hilft einem das Organigramm
einer Behörde, wenn jmd. gegen eine JC Aktion klagen muß / will ?
Überall liest du von von einem Riesen Brimborium mit Anwalt, Prozesskostenhilfe etc,
sowas schreckt ab ! Die Berichte sehn genau so aus, wer traut sich denn (unwissend)
an sowas ran ?

Was fehlt, ist Info nach dem Muster erstens, zweitens, drittens, A, B, C.
Was mir neben anderen Sachen an Musterschrieben und so über den Weg gelaufen ist,
da stehn mir nach gemachter Erfahrung die Haare zu Berge, viel zu kompliziert.

Das mal als unsortierter Gedankengang.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 16:10:31 Do. 03.Oktober 2019
...
Habe momentan nur die keinste Ahnung, ob Elos außerhalb von Beratungsstellen diese
Aufklärung über den Weg kommt.
...

Ja, diesbezüglich hat man ja die Erfahrung intus, wie schwerer Elo-Beratung gemacht wurde.
Stetige Gesetzesänderungen mussten "verarbeitet" werden und was man gegen machen kann,
ertüffteln.. Hausaufgaben, die eine komplette Freizeit fressen, wenn der Kern der Gruppe klein ist.
A bissel Teamwork schadet nicht..  :)
Weiter hat sich vieles dazu im Web verlagert..

Zitat
...
Nuja, viele Info rennt auch etliche Runden um den Kirchturm,
oft ohne so recht zum Kern zu kommen.  Auch sowas killt Mut. ::)
...

Erinnert mich an stunden andauernde Auseinandersetzung mit einer Mitstreiterin..

"Wir hängen mit H4 auf der Kirchturmspitze und sobald man sich bewegt, rutscht man ab.."

Anbei Rätzelraten, informieren und aufklären, wie man sich in manchen Dingen doch noch
" Am Vogel der Kirchturmspitze verankern" kann..
Genau so ne harte Nuß "Wie streike ich als Erwerbslose.."

EGV-Tamtam nervt gewaltig und bei dem Punkt bin ich froh, das dieses Thema im
Elo-Forum.org gut beakkert wird.

Zitat
...
Da hilft vielleicht Wissen vermitteln.
...
Info in möglichst einfacher Form weitergeben.
...
Grade der letzte Punkt ist (mir) wichtig. Was hilft einem das Organigramm
einer Behörde, wenn jmd. gegen eine JC Aktion klagen muß / will ?
Überall liest du von von einem Riesen Brimborium mit Anwalt, Prozesskostenhilfe etc,
sowas schreckt ab ! Die Berichte sehn genau so aus, wer traut sich denn (unwissend)
an sowas ran ?
...

Dieses "Bremborium ums SGB" ist nicht umsonst.. Sobald ein wichtiges Urteil fällt, wird
geköchelt was es bedeutet und schon geht der Sport des Ausprobierens los.

Zu Flugis habe ich mich nur ganz kurz und knackig gehalten. Von viel (Polit)Blablabla
in Anti H4 Blättern habe ich auch nicht viel von gehalten. Gegen Jobmessen stand nur
das auf dem Papier, was (Zwangs)Besucher_innen wirklich interersiert.
"Wie verhalte ich mich (obwohl ich kein Bock drauf habe) richtig, um nicht vom
Leiharbeitshai gebissen zu werden"..

Rein gesetzlich kann man sich ganz gut nach den SGB-Folien von Harrald Thomee
richten.

Was ich anbe jedoch für viel wichtiger halte, ist das vertrauliche persönliche Gespräch.
Der Nachteil per Internet ist, das Dinge, die man als Ratsuchender lieber für sich behalten
möchte, teils regelrecht aus der Nase gepopelt werden muss..
In dem Moment stellt sich oft heraus, das alles vorher erdachte schon wiedermal für die
Tonne ist. Weiter die Gefahr "Unkalkulierbares" an den Hakken zu haben.

Acht teils sehr brisannte Jahre durch und denke für mich persönlich es reicht. Lass mal
jüngere ran und wenn sie Fragen haben kann man gern mal nen Kaffee aufbrühen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom sagte:
ZitatWeiter hat sich vieles dazu im Web verlagert..
Meintest du "ins Web" ?
Falls ja, darin sehe ich auch ein Problem. Nun wird H4 in den jeweiligen Ecken
auch unterschiedlich gehandhabt. Schon von daher sind Foren und Themenseiten
mit etwas Vorsicht zu genießen.

ZitatEGV-Tamtam nervt gewaltig und bei dem Punkt bin ich froh, das dieses Thema im
Elo-Forum.org gut beakkert wird.
Hmja, ist aber einer der ganz wenigen Punkte, wo ich das Elo hilfreich fand.
Was es da sonst noch zu lesen gibt, geht mehr in Richtung Meinung und Erfahrungsberichte.
Das auch gut miteinander verrührt. Wer in der Scheiße steckt, dürfte eher nicht den Nerv haben,
das voneinander wieder zu trennen.

ZitatWeiter die Gefahr "Unkalkulierbares" an den Hakken zu haben.
Blöderweise liegt das in der Natur der Sache.
Gesetze und Vorschriften sind oft Auslegungssache, da haut man schnell daneben.

ZitatAcht teils sehr brisannte Jahre durch und denke für mich persönlich es reicht. Lass mal
jüngere ran und wenn sie Fragen haben kann man gern mal nen Kaffee aufbrühen..
Vom Elo mal abgesehn, habe ich mich in der Praxis nicht als Helfer betätigt,
bin dafür auch nicht mehr auf dem Stand. Dazu hatten sich einige meiner Tapeten auch wie
"so und nicht anders" gelesen. Wer Rat sucht, der fühlt sich am Ende auch wie blöde.

Wenn Jüngere da sind, braucht "unsere" Ecke sich keine Sorgen um fehlende Fachkräfte zu machen.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 00:04:30 Fr. 04.Oktober 2019
...
Meintest du "ins Web" ?
Falls ja, darin sehe ich auch ein Problem. Nun wird H4 in den jeweiligen Ecken
auch unterschiedlich gehandhabt. Schon von daher sind Foren und Themenseiten
mit etwas Vorsicht zu genießen.
...

Das macht die Vielseitigkeit von Anti-H4 aus. Ein Pool gefüllt mit Menschen, die man
laut SGB auch induviduell zu "bedienen" hätte, was ja erfahrungsgemäß am meisten
in die Binsen geht.. Im Gegensatz ist Elo daran gehalten, sich induviduell zu wehren.

Themenseiten und Foren liefern meistens nur Ansätze.. Bei einem JC-Problem passt
es gut und beim nächsten wieder nicht.. Im Elo-Forum bürgert sich es auch immer
mehr ein, das Problem genauer zu untersuchen, statt gleich alles mögliche zu
servieren, was möglicherweise helfen könnte..

Zu Pappenheimer im Web ist es eine Frage der Zeit, die zu erkennen und das Problem
wird ja m.E. in dem Elo-Forum relativ gut gelöst.

Zitat
...
Was es da sonst noch zu lesen gibt, geht mehr in Richtung Meinung und Erfahrungsberichte.
Das auch gut miteinander verrührt. Wer in der Scheiße steckt, dürfte eher nicht den Nerv haben,
das voneinander wieder zu trennen.
...

Da sollte der Schreiberling auch verständlich machen, ob es sich um eine Erfahrung oder
sonst was handelt..  Das vermischen von Beschreibung und Bewertung ist genau so ein
Problem, Elo-Beratung einfacher wuppen zu können. Deswegen erlaube ich mir im
Elo-Forum auch mal etwas "dreist" zu kommunizieren, wenn es angebracht ist..

Zitat
...
Vom Elo mal abgesehn, habe ich mich in der Praxis nicht als Helfer betätigt,
bin dafür auch nicht mehr auf dem Stand. Dazu hatten sich einige meiner Tapeten auch wie
"so und nicht anders" gelesen. Wer Rat sucht, der fühlt sich am Ende auch wie blöde.

Wenn Jüngere da sind, braucht "unsere" Ecke sich keine Sorgen um fehlende Fachkräfte zu machen.  ;)

"so und nicht anders" ist ein wie ein Schachspiel zwichen JC und Elo.. Für alles andere, wie man H4
bekämpfen könnte kann das SGB uns mal..

Und genau da sieht es draußen auf der Straße so leer aus.. JC und Co kann sich gegenwärtig in
Sicherheit wiegen  :-\

Und zu deinem letzten Satz den makaberen Witz "Wo willst Du denn die ganzen Arbeitslosen her holen ?"
;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Die eingehende Problemanalyse beim Elo ist mir auch schon positiv aufgefallen.
Bleibt da nur zu hoffen, das sich die Fragesteller möglichst früh gemeldet haben.
Mitunter sitzt denen ja auch die Zeit im Nacken.

ZitatJC und Co kann sich gegenwärtig in Sicherheit wiegen  :-\
Würde ich nicht so pauschal sagen. Leider ist mir nicht bekannt,
wie viele Leute gegen JC Wahnsinn vorgehen. Aber ich werde das Gefühl nicht los,
es sind noch zu wenige. Und was hinter den Kulissen abgeht, werden wir im Regelfall nicht erfahren.
Schließlich macht ja keiner Reklame damit, wenn er vor dem SG erfolgreich war.

ZitatUnd zu deinem letzten Satz den makaberen Witz "Wo willst Du denn die ganzen Arbeitslosen her holen ?"
;D Aber die Frage ist gut. Es gibt etwa 6 Millionen davon.
Es würde mich schwer wundern, wenn sich nicht welche dafür interessieren
wie H4 funktioniert und mit diesem Wissen Sand ins Getriebe streuen können.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 17:14:10 Fr. 04.Oktober 2019
Die eingehende Problemanalyse beim Elo ist mir auch schon positiv aufgefallen.
...

Das ist der wichtigte Punkt als Berater, diesen Part zuerst zusammen zu bekommen.
Schließlich kennt mann oft die Vorgeschichte nicht, die zum Problem führten, noch
kann man den Ratsuchenden in den Kopf schauen..
Aber anhand von den ersten Beiträgen des Ratsuchenden, kommt man schnell dahinter,
wie viel Standing bei Ratsuchenden vorhanden ist.

Ich habe mich anbei auf das Menschliche ein zu gehen fixiert und bin froh, wenn andere
Ratgeber dazu das "Passende SGB-Besteck" etc. liefern..

Ähm, Hab schon lange nix mehr vom Dagobert gelesen. Wäre interesannt auch seine
Meinung hier lesen zu können.  :)

Zitat
...
Würde ich nicht so pauschal sagen. Leider ist mir nicht bekannt,
...
Schließlich macht ja keiner Reklame damit, wenn er vor dem SG erfolgreich war.

Anbei habe ich nur an das JC, nicht SG oder SGB gedacht..
Gibt so ein Aufkleber von der FAU. Ein Bildchen Aktion und darunter der Satz:
"Und am Ende waren wir es, die Erwerbslosen".
Hätte m.E. schon im letzten Jahrzehnt losgehen müssen.. Jetzt spielen Gewöhnungs-
effekte und andere dusteren Dinge wie z.B. Verschwörungstheorien einen Streich  :-[

Zitat
...
Es würde mich schwer wundern, wenn sich nicht welche dafür interessieren
wie H4 funktioniert und mit diesem Wissen Sand ins Getriebe streuen können.  ;D

Interessieren tut sie das m.E. schon, doch da kommt mann schnell auf dem Punkt
zurück, was man sich zur Abwehr von JC-Ärgernissen zumuten kann / muss / will..

Nu haben wir die erste Runde im H4-Hamsterrad durch.. Hmm.. Und nu ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom äußerte:
ZitatÄhm, Hab schon lange nix mehr vom Dagobert gelesen. Wäre interesannt auch seine
Meinung hier lesen zu können.  :)
Darauf wäre ich auch mal neugierig.

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !


Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Würde ich in Kölle leben, wäre ich garantiert dabei.. Die KEAs finde ich cool
und hoffe, das sie weiter am Ball vor Ort bleiben..

Letztes Mal, wo in Hamburg mit Scheiße gegen H4 gearbeitet wurde, war eine
Schubkarre voller echter Elefantenkötz und ein Cop wurde neben der Karre
beordert, weil befürchtet wurde, das damit gegen die Hamburger Arbeit geworfen
werden könnte.. War lustig, aber schon laange her..

Hut ab  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Die KEAs sind ein tolles Vorbild für guten Erwerbslosenaktivismus, für ein Engagement mit Hand und Fuß.

Onkel Tom

Ich möchte nicht wissen, was sone Aktionen so an Vorbereitungsenergie kostet, zumal
ist mir das anhand eigener Erfahrungen bewusst .
Gerade der Kapazitätsbedarf hat schon so manche Anti-H4-Aktionsgruppe keiner werden
und schließlich auflösen lassen.. Leider.

Gibt es noch die Gruppe "Die Überflüssigen" ? Die finde ich auch ok, habe aber
mindestens 10 Jahre nix mehr von denen mitbekommen..

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_%C3%9Cberfl%C3%BCssigen_(Gruppe)

Erinnert mich alles an das ehemalige "Aktiondbündnis gegen 1 Euro Jobs" in Hamburg.
Rasannte und teils sportliche Überraschungsbesuche bei der Trägermafia..  :D

Es freut mich, mal wieder was von dieser Sorte von Protest (A bissel Fun mus auch dabei
sein..) lesen zu können und drücke den H4-Gegner_innen die Daumen, das alles gut geht
und nicht eher zu Grunde geht, bevor H4 nicht beerdigt ist  :)

Zu den Keas : https://www.die-keas.org/

;D
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Tiefrot am 22:36:49 Mi. 02.Oktober 2019
Dem ist nicht. Wenn man das einer größeren Anzahl Leuten klar machen könnte, und die für ihr Recht einige Hebel ziehen,
wäre H4 lange Geschichte. <----- Positives Ende.
Leider nicht. Die Herrschenden würden dann nur die Gesetze dahingehend anpassen, daß der Klageweg zu teuer oder sonstwie unmöglich gemacht wird. Ums klarzustellen: Ich unterstütze natürlich jeden, der sich gegen das Hartz-IV-Unrecht wehrt. Aber es muß einem auch klar sein, daß dieses "asoziale Monster" nie und nimmer durch Klagen zu Fall gebracht werden kann. Das kann nur auf der Straße und politische Maßnahmen passieren.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Tiefrot

Nuja, das dieser Gedanke nicht zwingend H4 tötet,
hatte ich ja mit dem Positiven Ende gesagt. Was ich mit
Onkel Tom schon erörtert hatte, hat jedes Gesetz auch seine Schwachstellen.

Und die gilt es zu finden und zu nutzen - Neben dem Protest.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Jo, dieses ewige gefummel mit den Gesetzbüchern nervt und sind einseitig aufgesetze
Spielregeln, denen Elo niemals auf Augenhöhe kommt.. Scheiß H4-Hamsterrad !

Vor Ort des Protest gelten eigene Spielregeln, die sich H4-Gepeinigter konstruieren kann.

Dies endzieht sich dem "Kontrollig des JC" und gibt den Angstmachern, hier das JC das
zurück, was sie fabrizieren.   ;D 8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Nehmen wir noch dazu, jedes Gesetz wird mit jeder Veränderung komplizierter.
Schlagen wir sie mit ihren eigenen Waffen.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 15:34:10 Fr. 11.Oktober 2019
Nehmen wir noch dazu, jedes Gesetz wird mit jeder Veränderung komplizierter.
Schlagen wir sie mit ihren eigenen Waffen.  ;D

So habe ich das zu den Anfängen von H4 auch gesehen, doch heute denke ich darüber,
das anbei der H4-Betroffene fast alle Energie im H4-Hamsterrad aufbringen muss, um der
Sanktionsfalle bis hin zur Obdachlosigkeit fern zu bleiben..

Das ganze H4-Konstrukt ist m.E. ein Abschaffungsprogramm für jenige, die dem
Ausbeutungsinteresse der Wirtschaft nicht Genüge sind.. Wer daran verreckt, kostet
ja nix mehr.. (3x Kotz..)

Hüstel..Eventuell kommt man so formuliert den Tatsachen näher, ohne historischer
Vergangenheiten zu verunglimpfen oder zu verharmlosen..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom meinte:
ZitatHüstel..Eventuell kommt man so formuliert den Tatsachen näher, ohne historischer
Vergangenheiten zu verunglimpfen oder zu verharmlosen..  ::)
Ja, darauf kann man sich einigen.  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

tleary

Jetzt musste ich doch noch einmal nach "Die Überflüssigen" googeln, nachdem ich von denen ehrlich gesagt noch nie etwas hörte. Muß dann wirklich schon länger her sein, daß sie aktiv waren. Hier eine Übersicht ihrer Aktionen, durchweg alle zu befürworten. So nach dem Motto "Macht denen Angst, die euch Angst machen":

Zitat
11. Oktober 2004, Berlin: 30 ,,Überflüssige" besetzen aus Protest gegen 1-Euro-Jobs die AWO-Landeszentrale Berlin.
18. Dezember 2004, Berlin: 50 ,,Überflüssige" dringen in das Berliner Nobelrestaurant Borchert ein, verteilen Flugblätter, auf denen die vorgesehenen Ausgaben für einen Arbeitslosengeld-II-Empfänger und die Preise in dem Restaurant gegenübergestellt werden, und bedienen sich an den Tellern der (regulären) Gäste.
23. März 2005, Berlin: Im Rahmen der Mai-Steine (kreative Auftaktaktionen für den 1. Mai) findet ein Lidl-Aktionstag statt, um gegen die Arbeitsbedingungen der Angestellten zu protestieren. Infolgedessen dringen die ,,Überflüssigen" in eine Lidl-Filiale ein.
1. Mai 2005, Hamburg: ,,Überflüssige" essen in Blankenese ein Bankett in einem Luxushotel leer und verteilen Flugblätter.
9. August 2005, Lüchow: ,,Zwangsräumung" des Büros eines Sozialamtsmitarbeiters, der für die Bearbeitung von Widersprüchen gegen Bescheide des Amtes zuständig ist.
11. August 2005, Darmstadt: Die ,,Überflüssigen" besuchen das Restaurant Orangerie und stören Bert Rürups Feier anlässlich des Erhaltens des Bundesverdienstkreuzes.
27. September 2005, Berlin: Pressekonferenz und Vorstellung der Broschüre ,,Diagnose Kapitalismus - Therapie Pause".
20. Oktober 2005, Berlin: Aufgrund von Prozessen gegen die ,,Überflüssigen" wird der Vorsitzende der AWO Berlin um 6 Uhr morgens geweckt, da dieser nicht bereit war, die Strafanzeigen wegen der AWO-Besetzung im Jahr 2004 zurückzuziehen.
16. November 2005, Bonn: ,,Weckaktion" bei Wolfgang Clement, der zuvor in Kritik geraten war, da er Arbeitslose als ,,Sozialschmarotzer" und ,,Parasiten" bezeichnet hat.
29. November 2005, Berlin: Die Verleihung der Auszeichnung ,,Reformer des Jahres" wird gestört und der ,,Preis für die teuerste, dreisteste und dümmste Propaganda des Jahres" wird an Gesamtmetall für die Erfindung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft übergeben.
29. September 2006, Aschersleben (Sachsen-Anhalt): ,,Überflüssige" veranstalteten ein ,,All you can eat" im örtlichen Supermarkt.
17. November 2006, Köln: ,,Überflüssige" besuchten das Ausländeramt im Bezirksrathaus Köln-Kalk, um gegen die in ihren Augen inhumane Migrationspolitik der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union zu protestieren.
2. März 2009, Oldenburg: ,,Überflüssige" bewerfen Oldenburgs Oberbürgermeister Schwandner aus Protest gegen die Lokalpolitik mit Torten.[4]

Dazu gehörte schon Mut, solche Aktionen durchzuziehen. Zumal Polizei und Jusitz dabei immer Gewehr bei Fuß stehen, um die "Willensträger des Kapitalismus" zu schützen und solche Aktionen als "Terrorismus" dastehen zu lassen und zu verfolgen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

ManOfConstantSorrow

Außenstehende haben oftmals keine Ahnung, wie sich das System Hartz IV auf den Einzelnen auswirkt. Zu dem System gehören nicht nur die geringe Höhe der Kohle, der Umgang der Jobcenter mit den Kunden, sondern auch die Medien, die ein bestimmtes Bild von dem "Transfeleistungsbezieher" gemalt haben. Das Bild hat sich in die Köpfe der Bevölkerung eingebrannt. Hartz IV Bezieher sind Schmarotzer, unförmig, den ganzen Tag vorm übergroßen TV Bildschirm sitzend Fast Food fressend, saufend und ansonsten laut und unterbelichtet, haben viele Kinder und machen weitere .

Kaum noch jemand traut sich noch, sich öffentlich als erwerbslos zu outen.

Medien und Politik bemühten sich sogar darum, das "Sterbegeld" als luxuriös zu bezeichnen: Es reichte von "jammern auf hohem Niveau" bis "spätrömische Dekadenz".

Aus dem AfD Umfeld hieß es: Der Staat besticht die Unterschichten mit übetrieben hohen Sozialleitungen, um Unruhen zu verhindern.
Oder: Die Sozialleistungen in Deutschland sind so gut, daß die ganze Welt zu uns kommen will.

Ein Großteil der Menschen geht in der Hartz IV Maschinerie Stück für Stück vor die Hunde.
Begleitung zum Amt ist wichtig.

Es muß aber weiter das gesamte Hartz IV System angegriffen werden, zu dem eben auch Politik und Medien gehören. Die Aktionen der "Überflüssigen" waren vorbildlich.

Die SPD hat nur verbal von Hartz IV Abstand genommen. Sie hält an dem Terror gegen Erwerbslose fest.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

Das SYSTEM HARTZ IV reicht weit über den Terror der Ämter hinaus.
Es arbeiten Ämter, Politik, Wirtschaft und Medien in einem gut geschmierten Räderwerk zusammen, um die Menschen in den Niedriglohnsektor zu zwingen und alles, was sich nicht in die Ausbeutungsmaschinerie einfügt, kaputtzumachen. Es werden dabei Menschen nicht nur erniedrigt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes kaputtgemacht. Das gesellschaftliche Klima, das sich gegen die schwächsten der Gesellschaft richtet, wird von den Medien erst geschaffen.

Ich finde folgenden Kommentar noch sehr zahm und recht harmlos:
ZitatDie Darstellung von Armut ist einfach nur zynisch

Klischees bedienen, Quote machen: Formate wie ,,Hartz und herzlich" oder ,,Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" stellen Menschen am Rande der Gesellschaft aus.


ARD und ZDF überlassen es weitgehend der privaten Konkurrenz, die gesellschaftliche Armut darzustellen. RTL 2 hat seine Sozialreportagen zum Markenkern des Senders erkoren. Von der erfolgreichsten Sendung ,,Hartz und herzlich" wurden mittlerweile schon 23 Folgen ausgestrahlt, und RTL hat für ,,Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" und ,,Vera Int-Veen – zwischen Mut und Armut" wochenlang den gesamten Dienstagabend freigeräumt. Es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen.

Die produzierende Firma, Ufa Show & Factual dreht für RTL 2 bevorzugt an sozialen Brennpunkten wie der Eisenbahnsiedlung in Duisburg, den Benz-Baracken in Mannheim oder in den Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen. Mit der Kamera blicken wir nach ganz unten, in Abgründe. Gezeigt werden schreckliche Zustände. Die Kamera schweift durch zugemüllte Wohnungen, zeigt Dreck, Schimmel, ja Kot. Ausgiebig werden einzelne Protagonisten begleitet.
(...)
Jetzt ist er wieder unterwegs zu seinem Dealer, heißt es lapidar. In Mannheim sitzen vier Nachbarinnen zum Plausch zusammen. Sie halten den Gestank ihres ,,Problemnachbarn" Johann nicht mehr aus.

Bald schon sprechen sie nur noch darüber, wie lange der Alkoholiker überhaupt noch leben werde. Die Kamera zoomt auf den völlig abgemagerten Mann, der sich kaum noch an seinem Rollator halten kann. Ohne Scham wird draufgehalten. RTL 2 weidet sich an einem Extremismus des Elends.
(...)
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/hartz-iv-im-trash-tv-die-darstellung-von-armut-ist-einfach-nur-zynisch/25158294.html?utm_source=pocket-newtab

Die Entsolidarisierung der Gesellschaft ist gemacht. In diesem Klima werden Arme und Migranten totgeschlagen. Ohne die mediale Vorarbeit würde es die Gewalt nicht in diesem Ausmaß geben. Ich hasse die Medien noch mehr, als die Totschläger. Letztere sind teilweise selbst Opfer, doch die Medien wissen was sie tun.


Kuddel

Lauter Lügen. Von wegen Abschaffung von Hartz IV.
Der Terror geht weiter.

ZitatHartz 4:
Jobcenter Frankfurt lässt Erwerbslose auf Geld warten – Es wird strenger geprüft

Seit dem Frühjahr müssen Hartz-4-Empfänger bei Anträgen dem Jobcenter mehr Kontoauszüge vorlegen. Das Frankfurter Arbeitslosenzentrum berichtet, dass das bei den Betroffenen zu teils existenziellen Problemen führt.


...Im Krankenhaus erreichte sie dann Post vom Jobcenter: Sie habe nicht ausreichend Kontoauszüge eingereicht und es gebe zudem einen unklaren Geldeingang auf ihrem Konto, hieß es. Hartz-4-Geld bekam sie erst mal keins. Und auch nach einer Anhörung gab es weiter Probleme. Sie habe große Sorgen, dass sie ihre Miete nicht regelmäßig zahlen könne, wenn sich die Auseinandersetzungen mit dem Amt hinzögen, sagt L. Ihr sei klar, wie schnell man bei Mietschulden seine Wohnung verliere. ,,Ich fühle mich völlig ausgeliefert."

... ,,Wir haben permanent Leute, die auf ihre Geld warten", sagt Rein. Offenbar habe das Jobcenter Frankfurt seinen Umgang mit den Leistungsempfängern zuletzt verändert. ,,Es sieht wie eine Verschärfung aus, auch für die Betroffenen."...
https://www.fr.de/frankfurt/hartz-4-frankfurt-prueft-deutlich-schaerfer-arbeitslose-warten-geld-zr-13346952.html

tleary

Das mit "Hartz IV abschaffen" war nur ein kurzes Intermezzo der neuen SPD-Vorsitzenden. Eventuell sogar von denen ernst gemeint, aber die Parteioberen und der rechte Parteiflügel sind natürlich insgeheim dagegen. Eine kluge Taktik von denen, nun 'mal den "linken" Flügel der SPD gewähren zu lassen. Nach den nächsten Wahlen wird man dann sagen können: "Seht ihr, euer Linkskurs richtet die Partei noch weiter zugrunde und war auch erfolglos. Somit Schluß damit!".

Maßstab fürs Wahlprogramm sind natürlich immer die Wahlprozente, mit denen man neues oder altes Wahlvieh rumkriegen (oder reinlegen?) kann. Es zählt immer nur der Erfolg, nach dem solch ein Verein im demokratischen Wahlzirkus von den Medien und den Mitgliedern selbst bemessen wird.

Wobei Erfolgsdenken bein einer Partei eigentlich irrelevant sein sollte, weil sie eben eine bestimmte Ideologie transportieren oder zu vermitteln hat.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

ZitatHartz-IV-Sätze
Mangel für Millionen zementiert
Zum Leben entschieden zuwenig: Diakonie beklagt, dass die Grundsicherung schon für Alleinstehende um rund 160 Euro zu niedrig sei. Alleinerziehende seien noch schlechter dran.
https://www.jungewelt.de/artikel/385591.hartz-iv-s%C3%A4tze-mangel-f%C3%BCr-millionen-zementiert.html

ManOfConstantSorrow

ZitatALG II-Regelsätze:
1 Euro mehr monatlich für 6-13-Jährige

Weitgehend unbeachtet ob der noch immer herrschenden Pandemie wurden die neuen ALG II-Regelbedarfssätze für 2021 veröffentlicht. Für die Betroffenen eher ein schlechter Scherz denn echte Verbesserung
https://www.heise.de/tp/features/ALG-II-Regelsaetze-1-Euro-mehr-monatlich-fuer-6-13-Jaehrige-4936504.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton