Armut - Preissteigerungen - Proteste

Begonnen von Kuddel, 21:07:36 So. 06.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


CubanNecktie


https://www.youtube.com/watch?v=X1lKKCUa0Cc

Nachdem unser erster Teil mit dem Titel ,,Gas oder nicht Gas – das ist hier die Frage" so gut aufgenommen wurde, haben wir erneut mit Jens Berger gesprochen, um etwas Licht in das ,,Gas-Chaos" zu bringen.
Heute geht es erneut um die Gasumlage, die Aussichten für den Herbst und darüber hinaus, wir sprechen über die Möglichkeit, doch noch Nord Stream II zu öffnen und diskutieren das böse Wort ,,Abhängigkeiten".
Inhalt:
01:00 ,,Kannst du mich bitte mal beunruhigen?"
02:00 RWE: Verzicht auf Umlage als Marketing-Gag?
03:00 2,4 Cent für ein Halleluja
06:30 Die Lage am Gasmarkt durch die Umlage
10:30 Habecks Spar-Wahn
11:30 Solidarität und Importe
17:00 Szenarien der Bundesnetzagentur (Grafiken)
23:00 Zur Erinnerung: Wir können nach wie vor Gas von Russland kaufen!
24:00 Wird Nord Stream II doch noch geöffnet?
26:30 Worauf steuern wir zu?
29:00 Wirtschaftsstandort Deutschland
36:00 Zu den Ursachen
40:00 Abhängigkeiten
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Frauenpower

Zitat von: counselor am 12:49:52 So. 14.August 2022
Ein H4-Empfänger aus meinem Bekanntenkreis hat mir berichtet, dass das Jobcenter die €200,00 mit der Begründung einbehalten hat, dass das Jobcenter ohnehin für die Heizkosten aufkomme.
Dazu würde ich auch gern einen Bescheid sehen! Vielleicht kannst du den anonymisiert hier einstellen?

Ich habe 200 Euro vom Jobcenter zusätzlich zu Hass 4 erhalten aber keinen Bescheid dazu, obwohl es diesen zu jedem F*z ansonsten gibt!

Genau genommen weiß ich nicht, wodür die 200 Steine sind und das Jobcenter kann auch nicht erwarten, dass ich mir Kenntnis über Medien über einen Energie-Bonus verschaffe , ob ich über  TV, Radio, Fernsehen whatever verfüge juckt die schließlich auch nicht!

counselor

Leider habe ich dazu keinen Bescheid. Der H4-Empfänger hat es mir nur mündlich gesagt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Linke Hessen ist für einen Gaspreisdeckel wie es ihn in anderen Ländern schon  geben soll und eine Übergewinnsteuer soll diesen finanzieren. Außerdem spricht sich Die Linke Hessen hier im podcast im hr Sommer-Interview mit der hessischen Landtagsfraktionsvorsitzenden Elisabeth Kula für einen Winterhärtefallfonds für Familien mit geringem Einkommen aus.
https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-interview/das-hr-sommerinterview-mit-elisabeth-kula-linke-so-eine-linke-brauche-ich-auch-nicht,podcast-episode-105908.html

Alleinstehende oder kinderlose Paare sind bei dem Fonds aber hoffentlich mitbedacht??

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 18:14:15 Mi. 17.August 2022Das Jobcenter kommt nicht für Heizkosten auf (...)! Die Jahresabrechnung muss ein Hartz IV Bezieher aus dem Regalsatz bezahlen!
Die Heizkosten gehören zu den KdU und sind zu übernehmen, "sofern sie angemessen sind" (§ 22 Abs. 1 SGB II).
Das schließt auch Nachzahlungen aus Jahresabrechnungen mit ein.
Etwas Anderes kann gelten, wenn es bereits in der Vergangenheit eine sog. Kostensenkungsaufforderung (= unangemessene Kosten) gab. Angesichts der aktuellen Preisentwicklung sollte aber auch in diesen Fällen ein Nachzahlungsanspruch beim JC geltend gemacht werden, notfalls gerichtlich.

Zitat von: counselor am 12:49:52 So. 14.August 2022Ein H4-Empfänger aus meinem Bekanntenkreis hat mir berichtet, dass das Jobcenter die €200,00 mit der Begründung einbehalten hat, dass das Jobcenter ohnehin für die Heizkosten aufkomme.
Wenn er sich das bieten lässt ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Zynisch ist, dass Industrie und Handel Energie verschleidern, aber wir "Kleinen" sollen sparen.
Warum laufen mehrere Rolltreppen, obwohl keiner drauf ist? Ältere und Gehbehinderte können Fahrstuhl benutzen, die Anderen können doch mal Treppensteigen. Wenn sie Scheiße einkaufen sind sie doch auch nicht faul.
Wozu braucht man eine Festtagsbeleeuchtung? Warum ...

Ich spare, aber seit Jahren. Weil ich es will. Nicht weil mir ein Depp sagt, ich soll sparen. Es ist mein Geldbeutel. So ein Depp gibt mir fürs sparen auch kein Geld.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Zitat von: Nikita am 11:32:23 Di. 16.August 2022
Also, da der Gaspreis binnen eines Jahres teilweise auf das fünffache gestiegen ist, von sechs Cent auf 30 Cent, sagt sich die Regierung, packen wir noch mal mehr als 2 Cent drauf, um irgendwelche Gaszocker-Unternehmen und Bad Banks wie die Juniper zu retten. Die Gasumlage macht je nach Verbrauch und wofür Gas benutzt wird zwischen 30 und 50 Euro monatlich aus. Die Gewinne durchs Zocken wurden also privatisiert und die Verluste werden jetzt kollektiviert. Wir wären denn mal Zwangsrücklagen für Gaslieferanten für schlechte Zeiten gewesen unter der CDU/SPD-Regierung?

Wir erleben eine große Umverteilung von unten nach oben im gesamten Energiesektor.


Uniper, der Energiekonzern, den die Bundesregierung mit Mrd. unterstützt hat und der Maßgeblich für die Gasumlage verantwortlich ist, hat den Mutterkonzern Fortum - und jetzt ratet mal, welcher FDPler da im Aufsichtsrat sitzt:


https://www.fortum.com/about-us/investors/corporate-governance/board-directors

Kuddel


Nikita

Also ist die Gasumlage auch wieder Filz und Korruption bei der FDP wie beim Tankrabatt.

Zitat von: Kuddel am 08:59:57 Do. 18.August 2022
Zitat von: Nikita am 11:32:23 Di. 16.August 2022
Also, da der Gaspreis binnen eines Jahres teilweise auf das fünffache gestiegen ist, von sechs Cent auf 30 Cent, sagt sich die Regierung, packen wir noch mal mehr als 2 Cent drauf, um irgendwelche Gaszocker-Unternehmen und Bad Banks wie die Juniper zu retten. Die Gasumlage macht je nach Verbrauch und wofür Gas benutzt wird zwischen 30 und 50 Euro monatlich aus. Die Gewinne durchs Zocken wurden also privatisiert und die Verluste werden jetzt kollektiviert. Wir wären denn mal Zwangsrücklagen für Gaslieferanten für schlechte Zeiten gewesen unter der CDU/SPD-Regierung?

Wir erleben eine große Umverteilung von unten nach oben im gesamten Energiesektor.

Uniper, der Energiekonzern, den die Bundesregierung mit Mrd. unterstützt hat und der Maßgeblich für die Gasumlage verantwortlich ist, hat den Mutterkonzern Fortum - und jetzt ratet mal, welcher FDPler da im Aufsichtsrat sitzt:


https://www.fortum.com/about-us/investors/corporate-governance/board-directors

CubanNecktie

Und in meiner Nähe (1 Autostunde südlich von Berlin) verballert Tropical Island Energie für eine riesige ehemalige Industriehalle (da sollten vor ca. 15-20 Jahren Luftschiffe duch Cargolifter gebaut werden), bin gespannt, was die machen, wenn es in den nächsten Wochen herbstlicher wird. Ich war dort 2008 drin, zwecks Jobsuche / Vorstellungsgespräch. Da meinte eine Angestellte, diese Halle verbraucht so viel Energie wie eine Kleinstadt - 10.000/30.000 Einwohner.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Frauenpower

Danke Dagobert für die Info!
Super recherchiert, Kuddel # 247

... Und mir wollte der Stromanbieter schon wieder Mahngebühren auf die abgepressten Strom-Abschlagszahlungen aufdrücken  als Mahnung unter Androhung, Strom und Wasser abzustellen, obwohl ich wie immer bezahlt habe, und mal wieder der Fehler woanders liegt und ich das hartnäckig bleibend beweisen musste.
Gnädigerweise wurden die Mahngebühren dann storniert, Entschuldigung gab es keine.

Strom abschalten würde dann noch Geld kosten und den Strom wieder anschalten auch nochmal, je knapp 50 Euro im  Rahmen einer gesetzlichen Verordnung, wenn ich tatsächlich säumig gewesen wäre.

Im Rahmen der Energiekriese fordert Die Linke ein gesetzliches Verbot Strom und Gas abzustellen.

@Schlüpferstürmer: stimmt, der Mist der gekauft wird, finanziert die Reichen und lässt Arme / weniger Arme immer auf plus minus Null! 

CubanNecktie

Wenn ich schon Umlage lese, alles was jetzt an neuen Steuern kommt brauchen die um ihre Kriegstreiberei zu finanzieren und die heißt
"KRIEGSSTEUER".

ZitatStrompreis fast verzehnfacht – Diese Kurve ist Vorbote der nächsten Mega-Krise
Eigentlich sollten zusätzlich angefahrene Kohlekraftwerke helfen, Erdgas einzusparen. Doch die Politik verzögert den Einsatz der dringend benötigten Anlagen – mit dramatischen Folgen: Aus der Gaskrise entwickelt sich eine Stromkrise ungeahnten Ausmaßes.

Leider Link mit Zahlschranke - https://www.welt.de/wirtschaft/plus240458485/Strompreis-fast-verzehnfacht-Diese-Kurve-ist-Vorbote-der-naechsten-Mega-Krise.html?fbclid=IwAR2HOOxDtsKxSluFLBTGZbyuCC8iTuayT5jTmmA8aDQJDhwI5yNqJ1vdvDs

derweil knallen die Sektkorken bei amerikanischen Gashändlern & Gasfrackern ...

Zitat• Energieunternehmen und Händler machen mit dem Verkauf von US-Erdgas nach Europa riesige Gewinne, da die Preise dort in die Höhe schnellen.
• Die USA liefern inzwischen 60 Prozent ihrer Flüssiggas-Ausfuhren nach Europa. Vor einem Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt weniger als 20 Prozent.
• ,,Wir reden hier nicht über eine Marge. Es handelt sich um einen Multiplikator", beschreibt ein Experte die Preissprünge. ,,Alles in allem ist es verrückt."

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/bis-zu-200-millionen-us-dollar-pro-lieferung-wie-energiehaendler-mit-dem-export-von-us-erdgas-nach-europa-ein-vermoegen-machen-c/?fbclid=IwAR0S5PIjRx2R8UKsvshiZwB0pEMIQoxgN-FWtLe7AuHkyoFewKRLIsDKrBc

Und die Umlage, sind trotzdem noch Peanuts - https://app.handelsblatt.com/unternehmen/energie/gaspreis-12-000-euro-im-jahr-so-teuer-wird-es-ein-haus-mit-gas-zu-heizen/28605066.html?fbclid=IwAR3wS12mJL-jMeIHY5qmM1IRM5csTMoFAZkSIXs7G_UZEc65XXXgfwd7Q34

Zitat12.000 Euro im Jahr: So teuer wird es, ein Haus mit Gas zu heizen
Von: Catiana Krapp

Wer ein ungedämmtes Haus mit Gas beheizt, der muss sich laut einer neuen Studie auf massiv steigende Kosten einstellen. Auch in Wohnungen kann es teuer werden.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Es geht wieder ab unter den Linken.
Statt die Sozialproteste zu organisieren und jetzt damit zu starten und sie wachsen zu lassen, diskutiert und diskutiert man und hat sich derweil schon in der Wolle. Streit um einen Montagstermin, Streit um die Aktivtäten von Rechten.

Klassenkampf und Sozialproteste sind in sich linke Bewegungen. Sie berühren die Verteilungsfrage.
Die Menschen, die unter Druck sind und nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, wollen und sollen sich wehren. Dabei fragen wir nicht, ob sie politisch auf dem richtigen Kurs sind. Wenn wir uns gegen Vermieter oder Bosse wehren, müssen wir zusammenhalten ohne nach einem Parteiausweis zu fragen oder wie man privat drauf ist.

https://jacobin.de/artikel/montagsdemos-ja-bitte-gasumlage-proteste-ampel/

Bei der inzwischen beeindruckenden Streikwelle in UK dürften viele dabei sein, die zuvor Boris Johnson gewählt haben. Es ist gut, daß sie nun bei den Protesten und Arbeitskämpfen dabei sind. sie können dabei nur lernen. Boris Johnsons Politik hat die Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen beschleunigt. Solidarität ist die richtige Antwort auf Ausbeutung und Verarmung!

Wenn Leute jetzt mit verwirrten rechten Vorstellungen bei den Protesten dabei sind, halte ich es für tolerierbar, aber nicht, wenn rechte Forderungen und Parolen auftauchen. Transparente und Schilder mit rechtem Müll sollten wir nicht zulassen, ihnen ggf. abnehmen.

Fritz Linow

Traurig genug, dass solche Diskussionen über Wie und Wann von Protesten überhaupt geführt werden. Die linke Schickeria kann mich mal am Arsch lecken.


https://www.youtube.com/watch?v=qc3JJFqzFMA


Kuddel


counselor

Habe ich letztens beim Ketchup festgestellt. Da waren plötzlich 50ml weniger in der Flasche drinnen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ba-Wü-Minister Kretschmann (Grüne) weiß, wie er die Proteste gegen die Energiepolitik der Regierung weiter anheizen kann :
"Waschlappen ist auch eine brauchbare Erfindung"
https://www.handelsblatt.com/dpa/energiekrise-kretschmann-waschlappen-ist-auch-brauchbare-erfindung/28611536.html

Kretschmann den Waschlappen und uns die Dusche / barrierefreie Badewanne wie es  im 21. Jh. sein sollte - - ohne kapitalistisch begingtem Klimawandel!

Aus dem Artikel:
"In Zeiten von Gasknappheit und steigenden Preisen sieht sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Energiesparer auf einem guten Weg. ,,Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach", sagte der Grünen-Politiker der ,,Südwest Presse" (Freitag)

Stuttgart Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. Kretschmanns Tipp: ,,Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer", sagte er. ,,Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat." Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. ,,Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung", riet Kretschmann."

Kann sich Kretschmann leisten, weil Lehrer_innen in den Schulferienzeiten sich arbeitslos melden müssen in Ba-Wü! Und nicht nur deswegen.


Die Senkung der Mehrwertsteuer durch die Bundesregierung hört sich gut an!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gasumlage-scholz-101.html

Industrie soll sich benachteiligt fühlen, weil diese keine Mwst auf Gas zahle, hörte ich heute wo :0

Frauenpower

# 253 zum Jacobin - Artikel:

Ist natürlich schade, dass nach Außen hin Uneinigkeit über die Art der Straßenproteste dringt,  andererseits soll auch alles besprochen werden können.

Und nochmal andererseits: ist das das Jacobin, dass die erhellende Lösung bringt!!?? Nämlich die, dass sich Die Linke von rechts nicht das Terrain nehmen lassen soll! In diesem Sinne steht den Montag-Demos also nichts mehr im Weg!

Die Nachdenkseiten greifen auch die durch Die Linke sich selbst im Weg stehenden Proteste auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=87009


Onkel Tom

Oh, wie goil ist das denn  ;D ;D ;D

Ob dies auch wieder in D. vorkommt, wie im ersten Jahrzehnt ?
Spekkulatzius knabber, ich glaube ja.
Lass Dich nicht verhartzen !

Draisine

Zitat von: Onkel Tom am 13:13:27 Sa. 20.August 2022
Oh, wie goil ist das denn  ;D ;D ;D
Wahrscheinliche Grundlage dessen:
Zitatein Gesetz im US-Bundesstaat verbietet die strafrechtliche Verfolgung von Diebstahl unter 950 Dollar. Der «Rechtssatz 47» sollte eigentlich die überfüllten Gefängnisse Kaliforniens entlasten.

Darum gibt es sowas in Kalifornien schon seit geraumer Zeit:

https://www.bazonline.ch/80-raeuber-stuermen-nobel-kaufhaus-388388324176

Zitat von: Onkel Tom am 13:13:27 Sa. 20.August 2022
Ob dies auch wieder in D. vorkommt, wie im ersten Jahrzehnt ?
Spekkulatzius knabber, ich glaube ja.

Ich glaube eher nicht. Denn sowas würde in Deutschland als Straftatbestand gelten, wie folgt:

https://www.iurastudent.de/schemata/schema-zum-r-uberischen-diebstahl-252-stgb

Strafrahmen:

https://www.strafverteidiger-hamburg.com/strafrecht/raeuberischer-diebstahl-252-stgb/

counselor

Denkbar wäre auch eine Strafbarkeit der Plünderungen als besonders schwerer Landfriedensbruch
https://dejure.org/gesetze/StGB/125a.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Nun ja, ich wusste es noch nicht, das in Californien Mopser_innen die sich Beute
unter einem Warenwert von 950 Dollars aneignen, gegenwärtig nicht in den Knast gehen.

Wie das in D. gehandhabt wird, ist mir bewusst, zumal ich mir den "Superheldenprozess
in Hamburg" im Zuschauerbereich des Gericht zu Gemüte führte.

Ich war voll erstaunt darüber, was die Kriminaltechnik so alles anstellte, die Angeklagte
überführen zu wollen. LKA und Abteilung Staatsschutz legten sich ins Zeugs und bissen
letztendlich doch auf Granit. Die Angeklagte wurde frei gesprochen.

Das Ergebnis ging mir runter wie leckeres Öl  :)

Weiter dazu hier.

Robin Hood durch und durch ohne Bedrohung, Gewaltanwendung und Zerstörung.

Schönen Sonntag  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

https://twitter.com/SoliA_Bremen/status/1561065135132872705

P.S.: Mich nervt die Tendenz bei linken Publikationen, keine Gesichter mehr zu zeigen. Es wäre gerechtfertigt in den Fällen, in denen es um militante oder Antifa-Aktionen geht. Es macht da Sinn, wo die Bilder als Mittel dienen könnten für Ermittluingbehörden, Faschos, Arbeitgeber oder Vermieter, gegen die Abgebildeten vorzugehen.

Bei einfachen Protesten geht es darum, seine Wut auf die Straße zu tragen und sich zu zeigen.


Kuddel

Es gehen die geschätzten Teilnehmerzahlen beider Filmbeiträge stark auseinander. Ich gehe davon aus, daß gleichzeitig 80 Leute auf dem Platz versammelt waren, über den Nachmittag aber mehr als 150 teilgenommen haben.

Ich finde den Buten und Binnen Beitrag viel besser, weil man dort Gesichter sieht und weil man erkennt, daß hier auch die von Armut Betroffenen auf der Straße sind.

Das gefällt mir auch an der #IchBinArmutsbetroffen Kampagne. Die Betroffenen hören auf, sich zu verstecken und zeigen Gesicht. Das ist ein politisch großer Schritt.

Fritz Linow

ZitatDas gefällt mir auch an der #IchBinArmutsbetroffen Kampagne. Die Betroffenen hören auf, sich zu verstecken und zeigen Gesicht. Das ist ein politisch großer Schritt.

Stimmt schon, in Kiel war gestern die Teilnehmerzahl allerdings sehr überschaubar, und es stellt sich das Problem, dass ein Hashtag aus der Onlinewelt wohl nicht so einfach auf die reale Straße zu übertragen ist. Über die Frage, wie man das Schamgefühl durchbrechen kann, wird kaum diskutiert.

Hartzhetzer

ZitatÜber die Frage, wie man das Schamgefühl durchbrechen kann, wird kaum diskutiert.

Warum schämen sich die Menschen für Armut?
Armut ist doch ein von dieser Gesellschaft gewolltes Machtmittel um Menschen zu demütigen und zu unterdrücken.
Die Preise die man bezahlen soll stellen doch schon lange nicht mehr den Wert der Dinge dar, sondern sie sind ein Zahlensiegel mit den man gezielt prozentuale Teile der Bevölkerung von der Nutzung bestimmter Dinge ausschließt. Ein Zahlensiegel was man nutzen kann um Menschen in bestimmten Stadtteilen einzupferchen, um den Menschen das Reisen und Umziehen zu verbieten, um sie von der medizinischen Versorgungen abzuschneiden, um ihnen die Möglichkeit zu nehmen auf offiziellen Wegen im Rahmen von Gerichtsverhandlungen zu ihren Recht zu kommen. Und so weiter...
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Ich bin es leid, mir immer anzuhören, daß die Herrschenden es so eingerichtet haben, daß man nix gegen ihre Herrschaft machen kann. Nichts hält ewig und alles hat Bruchstellen, Fehler und Lücken.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er möchte dazugehören und nicht ausgegrenzt sein und als Fußmatte dienen.

Die neoliberale Ideoligie, in der jeder seines Glückes Schmied ist und die Radfahrermentalität, bei der man nach oben buckelt und nach unten tritt, machen den Menschen der unteren Schichten das Leben zur Hölle.

Deshalb versuchen viele, ihre soziale Situation zu verbergen. Einige verkleiden sich und legen sich ein Gehabe zu, als seien sie noch "mitten drin" im Hamsterrad der Gesellschaft. Die anderen verstecken sich, um nicht weiter als Fußabreter gesehen zu werden.

In Groß Britannien haben Jugendliche immer wieder Gegenstrategien entwickelt. Egal ob als Punks, Skins oder andere Subkulturen, rotteten sie sich zusammen, zeigten mit ihrem Outfit Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt und die Haltung, wir sind cooler und wir sind geiler als ihr alle! Sie wollten die Spießer und die herrschende Ordnung und ihre Werte provozieren und traten nach außen auch aggressiv auf.

Heute schließen sich migrantischen Jugendliche in Gruppen zusammen und man verkeidet sich als Gangster oder als Islamist. Damit provoziert man auch und die Normalos fürchten sich. Ich mag diese Styles nicht, doch ich sehe, daß man darin seine Würde sucht, die einem die Gesellschaft nicht gibt.

Wir sind in einer Zwickmühle, denn die Armen sind nicht nur gesellschaftlich ausgegrenzt, sie gelten mit ihrer geduckten Haltung als uncool.

Ich habe es bei LKW Fahrern erlebt. Bei ihren Protestaktionen haben sie den Medien gegenüber nie ihre eigene finstere Situation zugegeben. In ein Micro hinein stellte man die eigene Situation stets als gut dar und man sei nur auf der Straße aus Solidarität mit anderen, denen es schlecht geht. Untereinander beklagt man sich über das gesellschaftliche Ansehen und gibt einander die Schuld daran, wegen dem rüpeligen Auftretten und dem lotterigen Ausehen. Ich behaupte, sie hätten wieder ein enormes Ansehen, wenn sie gemeinsam kämpfen würden und die gesellschaftlich Gegenwehr zeigen, von der alle heimlich träumen. Dann wären sie Working Class Heroes und ihre Wortwahl wäre egal, sie könnten im Gesicht tätowiert sein, Shorts oder Jogginghosen tragen und sie würden bewundert, ja, verehrt werden.

Das gilt im Grunde für alle Gruppen der Unterschichten. Würden sie beginnen, sich kollektiv zu wehren, würde es nicht nur ihr Ansehen bessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen steigern.

Aber wie kommt man dahin?

Ich habe keine Ahnung. Man muß die Scham und die Ängste der Menschen ernst nehmen. Vielleicht wird an einem Punkt die Verzeiflung zu einem spontanen Ausbruch führen.

Vielleicht muß man vorgehen, wie es Christian Krähling bei Amazon vorgemacht hat. Er hatte Kollegen um sich, die angepaßt und duckmäuserisch waren. Die Leute, die bei Amazon einen Streik anzetteln wollten, wurden teilweise von den eigenen Kollegen bespuckt. Sie blieben am Ball, hörten zu, wo den "unpolitischen" Kollegen der Schuh drückt, und bekamen es hin, daß nach und nach sich mehr Kollegen an Streikaktivitäten beteiligeten. Plötzlich beteiligten sich auch Leute an den Arbeitsniederlegungen, die zuvor den Streikaktivisten Prügel angedroht hatten. Für so etwas braucht man Durchhaltevermögen.

  • Chefduzen Spendenbutton