Neues aus der Türkei...

Begonnen von Just B U, 14:36:47 Mi. 25.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Frauenpower

"Seit Mai plant der türkische Präsident Erdogan den Einmarsch in den Norden Syriens. Die kurdische Selbstverwaltung soll zerschlagen werden, um Kriegsflüchtlinge dort anzusiedeln. Vor allem Frauen wollen das Projekt ,,Rojava""
https://www.deutschlandfunkkultur.de/syrien-kurden-erdogan-tuerkei-100.html
(16.08.22)

dagobert

Was sagt eigentlich unsere Außenministerin zu dem was da passiert?
Die Kurden kommen in deren Denken vermutlich nicht vor ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

https://taz.de/Urteil-gegen-Istanbuler-Buergermeister/!5902834/
ZitatIn der Türkei gilt Ekrem İmamoğlu als Herausforderer von Präsident Erdoğan. Nun wurde er verurteilt – und so faktisch von politischen Ämtern ausgeschlossen

Kuddel



counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

ZitatErdbeben in der Türkei und Syrien: Linken-Chefin Janine Wissler erlebt Drama vor Ort mit
Die Politikerin hielt sich in der Großstadt Diyarbakir im Osten der Türkei auf, wo sie mit Vertretern der pro-kurdischen HDP-Opposition zusammengetroffen war.
https://www.merkur.de/politik/erdbeben-tuerkei-syrien-region-janine-wissler-die-linken-augenzeugin-vor-ort-tote-opfer-news-heute-92070867.html

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Erdbeben-in-der-Tuerkei-Linken-Chefin-Wissler-war-Augenzeugin,audio1313070.html

Frauenpower

ZitatIm Raum steht ein Verbot der HDP noch vor den Wahlen in der Türkei im Mai.
Es ist dringend notwendig, dass aus Europa Signale der Solidarität mit der demokratischen Opposition kommen. Es darf nicht sein, dass man einen Autokraten wie Erdogan unter dem Druck von EU-Flüchtlingsdeal und NATO-Mitgliedschaft einfach gewähren lässt. Wer es mit einer menschenrechtsbasierten Außenpolitik ernst meint, muss hier klare Zeichen setzen
https://www.die-linke.de/start/presse/detail/wissler-besucht-tuerkei-und-beobachtet-prozess-gegen-hdp-in-ankara/

counselor

ZitatRETTUNGSMANNSCHAFTEN IN UNERMÜDLICHEM EINSATZ - Die Zahl der Erdbebenopfer steigt stündlich - Erdogan lässt Erdbebengebiet bombardieren

Die reale Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ist noch nicht abzusehen. Es ist bisher überhaupt nicht abschätzbar, wie viel Menschen noch unter den Trümmern verschüttet sind, vor allem, wie viele noch lebend gerettet werden können.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw06/die-zahl-der-erdbebenopfer-steigt-stuendlich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatERDBEBENKATASTOPHE - Für Hilfe wären die Milliarden bitter nötig, die für Zerstörung verschleudert werden!

Nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien fehlt es den Überlebenden an fast allem: Geräte zur Bergung von Opfern, Decken, Zelte, Lebensmittel, Heizmaterial. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind bis zu 23 Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen. Der faschistische Präsident Erdogan lässt noch während der Nachbeben weiter kurdische Gebiete bombardieren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw06/fuer-hilfe-waeren-die-milliarden-bitter-noetig-die-fuer-zerstoerung-verschleudert-werden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Die Ausmaße des Erbebens sind noch immer nicht abzusehen. Die Zerstörungen und die Opferzahlen sind enorm.

Zitat37 Milliarden US-Dollar hat die Türkei durch eine Erdbebensteuer eingenommen. Das Geld ging aber in die Taschen regierungsnaher Unternehmer.
https://www.fr.de/politik/vetternwirtschaft-katastrophe-news-erdbeben-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-steuer-zweckentfremdet-betrug-92073382.html

Das Erdogan Regime erweist sich als korrupt, unfähig mit der Katastrophe umzugehen und darüber hinaus, absolut unmenschlich. Es gibt weiterhin Drohneneinsätze gegen Kurden.

Ich hoffe, diese Katastrophe bricht dem selbstherrlichen Autokraten das Gnick.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Armee der Türkei schießt mit Artillerie auf vom Erdbeben betroffene kurdische Gebiete.
https://www.klassegegenklasse.org/trotz-erdbeben-tuerkische-armee-bombardiert-kurdistan/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatWAHLEN IN DER TÜRKEI - Dem faschistischen Erdoğan-Regime eine Niederlage verpassen!

Nach 20 Jahren wünscht sich eine Mehrheit der Bevölkerung endlich die Beendigung des Erdoğan-Regimes.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw17/dem-faschistischen-erdogan-regime-eine-niederlage-verpassen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wir haben es bei dem Wahlausgang mit einer politischen Katastrophe zu tun. Die Entpolitisierung der Politik. Die Faszination der Macht. Selbstherrliche Autokraten werden gewählt. Ein Sieg des Trumpismus. Kollektiver Wahn. Ein weiterer Schritt in Richtung Faschismus.

ZitatSelahattin Demirtaş  ist ein türkischer Politiker und ehemaliger Co-Vorsitzender der Halkların Demokratik Partisi (HDP). Bei der Präsidentschaftswahl 2014 trat er als einer von drei Kandidaten gegen Erdoğan an. Im November 2016 wurde er verhaftet, seitdem sitzt er in Edirne in einem Typ-F-Gefängnis in U-Haft. Gemäß einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus dem Jahr 2020 ist Demirtaş politisch inhaftiert und daher sofort freizulassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selahattin_Demirta%C5%9F

https://twitter.com/KeremSchamberg/status/1662936150053466115

https://twitter.com/KeremSchamberg/status/1662922937073016833

https://twitter.com/MartinGlasenapp/status/1662909135065579527

https://twitter.com/ahmad_omeirate/status/1663061512141807616

counselor

Olaf Scholz ist in meinen Augen ein sozialfaschistischer Verbrecher. Seine Zusammenarbeit mit dem türkischen Faschismus macht das deutlich.

Aber ebenso die ständige Eskalation des Ukraine-Kriegs hin zum 3. Weltkrieg und der Paradigmenwechsel in der Umweltpolitik (seine Regierung stellt alle umweltpolitischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre infrage).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWAHLEN IN DER TÜRKEI - Erdogan Wahlsieger? Kampf gegen Faschismus geht weiter

Die Stichwahl für die Wahl des Präsidenten wurde offiziell vom bisherigen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gewonnen. Knapp 61 Millionen Menschen waren wahlberechtigt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw22/erdogan-wahlsieger-kampf-gegen-faschismus-geht-weiter-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Etwas mehr als Phrasen würde ich mir zum Thema schon wünschen.

counselor

ZitatEtwas mehr als Phrasen würde ich mir zum Thema schon wünschen.

Gerne. Die Montagsdemo Nürnberg arbeitet im Internationalistischen Bündnis mit fortschrittlichen kurdischen und türkischen Organisationen zusammen. Auf unserer letzten Montagsdemo haben wir gegen die Wahl Erdogans polemisiert und für die Wahl der Yesil Sol Parti geworben.

@Kuddel,

Deine Posts sind sehr einseitig, weil Du die Tatsache außer Betracht läßt, dass Erdogans Gegenkandidat trotz zahlreicher Wahlbehinderungen und Betrügereien 25.095.000 Stimmen erhalten hat, was zeigt, dass sehr viele Wähler Erdogans Regime ablehnen. Du blendest auch aus, dass es in der Türkei immer wieder zu Massenkämpfen kommt (die in Zukunft sicher wieder stärker werden). Daher kann ich Dir auch nicht folgen, wenn Du von "Entpolitisierung" redest. Die Wahlen waren offensichtlich polarisiert und die Menschen entsprechend politisiert. Nur hat die faschistische Bewegung in der Türkei die Wahl für sich entschieden. Deswegen verschwindet die demokratische antifaschistische Bewegung in der Türkei aber nicht und wird Erdogan weiter bekämpfen.

Dass Olaf Scholz betreffend seiner imperialistischen Politik ein Täter ist, den wir bekämpfen müssen, versteht sich von selbst. Der Hauptfeind steht im eigenen Land.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 18:34:10 Mo. 29.Mai 2023Etwas mehr als Phrasen würde ich mir zum Thema schon wünschen.

Ich fass es mal kurz für Normalmenschen verständlich zusammen:

Solange Bio-Freilandhühner über das Schicksal von Käfighühnern bestimmen dürfen,
wird sich nix ändern.

Kuddel

Ich würde mir oftmals wünschen, die rf-news hätte Recht. Es wird gern vereinfacht und die Einschätzungen fallen zu positiv aus.

rf news vor einem Monat:


ZitatDem faschistischen Erdoğan-Regime eine Niederlage verpassen!

Nach 20 Jahren wünscht sich eine Mehrheit der Bevölkerung endlich die Beendigung des Erdoğan-Regimes.

Am 13.5. von einem türkischen Gastautoren:
ZitatTrotz allem ist es eine Tatsache, dass die fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Kräfte aus diesen Wahlen organisierter und stärker hervorgehen werden. Es ist die Pflicht eines Marxisten-Leninisten, die Arbeiterklasse im Einklang mit der Perspektive des Sozialismus zu organisieren und dies zur Grundlage der Propaganda zu machen.

Ich würde mir wünschen, es wäre so einfach.

Ich war vor einigen Wochen bei einer Veranstaltung, auf der ein Türkischer Marxist Leninist referiert hat. Er hatte gute Kenntnisse und es war interessant. Er hatte auch eine quasi religiöse Vorstellung von der Richtigkeit seines politischen Weges, daß er dafür sterben würde. Ich glaube, mit dieser Haltung sind diese Revolutionäre recht weit entfernt von den einfachen Menschen, die hauptsächlich mit ihren Alltagsproblemen kämpfen.

Mit einer ähnlichen Haltung hat auch der türkische Autor der rf news geschrieben. Was aber, wenn die "fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Kräfte" gar nicht die Chance haben, die Bevölkerung zu organisieren, weil sie selbst großteils im Knast sind oder ermordet wurden? Wir gehen schlimmen Zeiten entgegen. Ich will nicht aufgeben, aber ich halte die Situation für komplizierter, als sie in den gutgemeinten MLPD Verlautbarungen erscheinen.

Wenn ihr im Nürnberger Bündnis türkische und kurdische Genossen habt, Hut ab. Hier sind die Türkischen Linken in den letzten Jahren aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Einige Vorwürfe gegen mich lasse ich nicht gelten. Ich bin der Meinung, daß Wahlen eher zu wichtig genommen werden und wenig über politische Entwicklungen sagen. Frankreich und UK sind gute Beispiele. Soziale Bewegungen und Betriebliche Kämpfe werden unterschätzt. Dort sehe ich den Einzigen Grund zur Hoffnung.

Ich beschäftige mich mit den Entwicklungen und ich war schon vor den Wahlen bedient und hatte bei der 1. Wahl und bei der Stichwahl gesagt, daß ich den Sieg Erdogans kommen sehe. Möglicherweise durch massiven Wahlbetrug, aber egal, das Ergebnis zählt.

Das mit der "Entpolitisierung" kam nicht aus dem hohlen Bauch, sie ist ein Teil der Realität. Es gibt die Polalrisierung zwischen Islamisten und Faschisten auf der einen Seite und der schärferen Tonart der Linken und Revoluzzer. Dazwischen gibt es breite Massen der Bevölkerung, der ihr Weg nicht so klar ist. Jenseitse kurdischen Gebiete und linken Hochburgen wie Izmir ist die Bevölkerung eben nicht so politisch, sondern eher emotional. Die ließen sich von Floskeln und Traditionsversprechen, Religion, Ornung, Familie, gegen Kriminalität, Drogen, sexueller Verwahrlosung und Terror um den Finger wickeln. Erdogans Widersacher versuchte diese Wähler mit faschistoiden Parolen zu ködern.

Erdogan ist schon seit Jahren ein Autokrat, der Rechtsbeugung nicht scheut. Doch jetzt ist es nochmal ein Sprung, wir haben es mit einem echten faschistischen System zu tun. Dazu gehört nicht nur eine erbarmungslose Regierung mit brutalen Sicherheitskräften, es werden Terrororganisationen wie die Grauen Wölfe freie Hand haben und es werden Teile der Bevölkerung aufgehetzt, um sich an Denunziationen und Morden zu beteiligen.

Da zu einem weiteren antifaschistischen Kampf aufzurufen, mag richtig sein. Theoretisch. Aber praktisich? Wie soll er aussehen? Und wie arbeitet man klandistin, subversiv, wie zettelt man Soziale Proteste und Arbeitskämpfe an, ohne seine Freiheit oder sein Leben zu riskieren?

Kuddel

Zitat von: Hanni3 am 19:05:47 Mo. 29.Mai 2023Solange Bio-Freilandhühner über das Schicksal von Käfighühnern bestimmen dürfen,
wird sich nix ändern.

Wenn du mit "Bio-Freilandhühnern" Deutschtürken meinst, bin ich mit deinem Bild nicht glücklich.

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 20:32:38 Mo. 29.Mai 2023
Zitat von: Hanni3 am 19:05:47 Mo. 29.Mai 2023Solange Bio-Freilandhühner über das Schicksal von Käfighühnern bestimmen dürfen,
wird sich nix ändern.

Wenn du mit "Bio-Freilandhühnern" Deutschtürken meinst, bin ich mit deinem Bild nicht glücklich.

Daß wir hier kein Bio-Freilandparadies *als Hühner* haben, weiß ich auch.
Aber es ist immer noch ein kleines bisserl besser, als dort.

sollte nur verdeutlichen, daß es uns *noch* besser geht.
Wobei wir auch auf dem direkten Weg dahin sind.

Kuddel

Ich fürchte, es ist komplizierter. Die türkischen Kids fühlen sich hier als Türken, obwohl sie oftmals kein Wort türkisch können.

Vor ein paar Jahrzehnten hätten sie vielleicht randaliert, sich aber sicher nicht religös-national-faschistischem Schwachsinn angeschlossen.

Es gibt keine coole deutsche linke Jungendbewegung. Die Kartoffeln haben nen Stock im Arsch und labern irgendwelchen hochtrabenden Scheiß.

Ich hab das Gefühl, die Stimme für Erdogan ist ein Stinkefinger in Richtung einer Gesellschaft, die sie nicht will. Malochen ja, sozialer Aufstieg nein. 


Hanni3

Zitat von: Kuddel am 21:08:22 Mo. 29.Mai 2023Ich fürchte, es ist komplizierter. Die türkischen Kids fühlen sich hier als Türken, obwohl sie oftmals kein Wort türkisch können.

Vor ein paar Jahrzehnten hätten sie vielleicht randaliert, sich aber sicher nicht religös-national-faschistischem Schwachsinn angeschlossen.

Es gibt keine coole deutsche linke Jungendbewegung. Die Kartoffeln haben nen Stock im Arsch und labern irgendwelchen hochtrabenden Scheiß.

Ich hab das Gefühl, die Stimme für Erdogan ist ein Stinkefinger in Richtung einer Gesellschaft, die sie nicht will. Malochen ja, sozialer Aufstieg nein. 



Dafür müsste man ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl geben, mitsamt aller Konsequenzen.
Und ich kann es ihnen nicht verdenken, wenn sie sich hier nicht zugehörig fühlen WOLLEN.
Wenn ich mich umkuck, dann will ich das auch nicht.


counselor

ZitatErdoğan gewinnt zweite Runde der Präsidentschaftswahlen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan gewann am Sonntag die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit fast vier Punkten Vorsprung vor seinem Rivalen Kemal Kılıçdaroğlu. Er hat damit eine weitere fünfjährige Amtszeit gewonnen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/05/29/rpba-m29.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wie gesagt, ich finde es komisch, wenn junge Deutschtürken einen türkischen Nationalismus raushängen lassen. Auch sonst gibt es Entwicklungen bei Migranten, die ich befremdlich finde.

Ich sehe durchaus eine Entpolitisierung, Inhalte werden durch Emotionen ersetzt. Es zählt Stärke und man will zu den Gewinnern gehören, man hat Verachtung für Loser, ey du Opfer. Unter prekären Bedingungen lebende Kids posen mit Markenklamotten und wollen so aussehen, als Spiele bei ihnen Geld keine Rolle.

Ich erzählte mal am offenen Mikrophon einer Montagsdemo von meinen Erlebnissen, als ich nach nach der Rückkehr nach Deutschland (nachdem ich einige Zeit im Ausland gelebt habe) in einen Strudel von Ämter- und Geldproblemen geriet. Da kamen ein paar aufgedonnerte türkischstämmige Kids vorbei und warfen mir ein paar Cent vor die Füße.

Daß Nationalismus teilweise in der Diaspora ausgeprägter ist, als in den "Heimatländern", finde ich nicht nachvollziehbar. Es gab in den USA auch eine Irische Diaspora, die viel Nationalistischer als in (Nord-)Irland war. Die schwärmten vom bewaffneten Kampf und spendeten viel für die IRA. Was treibt diese Leute? Ich denke, die sollten sich lieber um ihre Lebensbedingungen in den USA kümmern.

Vor kurzem sah ich ein Video, in dem in Berlin (vom Aussehen her) türkisch/arabischstämmige junge Männer und auch welche mit afrikanischem Hintergrund, die Klimakleber brutal von der Straße rupften. Freiwillige Ordnungshüter, noch reaktionärer als die Deutschen.

Unter russischen Migranten gibt es auch einen Teil mit verschärften nationalistischen Tendenzen. Die stehen auf Putin und haben wohl übel rechtsradikale Soziale Medien.

Ich fühle mich ratlos.

Wenn ich ein Deutschtürke wäre, würde ich mich an den Wahlen in der Türkei beteiligen? Normalerweise nicht. In diesem Fall ja, um einen Faschismus aufzuhalten. Diese blöden Autocorso-Flaggenschwenker gehen mir auf den Sack.

  • Chefduzen Spendenbutton