Urkunde des Monats

Begonnen von GrundDirk, 13:45:23 Sa. 09.September 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GrundDirk

Wir regen uns immer über verschiedene Beiträge auf, ob von Politikern, Redakteuren, ob Fernsehsendungen usw.
Da ist es angebracht wenn wir in einer Art Umfrage jeden Monat den Orden "Suboptimalist des Monats" verleihen.Den so manch geistreich Absurder Einfall und kreativität muss doch angemessen belohnt werden wie z.b. Pofalla der sich schon fast Hitverdächtig in der Nominierung festsetzt.

Da ich diese monatlichen Urkunden in Form von Emails an die jeweiligen Politiker und Institutionen wie Medien senden will nehmen wir auch gerne Nominierungen an!

Das Wort ,,suboptimal" (lat. sub: ,,unter" und optimum: ,,das beste") bedeutet dem Wortsinn nach ,,fast optimal" oder ,,nicht ganz optimal". In dieser ursprünglichen Bedeutung wird die Verwendung des Wortes allerdings oft als zu gestelzt angesehen, daher verbreitet sich immer mehr die Praxis, ,,suboptimal" als ironische Umschreibung oder als Euphemismus für ,,schlecht" zu verwenden.

In der Öffentlichkeit bekannt wurde dieses Wort unter anderem dadurch, dass der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen als arrogant und unverschämt empfundenen Auftritt in der Fernseh-,,Elefantenrunde" am 18. September 2005 mit diesem Wort tags darauf im Fernsehen selbst kommentierte. Angeblich soll seine Ehefrau ihm dieses Wort in den Mund gelegt haben.

Suboptimal wurde bei der Wahl für das Wort des Jahres 2005 auf den 8. Platz gewählt.

Klick hier für weitere Informationen
Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er.
APO Deutschland - die NEUE Bewegung !
Suboptimales

  • Chefduzen Spendenbutton