Mein erster Arbeitstag

Begonnen von X-Side, 18:23:19 Mo. 29.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

X-Side

So, nach längerer Zeit mal wieder bei ner Zeitfirma. Bin um 6 Uhr dort gewesen und erst um 16:00 Uhr wieder von da raus *stöhn* Es gibt nichts schlimmeres, als im Herbst, wenn alles dunkel ist, früh aus den Federn zu müssen als Leihsklave. Bin am überlegen ob ichdas noch paar Wochen/Monate mitmachen soll, oder irgendwann im Dezember mal krank mache, um mich dann kündigen zu lassen. So toll war es jedenfalls nicht.
1. Mir wurde gesagt es handelt sich um eine langfristige Stelle, etwa 1 Jahr oder so. Heute hat mir ein anderer Leihsklave gesagt, dass die sowas immer gern sagen, um die Leute zu motivieren. Ein Vorgesetzer meinte heute jedenfalls man schaue immer wie die Auftragslage ist und wie man sich macht, dann evtl. längere Beschäftigung. Ansonsten also Entlassung...
Bin in der Endkontrolle beschäfttigt und muss Teile mit den Augen kontrollieren und nach evtl. vorhandenen Schäden absuchen. Das habe ich heute 9 Stunden lang gemacht, ohne Abwechslung. Durch das ständige Sitzen tut mir der Rücken jetzt mal wieder weh.
Ich bin echt gespannt wie das weiter geht. Könnte mir gut vorstellen, dass man dann im November oder Dezember sagt sorry wir haben gerade nichts zu tun, bye bye. Dann müsste ich auf nen neuen Einsatz vonder Zeitfirma hoffen, aber ob ich mir das dann wirklich antun soll.... na ich weiß nicht.
Die Alternative wären 347 Euro und ein 1 Euro Job plus Bewerbungszwang. Egal wie man es dreht und wendet, alles ist irgendwie nicht so schön...

Jürgen

Beschäftigungsquote in der Zeitarbeit laut IAB (2003):
1 Monat = 65 %
2 Monate = 50 %
6 Monate = 25 %
12 Monate = 13 %
http://www.perkura.de/jsp/epctrl.jsp;jsessionid=79CB7D5F8E19662E693894E5E2B32168?pri=perkura&cat=perkura002560&mod=perkura002560&ctrl_flag=18&nextURL=epframes.jsp

Vielleicht gehörst Du ja zu den 50 % der Leiharbeiter die nach spätestens 2 Monaten wieder weg sind.

"..Egal wie man es dreht und wendet, alles ist irgendwie nicht so schön..."

Da jast Du leider recht.

Gruß

Jürgen

Ur66

Ich gehöre leider schonn zu den 13% und bin jetzt schonn bei ZAF seit 1,5 Jahren. Allso es gibt auch laden wo du länger sein kannst da vor war ich bei einer bude wo ich gut ne Monat drin war.

Ich würde auch sehr gerne raus aber leider geht das nicht so leicht.

gruß ur66

brettermeier

ZitatOriginal von X-Side
So, nach längerer Zeit mal wieder bei ner Zeitfirma. Bin um 6 Uhr dort gewesen und erst um 16:00 Uhr wieder von da raus *stöhn* Es gibt nichts schlimmeres, als im Herbst, wenn alles dunkel ist, früh aus den Federn zu müssen als Leihsklave. Bin am überlegen ob ichdas noch paar Wochen/Monate mitmachen soll, oder irgendwann im Dezember mal krank mache, um mich dann kündigen zu lassen. So toll war es jedenfalls nicht.
1. Mir wurde gesagt es handelt sich um eine langfristige Stelle, etwa 1 Jahr oder so. Heute hat mir ein anderer Leihsklave gesagt, dass die sowas immer gern sagen, um die Leute zu motivieren. Ein Vorgesetzer meinte heute jedenfalls man schaue immer wie die Auftragslage ist und wie man sich macht, dann evtl. längere Beschäftigung. Ansonsten also Entlassung...
Bin in der Endkontrolle beschäfttigt und muss Teile mit den Augen kontrollieren und nach evtl. vorhandenen Schäden absuchen. Das habe ich heute 9 Stunden lang gemacht, ohne Abwechslung. Durch das ständige Sitzen tut mir der Rücken jetzt mal wieder weh.
Ich bin echt gespannt wie das weiter geht. Könnte mir gut vorstellen, dass man dann im November oder Dezember sagt sorry wir haben gerade nichts zu tun, bye bye. Dann müsste ich auf nen neuen Einsatz vonder Zeitfirma hoffen, aber ob ich mir das dann wirklich antun soll.... na ich weiß nicht.
Die Alternative wären 347 Euro und ein 1 Euro Job plus Bewerbungszwang. Egal wie man es dreht und wendet, alles ist irgendwie nicht so schön...

Das mit der Dunkelheit und Scheisswetter ist nunmal so in dieser Jahreszeit, da geht wohl der gesamten arbeitenden Bevölkerung so, egal in welchem Job. Egal, ob Zeitarbeit oder 'normaler Festjob', Du solltest das nicht schon nach einem Tag beurteilen, sondern eher nach einem Monat oder so...

Als ich vor langen Jahren mal den Job vom Nachtschicht-Taxifahren zum Paketkutscher gewechselt habe (mit viel körperlicher Arbeit, sehr früh aufstehen, langen Arbeitszeiten von 10-12 Std. täglich und auch noch Terminstress), dachte ich die ersten Tage auch, dass ich das gar nicht packe, es wurde aber von Tag zu Tag besser (der Muskelkater liess nach, man bekam mehr und mehr Routine, usw.) und nach 2 Wochen war alles easy...

Also denk nicht schon nach einem Tag zuviel nach, zieh erstmal ein paar Wochen durch, lass das sacken und überleg Dir dann in Ruhe, was für Dich Sache ist...

Krokos

irgendwo hat Bretti schon recht, auch wenn ich deine Lustlosigkeit total verstehen kann X-Side...
Du kannst nicht erwarten, dass es von heute auf morgen eine Superarbeit mit gleichzeitiger Superbezahlung gibt...manchmal muss man vielleicht auch eine längere Durststrecke in Kauf nehmen.
Wenn man die Durststrecke längere Zeit gegangen ist und dann immer noch keine Perspektive wartet, kann man ja immer noch schauen, aber gleich am Anfang aufgeben das wird so nie was... :(

flipper

ZitatOriginal von X-Side
Das habe ich heute 9 Stunden lang gemacht, ohne Abwechslung. Durch das ständige Sitzen tut mir der Rücken jetzt mal wieder weh.

sofort reagieren: sitzhaltung optimieren, betriebsarzt fragen. wenn sitz schuld: REFA-gerechtes sitzequipment und arbeitsplatzgestaltung vom chef verlangen, mit BG meldung drohen wenn der ablehnt.

wenn die rückenschmerzen > 7 tage anhalten, zum arzt und darauf bestehen dass der das der BG meldet (dazu verpflichtet n. SGB 7).
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ziggy

ZitatOriginal von X-Side
Es gibt nichts schlimmeres, als im Herbst, wenn alles dunkel ist, früh aus den Federn zu müssen als Leihsklave.
Doch, es gibt Schlimmeres, da kannst du sicher sein.
Ich fahre morgens um halb fünf mit dem Fahrrad zur Arbeit, knappe halbe Stunde, bei jedem Wetter. Ich empfinde das aber nicht als schlimm, so bleibe ich fit.
Ich war mal sehr lange Zeit krank und musste immer liegen, konnte überhaupt nicht aufstehen. DAS war VIEL schlimmer. Da wäre ich froh gewesen, ich hätte rausgekonnt, egal wie dunkel oder kalt das war.
Wenn dein Problem nur das Wetter ist - Glückwunsch!
Wie ich noch auf dem Bau gearbeitet habe, was meinst du, wie wir uns manchmal den Arsch abgefroren haben, oft durchnässt bis auf die Knochen.
Bleib mal auf dem Teppich, bitte.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

BGS

Zitat: Original von X-Side
Es gibt nichts schlimmeres, als im Herbst, wenn alles dunkel ist, früh aus den Federn zu müssen als Leihsklave.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzliches Beileid,

es gibt leider jede Menge Sch...jobs, wo einer gegen den anderen kämpft etc., aber sog. Leiharbeit scheint mir mit der Würde des Menschen nicht recht zusammenzupassen. Zu jeder Jahreszeit.

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

X-Side

Da bin ich wieder...
Ich war die letzten 2 Tage bei inem großen deutschen Automobilhersteller tätig, weil die Firma Leute zur Kontrolle dort einsetzt. Bin sozusagen ein ausgeleihter Ausgeliehener...
Der Tag war einfach nur scheiße, meine Nerven und meine Rückenschmerzen werden immer schlimmer. Mir tut immer die selbe Stelle weh... Hinten recht, zwischen rechtem Rippenbogen und Wirbelsäule. Zieht teilweise bis in den Oberbauch nach vorne und in die Hüfte. Ich musste mich einige Male vor Schmerzen krümmen.
Ich habe von 6 bis 21 Uhr durchgearbeitet. Ich habe die letzten Tage immer freiwillig länger gemacht, obwohl die anderen Leihleute das nicht machten. Ich muss auch immer zu allem Ja und Amen sagen...
So, jedenfalls sitze ich am Fließband und muss Teile aussortieren, die leichte Schäden haben. Mir wurde von einem Kollegen gesagt, dass um ca. 14:30 Uhr die Maschine fertig sein müsste. Es war 13:45 Uhr und das Band stand und es kamen keine neuen Teile mehr. Ich wartete erstmal eine dreiviertel Stunde ab. Als dann nichts geschah, nahm ich meine Sachen und ging. Als ich etwa 1 Kilometer weiter an der S-Bahn Haltestelle war, rief mir der Kollege an, der mir vormittags dort abgesetzt hatte und fragte ob ich fertig sei. Ich sagte ja und er meinte ok und ob ich gefragt hätte, dass ich gehen kann. Da shabe ich vergessen zu tun... Deswegen rief er kurz danach nochmals an und sagte mir, ich hätte gar nicht gehen dürfen, sondern hätte fragen sollen! Und die Maschine läuft wieder und ich soll schnell wieder zurück. Bin dann losgerannt und total fertig physisch und psychisch dort angekommen.
Jedenfalls riefen dann die vom Automobilhersteller bei der Firma an, an die ich ausgeliehen bin, dass keiner an der Maschine hockt. Der Chef von der Firma, die mich versklavt, meinte dann zu meinem Kollegen (Festangestellter der Firma), dass er mir sagen kann, dass ich nie mehr kommen brauch.
Also wäre ich praktisch heute von denen "entlassen" worden und er hätte es normalerweise der Zeitfirma gemeldet, die mich dann wahrscheinlich zur Sau gemacht und gekündigt hätten. Der Kollege legte aber ein gutes Wort für mich ein und konnte noch erreichen, dass der Chef noch ein Augen zudrückt. Allerdings mit der Auflage, dass sowas nie nie wieder vorkommt.
Somit habe ich schonmal ein großes Manko, denn ich darf mir sozusagen keine Fehler mehr erlauben, sonst war's das.
Da reiß ich mir den Arsch auf, schieb Überstunden und hatte gestern nur 3 Stunden Schlaf und was bekommt man als Dank? Einen Arschtritt!
Ok, war sicher auch meine eigene Dummheit, aber da ich ohnehin psychisch dermaßen labil bin, weiß ich überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll. Wenn ich selber kündige bekomm ich ne Sperre, aber ich schaff diese Arbeit nicht, ich halte diese Anforderungen nicht aus, ich brauche was wo ich nicht so gehetzt und zur Sau gemacht werde.
Ich hab mir heute schon vorgestellt es wäre besser zu verrecken, als diesen Tag zu erleben.
Ich habe nun echt keine Kraft und keinen Nerv dazu nochmal dort aufzutauchen mit dem Gewissen, dass der Chef mich eigentlich rausschmeißen wollte und es evtl. jetzt auf mich abgesehen hat und es auch andere wissen, was mir sehr peinlich wäre.
Und wenn ich krank mache, weiß ich nicht, wie lang es dauert, bis die mich kündigen.
Ich weiß nicht mehr, ich schaff es nicht mehr. Ich bin einfach eine geborene Null und mir geht's schon den ganzen Tag grottenübel. :(

mousekiller

Ohne jetzt mal auf die näheren Arbeitszustände einzugehen: das mit deinem Rücken klingt sehr übel! Ich habe vor einigen Jahren auch den Fehler gemacht und mich mit ähnlichen Schmerzen noch tagelang auf Arbeit geschleppt. Am Ende hatte ich undheimliches Schwein. Mein orthopädischer Arzt, der auch gleichzeitig Chiropraktiker ist, hat mir die Wirbelsäule wieder eingerenkt und mir gleichzeitig eröffnet, das, wenn ich länger gewartet hätte, warscheinlich ein Bandscheibenvorfall das Ergebnis gewesen wäre!

Also: nimm die Schmerzen bitte nicht auf die leichte Schulter. Nichts ist so unersetzlich wie deine eigene Gesundheit.

An den Folgen dieser "Verletzung" habe ich im übrigen noch bis heute zu tun mit gelegentlichen Rückenschmerzen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

X-Side

Hm, mein Vater hat Bandscheibenprobleme. Kann gut vererbt sein... ich weiß nicht was ich machen soll. Sollte ich zum Arzt und mich krankschreiben lassen und hoffen, dass dadurch diese Arbeit ein Ende für mich hat?
Am besten wäre eine Bestätigung, dass ich nicht alles machen kann. Ich kann nämlicht echt nicht viel, trotz meiner erst 25 Jahre. Zu lang stehen = höllische Schmerzen, zu lang sitzen = höllische Schmerzen, schwere Sachen tragen = höllische Schmerzen, generell viel Anstrengung = Schwindelattacken!
Das hat nichts mit Faulheit zu tun, mir geht es wirklich nicht gut, OBWOHL JEDER VERDAMMTE ARZT meinte es sei PSYCHISCH!!!! Hallo, kann ich mir etwa Schmerzen verbunden mit heftigem Herzklopfen und dem Gefühl als wenn ich nicht richtig einatmen kann nur einbilden???!!!
 ?(

Ziggy

Mit deinem Rücken solltest du auf jeden Fall baldmöglichst einen Orthopäden aufsuchen.
Kann sein, daß zwischen den Wirbeln ein Nerv gequetscht ist.
Es könnte auch ein Nierenstein sein.
Bitte geh zum Arzt, scheiß auf alles andere.
Der Orthopäde gibt dir auch ein Attest für den Arbeitgeber, daß du bestimmte Tätigkeiten einfach nicht mehr ausüben kannst/darfst.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

X-Side

Sollte ich echt machen. Ich hab schon den ganzen Tag Schmerzen. Es vergeht kein Tag ohne. Ich weiß schon nicht mehr wie es ist keine zu haben... Und ich bin noch nicht mal 30 :(

Scheißegal was mit der Zeitfirma ist. Ich muss einen anderen Weg einschlagen. So kann's jedenfalls nicht weitergehen.

Litschybvb

Ich wurde als Hefer in einer Abrissfirma ausgeliehen dort habe ich 12 wochen einen grossen Boschhammer geschwungen was meinen Gelenken nicht all zu gut bekommen ist...konnte nix mehr anheben und bin zum Artzt mit Tabletten war nix mehr zu machen musste Operiert werden und natürlich Arbeitsunfähig krank geschrieben was meine Kündigung zur Folge hatte denn einen Krankenstand können sie sich nicht Leisten bin auch nie wieder hin zu ihnen um nach Arbeit zu fragen ...Also wollte damit nur sagen selbst bei einem schlechten Job ist durchhalten nicht alles ...

Krokos

also das mit den 15 Stunden hört sich schon sehr extrem an...das hält kein Mensch durch.
Ich würde nach spätestens 10 Stunden sagen, tschöö ich habe jetzt Feierabend.
Du hast ja auch keinen Schichtvertrag oder ?

Naja du solltest auch vielleichtmal in einer Gewerkschaft eintreten, die können dir sagen was da wohl am sinnvollsten ist.

mousekiller

ZitatOriginal von X-Side
Sollte ich echt machen. Ich hab schon den ganzen Tag Schmerzen. Es vergeht kein Tag ohne. Ich weiß schon nicht mehr wie es ist keine zu haben... Und ich bin noch nicht mal 30 :(

Das Alter hat mit solchen Dingen überhaupt nichts zu tun. Und wenn es in deiner direkten Verwandschaft bereits jemanden mit Rückenproblemen gibt, dann - verzeih mir bitte meinen harten Ton - scher dich zum Arzt. Jemand der unter solchen Schmerzen noch arbeiten geht, den nehmen die Ärzte auch nicht ernst. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

mupine

Meine Güte!!Du zerfließt ja im Selbstmitleid!!
Sag deiner ZAF daß DIESE Arbeit nichts für dich ist und sie sich nach einem anderen Einsatz für dich umsehen/vormerken sollen!
Ich bin in der 5ten ZAF und wenn mir irgendwo was nicht zusagte hab ich denen das gesagt und sie haben was anderes für mich gesucht!Nur wenn du nichts sagst,wird sich nichts ändern...Man kann ja auch schließlich nicht erwarten das jemand für ALLE Arbeiten geeignet ist!
Sprich mit deiner ZAF!

X-Side

Sorry @mupine, aber vielleicht bin ich psychisch nicht so stabil drauf wie du vielleicht. Kann ja nicht jeder perfekt sein.

mupine

Hat damit nichts zu tun!Ich lasse mir auch oft zuviel gefallen!Aber ich hab es selber schon gehabt daß mir eine Tätigkeit nicht zugesagt hat und es in der ZAF gesagt,die haben dann einen anderen Einsatz für mich klar gemacht der erheblich besser war...
Ich bin psychisch auch nicht immer perfekt,im Gegenteil...das kannst du mir ruhig glauben...

  • Chefduzen Spendenbutton