Der graue Sektor

Begonnen von Chefduzer, 17:30:08 Fr. 03.Januar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chefduzer

Ein beträchtlicher Teil der Volkswirtschaft besteht aus Schwarzarbeit.

Ein Teil davon ist gewollt, ein Teil geduldet und der Rest soll kontrolliert und begrenzt werden.

Es gibt Razzien, manchmal mit großem Polizeiaufgebot, hin und wieder sogar mit gezogener Waffe. Gerichtliche Verurteilungen und Blitzabschiebungen gehören zu den Konsequenzen.

Es könnte ein interessantes Forum werden!

PAUL

Bei einem Schrotthändler am Grasweg gab es vor einigen Jahren eine Razzia mit Hunden. Einigen Polen und Russen gelang eine abenteuerliche Flucht über Stcheldraht, Dornenhecken und Gleise.

In einigen Monaten steht wieder die Kieler Woche an. Ich habe da eine Razzia erlebt, gegen diejenigen, die die Buden und Stände an der Kiellinie aufbauten. Ein Kollege von mir war schneller verschwunden, als ich kucken konnte. Ich hatte hinterher erfahren, daß der Ami nur mit Touristenvisum hier war und ihm in den USA wg. etwas Hasch knast blühte.
Der hatte aus gutem Grund Muffensausen.

Alle anderen sollten aber auch gewarnt sein und die Augen offen halten!

ManOfConstantSorrow

Ich hatte überlegt, ob das nicht eher ins Forum "Transprt & Verkehr" gehört...

ZitatAktion gegen Schwarzarbeit: Zoll überprüft Busfahrer

Berlin (dpa) - Mit mehr als 1200 Beamten hat der Zoll im ganzen Bundesgebiet Busfahrer überprüft. Dabei ging es im wesentlichen um illegale Ausländerbeschäftigung, nicht ordnungsgemäße Anmeldung von Busfahrern und den Verdacht auf Scheinselbstständigkeit, teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin mit. Die Kontrollen fanden seit Freitagnachmittag an Autobahnraststätten und Fernstraßen statt sowie in der Nähe beliebter Ausflugsziele.

"Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern handfeste Wirtschaftskriminalität", erklärte das Ministerium. Angesichts zahlreicher Ermittlungsverfahren gegen Busunternehmer habe deshalb jetzt die bundesweite Überprüfung von Reisebusunternehmen und deren eingesetztem Fahrpersonal angesetzt. Konkrete Ergebnisse der Aktion will der Zoll am Dienstag (29. Juli) bekanntgeben.

Die Bekämpfung der Schwarzarbeit wird vom kommenden Jahr an beim Zoll zusammengefasst. Dann übernimmt die Behörde auch die meisten Bediensteten der Bundesanstalt für Arbeit, die bisher ebenfalls mit dieser Aufgabe betraut sind. Diese Konzentration der Kräfte sei notwendig, um der Schwarzarbeit in Deutschland künftig noch wirksamer als bisher zu bekämpfen, hieß es im Bundesfinanzministerium.

dpa/ecoline vom 26.07.2003


Ja, das scheint der allgemeine Trend in dieser Zeit: Wirtschaftliche und soziale Konflikte werden international militärisch und innenpolitisch polizeistaatlich "gelöst"...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

DasTeamvomBau

Die neuen Einsatzkräfte gegen Schwarzarbeit vom Zoll müssen jetzt Schußwaffen tragen nachdem im letzten Jahr vier bei Routinekontrollen erschossen wurden (laut DLF-Rundfunkbericht).

Die Zeiten werden härter!

Senny

Hi,

ich habe mir mal durchgerechnet, wie viel ein Single mittleren Alters an den Staat abdrücken muss:

normale Steuern fast 50 %

Steuer auf die Steuer:
Der Staat kassiert doppelt ab und schlägt auf den Preis, in dem die Bier/Tabak/Sekt-steuer usw. bereits enthalten ist, nochmals die Mehrwertsteuer drauf.

Spritsteuer
Tabaksteuer
Sektsteuer
Biersteuer
Brandtweinsteuer
Kaffeesteuer
Ökosteuer
Steuern auf jeden abgeschlossenen Versicherungsvertrag

Mehrwert a 16% alle sonstigen Artikel
Mehrwert a 7 % Essen usw.
Kirchensteuer (gibt es nur in D)
Hundesteuer (gibt es nur in D)

dann soll man ja noch private Vorsorge betreiben: 10% des Gehaltes jeden Monat ansparen

So nach meiner Berechnung zahle ich 75% erstmal nur an Steuern, für die 25%, die übrig bleiben, habe ich mir den Rücken krum geschuftet. Und davon auch noch Vorsorge zu betreiben, geht nicht. Ich habe schon ein gutes Gehalt, was nach den ganzen Abzügen nur noch zum Überleben geschweige den Leben reicht. Ich werde auf Dauer ins Ausland gehen und Deutschland den Rücken kehren. Ich frage mich, ob manch anderer auch mal diese Berechnung auf sein Gehalt durchgeführt hat. Viele würden aus dem Schlucken nicht mehr raus kommen.

Ach ja da war doch kürzlich noch eine Erhöhung der ???Sozial???... Steuer um 0,25 Prozentpunkte für Kinderlose. Da ich nie Kinder bekommen kann, muß ich das auch mein Leben lang zahlen, ohne was dafür zu können.

CU Senny

mousekiller

Laut dem Bund der Steuerzahler arbeitet jeder in Deutschland bis Ende Juli, um nur seine Steuern zu zahlen, erst hinterher kann er von seinem eigenen Geld "profitieren". Der durchschnittliche Steuersatz beträgt ca. 56%.  :evil:
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

ManOfConstantSorrow

Mensch Leute,
kriegt Euch mal wieder ein!
Wollt Ihr jetzt mit der BILD-Zeitung ins gleiche Horn Stoßen "Steuern runter - macht Deutschland munter", oder wie?

Es ist doch eigentlich nix dagegen einzuwenden, daß ein Teil des vorhandenen Geldes in einen Gemeinsamen Topf geht für Bildung, Kultur, Alter und Krankheit, Erwerbslosigkeit, Straßenbau und was-weiß-ich-nicht-was.

Problematisch find ich nur, daß wir keinen Einfluß drauf haben, wo´s bleibt und wir zusehen, wie´s in Rüstung, Wirtschaftssubvention, Überwachung und Schlimmeres fließt...

Und daß große Unternehmen faktisch keine Steuern mehr zahlen...

Eigentlich ist die logische Antwort darauf, daß man ständig kein Geld auf Tasche hat, man mehr Lohn oder mehr Stütze fordert. Aber unsere Gewerkschaften machen wenig Anstalten uns dabei zu vertreten und wie es scheint haben wir verlernt diese Forderungen selbst durchzusetzen.

Schwarzarbeit ist nichts weiter als eine individuelle Notlösung unter diesen Bedingungen, einfach um klarzukommen.

Neuerdings wird´s polizeistaatlich angegangen, auf Autobahnen und Landstraßen wird jeder (Liefer-)Wagen gestoppt, der irgendwie nach (Bau-)Arbeit aussieht. Und der Zoll erstürmt schon Hinterhöfe, wenn mal eine Wohnung oder gar Garage ausgebaut wird. Das sind Angriffe auf einfache Leute, die einfach malochen für ihren Lebensunterhalt und nicht auf Skrupellose Menschenhändler, die Profit aus der Arbeitskraft vieler schlagen, wie doch immer in den Medien behauptet wird.

In diesem Zusammenhang ist es absolut skandalös, daß die Gewerkschaft der Bauarbeiter die Politik der Razzien, Verhaftungen und Abschiebungen sogar noch unterstützt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Mensch Leute,
kriegt Euch mal wieder ein!
Wollt Ihr jetzt mit der BILD-Zeitung ins gleiche Horn Stoßen "Steuern runter - macht Deutschland munter", oder wie?

Es ist doch eigentlich nix dagegen einzuwenden, daß ein Teil des vorhandenen Geldes in einen Gemeinsamen Topf geht für Bildung, Kultur, Alter und Krankheit, Erwerbslosigkeit, Straßenbau und was-weiß-ich-nicht-was.

Problematisch find ich nur, daß wir keinen Einfluß drauf haben, wo´s bleibt und wir zusehen, wie´s in Rüstung, Wirtschaftssubvention, Überwachung und Schlimmeres fließt...

Und daß große Unternehmen faktisch keine Steuern mehr zahlen...

Eigentlich ist die logische Antwort darauf, daß man ständig kein Geld auf Tasche hat, man mehr Lohn oder mehr Stütze fordert. Aber unsere Gewerkschaften machen wenig Anstalten uns dabei zu vertreten und wie es scheint haben wir verlernt diese Forderungen selbst durchzusetzen.

Schwarzarbeit ist nichts weiter als eine individuelle Notlösung unter diesen Bedingungen, einfach um klarzukommen.

Neuerdings wird´s polizeistaatlich angegangen, auf Autobahnen und Landstraßen wird jeder (Liefer-)Wagen gestoppt, der irgendwie nach (Bau-)Arbeit aussieht. Und der Zoll erstürmt schon Hinterhöfe, wenn mal eine Wohnung oder gar Garage ausgebaut wird. Das sind Angriffe auf einfache Leute, die einfach malochen für ihren Lebensunterhalt und nicht auf Skrupellose Menschenhändler, die Profit aus der Arbeitskraft vieler schlagen, wie doch immer in den Medien behauptet wird.

In diesem Zusammenhang ist es absolut skandalös, daß die Gewerkschaft der Bauarbeiter die Politik der Razzien, Verhaftungen und Abschiebungen sogar noch unterstützt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Senny

Hi,

ich weiß gar nicht was Bild-Zeitung schreibt, weil ich sowas nie lesen würde. Von daher kann ich da leider nicht mitreden.

"Es ist doch eigentlich nix dagegen einzuwenden, daß ein Teil des vorhandenen Geldes in einen Gemeinsamen Topf geht für Bildung, Kultur, Alter und Krankheit, Erwerbslosigkeit, Straßenbau und was-weiß-ich-nicht-was."

- Antwort -

Gerne, wenn die Umverteilung auch stimmen und nicht Milliarden verschwendet werden würden. Des weiteren sollte mal endlich eine Volksabstimmung stattfinden, aber die Politiker wissen schon, warum sie uns das nicht gönnen.  :lol:

Also bei mir beträgt die Belastung deutlich mehr als 56 Prozent da ich 40.000 Kilometer im Jahr beruflich zurücklegen muß. Was der Liter Sprit kostet ist jedem geläufig. Des weiteren würde mich auch mal interessieren, woher du die Zahl mit den 56 Prozent hast. Wenn diese Zahl nämlich genau so korrekt wie die Arbeitslosenzahl berechnet wird, kann ich den Prozentsatz gut verstehen.  :lol:

Die Gewerkschaften kannste vergessen, die Oberen schützen sich gut gegenseitig und sehen auch nur ihren Vorteil. Hat man ja gut bei dem Sommer gesehen. Mit Deutscland wird es noch ein wenig tiefer gehen müssen, eh die Leute mal aufbegehren.

Schwarzarbeit ist nichts weiter als eine individuelle Notlösung unter diesen Bedingungen, einfach um klarzukommen.

- Antwort -

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn ich hier immer wieder lese den Leuten wird die Kohle ohne weiteres gestrichen, was solln die sonst machen? Drogen verkaufen, anschaffen gehen??? Da bleibt vielen nur noch Schwarzarbeiten, wenn die Familie nicht verhungern soll. Habe gestern einen Bericht über Tafeln gesehen, wo an bedürftige Menschen essen ausgegeben wird. Die sind überfüllt und wissen gar nicht mehr wie sie den Andrang bewältigen sollen. Kostenloses Essen gibt es also bald auch nicht mehr für jeden der es bräuchte.

Senny

  • Chefduzen Spendenbutton