3sat: Osteuropäische Schwarzarbeiter in Berlin

Begonnen von Kater, 13:05:45 Fr. 02.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

3sat, Freitag, den 02.05.2008, 18:00 Uhr

ZitatDer weite Weg zum kleinen Geld
Film von Enrico Demurray
(Erstsendung 27.4.2008 )

Tausende von Pendlern ziehen aus Osteuropa nach Berlin, um für wenig Geld viel zu arbeiten. Sie schlafen bei Bekannten, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben, oder in Baracken. Viele haben keine Arbeitserlaubnis und leben in ständiger Furcht, aufgegriffen zu werden. Rund um die Uhr führt der Zoll unangemeldete Kontrollen auf Baustellen und in Kleinbetrieben durch. Viele Berliner nehmen Schwarzarbeit von Ausländern in Anspruch. Doch wie deren Alltag aussieht, weiß kaum jemand. Die ukrainische Haushaltshilfe Luba zum Beispiel lebt schon seit Jahren getrennt von ihrem Sohn und ihren Eltern. In Berlin trifft sie sich mit Freundinnen aus der Heimat. Manche sind illegal dort, andere haben ihren Aufenthalt durch eine Heirat mit einem Deutschen legalisiert. LubasWelt ist unsichtbar für die deutschen Mitbürger, genauso wie die von Mirek, der, wenn er in Berlin ist, im Aufenthaltsraum einer Fabrik übernachtet. Manchmal wird nach der Arbeit noch etwas getrunken, doch meistens geht er früh schlafen. Sein eigentliches Leben findet in Polen statt, wo er seine Familie hat. Als Bauarbeiter verdient er dort nicht genug, um sie zu ernähren. Für jeden Auftrag in Deutschland ist Mirek dankbar, nur so kann der bescheidene Lebensstandard gehalten werden.

Der Film von Enrico Demurray begleitet eine ukrainische Haushaltshilfe und einen Polen, der in Berlin schwarz Wohnungen renoviert, sowie die "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" beim Zoll.

  • Chefduzen Spendenbutton