Kfz Steuer wurde zurück gebucht - kommt Ärger?

Begonnen von dieschnauzevoll, 23:07:01 Fr. 30.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dieschnauzevoll

Das Finanzamt wollte die Kfz Steuer vom Konto einziehen und es war kein Geld drauf. Bin richtig sauer darüber.

Ich hatte die letzten Tage gewartet daß sie die Abbuchung ankündigen denn ich wollte die Erlaubnis zur Lastschrift zurück nehmen.
Ich wollte nicht für das ganze Jahr im Voraus zahlen wenn andere (subventionierung unwirksamer Rußpartikelfilter) so ungerecht bevorzugt werden.

Da aber FA nichts angekündigt hat und kein Geld auf dem Konto war ist die Lastschrift geplatz.

Kann ich die Zustimmung zum Lastschrifteinzug zurück ziehen? Hat das schon jemand probiert?


mousekiller

Klar kannst du das jederzeit. Es ist dein Konto und du bestimmst, wer was darüber verfügen darf.

Wär ja noch schöner wenn das Finanzamt dir das untersagt.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

dieschnauzevoll

ich meinte damit auch ob jemand versucht hat die Kfz-Steuer in  z.B. zwei Raten aufzuteilen.

Früher ging das ja aber seit 2006 eben nicht mehr, da nur noch ganze Summe im Voraus.

Leider mußte ich bei der Anmeldung von der alten Karre den LS-Einzug zulassen sonst hätte ich das Auto nicht anmelden können.

Kuddel30

Hallo,
das hatte ich auch mal. Lastschrifteinzug ist wohl leider Pflicht, sonst kann man seinen Wagen nicht anmelden. Es wird auch ohne Ankündigung abgebucht.
Den Lastschrifteinzug kannst Du sicherlich zurücknehmen, aber dann darf das Auto nicht mehr auf öffentlichen Straßen/Plätzen bewegt werden. Und wenn man kein Privatgrundstück findet wo man es hinstellen kann, wird es richtig lustig mit den Behörden.
Die lassen nicht mit sich verhandeln (meine Erfahrung zwecks Ratenzahlung) und dann kommt ein Mitarbeiter vorbei und kratzt Dir die Steuerplakette ab. Wenn der Wagen dann noch immer auf der Straße steht, kommt meistens nach ein paar Wochen die Polizei und lässt ihn auf deine Kosten entfernen.

Ich hatte damals noch rechtzeitig überwiesen, damit mir das erspart bleibt. Bei Steuern, scherzen die nicht.

Es heißt nun für Dich leider: Zahlen oder Abmelden  (Wenn die immer noch so grausam sind wie vor 10 Jahren)




dieschnauzevoll

Danke Kuddel für die Antwort.

Na, ich will ihn ja nicht nur auf der Straße stehen lassen sondern auch damit fahren.

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und überweisen.
Irgendwo müssen sie ja Geld her kriegen.


  • Chefduzen Spendenbutton