Linke legen keinen gesteigerten Wert auf die Freiheit fürs Kapital

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 22:10:14 So. 29.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Leipziger Volkszeitung, vom 7. März 2009

Umfrage: Linke-Anhänger weniger stolz auf Freiheit

Dresden (dpa). Parteianhänger der Linken sind laut einer Umfrage weniger stolz auf das Grundgesetz und schätzen Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland weniger stark als der Schnitt der deutschen Bevölkerung. Demnach sind 69 Prozent der Befragten mit einer Neigung zur Linken stolz auf das Grundgesetz, bei den übrigen Befragten waren es 74 Prozent, teilte gestern das Zentrum für Verfassungs- und Demokratieforschung der TU Dresden mit. Infratest Dimap hatte im Auftrag des Zentrums und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg 1000 Bürger befragt.

72 Prozent der Befragten mit einer Parteipräferenz für die Linke äußerten, dass sie stolz auf die Freiheit und die Rechtsstaatlichkeit sind. Der Bundesdurchschnitt liegt hingegen bei 85 Prozent. Während aber 91 Prozent der befragten Anhänger der Linkspartei wussten, dass im Grundgesetz der Schutz des Privateigentums verankert ist, waren es im Bundesschnitt nur 69 Prozent.

Linke sind laut Umfrage überwiegend Anhänger von Verstaatlichungen. So sprachen sich 71 Prozent für die Verstaatlichung der Post aus. Bei den übrigen Befragten waren es 43 Prozent. Die Energiewirtschaft wollen 80 Prozent der Linke-Anhänger verstaatlicht sehen.
Bei den anderen waren es immerhin 55 Prozent.

Die Linke berät heute bei einem Kongress in Leipzig zum Thema Grundgesetz unter anderem die Verankerung sozialer Grundrechte in der deutschen Verfassung.




Was verstehen die bundesdeutschen Machhaber eigentlich unter Freiheit?

Nun die Freiheit, unkontrolliert vom Volk mit Profit und Kapital schachern zu können und ach schnell mal die Millionen an der Steuer vorbei transferieren können, wo sie es wollen.

Was sie von Meinungs-, Rede- und Versammlungsfreiheit der Bürger halten, sehen wir am Schäuble und Co. Das steht nur auf dem Papier. Sagt der Bürger was, bringt er Kritik oder Vorschläge an, so interessiert das die Politik, Bürokratie und Wirtschaft nicht die Bohne. Die stellen dann ihre Lauscher auf Durchzug oder sie verbarrikadieren sich vorm Volk durch Bannmeilen, privat abgesicherte Luxussiedlungen oder Einzäunungen wie in Heiligendamm.

Die DDR-Regierungswaldsiedlung in Wandlitz war dagegen von den Dimensionen harmlos.

Natürlich wollen Linke Verstaatlichung von Betriebsvermögen strukturbestimmer Wirtschaftszweige. Die Bundesregierung verstaatlicht und sozialisiert die Betriebsschulden und bürdet sie ungefragt dem Steuerzahler auf. Das ist deren Vorstellung von Freiheit und Mitbestimmungsrecht.

Ziggy

Meinem Verständnis nach kann man nur stolz sein auf etwas, das man (selbst) geleistet hat. Wie also sollte ich stolz auf das Grundgesetz sein oder die Freiheit oder ein Deutscher zu sein? Was also soll der Quark?

Ich bin stolz auf einige Dinge in meinem Leben, wie ich mit schwierigen Problemen umgegangen bin und sie gemeistert habe. Genau so bin ich aber auch verantwortlich für Dinge, die schief gelaufen sind, die ich verbockt habe.

Ich habe weder das Grundgesetz erfunden oder mitgestaltet noch Demokratie und Freiheit, und selbst die Tatsache, daß ich hier geboren bin, entspringt nicht einer Eigenleistung, die besonderen Stolz rechtfertigen würde, ja, ich bin noch nicht einmal stolz, ein Mensch zu sein, warum auch? Genausowenig gräme ich mich aber auch über Mist, den andere machen, ich bin nicht verantwortlich für das, was andere verbocken. Ich kehre vor meiner eigenen Türe, da hab ich genug zu tun.

Ich bin weder stolz auf die Fußball-Nationalmannschaft (auch nicht die der Damen), noch fühle ich mich persönlich verantwortlich für Hexenverbrennung und Judenvernichtung oder Nine-Eleven. Auch die Mondlandung, sei sie gefakt oder echt, macht mich nicht besonders stolz, wenn ich  es mir genau überlege. Oder die Kernspaltung. Oder das Rad. Oder ... oder ... oder ...

Eine Stolz-Diskussion ist von vorneherein Blödsinn.

Freiheit hat einen Wert. Wenn ich selbst etwas dazu beitrage, diesen Wert zu erhalten, kann ich auf meinen persönlichen Beitrag stolz sein. Wenn ich diesen Wert einfach erhalte, ohne eine Gegenleistung, rechtfertigt das keinen Stolz, wohl aber die Verprflichtung, diesen Wert sorgsam zu hüten. Und was das anbelangt, haben wir uns alle hier nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahrzehnten, ja, genau genommen haben wir erbärmlich versagt beim Erhalt dieses Wertes. Nichts, worauf man stolz sein könnte, im Gegenteil.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ralf0815KU

katja Kipping hat mal bei einer veranstaltung in Troisdorf gesagt wir haben zwar nicht für das Grundgestzt gestimmt, Wir sind aber die letzten die es verteidigen"

Da steht doch bspw "Die würde des menschen ist unantastbar, Sie zu achten und zu schützen ist aufgabe aller statlichen gewalt.

Leiharbeiter sind Moderne Sklaven. Sie können wegen meinungseusserung, Krankheit oder einfach wegen Ihrer nase gefeuert werden"
Das Synchronisationsverbot das sie minimal schützte wurde 2004 abgeschafft von der SPD. Leiharbeiter wir die Würde genommen!
In diesem Land wird das Grundgestzt mit füßen getreten.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Ralf0815KU am 13:15:31 Mo. 30.März 2009
katja Kipping hat mal bei einer veranstaltung in Troisdorf gesagt wir haben zwar nicht für das Grundgestzt gestimmt, Wir sind aber die letzten die es verteidigen"

Da steht doch bspw "Die würde des menschen ist unantastbar, Sie zu achten und zu schützen ist aufgabe aller statlichen gewalt.

Leiharbeiter sind Moderne Sklaven. Sie können wegen meinungseusserung, Krankheit oder einfach wegen Ihrer nase gefeuert werden"
Das Synchronisationsverbot das sie minimal schützte wurde 2004 abgeschafft von der SPD. Leiharbeiter wir die Würde genommen!
In diesem Land wird das Grundgestzt mit füßen getreten.


Muß die Linke diese hohle Phrase von der Menschenwürde im kapitalististischem Grundgesetz achten und schützen, daß auch nur als mißbrauchtes Feigenblatt einer ansonsten, praktisch unmenschlichen Unternehmerpolitik herhalten muß.

Das ganze Grundgesetz ist doch nur eine einzige Mogelpackung wie bei so vielen Handelswaren auch. Nur ein Eichamt für Gesetze gibts nicht, daß auch den Packungsinhalt kontrolliert und bei Mogeleien mit Ordnungs- und Bußgeldern belegt. Das nennt sich zwar Bundesverfassungsgericht, aber das läßt sich auch nach Gutdunken durch die Machthaber aus Banken und Wirtschaft beliebig personell austauschen, so wie man es auch mit dem 4. Senat des BSG veranstaltete.

Kein Wunder wenn das Vertrauen in den Rechtsstaat bei der Lügereri und Betrügerei im Eimer landet.

CubanNecktie

Welche Freiheit??? Hä? Ohne 'finanzielles' Rüstzeug ist man doch 'unfrei' in diesem Land.

Und wer verstößt denn gegen dieses GG? Nehmen wir mal als gutes Beispiel die Hartz-IV Gesetze??

Und könntest mal n Tipp geben, wer die Umfrage durchgeführt hat? Bertelsmann? INSM? EMNID?

*kotz*
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Ralf0815KU

@Wilddieb Stuelpner
Ich meinte das selbe wie Du  ;D
Ich habs nur Falsch ausgedrückt!

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: CubanNecktie am 14:36:43 Mo. 30.März 2009
...Und könntest mal n Tipp geben, wer die Umfrage durchgeführt hat? Bertelsmann? INSM? EMNID?

*kotz*

Frage besser mal die Herren Verfasser des Artikels - die Leipziger Volkszeitung. Woher soll ich die Quelle wissen, die die verwenden und nicht angeben?

  • Chefduzen Spendenbutton