Erwerbsunfähig statt HartzIV

Begonnen von inamotoh, 10:38:53 Di. 16.Juni 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

inamotoh

soviele leute wie sich hier tummeln und beschweren, da frage ich mich, warum ihr euch alle beschwert und dann doch alle mitmacht und euch veräppeln lasst? warum medlet ihr euch nicht ale erwerbsunfähig? nur so kann man seinen wiederstand kundtun! und nicht wieder: "angst, kommt nicht durch, was dann...?" was JETZT frage ich euch, was ist eure alternative? lasst euch nicht mehr in den ämtern verschieben und für billiglöhne versklaven, sonst geht ihr körperlich und seelisch alle drauf dabei!

Onkel Tom

Nette Erkenntnisse..

Wie hast Du Dir das vorgestellt, wenn alle auf Erwerbsunfähigkeit aus sind,
zumal die Rentenkassen so dagegenmauern, dass Mensch erst mit dem Kopf
unter dem Arm als erwerbsunfähig anerkannt wird.

Alternativ wäre es, die straffen Wirtschaftlichkeits-orientierten Vorgehensweisen
der ARGE zu stürzen/brechen..

Ich jammer nicht, weil mich ein außenstehender, der keine oder wenig
ARGE-Erfahrungen hat, nicht versteht, solange die Bild sein Begleiter ist..
(Allgemein betrachtet, nicht gegen einzelne persönlich..)

Ausgrenzung ist der erste Schritt gegen Erwerbslose..
Nun folgt die "Loslösung" aus dem ALG-Bezug, deren Folgen erst nach der B-Wahl
auftauchen..
Nicht weit von meinem Wohnort gibt es eine Hochhaussiedlung, in der vor 3 Jahren
gut 14 Millionen Euronen investiert wurden, um angeblich das Stadtteilbild zu
verbessern.. Es wundert mich jedoch, das allein zwei drittel in "Verbesserungen"
der Sicherheit investiert wurde, obwohl eine Gettorisierung nicht vorgesehen
sei.. 3 km Sichtschutzwände und das Ding ist gelaufen..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Workless

Kann es sein, dass du den Schwachsinn vor ein paar Wochen schon mal in einem anderen Thread verzapft hast?
Dann bist du mir immer noch die Erklärung schuldig, wie man sich "mal eben so" erwerbsunfähig schreiben lässt...

Carpe Noctem

Zitat von: inamotoh am 10:38:53 Di. 16.Juni 2009
warum medlet ihr euch nicht ale erwerbsunfähig?

Man "meldet" sich nicht einfach erwerbsunfähig, das stellt der Amtsarzt fest. Zunächst erfolgt die Feststellung für 6 Monate, erst wenn man ordnungsgemäss behindert ist kann man dauerhaft Leistungen nach SGB XII beziehen.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Wilddieb Stuelpner

Wikipedia: Verminderte Erwerbsfähigkeit

Die beiden Rentenarten

- Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) bzw.
- Erwerbsunfähigkeitsrente (EU-Rente)

gibt es nicht mehr. Zum Teil wirken sie, bedingt durch eine Stichtagsregelung, für einen Teil der betroffenen Bevölkerung nach altem Recht vor dieser Rentenreform noch nach. Neue BU- oder EU-Fälle, die besser gegenüber der EM-Rente ausfallen, gibt es nicht mehr.

In der DDR gab es weder BU-, EU-, noch EM-Renten, sondern

- Unfallrenten, die z.B. arbeitsbedingt durch Arbeitsunfälle, durch Arbeitswegeunfälle, durch Unfälle, die über das Gesetz zum erweiterten Versicherungsschutz geregelt wurden und solche, die durch Berufskrankheiten verursacht wurden und
- es gab als zweites die Invalidenrenten.

ZitatErwerbsminderungsrente

Etwa ein Sechstel aller Rentner beginnt das Rentnerdasein mit einer Erwerbsminderungsrente. Die meisten von ihnen (über 90 %) wegen voller Erwerbsminderung. Die frühere vergleichbare Regelung hieß bis 2000: Erwerbsunfähigkeitsrente (Verminderte Erwerbsfähigkeit). Allerdings tritt jetzt (teilweise) Erwerbsminderung erst ein, wenn das Leistungsvermögen für alle Tätigkeiten auf weniger als sechs Stunden pro Tag herab gesunken ist. Deren Höhe ist – wie bei der Altersrente – von den früher gezahlten Beiträgen abhängig. Durch die Erwerbsminderungsrente sind die Betroffenen abgesichert, müssen aber mit Abschlägen bis maximal 10,8 Prozent rechnen.

Erwerbsunfähigkeitsrente (bis 2000)

Erwerbsunfähig war der Versicherte, der infolge einer Krankheit oder anderer Gebrechen oder aufgrund einer Schwäche seiner körperlichen oder geistigen Kräfte irgendeine Erwerbstätigkeit nur unregelmäßig ausüben oder Erwerbstätigkeit zwar in gewisser Regelmäßigkeit ausüben, aber aus ihr nur geringfügiges Einkommen erzielen konnte (siehe § 44 SGB VI – alt). Eine EU-Rente, die von weiteren bestimmten rechtlichen Voraussetzungen abhängig war – konnte höchstens bis zum 65. Lebensjahr bezogen werden. Danach trat die Altersrente ein. Seit 2001 ist sie abgelöst durch die etwas anders geregelte Erwerbsminderungsrente. (siehe oben). Es gibt jedoch immer noch zahlreiche Fälle, bei denen das bis zum 31. Dezember 2000 geltende Recht angewendet werden muss.

Berufsunfähigkeitsrente (bis 2000)

Als ein rein rechtlicher Begriff wird definiert: Berufsunfähig ist der Versicherte, der einen ihm zumutbaren Beruf nicht mehr ausüben kann und dessen Erwerbsfähigkeit durch Krankheit oder andere Gebrechen oder Schwäche seiner körperlichen oder geistigen Kräfte auf weniger als die Hälfte der Erwerbsfähigkeit (bis 2000, jetzt: weniger als sechs Stunden am Tag) eines körperlich und geistig gesunden Versicherten mit ähnlicher Ausbildung und gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten herabgesunken ist (bis 2000 BU-Rente nach § 43 SGB VI alt). Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht jede Berufsausübung einen sog. Berufsschutz zur Folge hat. Es muss vielmehr ein ausgeübter Fachberuf sein und es darf auch keine Verweisbarkeit im Rahmen des Stufenschemas vorliegen. So liegt bei einer ungelernten bzw. angelernten Tätigkeit niemals eine Berufsunfähigkeit vor, da der Versicherte immer auf sämtliche ungelernte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt verweisbar ist. Nur noch für Versicherte, die vor dem 2. Januar 1961 geboren sind, gibt es den Begriff der Berufsunfähigkeit. Sie löst allerdings nur noch eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (50 % der vollen EM-Rente) aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)#Erwerbsunf.C3.A4higkeitsrente_.28bis_2000.29

inamotoh

Workless, bist du sauer oder warum redest du von "SCHWACHSINN"? lasst euch doch einfach weiterhin kaputt machen von den ARGEN. ich lasse mir das nicht mehr gefallen und gehe aus der anonymität hier raus und bin demnächst in eu-rente, weil die behörde mich zu zerstören versucht hat. ihr könnt ja dann weiterhin hier rumlästern und euch von irgendwlechen bezahlten- cdu-ärzten, die allesamt parteeisch sind, euer leben diktieren lassen und euch ANGST einflößen lassen. wenn alle sich nichts mehr gefallen ließen, bräuchte es solche foren hier gar nicht. viel spass noch! nicht nur reden-handeln! (wie ein MANN  ;))

hanni

Zitat von: inamotoh am 19:46:20 Di. 16.Juni 2009
bin demnächst in eu-rente

Vielleicht teilst Du uns auch mit, wie wir das bewerkstelligen sollen?

Soll ich mir was abschneiden? ???

Carpe Noctem

Zitat von: hanni am 20:08:46 Di. 16.Juni 2009
Soll ich mir was abschneiden? ???

Nee, zum CDU-Arzt musst du gehen, haste doch gelesen XD

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

hanni

Hm, da war ich am 25.05.

Abwarten 8)

Workless

ZitatWorkless, bist du sauer oder warum redest du von "SCHWACHSINN"?
Nein - ich bin Realist. Man kann sich nunmal nicht mal eben so einfach erwerbsunfähig schreiben lassen.
Und das sollte auch nicht das Lebensziel werden.

Sauer werde ich allerdings, wenn jemand zum wiederholten?!? Mal so einen Stuss schreibt, man solle sich doch einfach mal schnell erwerbsunfähig melden. Und warum Stuss? Weil es genau das ist.

(Da die Suchfunktion anscheinend immer noch nicht wunschgemäß funktioniert - oder ich zu blöd bin - sehe ich mich leider nicht dazu in der Lage, anhand deines Nicks nach Threads zu suchen.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass dein Erwerbsunfähigkeits-Thread schon ein mal hier zu finden ist.)

Pinnswin

Zitat... tummeln und beschweren...
Sind wir hier beim Flensburger Tumelum, oder watt?  ???

Ich will mich nicht tummeln und beschweren ich will bummeln und prassen = n fetten Job ohne Arbeiten zu müssen, ´n Rennboot und n Labourghini, ne Horex mit Beiwagen, n´platonischen  2t-Lover, der mir den Haushalt schmeißt und n Swimming-Pool mit Nachbeleleuchtung.

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

jobless0815


  • Chefduzen Spendenbutton