Keine Bewerbungskosten mehr bei Bewerbungen per E-Mail?

Begonnen von Micki, 08:34:47 Di. 16.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micki

Mein SB meinte es gebe Probleme wenn ich die Bewerbungen per E-Mail mir weiter erstatten lassen möchte. Weis von Euch einer ob es dazu schon Urteile gibt?

Gruß
Micki

Ziggy

Zitat von: Micki am 08:34:47 Di. 16.März 2010
Mein SB meinte es gebe Probleme wenn ich die Bewerbungen per E-Mail mir weiter erstatten lassen möchte. Weis von Euch einer ob es dazu schon Urteile gibt?

Hat dein SB auch eine Meinung zum aktuellen Wetter? Oder zum Tabellenstand der Bundesliga? Wiese sollte es Urteile zur Meinung deines SB geben? Hast du ihn etwa angezeigt wegen sener Meinung?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Micki

Ich denke das der SB der auf einem Einspartripp ist ist diese Aussage durchwegs ernst zu nehmen!

Ziggy

Zitat von: Micki am 09:11:00 Di. 16.März 2010
Ich denke das der SB der auf einem Einspartripp ist ist diese Aussage durchwegs ernst zu nehmen!

Ich sage auch nicht, daß du den SB nicht ernst nehmen sollst, aber ich bezweifle, daß seine Meinung/Aussage/Bauchgefühl/Wetterfühligkeit etc. etwas am derzeitigen Status Quo ändern. Ich probier das übrigens schon lange: Ich hab eine Meinung zu allem und jedem, aber es ändert sich trotzdem nichts ...

Wenn sich am Status Quo etwas geändert hätte, hätte es hier längst jemand gepostet bzw. man könnte es wohl leicht googeln.

Mein SB meinte einmal (gleich beim ersten Date, macht man sowas?!), ich müsste ihm für 12 Monate lückenlos Kontoauszüge vorlegen. Wir haben uns dann nach ausführlichem Erörtern der Situation darauf geeinigt, daß seine Meinung einen Scheiß zählt. Eine andere meinte, ich müsse ihr meine Handy-Nr. geben, sonst könne sie meinen Antrag nicht bewilligen (!!!), ein anderer meinte nach fachmännischem Blick auf meine Röntgenaufnahmen, das mit der Bandscheibe wär doch gar nicht so schlimm, ein anderer meinte, 50 km einfach mit dem Fahrrad bei 10 Stunden Arbeitszeit wär doch gar nichts, ein anderer meinte, Weihnachten gehöre endlich abgeschafft ... aber der Gipfel war, als einer meinte, die Bayern würden es dieses Jahr nicht schaffen, sondern Schalke, da bin ich echt am Überlegen, ob ich den anzeigen soll.

Übrigens hatte ich auch mal einen SB auf Einsparttrip (sind die das weisungsgemäß nicht alle?) Dem sagte ich, Lesungen aus Kaffeesatz und Tierkadavern könne er sich komplett "sparen" (Brüller!).

Nein, im Ernst: Frag ihn wo das steht, du würdest es gerne selbst lesen. Wenn er dir dann mit der Hand was auf einen Zettel schreibt ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Sir Vival

Ich will ja nichts böses sagen. Aber willst du Geld machen aus virtuellen Teilchen, die du nur an deinem Rechner mit einem Programm zusammensetzen musst, damit der Adressat ein wieder richtig zusammengesetztes Dokument aus dem Datenstrom des Internets vor sich AUF DEM BILDSCHIRM lesen kann?

Du hast kein einziges Atom oder Molekül an Materie verbraucht oder bezahlt.
Du hast nur Elektronen verschickt. OK, für die zahlst du zwar......wohl mittels Flatrate.
Also ob du die Bewerbung verschickst (und davon auch tausende) oder es lässt. Du zahlst eh für die Nutzung des Internets. Und du hast bei diesen tausenden Bewerbungen kein einziges Milligramm Materie verbraucht.

Wo willst du jetzt was erstatten lassen?
Für deine Zeit? ......... sehe es als Arbeitszeit an, den dir die Agentur zahlt. Zwar weniger als man sonst verdient........

Dies ist nur meine Meinung. Ob es dazu Urteile gibt? K.A.
Mich würde es in D. nicht wundern, wenn es gerade hierfür die typisch deutsche Auslegung eines Urteils gäbe. Schön kompliziert, damit es auch der letzte Depp nicht kapiert. Obwohl es für mich eigentlich ganz klar wäre - Man dürfte es nicht erstatten lassen!!
Denn dann wäre ich Grossverdiener!!!!

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Micki

Zitat von: Sir Vival am 09:29:29 Di. 16.März 2010
Ich will ja nichts böses sagen. Aber willst du Geld machen aus virtuellen Teilchen, die du nur an deinem Rechner mit einem Programm zusammensetzen musst, damit der Adressat ein wieder richtig zusammengesetztes Dokument aus dem Datenstrom des Internets vor sich AUF DEM BILDSCHIRM lesen kann?

1. In meiner Branche wirst schief angesehen, wenn due Bewerbungen per "Schneckenpost" schickst.
2. War der Satz für Physische Bewerbungen auch noch nie kostendeckend.
3. Im Harz IV Satrz sind die Kosten für Telefon, Internet mit 2.50 meines Wissens bedacht was aber bei weitem nicht annähernd kostendeckend ist. Kosten für z. B. Bewerbungsbilder, muss man ja auch ab und zu neue machen sind da auch net eingerechnet . Also muss man die Kosten wo anders her mit finanzieren und ich denke das da die Bewerbungskosten korrekt sind.

Alan Smithee

Also Bewerbungsbilder schicke ich schon seit langem nicht mehr. Ich bewerbe mich weder als Model noch als Schauspieler (obwohl; den Spass sollte ich mir  mal machen => falls mir noch die eine oder andere Bewerbung fehlt. Wir sind ja flexibel ;D)

Ne im Ernst: für meine Schönheit werde ich wohl nicht mehr bezahlt werden; ich habe das Copyright auf meine edlen Autogrammkarten ;)
...still dreaming of electric sheep...

Micki

Zitat von: Alan Smithee am 10:16:11 Di. 16.März 2010
Also Bewerbungsbilder schicke ich schon seit langem nicht mehr. Ich bewerbe mich weder als Model noch als Schauspieler (obwohl; den Spass sollte ich mir  mal machen => falls mir noch die eine oder andere Bewerbung fehlt. Wir sind ja flexibel ;D)

Mal dumm gefragt, hat da die ARGE oder der Jobcenter noch nicht versucht Dir einen Strick draus zu drehen?

Alan Smithee

Nein, bislang noch nicht. Mittlerweile verzichten auch die ARGEn hier in der Umgebung bei den persönlichen Vermittlungsvorschlägen auf das Verlangen eines Bewerbungsfotos. Mir ist zu Ohren gekommen, dass einige ältere Arbeitslose sich gegen die äußere Diskriminierung gewehrt haben. Aber ich habe keine Ahnung, ob es da schon ein Gerichtsurteil gegeben hat.

Ich kann einigermaßen mit Photoshop (CS 4) umgehen...und wer sagt, dass man sein Äußeres auf einem Photo nicht professionell retuschieren darf? Vor allem in der Medienbranche zeigt das doch meine Kompetenz :baby:

Sir Vival

Zitat von: Alan Smithee am 10:16:11 Di. 16.März 2010
Also Bewerbungsbilder schicke ich schon seit langem nicht mehr. Ich bewerbe mich weder als Model noch als Schauspieler (obwohl; den Spass sollte ich mir  mal machen => falls mir noch die eine oder andere Bewerbung fehlt. Wir sind ja flexibel ;D)

Ne im Ernst: für meine Schönheit werde ich wohl nicht mehr bezahlt werden; ich habe das Copyright auf meine edlen Autogrammkarten ;)

hohohohoho!
Sollte ich auch mal darüber lamentieren. Wäre ne Alternative.......

@Micki:
Ja, stimmt vielleicht. Aber das sind ja keine Bewerbungskosten in dem Sinn (Bezahlung pro Bewerbung).
Eine Zeit lang kannst du die Fotos (digital!) doch benutzen. Nach 10 Jahren sollte man die aber mal neu machen lassen.

CS4 rules!!

vampyrella

Ich denke mich zu erinneren, das nur tatsächlich angefallene Kosten erstattet werden. Am Ende druckste dir halt ein Doppel des Anschreiben aus und sagst, es  mit der Post geschickt zu haben. ;)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

SirTurbo

Also solange mir keiner Belege für was Anderes bringt gehe ich davon aus, daß alle Bewerbungen, gleich auf welchem Wege, pauschalisiert bezahlt werden (müssen)...
Egal ob schriftlich, per Mail oder ggfls. per Telephon...

In der Praxis wird sicher oft versucht die Hartzis um die Kohle zu be*... - verständlich, aber dazu gehören immer noch 2...

Die Kostenerstattung ist eine *Pauschale* - welchen Sinn hat denn eine Pauschale, wenn die nur dann zieht wenn die Pauschale unter den realen Kosten liegt? Und mit Photo, einige Seiten Farbdrucke, Mappe und Porto ist man da schnell über die 5 eus drüber weg...

Ok, wer so wie ich^^ nen fetten (gebraucht gekauften^^) Büro-Farblaser nutzt der die Kosten pro Seite auf unter einen cent drückt sieht das anders aus*G Aber schaut Euch mal an was son Tintenspritzer an Seitenkosten hat...
Photos gibt es bei mir wenn, dann auch nur als ausgedrucktes Bildchen... und für die Pflichtbewerbungen gibt es nur billige Mappen, die guten gibt es auch nur bei Bewerbungen die "ernstgemeint" sind...
Aber das kann man ja nicht zum Maßstab machen - bei vielen Leuten dürfte das mit den 5eus ziemlich eng sein...

Oder die VVs... Da heisst es dann Bewerbungen per Einschreiben (Antworten gibt es ja üblicherweise bei VVs nie - warum wohl?^^), Rückmeldungen ans Amt ebenfalls per Einschreiben (oder hinfahren, was aufs Gleiche rauskommt)... Das ist auf alle Fälle ein Zuschussgeschäft...

Wenn dann auch mal welche drunter sind die mehr bringen als sie gekostet haben - so what?
Bei meinen Eltern waren die damals sogar so drauf, daß nur die Kosten für Bewerbungen übernommen wurden (lt. PAP^^) die mit Antwortschreiben nachgewiesen wurden... Naja, Muttern ist inzwischen in Rente und der alte Mann ist 58er-Regelung und hat seine Ruhe... Aber das ging auch nur weil (siehe oben) die PAPs da wen gefunden hatten der es mit sich machen liess... naja, wussten es nicht besser... haben dann halt die Bewerbungen immer rumgebracht und sich den Empfang quittieren lassen^^

Auf alle Fälle wüsste ich nicht, was dagegen spräche auf der Bezahlung auch von Mail-Bewerbungen zu bestehen...
Ausser es steht irgendwo im Gesetz anders...

P.S.: Na, das trifft sich ja - hätte ich fast vergessen bis nächste Woche ne Rückmeldung für VV reinzureichen...
Antwort(en) natürlich wie immer nada...^^

Sir Vival

"....Bei meinen Eltern waren die damals sogar so drauf, daß nur die Kosten für Bewerbungen übernommen wurden (lt. PAP^^) die mit Antwortschreiben nachgewiesen wurden..."

Hammer!!!! Die spinnen!

Is das so schwer?

Das spiegelt unsere Gesellschaft wider. "Is doch scheissegal. Is doch eh nur ein Arbeitsloser..."

vampyrella

Wenn man überhaupt was von den Firmen hört. Die meisten rufen ja nicht mal zurück.
Nach meiner Lehre hab ich mich ja viel schriftlich beworben weil ich damals noch keinen Computer hatte, die größte Frechheit sind die Unternehmen, die dir deine Bewerbung zwar zurückschicken - aber ohne Mappe, Klarsichtfolien, und wie bei mir ganz oft- ohne Foto.

*rofl* Man mag gar nicht dran denken was so ein einsamer Personal-abteilungsleiter mit all den Frauenfotos macht, die er einbehält...
o
L_/
OL This is Schäuble.

anti-hartz4

Eine meiner Sb sagte zu mir,für schriftlich und per Post gibts 5 und Online gibts 2 Teuronen.
Es fallen schließlich auch Kosten an. Ich drucke meine Onlinebewerbungen aus,dass verbraucht Papier,Strom und Tinte.
Widerstand dem Kapitalgesindel

vampyrella

o
L_/
OL This is Schäuble.

Sir Vival

"Man mag gar nicht dran denken was so ein einsamer Personal-abteilungsleiter mit all den Frauenfotos macht, die er einbehält..."

Also bist du doch eine von den beiden LOL

nur Spaß  :D

Naja, wenn sie´s bezahlen, is doch gut.

vampyrella

*lol* Kannst mich gerne bei Youpor...äh Youtube bewundern... "such da mal "Schweinerei der Woche Bushido" ... ditt bin icke ^^
o
L_/
OL This is Schäuble.

Alan Smithee

Ich glaube, wenn ich Nacktfotos zu meinen Bewerbungen tackern würde... ;D

...dann würde man mir zumindest ein gesundes Selbstvertrauen attestieren. Oder grenzdebilen Altersschwachsinn. Huch, da fällt mir gerade ein, was ist, wenn so ein Typ wie Westerwilly in der Personalabteilung sitzt, dem gefällt das noch und ich bekommen eine Einladung zum lustigen Rosettenjodeln 8o

vampyrella

:p Das komische ist aber, das das auch anderen freuninnen so ging. Bei div. Firmen scheint der einbehaltungszwang ja recht ausgeprägt zu sein. Aber kost' ja alles Geld, eigentlich hätte ich damals Anzeige wegen Diebstahls machen müssen... :D
o
L_/
OL This is Schäuble.

Sir Vival

Zitat von mir:
"Naja, wenn sie´s bezahlen, is doch gut"

ich meinte natürlich das mit den Bewerbungskosten.

Alan Smithee

Apropos Bewerbungen:

Zitat aus der Süddeutschen:

ZitatAnonyme Bewerbung Lebenslauf eines Unbekannten

22.03.2010, 14:52

Kein Foto, kein Name, kein Geburtsdatum: Der anonyme Lebenslauf gewinnt immer mehr Befürworter - aus verschiedenen Gründen.

Keine Chance für Vorurteile: Anonyme Lebensläufe sollen die Chancen ausländischer Bewerber auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), Christine Lüders, forderte, dass Bewerbungen künftig kein Foto mehr beigelegt werden solle. Auch Name, Adresse, Geburtsdatum oder Familienstand sollten nicht erkennbar sein.

"Türkischstämmige Bewerberinnen und Bewerber beispielsweise werden von Personalverantwortlichen zum Teil eklatant benachteiligt", sagte Lüders und verwies auf eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA). Danach sinkt die Chance eines Bewerbers mit türkischem Namen um 14 Prozent.

Die ADS-Chefin verwies auf Modellversuche zum anonymen Lebenslauf in Frankreich, der Schweiz und in Schweden. "Deutschland sollte hier dringend nachziehen", sagte Lüders und kündigte an, eine Expertise in Auftrag zu geben, um die Chancen eines solchen Modells in Deutschland zu erörtern.

Die Antidiskriminierungsstelle entstand mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im August 2006. Ziel des Gesetzes ist es, Benachteiligung beispielsweise wegen Herkunft, Geschlechts oder Religion zu verhindern.

Dazu auch folgender Bericht: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/84/494421/text/

Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von möglichst "anonymen Bewerbungen". Wie ich bereits schon schrieb: solange ich mich nicht als Model / Schauspieler etc. bewerbe, füge ich auch kein Foto bei. Und wenn Leute wegen Hautfarbe, ausländischem Namen, Akne etc.. diskriminiert werden, und man sich erst gar nicht die Qualifikationen dieses Menschen genauer ansieht, sollte man sicherlich auch schon deshalb hier in D die anonyme Bewerbung einführen.

Ein weiterer Vorteil: Datensammler, die lediglich (nicht vorhandene) Stellen ausschreiben, um früher oder später Unfug damit zu treiben, bekommen erstmal nicht das "volle Paket".

Ein Nachteil: auch hier wird es dann Leute geben, die mit dem Spruch "ich habe ja nichts zu verbergen..." um die Ecke biegen. Wohlwissend, dass Nationalität, Aussehen, Alter etc. in ihrem Falle von "Vorteil" sind. Und derjenige, der "was zu verbergen" hat, wird vielleicht dann noch viel schneller aussortiert, als wenn er mit offenen Karten gespielt hätte...Kommt sicherlich auch darauf an, was der Chef für eine Einstellung hat.

Jedenfalls ist es schon aus datenschutzrechtlichen Gründen begrüßenswert, wenn man nicht gleich alle persönlichen Daten offenbaren muss. Vor allem wenn man selbst nicht genau weiss, was für ein Unternehmen und welche Bedingungen hinter einer Stellenanzeige stehen. Oder wisst Ihr denn genau, was mit Euren persönlichen Daten geschieht, nachdem Ihr eine Ablehnung bekommen habt? Dies auch in dem Fall, dass ihr bei Ablehnung eine Löschung eurer Daten anordnet. (vor allem ZAF-Buden)    ::)

Sir Vival

Jo, stimmt irgendwie.
Da denkt man viel zu wenig dran, wenn man "nur" eine Arbeitsstelle sucht.
Deine Date nsind da erstmal gespeichert.

anti-hartz4

vampyrella,ich Drucke meine Onlinebewerbungen genauso aus, wie normale,die mit der Post gehen. Diese kann ich beim Sb als Beweiß vorlegen. Deshalb auch Tinte und Papier.

vampyrella

@ anti-hartz4

Achso, ok. Mein Bekannter zieht sich die Dinger immer auf einen USB Stick und bringt den dann zum Amt mit. Er verschickt seine Onlinebewerbungen auch immer mit Lesebestäigungen, die er dann auch abspeichert.
o
L_/
OL This is Schäuble.

anti-hartz4

USB Stick?? Ich beziehe Hartz. Hab kein Geld für so eine Technik.  ;D ;D ;D

Alan Smithee

Ich will ja jetze keine Werbung machen, aber beim Lebensmittel-Discounter A### gibt´s USB-Stick von 8GB für 9,99 €, soviel ich mitbekommen habe, eigentlich schon fest im Sortiment.

Verschick einfach 3 Bewerbungsmappen, die du selbst so verratzt zurückbekommen hast, dass du die eigentlich schon aussortieren wolltest, samt den Unterlagen drin, auf denen der Personalchef sein halbes Frühstück verewigt hat. Selbst Initiativbewerbungen wären die Möglichkeit, falls du gerade keine freien Stellen findest.

Kopie des Anschreibens, Briefumschlag (keiner mit Pappverstärkung; lohnt sich nicht, recyceln ist das Zauberwort) mit 3 x Porto kommt so auf insgesamt 5 €. Die Bewerbungskosten holst du dir bei deinem nächsten Termin von der ARGE. (immer Fahrtkosten beantragen). Macht einen Gewinn von 10 €. Die 3 Unternehmen werden dir sogar deine verratzten Bewerbungsmappen samt Kopie anstandslos selbst entsorgen.

Da hast du dann deinen Stick. Alles eine Frage der wirtschaftlichen Kalkulation ;)

Sir Vival

anti-hartz4

Nicht schlecht. Nee,mal im ernst, ich wollte mir schon so ein Ding zulegen,aber ein Mp3 Player erfüllt doch den selben Zweck. Jetzt steht erstmal ein größeres Gewächshaus für mein Garten auf dem Plan.

• Chefduzen Spendenbutton