arbeitszwang.de joins chefduzen !

Begonnen von Schultze, 02:41:20 So. 24.April 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schultze

arbeitszwang.de joins chefduzen !
Willkommen in diesem Unterforum, daß sich speziell mit Berliner Problematiken beschäftigen soll. Vor ca. 3 Jahren begannen wir in Berlin mit einem ähnlichen Forum unter der Adresse http://www.arbeitszwang.de. In einem einleitenden Text hieß es unter anderem:

...Vielmehr stellen wir uns einen regen Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Aspekten des Arbeitszwangs vor. Besondere Schwerpunkte sollen dabei geschicktes Taktieren bei Arbeitsvermittlungen und Bewerbungsgesprächen und bei der Abwiegelung von GZA-Jobs sein.
Als genausowichtig erachten wir die Möglichkeit von Leuten, die sich in der Tretmühle von Dreckjobs jeglicher Coleur befinden, sich über ihre Situation und ihre Kämpfe auszutauschen. Hierbei interessieren auch regionale Unterschiede und Mechanismen der Ausbeutung.
Zunächst wollen wir dazu einen möglichst breitgefächerten Wissensstamm aufbauen. Dazu haben wir das Forum eingerichtet. Es ist an der Zeit, sich nicht länger von dubiosen, gewerkschaftsnahen Erwerbslosengruppen vertreten zu lassen sondern sich direkt zu organisieren ! ...


Mit diesem Anspruch finden wir uns bei chefduzen wieder. Den MacherInnen dieses Forums ist es gelungen, einen weitaius größeren Bekanntheitsgrad und Userstamm zu erringen, als wir es geschafft haben. Daher werden wir in absehbarer Zeit arbeitszwang.de auslaufen lassen und uns statt dessen an dieser Stelle mit einzubringen.

Wilddieb Stuelpner

Wenn Ihr Euch stark machen wollt für den Berliner Raum, dann sollte man gleichberechtigt für jedes der Bundesländer, Regierungsbezirke oder Landkreise ein Unterforum aufmachen. Nur läuft man da Gefahr die übergreifenden Probleme aus den Augen zu verlieren. Ich bin der gegenteiligen Ansicht. Wenn wir solidarisches Verhalten unter Erwerbslosen und AN erreichen wollen, brauchen wir die gleichzeitige Betrachtung sozialer Brennpunkte bis hinauf auf die europäische und internationale Dimension. Ansonsten verfallen wir wieder in Kleinstaaterei.

Schultze

Da gebe ich Dir streckenweise recht, aber:
An diese Stelle des Forums sollen wirklich nur die Dinge gepostet werden, die ganz spezifisch für Berlin sind: Seien es ortsansässige Firmen oder Bildungsträger oder auch lokale Treffpunkte und Verabredungen. Für die Themen, die für alle interessant sind, gibt es ja noch diverse andere chefduzen Foren , deren Namen und Beschreibungen eigentlich für sich sprechen...
Wenn du schreibst, wir brauchen eine gleichzeitige und überregionale Betrachtung sozialer Brennpunkte, dann sind wir doch mit der Aufgabe unseres Kleinprojekts zugunsten von chefduzen auf den richtigen Weg, oder?

aian19

Na dann, Willkommen im Club !

Kann JK´s Bedenken verstehen, aber gerade bei Berlin finde ich eine Ausnahme o.K., da man ja wohl kaum dichter an der Zentrale sein kann....

...wenn ihr wisst, was ich meine ! Finde ich jedenfalls strategisch wichtig. 8)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Alex22

Ich stimme @Wilddieb Stuelpner voll zu.

Es gibt kein spezielles in Berlin oder HH oder München!!

Das regionale Austesten von Schikanen muss sofort weitmöglichst bekannt gemacht werden.

TEILE UND HERRSCHE

nicht mit uns. Wir brauchen:

Einer für alle, alle für einen!!

Das nennt man Solidarität
;D

Alan Smithee

Ich finde eine solche Unterteilung ehrlich gesagt auch nicht so dolle.

Die Konzentration / Abtrennung / von Menschen und deren Probleme ist doch eigentlich genau das, was eine kausale Betrachtung und Analyse der gegenwärtigen (Gesetzes) lage in der BRD / Welt erschwert.

Sowas lädt eher dazu ein, sich nur noch auf seinen "Kiez" zu konzentrieren, obwohl andere, bundesweite Beiträge ein umfassenderes Bild über die eigentliche Problematik, deren Zweck und Ziele  bieten würde.

Ich bin Anhänger einer gewissen Philosophie: Man kann Dinge nur dann verstehen und überreißen, wenn man zumindest versucht, jedes einzelne Teil mit in Betracht zu ziehen. Und ein umfassender Überblick ist in strategischer Hinsicht schon mal die Voraussetzung .............

...still dreaming of electric sheep...

  • Chefduzen Spendenbutton