"Let' s Make Money - machen wir Geld" ::: ARD 22.45 Uhr am Dienstag 27. 07.

Begonnen von Nestor, 23:08:31 Sa. 24.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nestor

"Let' s Make Money - machen wir Geld" ::: ARD 22.45 Uhr am Dienstag 27. 07.

Der wurde ja schon oft von den Bonzen im Fernsehen vorgestellt und andiskutiert. Ich hab ihn nicht gesehen - es könnte aber sein, dass er an manchen Stellen etwas oberflächlich und dumm wirken könnte (irgendeine wirbrauchenbessereKontrollenüberdieFinazmärkte-Botschaft,, oder, in Form einer Tobin-Steuer, einer Einkommenssteuer für Kapitalisten, von deren Investitionen und damit auch Spekulationen wir alle, die ihre Arbeitskraft verkaufen müssen, abhängig sind. Wundert Euch dann nicht wenn die Arbeitslosigkeit oder der Preis im Laden ansteigt.

"Es ist schon erstaunlich, wie wenig sich nach Auffassung von Attac ändern muss, damit in einer Welt, die unter einer "Diktatur der Finanzmärkte" leidet und von verantwortungslosen Mächten an den "Rand des Abgrunds" gebracht worden ist, alles ins Lot kommt. Es soll ja mal soziale Bewegungen gegeben haben, die eine Revolution für nötig erachtet haben, damit endlich andere Verhältnisse in der Welt einreißen. Für Attac tut es die Einführung einer "marktkonformen Umsatzsteuer zur Stabilisierung der Finanzmärkte"....Da ist ja der Herr Jesus gründlicher zu Werk gegangen - der hat die Geldverleiher wenigstens aus dem Tempel geworfen."
http://gegenstandpunkt.com/gs/03/2/attac-x.htm

Ja, da hat doch schon dieses verlogene Werk namens "Fabian" an manch Stelle besser als Attac gekritelt.

Goldschmied Fabian Teil 1 von 6

Hier, ToniGermania meint dazu: "Die Banken sind alle staatlich.... schöpfen Geld aus dem Nichts und wollen natürlich alles mit Zinsen und Zinseszins zurück! Menschen stürzen in die Armut und in Kriege, weil die Herren der Zentralbanken immer mehr wollen! Diese unglaubliche Schweinerei sollte schleunigst beendet werden. Die Terroristen der Regierungen und Banken müssen zur Strecke gebracht werden!! Weltweit!!"

Da frag ich mich sogleich, warum die Staaten dann alle so verschuldet sind, wo ihre Banken da doch so reich seien müssten, verdammt nochmal. Soweit ich weiß, sind die Zentralbanken Staatliche, die das Geld drucken und den Privatbanken leihen (oder auch geben), um es sich dann von ihnen (zu höheren Zinsen) zurückzuleihen. Aber da ist das Geld dann in der Wirtschaft bereits eingebunden, das Versprechen auf eine (zukünftige) Wirtschaftsleistung ist enthalten und macht dieses Geld erst zu echtem für den Leiher, (... oder so ähnlich.)

ToniGermania nochmal: "Du willst uns doch nicht erzählen, dass du Ahnung vom Ökosystem hast, wenn du nicht mal die Rechtschreibung hinkriegst. Einfach mal Fresse halten, ok?!"

Gut, wenigstens kann dieser ToniGermania die Rechtschreibung.


Wer es genauer wissen will, der sollte "Das Geld" und das Kapitel da "Das Geld des Staates" mal lesen. Ist aber echt nicht leicht zu lesen - ich hab nur reingeschnuppert. (Geht mir voll auf den Geist, wenn diese MG-Bonzen meinen, so unproletarisch schreiben zu müssen)
http://www.gegenstandpunkt.com/vlg/geld/gsgeld_i.html

Ach, und der (antisemitische) Jude Marx hat ja auch darüber was geschrieben gehabt. Aber, ... wer versteht denn schon den.

Zurück zur Doku: Ich lass sie mir auf jeden Fall aufnehmen, vielleicht taubt die ja doch was. Ich sollte mir keine Vorurteile bilden.
Oder, hat die schon jemand gesehen?
Der Trailer:
Let's make MONEY - DVD ab 18.06. im Handel.

  • Chefduzen Spendenbutton