[buw] Leipzig - Erfahurngen?

Begonnen von zpaces, 22:16:34 Mo. 08.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zpaces

Hallo Leute,

ich habe demnächst ein Termin zum AC bei der buw in Leipzig und ich habe schon viel ergooglen können. Das Thema buw scheint ja irgendwie eine endlose Geschichte zu sein. Einerseits halten viele sehr viel von der buw, und naja andere wieder rum verfluchen die buw. Mich würde speziell der Standort Leipzig interessieren. Gibt es hier einige die schon Erfahrungen mit der buw in Leipzig gesammelt haben? Sind die Standorte verschieden oder gibt es eine gemeinsame "Firmenphilosophie"?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Infos!

Liebe Grüße,
Zach

Aloysius

Ich bin absolut sicher, daß sämtliche Niederlassungen nach den gleichen Grundsätzen gehandhabt werden.

Betrachten wir die Filiale in Leipzig genauer:

http://www.callcenterprofi.de/index.php;do=show/site=cc/sid=18441219814cd8c1b16712e869432405/alloc=179/id=12099

Die haben letztes Jahr (2009) gerade eröffnet.

Das erinnert mich an das Call Center, in dem ich tätig war. In den Startup-Zeiten ist mehrheitlich alles sonnig, und das Klima noch von einer gewissen Duftigkeit gefüllt. Aber sei sicher, das hält nur begrenzt vor. Wenn da die Prozesse, das Miteinander Backoffice - Frontoffice und die TL-Positionen und all das gefestigt ist, dann dreht man die Schlagzahl hoch und dann bläst ein anderer Wind durch die Räumlichkeiten.

Und wie ich ebenfalls lese: Teamleiter dürfen mit 1.700 Euro Brutto rechnen. Da kannst du dir an einer Hand abzählen, was du als kleiner Agent übrig hast, für einen Job, nach dem du erst mal in Therapie gehen kannst, lies mal die Threads hier durch.

Wenn du da nur ein Jahr arbeiten willst, dann würd ich sogar noch drüber nachdenken, aber auf Dauer?
Reden wir drüber

SNUW

BUW müsste eigentlich Drehtüren einbauen in der Personalabteilung. Da kommen und gehen so viele Leute.  Leipzig ist noch recht neu und noch mitten im Aufbau. Derzeit nehmen die (fast) Alle. Wenn du also anfangen möchtest, dann jetzt. Du hast dich ja schon informiert und weißt dem entsprechend Bescheid.

Ich kenne ein paar TLs von dort und muss sagen:
Die fordern dich sehr stark. Die bauen richtig Druck auf.

Aus diesem Grund, wenn du hingehst, dann so dir den bewusst und laß den ihr Gelabber nicht so an dich ran. Du bist ein Mensch, du weißt das du gut bist und fertig.

EDIT: Die Meisten hassen buw. Die Lobesworte kommen meistens von den B und dem W und dessen Schergen.

mousekiller

Mit Erfahrungen kann ich (leider oder gottseidank?) nicht dienen. Mir wurde auch schon ein Job bei denen angetragen. Als ich dann jedoch dank dieses Forums hier ein paar Bemerkungen über die Geschäftspraktiken, den Umgang mit Mitarbeitern und anderes äußerte, nahm man dies mit ungläubigem Staunen hin. Und ließ davon ab, mir dort einen Job schmackhaft zu machen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

oldfaithfull

..also nur mal zum groben Anhalt, eine seriöse Firma zahlt 10,00 €/h zum Einstieg und dann nach Leistung mehr! So und jetzt laß mal buw kommen!!

Motorradklaus

Wo krieg ich denn bitte 10€ Einstieg in einem Call-Center? Bitte mal 'ne verlässliche Quellenangabe.
"Wir haben nicht die Absicht [ein Callcenter] zu errichten!"

scarymovie

Na da muss ich auch mal fragen, wo gibt es ein solches CC?
Ich will nicht sagen das man bei BuW viel oder wenig verdient, wir sind sehr gut ausgekommen mit dem Geld, nebenbei gesagt ist man für sein Lohn selbst verantwortlich, will man mehr macht man ein paar Schulungen und macht ne Prüfung und geht jedes Jahr ins Gespräch mit denen.
Aber das heißt nicht das die Geschäftspraktiken damit erlaubt sind.
Also folglich dieses Resultat meinerseits:
Firma sch...e
Lohn in ordnung
Wenn es hinten weh tut, sollte man vorne weiter machen, weil
lieber Nase bohren als A*** kriechen

oldfaithfull

..äh Moment, ich sprach von seriösen Firmen aller Art, nicht explizit von CC's, daß die nichts zahlen wissen wir!

scarymovie

Zitat von: oldfaithfull am 22:26:32 Mi. 17.November 2010
..äh Moment, ich sprach von seriösen Firmen aller Art, nicht explizit von CC's, daß die nichts zahlen wissen wir!
Okay dann will ich nichts gesagt haben...

Vidaloca

Es kommt einfach drauf an, wie Du tickst. Es gibt Projekte, die machen Spaß. Also die reine Tätigkeit, die ist spannend. Wenn Du gern mit Menschen arbeitest und Lösungsorientiert bist und auch mal genervte Kunden abfangen kannst, dann ist der Job sicher richtig für Dich. Aber hier im Forum gibt es unzählige Gründe, dort nicht hinzugehen. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung. Für jeden eine eigene. Die Kollegen untereinander sind Top! Auch einige Teamleiter.
Dein Vertrag wird bestimmt erstmal 6 Monate befristet sein, dann kannst Du immer noch gehen oder bleiben. (liegt am persönlichen Schmerzfaktor ;-) ) Bevor Du Hartz-4 beziehst, ist das dort sicher erst mal eine Möglichkeit. Die Spanne ist etwas größer.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sprich mit Agenten vor Ort.
Aber es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, wie woanders auch.
Die Motivation ist am Anfang noch recht gut, ist ja auch was neues. Die Schulung, die ich anfangs hatte und die Einarbeitung, waren auch gut und lustig.
Aber dann im Projekt...

Wenn Du dich dafür entscheidest, dann viel Glück, Kraft und betrachte einiges kritisch und hinterfrage auch die eine oder andere Anweisung.
Nutze die Ansprechpartner auf der Fläche und setze Neuerungen gewissenhaft um.

scarymovie

@zpaces

und hilft dir das jetzt weiter???

Vidaloca

@Aloysius

Ich hätte nie gedacht, Dir einmal widersprechen zu müssen ;)

Aber 1700 EUR brutto für einen TL entspricht nicht der Wahrheit. Zumindest an diesem Standort nicht.
Wenn wir uns im Bereich 1300-1450 EUR brutto bewegen, wird schon eher ein Schuh drauß.

Ist aber auch egal, da es ohnehin für die Angestellten dort und ihre Arbeit zu wenig ist.

Beste Grüße

Aloysius

Passt schon, wenn ich mal falsch liege, dann muss man mich korrigieren :)

Reden wir drüber

• Chefduzen Spendenbutton