... und ab dafür

Begonnen von Pinnswin, 19:23:30 Do. 02.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow



Frauenpower

Die Beisetzung der Queen kostet den Steuerzahlenden bereits mehrere Milliarden Pfund, darunter auch denen die seit dem Brexit schlechter gestellt sein sollen. Zumal die Queen dem Brexit zugestimmt hat.
https://www.mdr.de/brisant/koenigshaeuser/kosten-beerdigung-queen-104.html#:~:text=Vergleichsweise%20%22g%C3%BCnstig%22%20fielen%20dagegen%20die,bis%20f%C3%BCnf%20Millionen%20Pfund%20aus.

admin

Willi Hajek ist gestern gestorben.



Wir hatten ihn einmal zu Gast in Kiel zu einer Veranstaltung zur Situation in Frankreich. Hier im Forum ist ein Videointerview mit ihm verlinkt:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=328767.msg373684#msg373684

Er ist da bereits von seiner Krankheit gezeichnet.

Ein alter Kämpfer und ein liebenswerter Mensch. Diverse Leute, mit denen ich politisch zu tun habe, hatten irgendwann (oder bis zuletzt) Kontakt zu Willi. Mir fehlt es an treffenden Worten für einen Nachruf, deshalb zitiere ich aus anderen:

Eine Genossin aus Frankreich schreibt zum Tod von Willi Hajek:

ZitatGestern (3.10.) ist Willi gestorben. Es war für ihn, für Lila und Dana und die Freund*innen und Genossinnen, die während der immer schwerer zu ertrageneden Krankheit bei ihm waren, traurig mit anzusehen - ja, er selber hat es mit angesehen, wie er immer weniger er selber war. Das war hart. Aber auch tröstlich, dass er nicht allen war, begleitet von so vielen, die er im Laufe der Jahre miteinander verbunden hat.

In meinen Augen sein großes Anliegen und Talent: Menschen und Kämpfe gegen Ausbeutung und für Befreiung zusammenzubringen, sie mit den am härtesten von der Ungleichheit und Ungerechtigkeit Betroffenen gemeinsam neu zu denken und zu agieren, vorurteilslos. Deshalb auch faszinierten ihn die gilets jaunes, deren Bedeutung er mit uns zusammen ganz zuletzt noch in La Ciotat und Marseille ausgelotet hat. Es war ihm ein dringendes Bedürfnis, diese Diskussion noch mit einigen Weggefährt*innen zu führen. Tröstlich, dass er das mit uns zusammen noch ermöglichen konnte und es, auch in seinen Augen, gut gelungen ist.

Nonni schrieb:
ZitatRest in Power Willi. Er ist gestern gestorben. Ich bin froh, dass ich Willi Hajek noch kennenlernen durfte. Er war stark inspiriert von der französischen 68er Arbeiter:innenbewegung und sein Herz schlug für die Vereinigung der Menschen von unten, über alle Ländergrenzen hinweg, jenseits von allen Eigeninteressen großer Partei- und Gewerkschaftsapparate. Durch Willi vermittelt durfte ich in meiner Zeit bei Daimler die Welt europäischer Basisgewerkschaften kennenlernen: unkomplizierte Treffen, in denen es nur um den Austausch über die Arbeitsbedingungen einzelner Branchen und die praktische Organisierung dagegen ging - egal welches Gewerkschaftslabel auf der jeweiligen Fahne stand. Durch Willi und andere seiner Generation habe ich eine Arbeiter:innenbewegung kennengelernt, deren Geist heute noch in Initiativen wie den Amazon Workers International weiterlebt. Es geht, wie in dem Filmtitel über die Lip Uhrenfabrik, die 1973 von Arbeitern in Frankreich besetzt und in Eigenregie weitergeführt wurde um: "die Macht der Phantasie". Willi, du wirst fehlen.

Nelli Tügel:
ZitatWilli war ein aufrechter Typ, ein seltenes Exemplar von einem Linken, der an Selbstorganisierung & die Befreiung d Arbeiter*innenklasse aus eigener Kraft, egal wo auf d Welt, wirklich geglaubt & das gelebt hat. Er hat sich nie in den Mittelpunkt gedrängt. Ich bin sehr traurig.

Und der Jour Fixe der Gewerkschaftlinken Hamburg:
ZitatWir vom Jour Fixe Gewerkschaftslinke kennen Willi seit vielen Jahren. (...) Beim letzten Treffen, das er mit all seinen verbliebenen Kräften noch durchziehen wollte und durchgezogen hat, waren sechs KollegInnen aus Hamburg. Auch die viel zu früh verstorbene Emmily war mit auf einem Seminar. Sie war ja nach ihrem gewonnenen Prozeß vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt, den Benno Hopmann mit ihr durchgefochten hatte, bundesweit bekannt und vielfach eingeladen worden geworden. Sogar zu einer Tagung nach Brasilien. Nach einem Seminar mit Willi in Frankreich sagte sie mir: Das war mein lehrreichster und schönster Auslandsaufenthalt!
Man sagt leichthin: Der Verstorbene ist durch niemand zu ersetzen. Aber bei Willi trifft das zu! Er kannte das Gewerkschaftsleben in Deutschland und in Frankreich. Und war aktiv in der Gelbwestenbewegung.
Einen Kollegen, der Willi ersetzen könnte gibt es nicht.
Die KollegInnen, die an seinen Seminaren teilnahmen, werden sich immer an seine profunden Kenntnisse der gewerkschaftlichen und politischen Verhältnisse in Frankreich – und die Vergleiche mit Deutschland – erinnern sondern auch an seine freundliche und kommunikative Art.
Willi, Du fehlst uns!
Tschüß Willi

dagobert

Ralf Wolter alias Sam Hawkens hat es jetzt auch hinter sich.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Nun hat die überteuerte Taurin- und Coffeinbrause Dietrich Mateschitz Flügel verliehen. Ich erinnere ihn als rechtsradikalen österreichischen Multimilliardär (geschätzte 26,9 Milliarden US-Dollar). Mit seinem Privatsender Servus TV hat er die Schwurbler propagandisch befeuert und Faschos ein Forum gegeben. Es wurde z.B. Götz Kubitschek eingeladen, um zum Thema ,,Wie gefährlich sind unsere Muslime" zu sprechen.

Kuddel

Leichen aus abgestürztem Flugzeug entdeckt – McFit-Gründer und Loveparade-Organisator Schaller unter den Opfern befürchtet

Schaller gründete sein Unternehmen vor 25 Jahren. Inzwischen hat es 250 Filialen in mehreren Ländern. Ab 2006 organisiert er die Technoveranstaltung Loveparade, bei der 2010 durch eine Massenpanik 21 Menschen in Duisburg ums Leben kamen und Hunderte verletzt wurden. Juristisch verantworten musste er sich dafür nicht.


Kuddel

The Clash begleiteten einen Großteil meines Lebens. Hab sie auch live gesehen.
Mein Soundtrack zur Rebellion.

Ihr Gitarrist Keith Levene hat den Löffel abgegeben.
Mir geht das nah. "Gute Reise" oder was sagt man da?

Die Rebellion hatte wenig Erfolg.
Der Clashsong "Straight to Hell" ist für mich eine melancholische Begleitung des Lebens der Ausgebeuteten...

Straight to Hell

If you can play on fiddle, how′s about a British jig and reel?
Speaking King's English in quotation, as railhead towns feel the steel mills rust
Water froze, in the generation
Clear as winter ice, this is your paradise

There ain′t no need for ya, there ain't no need for ya
Go straight to hell boy, go straight to hell boy

Wanna join in a, of the Amerasian blues?
When it's Christmas out in Ho Chi Minh City
Kiddie say "Papa-Papa-Papa-Papa-san, take me home?"
"See me got photo-photo-photograph of you and Mamma-Mamma-Mamma-san?"
"Of you and Mamma-Mamma-Mamma-san"
Lemme tell ya about your blood, bamboo kid, it ain′t Coca-Cola, it′s rice

Straight to hell boy, go straight hell boy
Go straight hell boy, go straight hell boy

Oh Papa-san, please take me home
Oh Papa-san, everybody they wanna go home
So Mamma-san says

You wanna play mind-crazed banjo, on the druggy-drag Ragtime U.S.A.?
In Parkland International Hah! Junkiedom U.S.A.?
Where procaine proves the purest rock man groove and rat poison
The volatile Molatov says "Pssst, Hey chico we got a message for ya, see, vamos vamos muchacho"
From Alphabet City, all the way A to Zed, dead, head

Go straight to hell boy, go straight to hell boy

Straight to hell

Oh Papa-san, please take me home
There ain't no need for ya, there ain′t need for ya
Go straight to hell boy, go straight to hell boy

Can you cough it up, loud and strong
The immigrants, they wanna sing all night long
It could be anywhere, most likely could be any frontier, any hemisphere, in no man's land
There ain′t no asylum here, King Solomon he never lived round here

Straight to hell boy, go straight to hell boy
Go straight to hell boy, go straight to hell boy

Oh Papa-san, please take me home
Oh Papa-san, everybody they wanna go home now
Rickshaw rides, ten mile a penny, ten mile a penny, do you want?

Frauenpower


counselor

ZitatMLPD TRAUERT UM KAMPFGENOSSEN UND FREUND - Zum Tod des großen philippinischen Revolutionärs und Marxisten-Leninisten José Maria Sison

Gestern abend starb im niederländischen Utrecht der große philippinische Revolutionär und Marxist-Leninist Prof. José Maria Sison. Er wurde 83 Jahre alt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw50/zum-tod-des-grossen-philippinischen-revolutionaers-und-marxisten-leninisten-jose-maria-sison
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die bekannte österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger ist verstorben und inzwischen auch beigesetzt.

counselor

ZitatBrasilianischer Fußball-Star - Pelé mit 82 Jahren gestorben

Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist tot. Das bestätigten sein Agent und seine Familie. Der dreimalige Weltmeister war zuletzt wegen einer Krebserkrankung behandelt worden. Pelé gilt als einer der besten Fußballer aller Zeiten.

Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/pele-gestorben-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

ZitatDame Vivienne Isabel Westwood, DBE, (* 8. April 1941 als Vivienne Isabel Swire in Tintwistle, Derbyshire; † 29. Dezember 2022 in Clapham, London) war eine englische Modedesignerin. Sie wurde bekannt mit der Erfindung der Punk-Mode Mitte der 1970er-Jahre.[1] Später waren ihre Entwürfe geprägt von neu und exzentrisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Vivienne_Westwood

Kuddel

Och. Die Westwood mochte ich.

Kuddel

Nachtrag:
ZitatDer Kapitalismus ist eine Kriegswirtschaft. Wenn wir uns retten wollen, müssen wir die Waffenverkäufe stoppen, die Waffenproduktion stoppen, den Krieg beenden! Wenn wir das schaffen, können wir die Welt retten und alles wird sich fügen.
-Vivienne Westwood-

Frauenpower

Zitat von: Kuddel am 10:59:46 Fr. 30.Dezember 2022Nachtrag:
ZitatDer Kapitalismus ist eine Kriegswirtschaft. Wenn wir uns retten wollen, müssen wir die Waffenverkäufe stoppen, die Waffenproduktion stoppen, den Krieg beenden! Wenn wir das schaffen, können wir die Welt retten und alles wird sich fügen.
-Vivienne Westwood-

👍

ZitatDie britische Modeschöpferin verfügt über ein geschätztes Vermögen von 245 Millionen $. Sie verdankt ihr Geld einigen klugen Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien und lukrativen Sponsoring-Verträgen mit CoverGirl-Kosmetik. Darüber hinaus besitzt sie mehrere Restaurants (die ,,Fat Westwood Burger"-Kette) in London, ein Fußball-Team (die ,,Derbyshire Angels"), hat ihre eigene Vodka-Marke auf den Markt gebracht (Pure Wonderwestwood - UK) und versucht nun mit ihrer sich gut verkaufenden Parfüm-Linie (,,Von Vivienne mit Liebe") und der Mode-Linie ,,Verführung by Vivienne Westwood" auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.
https://de.mediamass.net/stars/vivienne-westwood/bestbezahlte.html

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-814950.html
ua Ellen Tiedtke




counselor

ZitatEmeritierter Papst Benedikt XVI. ist tot

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Das gab der Vatikan bekannt. "Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist", teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, mit. Benedikt wurde 95 Jahre alt.

Quelle: https://web.de/magazine/panorama/emeritierter-papst-benedikt-xvi-tot-37596976
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

ZitatDer emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot.
Hat er's hinter sich. Wayne ?

Zitat[...] teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls [...]
Ist schon cool, wie die heilige Scheiße umschreiben !  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel


Onkel Tom

Lol.. Der köt middem Vater unser wohl nicht durchs "Nadelör", wenn
man bedenke, zu welchen Dingen er zu Gunsten der kath. kirche beide
Augen zu kniff. (kath.Heimerziehung anno dazumal)
Lass Dich nicht verhartzen !


ManOfConstantSorrow

Mir ist aufgefallen, daß die Berichterstattung über den Tod von Papst Benedikt XVI bei weitem nicht so furchtbar heuchelnd ist, wie die zum Tod der Queen.

Dem erzreaktionären Ratzinger nimmt man einiges übel, da fallen die Nachrufe nicht so positiv aus.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Erwähnung in den Nachrichten hätte mir bei beiden aus meiner Sicht genügt.

Rosi Mittermaier, Ski - Ass  und Ski-Legende, auch Fernsehsportlerin starb..

dagobert

Sag ich doch schon immer: Sport ist Mord.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


Onkel Tom

Na da haste aber ein alten Schinken zu Airobic in der Röhre
gefunden.. Ich fand diese Gymnastik-Hype sowas von verblödet.
Wurde ja fast 5 Jahre auf die Spitze getrieben, hauptsache
Gymnastikklamotten übertrieben teuer an Airobic-Fans verticken..

Ob diese Sportlerinnen noch leben oder an Schlankheitsdrang
an der Talie abgebrochen sind ? Mollig war ja verpönt.
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 06:17:13 Sa. 14.Januar 2023
Zitat von: dagobert am 19:54:56 Do. 12.Januar 2023Sag ich doch schon immer: Sport ist Mord.

Hast du es denn schon mal probiert 🤔
Ich mach keinen Sport und lebe noch.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@ Onkel Tom: das obere Video läuft ab und an noch auf BR. Auf BR gibt es täglich die Portion Telegym Frühgymnstik.
https://www.facebook.com/bayerischer.rundfunk/videos/10-fitness-%C3%BCbungen-f%C3%BCr-den-biergarten-/10156222394788791/
:D

Während Corona gab es die auch auf anderen Sendern.  Ich meine, dass die auf rbb oder hr am besten war.
Klamotten, ja war ganz schön viel, was anscheinend gebraucht wurde.
Warum auch das praktische Stirnband nicht mehr genutzt wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Mit dem Erfolg von Graf und Becker wurden Pulswärmer und Tennissocken modern :D

@ Dagobert: ok


  • Chefduzen Spendenbutton