Zunahme Vermittlungsvorschläge zu Zeitarbeitsfirmen

Begonnen von Patrik, 16:32:51 Do. 10.Mai 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patrik

Hallo liebe Mitstreiter.

Mir ist aufgefallen das der Arbeitgeberservice mir neuerdings öfters Vermittlungsvorschläge und Schreiben zum Aufmerksam machen das da ein Arbeitgeber sich für mich interessiert bekomme.

Von 4 Stellen sind es 3 Leihsklavenbuden

Habt ihr solche "Angebote" auch schon bekommen in letzter Zeit?

Aus eigener Erfahrung mit 14 Firmen in drei Jahren weiss ich das die echt das letzte sind.

BZA/IGZ Tarife gibt es ja. Aber da meist Helfertätigkeiten stecken sie dich in die Unterste Stufe. Heisst unter 8 Euro die Stunde.

Bin gelernter Verkäufer und soll einen auf Aushilfs Kommissionierer machen.

Sind die wieder ordentlich am fischen für ihre Bewerberpoole? Missbrauchen dafür wieder den Arbeitgeberservice?

Habe jedenfalls Bewerbungen zwar hingeschickt aber ohne Angabe von Telefonnummern, email, Handy, Rauchzeichen usw.

Hatte erst am Montag ein solches Bewerberpoole Gespräch. Das hat mir wieder gereicht.

Isnogud

ich hab seit eben sogar den newsletter von einer ZAF in meinem Postfach, bei der ich mich bewerben musste. Ich hab erst an normalen spam gedacht, aber die meinen das Ernst. Unglaublich. Weiß garnicht was ich dazu sagen soll...... Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Schimmelreiter

Momentan sieht es auf dem Arbeitsmarkt halt mal wieder etwas besser aus, der Winter ist eben vorbei.

Klar auch, daß die Firmen bevorzugt zuerst atmende Wegwerfroboter (Leiihnutten) suchen, aber auch die langweiligen konventionellen Stellen werden wieder etwas mehr.
Jetzt gilt es, sich bei den ZAF optimalst zu verkaufen. Wenn es dann ärgerlicher Weise dort trotzdem nicht klappt, kann man die gesparte abwechslungsreiche und lustige Einsatzwechseltätigkeitszeit ja immer noch für Bewerbungen auf eintönige herkömmliche Arbeitsstellen nutzen. ;)

Was ich eigentlich damit sagen will:
Im Moment bloß nicht (ernsthaft) bei ZAF bewerben, es gibt genug richtige Stellen. Zumindest genug, um Eigenbemühungen glaubhaft zu machen, damit einem die Arbeitsagentur nicht auf die Nüsse geht.
Das Resümee der Unterhaltungen der Bosse beim Tennis/Golfen darf nicht sein, daß man seine Stellen genauso gut mit Leihkeulen voll kriegt, sondern es muß sein, daß man auf ernsthafte Suchen auch Bewerbungen kriegt, wenn man nicht sucht (Wer nicht zahlen will, braucht auch nicht wirklich ...) hingegen nicht.

Patrik

Geht mir auf den Keks. Die suchen nichtmals.

Scheiss Bewerberpoole und das drumherum gegurke von wegen wir haben da ja was für sie wenn....

wir ihre Telefonnummer oder Handynummer haben. Ist ein Trick. Die meisten fallen drauf rein.

Sowas gebe ich wenn überhaupt nur raus wenn ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hab. Und selbst dann.....mhhhh eher nicht. Bei Stundenlohn unter 8 Euro lockt der Weg zum Onkel Doktor und ein gelber Schein  ;D

Leihluffel

Was mich an der ganzen Sache ankotzt:
Eine Firma will gezielt einen Arbeitsplatz besetzen. Das erfolgt nicht über eine Stellenausschreibung sondern geht direkt zum Sklavenhändler der daraufhin diese selber ausschreibt und jemand gezielt auf diese ( und oft auch NUR für diese) versklavt und anschließend wieder fallen läßt.
Ordentliche und Anständige Stellen wandern gar nicht mehr in den Markt sondern werden von Ausbeutern abgefangen, die schlecht bezahlen und wahrscheinlich noch Zulagen vom Amt dafür kriegen....

seit 8 Jahren Leihluffel (www.leihluffel.de)
Lieber schreiend und sich wehrend untergehen als schweigend und tatenlos zu ertrinken.
( weiß nicht ob und wenn Wer das vielleicht schonmal gesagt hat :-)  )

Nick N.

Und ein Unternehmer, der ne Stelle am freien Markt ausschreibt, wird wahrscheinlich aufgrund des Monsters EGV mit Bewerbungen zugemüllt, von Leuten, die den Job nicht wollen, und die daher der Chef auch nicht anstellen will. Gleichzeitig kommen die jobCenter angeschissen, weil sie ja vermitteln müssen, was das Zeug hält, da haben die ja Kennzahlen im Nacken. Drum versuchen sie (zumindest in Berlin im Rahmen der JobOffensive), den freien Markt abzuräumen, und den Unternehmern, die es noch so versuchen, stattdessen eine Maßnahme anzudrehen, damit sie nicht nur einen "Kunden" loswerden, sondern die Vermittlung auch selber vollbracht haben.
Auch so tragen die mit dazu bei, den Arbeitsmarkt zu ruinieren, nicht nur durch Druck auf die löhne, auch anderweitig wird das "Funktionieren" des Marktes massiv behindert.
Satyagraha

stela

Naja - wenn mich eine Leihbude anschreibt, dann ist schnell die Rede von chronisch Krank, 50% Erwerbsminderung, amtsärztliches Gutachten, 14 tägige unabwendbare Arztbesuche, höheren Pausenbedraf aufgrund meines Krankheitsbildes, alle 2 Stunden Blutzuckermessung ect pp... die lassen mich dann i.d.R. schnell in Ruhe.

Das Jobcenter lässt mich auch weiter in Ruhe, denn nach der 3. erfolgreichen Klage gegen die 3. EGV weiß der gute SB keinen Rat mehr bei mir.
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

  • Chefduzen Spendenbutton