100% Kürzung steht unmittelbar bevor...!

Begonnen von grotty, 17:58:34 Fr. 27.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grotty

Tja, jetzt hat's mich wirklich erwischt, und ich dachte, nun gut, diese Lebensmittelgutscheine sind zwar SEHR menschenunwürdig, aber wenn's nicht anders geht, dann halt damit.
ABER...jetzt wollen die mir tatsächlich auch an die Unterkunft und Heizung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und mache deswegen bestimmt nicht "alles mögliche". Irgendwo hab ich auch mein bisschen Stolz!
Die SB die ich nach der sehr menschlichen und fast schon "fürsorglichen" Vorgängerin bekommen habe, ist eine echte Tyrannin. Das geht etwa seit Anfang des Jahres. Ich Depp - damals wusste ich's noch nicht! - hab eine EGV unterschrieben (OHNE VA!! mach ich sicher nie wieder, versprochen) und irgendwann kam eine Stelle, zu der ich durch juristische Fußfesseln gezwungen werden sollte, mich zu bewerben. Die Stelle fand ich meiner Meinung nach absolut nicht geeignet (viel zu handwerklich, und das liegt mir gar nicht so, bei mir isses mehr das Zeichnerische/Design), sie allerdings schon (klar ne!) also:

Verweigerung einer Bewerbung: 30% Sanktion auf Lebensunterhalt.

Dann kam noch mal so eine völlig abstruse Stelle (ICH als Müllmann?!? Hat die einen an der Waffel?) auf die ich mich nicht weiter beworben habe.
60% Sanktion.
Dann hat sie mich bei sich im Büro einbestellt. Ich bin auch da nicht hin, einfach weil die mich bei einer Sache das letzte Mal ANGEBRÜLLT hat und das lasse ich mir sicher nicht noch einmal gefallen. Tags drauf 10% Sanktion wegen Nichterscheinens. Naja schön, ist verschmerzbar.

Usw, usw...na dann dachte ich, na schön, weiter als 100% kann es nicht gehen.
Phä, dachte ich.
100% auf Lebensunterhalt. Sehr schmerzhaft, aber dieses System treibt einen ja förmlich in die Schwarzarbeit, also OK, das war im Juni und da kam ich gut über die Runden, konnte ja Miete zahlen, die von der Sanktion nicht betroffen war. Und mit dem Rest...naja, da hab ich eben etwas "hinzuverdient" ;) (geht aber natürlich im Regelfall nur einmalig)

NOCH nicht betroffen war.
Etwas später kam dann tatsächlich der Gewaltschlag: 100% Kürzung auf Lebensunterhalt UND Unterkunft/Heizung.

Darf sie das?
Obwohl, was heißt, "sie", das war von einem ganz anderen unterzeichnet, vielleicht einer ihrer Vorgesetzten.

Also dass man eine 100% Kürzung auf LU bekommen kann, das war mir natürlich klar. Aber die Unterkunft/Heizung hatte ich eigentlich für unantastbar gehalten, denn sonst droht einem ja die Obdachlosigkeit!!!

Ich frag mich, was das für Menschen sind, selbst sie müssten ja zugeben, dass sie einen da richtiggehend in die Kriminalität treiben! Denn um das Dach über dem Kopf auch weiterhin zu haben, kann ich ja nicht MONATELANG in den Mietrückstand gehen!
Ich bin vielleicht in der Minderheit der H4-ler. die ihre Miete bislang noch nicht einmal unpünktlich gezahlt haben (und habe das auch nicht vor!)
Aber das ist schon der Hammer, ist das.
Hat das "Damoklesschwert" bei einem von euch auch schon mal in der Heftigkeit zugeschlagen?
Und wenn ja, wie seid ihr in so einem Fall vorgegangen?
"GIB ZEITARBEITSFIRMEN KEINE CHANCE."

Nick N.

SOFORT ZUM ANWALT!
Hier kannst Du Dir z.B. einen raussuchen:
http://www.my-sozialberatung.de/adressen
Eigentlich muß man sich schon vor der ersten Sanktion wehren. Gerade wenn man es alleine machen will.
Aus meiner persönlichen Sicht hat man dann viel bessere Karten.
Einer Sanktion schon aus Prinzip widersprechen, und sie vor Gericht anfechten. Bist Du für den Job nicht geeignet, hast Du also praktisch die erforderlichen Fähigkeiten nicht, dann hast Du selbstverständlich das Recht, wenn nicht gar die Pflicht, dies ehrlich beim Vorstellungsgespräch mitzuteilen. Zum Beispiel.

Brüllt sie Dich an, kann es Dein Beistand bezeugen, dann z.B. Dienstaufsichtsbeschwerde, oder, schriftlich mit Eingangsbestätigung: "Da Sie mich gestern angebrüllt haben etc. (evtl. weitere Vorfälle schildern), möchte ich in Zukunft ausschließlich schriftlich mit Ihnen kommunizieren. Meldeaufforderungen werde ich daher ignorieren und fordere Sie stattdessen auf, Ihre Anliegen an mich schriftlich zu formulieren."
Sowas ist überhaupt keine Garantie gegen Schikanen oder Sanktionen. Doch Du hast n Fuß in der Tür, und der Stolz dürfte vermutlich nicht allzu doll leiden. Besser als gar keine Gegenwehr ist das bestimmt.
Besonders, wenn man es konsequent so umsetzt. (Ein, zweimal "nachtreten" muß man bestimmt!)

Mit Stolz ist das so ne Sache. Ich finde, beim Jobcenter ist die Menschenwürde schwer in Gefahr, da finde ich es ganz richtig, seinen Stolz zu wahren, wie es so schön heißt.
Sich gleichzeitig nicht als Totalverweigerer hinzustellen, sondern den schwarzen Peter immer schön ans JC zurückzuspielen, und das mit dem eigenen Stolz zu vereinbaren, ist ein schmaler Grat, aber möglich. Mein Hintergedanke ist immer, man soll bei der Würde keine Kompromisse machen, sondern seine Ansprüche hochschrauben, und sagen, ich will beides, keine Sanktion und intakten Stolz.

Konkret: 100% Sanktion wäre nur der Regelsatz ohne KdU. Entweder hast Du über 100% Sanktion, oder eine juristisch andere Form von Leistungsentzug, bei der unterstellt wird, daß Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Da die niedrigere Sanktion immer die Basis der Jobcenter dafür ist, beim nächsten Mal kräftiger zuzugreifen, will der Anwalt womöglich die vorigen Sanktionen auch angreifen.
Ich hoffe, Du findest einen, der auch voll auf deiner Seite steht.
Wenn Du aber die ersten Sanktionen nicht bekämpft hast, dann glaube ich nicht, daß Du es ohne Anwalt hinkriegst. Laß Dich nicht obdachlos machen! Schon eine zehnprozentige Sanktion ist ein schwerer Eingriff und rechtfertigt einen Anwaltsbesuch / Widerspruch / Klage.

Ach so: Lebensmittelgutscheine unbedingt trotzdem beantragen, sonst fällt auch die KV weg.

Satyagraha

Frank04

Ich werde mich hier jetzt wohl unbeliebt machen, aber egal.
Ich finde Dein Auftreten ziemlich arrogant.
Z.B Dein Zitat mit dem Müllmann.
Was erwartest Du eigentlich?
Das Dein Berufswunsch bei der Stellensuche berücksichtigt wird?
Diese Zeiten sind vorbei.
Aber andersherum finde ich es auch ein starkes Stück, dass die Jobcenter einen in die Obdachlosigkeit treiben wollen.
So weit darf es in diesem Land eigentlich nicht gehen.

Abet teilweise bist Du auch selber schuld.
Sich aus Stolz auf Stellenangebote nicht bewerben, nur weil sie einem nicht zusagen, dann muss man eben mit Sanktionen leben.
Man kann sich auch so bewerben, dass sie einen sowieso nicht nehmen.
Aber einfach nicht bewerben, dann darf man sich auch nicht über Sanktionen beschweren.

Und da Du ja scheinbar unter 25 bist, dürfen sie Dir auch komplett alles streichen.
Das ist zwar sehr hart, aber wie gesagt, dass hast Du Dir mit Deinem Verhalten selber zuzuschreiben.
Und ob da jetzt ein Anwalt noch etwas ausrichten kann, glaube ich kaum.

Rudolf Rocker

Hmm, also ein Stellenangebot von Vornherein abzulehnen, ohne einen wichtigen Grund oder ohne wenigstens eine gute Strategie zu haben ist schon ziemlich kompliziert!
Ich sehe es ähnlich wie Frank04!
Ein Anwalt hätte schon nach der ersten Sanktion eingeschaltet werden müssen. Und ob der etwas ausrichten kann ist doch fraglich.

Das soll jetzt nicht heißen das ich die Sanktionspraktiken der JC gut finde!

matten

Moin

hm hm hm

@grotty

stell einfach mal die Bescheide hier ein

dann ob es was hilft? keine Ahnung

aber es zeigt schon mal das wir hier nicht verarscht werden...


inline

keine Antwort, also ne Fake.

oder jemand wollte diese These untermauern.

http://www.iab.de/
(Frauen werden seltener sanktioniert als Männer)

Nick N.

Frank 04 hat recht: Er macht sich unbeliebt, zumindest bei mir.
@Frank
ZitatWas erwartest Du eigentlich?
Das Dein Berufswunsch bei der Stellensuche berücksichtigt wird?
Diese Zeiten sind vorbei.
Und das findest Du okay, oder was? Diese Zeiten werden auch für immer vorbei bleiben, wenn sich nicht möglichst viele dagegen wehren. Deine defätistische Perspektive ist nur zu einem geeignet, nämlich die Leute davon abzuhalten und Wege zur Solidarität zu verbauen.

Du sagst das ja nicht nur zu grotty, sondern auch zu Leuten, die eigentlich bereit sind, zu helfen.

ZitatIch finde Dein Auftreten ziemlich arrogant.
Mit so nem Spruch kannst Du Dich in Nürnberg bewerben. Es ist alles andere als arrogant, wenn man sich ein wenig Würde bewahren will, auch wenn ich selber nicht unbedingt mit dem Begriff "Stolz" operiere.
Übrigens dient das auch dem Erhalt der geistigen Gesundheit und entlastet somit die Kerankenkassen (auch wenn man leider nicht unterstellen darf, daß sie mit dem gesparten Geld irgendwas Vernünftiges machen). Wer dementsprechend grottys Auftreten als "arrogant" geißelt, kann sich auch gleich selber mit einer Keule auf den Kopf hauen.

ZitatAbet teilweise bist Du auch selber schuld.
Die Jobcenter haben Sanktionsquoten, und grotty ist halt ein geeigneteres Opfer als andere. Ihm Schuld zuzuweisen, ist nicht nur realitätsfremd, sondern auch unsolidarisch und niederträchtig.

ZitatSich aus Stolz auf Stellenangebote nicht bewerben, nur weil sie einem nicht zusagen, dann muss man eben mit Sanktionen leben.
Ich wollte schon länger mal was schreiben zu der Gehirnwäsche der Jobcenter, die darauf hinausläuft, uns einzureden, daß wir nur entweder keine Sanktion oder keine Dequalifizierungsmaßnahme / Billiglohnjob / Abschiebung in EU-Rente haben können.
Leider fallen bis weit in die Linke Szene rein die Leute reihenweise drauf rein, und beraten auch noch andere in diesem Sinne.

Und genau denselben Fehler hat grotty gemacht (siehe mein voriges Posting): Er dachte, er muß alles machen, oder die ganzen Sanktionen hinnehmen. Daß man die Forderungen des JC schon an sich angreifen kann, wenn sie gestellt werden, (und die Forderungen häufig so überzogen /unangemessen sind, daß das gar nicht so schwer ist, wenn man bei der Sache bleibt und nicht wie das Karnickel auf die Schlange nur auf die Sanktionen starrt) hat er offenbar nicht gewußt.

Die meisten entscheiden sich für "keine Sanktion".
Egal, in jedem Fall ist man genau da, wo einen das Jobcenter haben will, sobald man bereit ist, sich überhaupt zu entscheiden: Entweder können sie ihre Sanktionsquote verbessern, oder ihre "Integrationsquote" (Billiglohn zu etablieren und zu fördern, ist ganz offen das Ziel der H4-Gesetzgebung, bitte nie vergessen!), oder sie kicken einen durch ne Maßnahme oder EU-Rente aus der Statistik. Und wenn Du von Dir aus EU-Rente willst, auch Pech gehabt, denn dann biste wahrscheinlich ein Simulant.

Sobald man sich darauf einläßt, diesen oder jenen Anspruch zugunsten eines anderen fallenzulassen, hat man, nicht unbedingt gleich verschissen, aber einen viel schwereren Stand.

Und ein schlechtes Gewissen braucht man dabei auch nicht haben, denn alles schadet genauso der Allgemeinheit:
Billiglohn, Dequalifizierung, sinnlose Maßnahmen, der Griff in die Rentenkasse über die EU-Rente, und bei Leuten, die diese Rente wollen, deren Zermürbung statt Erholung durch Gutachterkampf.
Satyagraha

inline

Zitat von:  Nick N.Billiglohn, Dequalifizierung, sinnlose Maßnahmen, der Griff in die Rentenkasse über die EU-Rente, und bei Leuten, die diese Rente wollen, deren Zermürbung statt Erholung durch Gutachterkampf.

geht nur hier am Thema vorbei.

Zitat von: grotttyDann kam noch mal so eine völlig abstruse Stelle (ICH als Müllmann?!? Hat die einen an der Waffel?) auf die ich mich nicht weiter beworben habe.

Ich meine mal gehört zu haben, dass Müllmänner nicht schlecht bezahlt werden. Das Ansehen ist mittlerweile auch recht gut (sagen zumindest die Statistiken).
Warum soll das nicht "grotty" oder "Nick.N" machen dürfen, schließlich muss sich doch einer um den Müll kümmern.
Außerdem ist der Job doch unstrittig sinnvoll. Oder nicht ?

Versteh das mit dem Stolz nicht so ganz
Zitat von: grotty
Tja, jetzt hat's mich wirklich erwischt, und ich dachte, nun gut, diese Lebensmittelgutscheine sind zwar SEHR menschenunwürdig, aber wenn's nicht anders geht, dann halt damit.
bzw. das ist aber noch ok   ?


Aber was solls, war ja vermutlich eh nur ne Fake.

Nick N.

ZitatWarum soll das nicht "grotty" oder "Nick.N" machen dürfen, schließlich muss sich doch einer um den Müll kümmern.
Och, ich kümmer mich doch schon immer wieder mal um Dinge, die meiner Meinung nach Müll sind, wenn sie in aller Öffentlichkeit geäußert werden. :evil:
Satyagraha

inline

Zitat von:  Nick N.Och, ich kümmer mich doch schon immer wieder mal um Dinge, die meiner Meinung nach Müll sind, wenn sie in aller Öffentlichkeit geäußert werden.   :evil:

So eine Antwort habe ich erwartet. 
Beispiel von Klagen auf hohen Niveau.

Rudolf Rocker

Ich sag da mal meine Meinung zu:

Ich würde lieber als Müllmann arbeiten, als bei einer ZAF!

Der Grund: Als Müllmann verdiene ich das doppelte!

Ich würde natürlich auch gerne als Sanitäter arbeiten!
Ist so ähnlich, nur mit Menschen und mit Sonder- und Wegerechten! ;D (Sorry! Schwarzer Humor!)


Aber am liebsten würde ich natürlich in einer Gesellschaft leben in der sich jede_r selber aussuchen kann, was sie/er machen möchte und ob überhaupt!

Aber sowas fällt nicht vom Himmel! Dafür müssen wir kämpfen!




Frank04

@Nick N.
Ich sage es nochmal, wenn er sich überhaupt nicht auf Vermittlungsvorschläge bewirbt, dann ist er es selber schuld, dass er sanktioniert wird.
Man sollte sich wenigstens bewerben.
Wie ich schon sagte, man kann sich auch so bewerben, dass man sowieso nicht genommen wird.

Und Deine guten Tipps interessieren ihn ja schainbar nicht, sonst würde er sich ja nochmal melden.
Und wenn ich bei Dir nicht mehr beliebt bin, nun, damit kann ich leben.

inline

Zitat von:  Frank04Wie ich schon sagte, man kann sich auch so bewerben, dass man sowieso nicht genommen wird
nur das muss auch gekonnt sein, z. B. mit flip flops zur ZAF gehen,  kommt scheinbar nicht so gut, das Thema hatten wir hier ja mal.

Ich mache das aber auch so, wenn ich zu etwas gezwungen werden soll, was mir nicht behagt.
Bei einer Firma (ist hier auch bekannt) sollte ich mal angeben was ich in der Freizeit mache und wie ich das Internet nutze.

Ich habe dann u. a. geschrieben. Das Internt nutze ich u. a. zur Recherche. Dazu nutze ich auch Foren wie  z. b. chefduzen.de . Das war dann wohl nicht so förderlich für meine Bewerbung. Zumindest habe ich bald danach eine Absage bekommen.

Später sagt dann mal mein SB . Sie müssen sich auch so bwerben, dass sie genommen werden.
Das mache ich ja auch so, wenn ich den Job haben möchte (habe ich aber natürlich so nicht gesagt)

Zitat von: Rudolf RockerIch würde lieber als Müllmann arbeiten, als bei einer ZAF!

Der Grund: Als Müllmann verdiene ich das doppelte

Schon mal versucht - ich meine Bewerbung als Müllmann ?

Bez. Nick N. Der mag mich auch nicht aber damit kann ich leben, man kann sich ja auch mit anderen Leuten unterhalten, z. B. Müllmännern fragen ob sie lieber einen Lebensmittelgutschein hätten als ihren Job zu machen.

Traumjob ist auch immer so eine Sache , auch wenn man den Traumjob hat oder einen haben sollte den andere cool finden. Meist ist es doch so, irgendwann kommt die ernüchternde Routine.
..und bevor die ernüchternde Routine kommt verdient man nicht wirklich was. Ist es nicht so?
und sollte dann die Blütezeit der Karriere doch noch kommen bist du schon in der Vorphase zum Auslaufmodell. (weil schon so verbraucht, verstresst etc. oder auch einfach zu teuer..)
Das trifft auf viele Jobs zu. Es sei denn du wirst Politiker oder Papst.

Rudolf Rocker

ZitatSchon mal versucht - ich meine Bewerbung als Müllmann ?

Bisher noch nicht!
Aber wenn eine Stellenanzeige in der Zeitung wäre würde ich´s machen. Warum nicht?

Die Leute von der Kreisabfallwirtschaft hier Angestellte des ÖD und werden dementsprechend bezahlt!

schmetti

Hach.. das erinnert mich an früher.. damals, als..

ähm..  kotz

naja, aber auf jeden Fall ist Müllmann ein geiler Job (sprech aus ca. 2wöchiger(?) Erfahrung), ist echt geil, so hinten am Wagen zu stehen und im Fahrtwind die Seele baumeln zu lassen. Die paar Mülleimer am Rand muss man ja nur an die Maschine schieben und einharken (edit: oder doch besser einhaken?), dann einen oder zwei Knöpfe drücken und der Rest geht von selbst. Manche Kinder fahren übrigens voll drauf ab und glotzen den Müllmännern begeistert bei der Arbeit zu. N bissl kritisch wirds wenn man in eine Hochhaussiedlung kommt, da kommt man leicht ins Schwitzen. Aber ansonsten - nette Arbeit!

(ja sorry für den kleinen Einwurf, zurück zum Thema bitte. :D)

grotty

Bin dabei.
Klar, dass man als Hartz-Empfänger soviel Zeit hat, dass man gleich als "Fake" erklärt wird, wenn man mal einen Tag später antwortet. Ihr nehmt euch ja auch ganz schön was raus teilweise...ich hatte gestern 4 Stunden später hier reingeschaut, da war noch ABSOLUT KEINE Antwort zu lesen. Deswegen wollte ich die heute lesen. Dass man deswegen bei einigen schon gleich als "verschollen" gilt, war mir neu...

Zitat von: inlineAber was solls, war ja vermutlich eh nur ne Fake.
Ich geb' dir gleich "Fake!"!!

Zitat von: Frank04
Ich finde Dein Auftreten ziemlich arrogant.
...
Und da Du ja scheinbar unter 25 bist, dürfen sie Dir auch komplett alles streichen.

Den Ball mit der "Arroganz" spiele ich dir gleich wieder zurück, denn ich finde es auch arrogant einen einfach unter 25 zu schätzen anhand dem was er schreibt, und im dadurch durch die Blume eine Unreife zu unterstellen. (Dann sag's lieber direkt, als so auf die hintenherum-Tour.)  Ich bin da altersmäßig schon deutlich drüber...

Achso, vielleicht hat's auch was mit den Mitmenschen zu tun, schon mal daran gedacht? Will ja nicht in Vierteln müllwerkern müssen, wo Leute wohnen, die mich kennen (von denen ich aber bislang nicht wusste wo sie wohnen). Das wäre für mich oberpeinlich.

Und ich weiß nicht, was es an einem Papier nicht zu verstehen gibt. Im "Killerbrief" steht tatsächlich genau so drin:

-----

"wird für die Zeit vom ... bis ... ein vollständiger Wegfall Ihres ALG II festgestellt.

Im Einzelnen sind von der Absenkung betroffen:
- der Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhaltes (§20 SGB II)
- die Bedarfe für Unterkunft und Heizung (§22 SGB II)

-----

Schwarz auf weiß.

ZitatKonkret: 100% Sanktion wäre nur der Regelsatz ohne KdU. Entweder hast Du über 100% Sanktion, oder eine juristisch andere Form von Leistungsentzug, bei der unterstellt wird, daß Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

"Über 100%" gibt's nicht. 100% heißt schon "KEIN GELD."
Obwohl...man sollte vielleicht zwischen "einseitigen 100%" (entweder KdU oder U/H) und "jeweils 100%" (beide, so wie's mich jetzt getroffen hat!) unterscheiden, um ein Verwirrspiel zu vermeiden,
"GIB ZEITARBEITSFIRMEN KEINE CHANCE."

schmetti

Och so ein Müllwerkerjob muss einen nicht peinlich sein finde ich. Jeder macht Müll, auch die eigenen Bekannten, und irgendwie musser ja auch mal weg. Aber das ist deine Sache. Freie Berufswahl und so, das Jobamt interessiert sich allerdings n Scheiß ums Grundgesetz.

Aber befremdlich ist es irgendwie, dass grotty der schwarze Peter zugeschoben wird und ein bisschen die Machenschaften vom Jobcenter in Schutz genommen werden, von wegen krieche dann passiert dir nix.. aber na gut!

Frank04

@ schmetti,
ich habe Dich unter 25 geschätzt, weil sie in diesem Falle wirklich komplett sanktionieren können.
Aber wahrscheinlich kennst Du Dich noch nicht einmal mit den sanktionspraktiken aus.
Dabei findest Du im Netz etliche Tipps und Hinweise.
Und ich bleibe dabei, schuld bist Du selber, weil Du Dich nicht auf Vermittlungsvorschläge beworben hast.

Und was soll an einem Müllmann peinlich sein?
Es gibt keine peinliche Berufe.
Meinst Du, nur weil Du was besseres gelernt hast, bist Du auch was besseres?
Deshalb bist Du für mich arrogant.
Solltest Du mal drüber nachdenken.

Nick N.

(mehrere Beiträge überkreuzt)

grotty wäre nicht der erste, der nach Sprüchen aus dieser Ecke nicht mehr in seinen eigenen thread geht.

Ein Blick in den Beitragszähler zeigt übrigens, daß er bereits vierzig Beiträge geschrieben hat, das scheint ein wenig aufwändig für ein Fake. Ein Blick in den Beitragszähler scheint mir keine soooo gewaltige intellektuelle Herausforderung zu sein, da geht es eher um Sorgfalt und das Hinterfragen von Vorurteilen.
Meine Empfehlung: Diese Sorgfalt anzuwenden, zeitlich bevor man anderen eine Karriere bei der Müllabfuhr empfiehlt. (Der alte Glashaus-Trick.)

Von grotty:
ZitatIch habe eine abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und mache deswegen bestimmt nicht "alles mögliche". Irgendwo hab ich auch mein bisschen Stolz!
Das einzige, was ich nicht so schlau finde, ist, ausschließlich mit dem Stolz zu argumentieren, wo eigentlich eine viel breitere Argumentationsbasis zur Verfügung steht gegen Dequalifizierung.
Mit so ner Ausbildung wär auch die Müllabfuhr schön blöd, wenn sie grotty zum Straßekehren oder Tonnenleeren einsetzen würde!

Was mich betrifft, nervt es mich ganz offen gesagt am meisten, ausgerechnet von inline diesen Vorschlag zu hören. Ist überhaupt kein Geheimnis. Müllabfuhr hab ich mir auch schon mal näher angeschaut (die haben hier bei uns so coole T-Shirts  ;)), hab aber die Dämpfe nicht vertragen. Leider, denn wie die Vorredner schon sagten: Öffentlicher Dienst, Bezahlung soll okay sein, keine lange Arbeitszeit, Image hervorragend.

War trotzdem ne Schnapsidee von mir, was die Lebensweg-Planung betrifft, weil ich ein Kopfmensch bin, und das bißchen, was ich drauf habe, auch anwenden will, ob mit für Geld oder ohne.

@Frank
ZitatIch sage es nochmal, wenn er sich überhaupt nicht auf Vermittlungsvorschläge bewirbt, dann ist er es selber schuld, dass er sanktioniert wird.
Und ich sage es nochmal: Das ist die Schreibtischtäterlogik der SBs. Wenn ich zu Dir sage: "Mach einen Handstand, sonst hau ich Dir eine rein!" und Du machst keinen Handstand, dann sage ich mit demselben Recht: "Selber schuld, daß ich dir eine reinhaue! (Iiiiiiich hab damit gaaaaar nix zu tun, ich kann gaaaaar nix dafür, der hat sich quasi selbst eine reingehauen!)"

ZitatMan sollte sich wenigstens bewerben.
Wie ich schon sagte, man kann sich auch so bewerben, dass man sowieso nicht genommen wird.
Pffff. Besser wäre es, eine Eingliederungsstrategie durchzusetzen, die von vorneherein keine Bewerbungsbefehle vorsieht. Nur aus einer Logik wie Deiner kommt man überhaupt gar nicht erst auf so ne Idee, aus dem Bewerbungszirkus von vorneherein auszutreten.
ZitatUnd wenn ich bei Dir nicht mehr beliebt bin, nun, damit kann ich leben.
Diesen Aspekt des Themas hattest ja Du eingebracht. Mich interessiert er eigentlich auch weniger.

Ganz ehrlich, wenn ich grotty wäre, würde ich auch erstmal abwarten, bis wir es untereinander ausgetragen haben.

ZitatDer mag mich auch nicht aber damit kann ich leben, man kann sich ja auch mit anderen Leuten unterhalten, z. B. Müllmännern fragen ob sie lieber einen Lebensmittelgutschein hätten als ihren Job zu machen.
;D ;D ;D ;D ;D Ja mach das mal, inline.

Nachtrag
@grotty:
Für die juristische Gegenwehr ist das nachher wichtig: Es gibt verschiedene Arten von Absenkung. Die Sanktion im engeren Sinn betrifft nur den Regelsatz, hier der Paragraph:
http://dejure.org/gesetze/SGB_II/31a.html
(Das wären dann in Deinem Fall über hundert Prozent, davon hab ich mal gehört, dürfte aber vor Gericht angreifbar sein.)
Sanktion ist die "erzieherische Maßnahme", die Dich zu einer Verhaltensänderung bewegen soll.
Die andere Möglichkeitdes Jobcenters wäre, über die Definition von Leistungsberechtigung zu gehen, das heißt: Man kriegt nur dann überhaupt Geld, wenn man "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht".
Du mußt wissen, welches von beidem, damit Du weißt, wie Du argumentieren mußt. Bzw. Dein Anwalt, das würde ich echt empfehlen.
Die beiden von Dir zitierten Paragraphen habe ich gerade gegoogelt, aber die legen jeweils nur  fest, was Regelsatz und KdU sind.

Der Anwalt kann dann entweder sagen, "buuuhuuu, mein Mandant macht ja alles in Zukunft, aber bittebitte nehmen sie die Leistungskürzung zurück, er ist ja so arm, dran, okay?" (in dieser Rolle würden Dich inline und Frank sehen, wenn ich das richtig verstehe)
oder
"Schon die erste Sanktion war rechtswidrig, es hat ja gar keine richtige Vermittlung stattgefunden, kein Profiling, die erforderliche Sorgfalt hat völlig gefehlt, sinnvolle Angebote zu machen, keine Ausgewogenheit bei der Vermittlung, und da das auf die Art selbstverständlich nicht klappen konnte, wurde mein Mandant noch dafür verantwortlich gemacht und angebrüllt von einem völlig überforderten SB etc."

Das zweite ist aufwändiger, und die Anwälte, gerade die das vernünftig machen, sind extrem unterbezahlt, aber trotzdem ist es im Prinzip deine Entscheidung, welchen Weg Du (und damit Dein Anwalt) einschlagen willst. (nützt Dir nur vermutlich nix, wenn der Anwalt eigentlich nicht will.)
Satyagraha

grotty

Zitatgrotty wäre nicht der erste, der nach Sprüchen aus dieser Ecke nicht mehr in seinen eigenen thread geht.
Was du nicht sagst...scheint in gewissen Unterforen hier der Standard-Umgangston hier (geworden?) zu sein.
Allerdings hab ich auch noch eine "Usenet-Vergangenheit" (Newsgroups) und ich muss sagen, wie die Leute dort abgingen, da ist das hier Kinderfasching! Somit hab ich schon ein mäßig (!) dickes Fell angeeignet, obwohl ich natürlich auch mal aus der Haut fahre, wenn's mir zuviel wird.
ALLERDINGS: hier ist Hartzer-Forum, und bei einigen liegen da halt schon die Nerven blank, die fahren dann jeden so an. Vielleicht kommt's auch bissl von daher...

ZitatEin Blick in den Beitragszähler zeigt übrigens, daß er bereits vierzig Beiträge geschrieben hat, das scheint ein wenig aufwändig für ein Fake.
Danke :) Mja, muss halt nicht zu allem meinen Senf geben, ich les lieber. Aber wenn mich der Amtsschimmel mal am Wickel hat, dann schreib ich halt selber. ÜBRIGENS: Solltet ihr mir für mein "Nichtposten" eher dankbar sein! Sind ja so viele, die hier Hilfe benötigen! Doch ich habe - ohne mich einzumischen - auch schon Leute gesehen, die trotz extrem mauer Rechtskenntnis hier Tipps gegeben haben, die den Hilfesuchenden überhaupt nicht weitergebracht haben! Dann doch lieber die Klappe halten und auch wenn's paar Tage dauert, den richtigen Tippgeber mit bissl Erfahrung in der Sache abwarten! (Achtung: Betrifft nicht diesen Thread, bitte keine Missverständnisse!)

ZitatMit so ner Ausbildung wär auch die Müllabfuhr schön blöd, wenn sie grotty zum Straßekehren oder Tonnenleeren einsetzen würde!
<snip>
War trotzdem ne Schnapsidee von mir, was die Lebensweg-Planung betrifft, weil ich ein Kopfmensch bin
*handreich*
Was glaubst du, was ich bin? :)
Genau, ich will nicht irgendwann mein ganzes Hirn durch solche "Herausforderungen" abtöten.

ZitatWas mich betrifft, nervt es mich ganz offen gesagt am meisten, ausgerechnet von inline diesen Vorschlag zu hören.
Jetzt werde ich wieder beweisen, dass ich ein Kopfmensch bin, und mich da im Kleinkrieg zwischen euch 2en tunlichst heraushalten. Kopfmenschen hetzen nämlich nicht "kindergartenmäßig" mit ("geil - endlich hast du's ihm gegeben!"), sonst wärn sie selbst nicht besser als die, die sie kritisieren :D
"GIB ZEITARBEITSFIRMEN KEINE CHANCE."

admin

ZitatALLERDINGS: hier ist Hartzer-Forum, und bei einigen liegen da halt schon die Nerven blank...

Ich muß hier vehement widersprechen: Dies ist kein Hartzer Forum! Es is das Forum der Ausgebeuteten, hier ist Raum für Menschen mit und ohne Arbeit, denn nur wenn die Erwerbslosen und die Arbeitenden erkennen, daß ihr Elend zusammenhängt und sie lernen sich gemeinsam zu wehren, gibt es eine Chance auf Änderung der Gesamtsituation.

lummel47

aufgrund des von Thomas Kallay u.a. beim Bundesverfassungsgericht eingeklagten Rechts auf ein bedingungsloses Existenzminimum müsste Dir Imho Sozialhilfe zustehen Grundsicherung heisst das glaub ich jetzt. Sofort Antrag stellen. Unterkunftskosten muss Dir aber IMHO JC weiterzahlen, denn zu 100 % darf IMHO nur der Regelbedarf gekürzt werden. Wenn Grundsicherung abgelehnt wird, würde ich Klage beim SG erheben mit der Begründung, dass laut Urte des BVG vom Feb. 2010 jedem Mitbürger ein Anspruch auf ein bedingungsloses Existenzminimum zusteht.
Wundere mich, dass das hier noch nicht angesprochen wurde. Oder hab ich was übersehen?
Ja und nen Anwalt brauchst Du auch, obwohl beim SG in der 1. Instanz kein Anwaltszwang besteht. Aber ohne Anwalt wirst Du ruckzuck übern Tisch gezogen. Anwalt suchen. Beratunshilfe + Prozesskostenhilfe-Antrag ausfüllen. Macht der Anwalt für Dich. Also natürlich selber ausfüllen. Der Anwalt erledigt den Rest. Leider weiß ich jetzt das Az von dem BVG Urteil nicht. Das ist aber hier im Forum leicht zu kriegen.

Tiefrot

lummel47 schrob:
ZitatWenn Grundsicherung abgelehnt wird, würde ich Klage beim SG erheben mit der Begründung, dass laut Urte des BVG vom Feb. 2010 jedem Mitbürger ein Anspruch auf ein bedingungsloses Existenzminimum zusteht.
Eieiei...... mit dem Wörtchen "bedingungslos" wäre ich äußerst vorsichtig.
Es sind wegen solcher Wortwahl schon Klagen abgewiesen worden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

inline

Zitat von:  lummel47Ja und nen Anwalt brauchst Du auch, obwohl beim SG in der 1. Instanz kein Anwaltszwang besteht. Aber ohne Anwalt wirst Du ruckzuck übern Tisch gezogen. Anwalt suchen. Beratunshilfe + Prozesskostenhilfe-Antrag ausfüllen. Macht der Anwalt für Dich. Also natürlich selber ausfüllen. Der Anwalt erledigt den Rest.

Anwaltszwang besteht auch beim SG in der 2. Instanz nicht,  aber was ich mich frage ist, wo gibt es die Anwälte die sich da so ins Zeug legen.
Allerdings geht es vermutlich über die EA und der Anwalt kommt ggf. (schneller) an die Kohle, mag sein, dass sich da einer ins Zeug legt.
Ansonsten das mit der EA  müsste man auch selbst hinkriegen.

Bedingungsloses Existenzminimum kann er bestimmt nicht einklagen, denn das ist H4 ja auch nicht.
Gegen die Sanktion aber, wenn der Bescheid denn da ist, damit zum Amtsgericht gehen und den Beratungsschein holen, wäre ja wohl der erste Schritt.

Zitat von: adminDies ist kein Hartzer Forum! Es is das Forum der Ausgebeuteten, hier ist Raum für Menschen mit und ohne Arbeit, denn nur wenn die Erwerbslosen und die Arbeitenden erkennen, daß ihr Elend zusammenhängt und sie lernen sich gemeinsam zu wehren, gibt es eine Chance auf Änderung der Gesamtsituation.

Ich würde mir auch wünschen, dass der Zusammenhalt besser klappen würde.Cool wäre doch wenn sich die Mitarbeiter aus den unteren Reihen der JC mit den Kunden (als gruppe gesehen)  soidarisieren würden. Ist das nicht in Frankreich so gewesen, habe da mal was gehört.
Ja und die Müllmänner und die Leute von der ZAF usw.
Aber die Realität sieht m.E. anders aus. Jeder will was besseres sein. Sich nicht ganz unten sehen.  Und was ganz unten ist, da gehen die Meinungen ja total auseinander, sieht man ja immer wieder hier im Forum.


inline

Zitat von:  TiefrotEieiei...... mit dem Wörtchen "bedingungslos" wäre ich äußerst vorsichtig.
Es sind wegen solcher Wortwahl schon Klagen abgewiesen worden

Kann ich mir gut vorstelln. Schließlich ist doch, h4 wegen den Bedingungen eingeführt worden .
Ich habe manchmal echt den Eindruck. Einige sind noch nicht in der Realität angekommen, Träumen noch vom Ponyhof.

Jonny79

Zitat von: Frank04 am 17:27:34 So. 29.Juli 2012
Es gibt keine peinliche Berufe.

Arbeitsvermittler äääh will sagen "Jobbörsenabsucher" im Arschamt/Mobcenter? ZAF Disponent? Solche Jobs wären mir schon peinlich.
Ich bin arm, aber sexy!

Jonny79

Zitat von: inline am 21:41:01 So. 29.Juli 2012
Ich würde mir auch wünschen, dass der Zusammenhalt besser klappen würde.Cool wäre doch wenn sich die Mitarbeiter aus den unteren Reihen der JC mit den Kunden (als gruppe gesehen) soidarisieren würden.

Würden die "Wir können nur in der Jobbörse suchen" Kasper, zumindest die mit Befristung, mal ihr Hirn einschalten, so würden sie das wohl tatsächlich tun. Aber die machen sich lieber durch fleissige Vermittlung zu ZAFs, selbst überflüssig  ;D ;D ;D ;D
Ich bin arm, aber sexy!

Rudolf Rocker

Also, was mich ja nervt und hier immer wieder vorkommt:

Warum kommen die Ratsuchenden eigentlich so oft erst dann, wenn die Karre schon so tief im Dreck sitzt, das nur noch die Antenne rausguckt?

Wenn ich mir bewusst Vornehme, Zwangsbewerbungen erst gar nicht zu schreiben, dann informiere ich mich doch vorher über die Konsequenzen!
Dann frage ich doch vorher mal in diesem oder einem anderen Forum, was eine 100% Kürzung bedeutet und ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gegeben hätte, diese zu umgehen!
Und als Lehrgeld die komplette Existenz zu verzocken halte ich für einen deutlich zu hohen Einsatz!


Nick N.

Da würde ich Dir zwar schon zustimmen, aber finde auch, daß es nur die eine Seite der Medaille ist.
Denn wenn man das so macht, ist der Kopf (und die Zeit) auch ordentlich voll mit dem ganzen Paragraphendschungel, und wie man sein Recht dann auch durchsetzt, ist dann nochmal ne eigene Wissenschaft für sich. Das kann man auch wieder als schweren Übergriff sehen und demzufolge ablehnen.

Außerdem: Daß man entweder den entwürdigenden Bewerbungskram mitmachen muß, oder mit Sanktionen leben muß (was ich ja vehement bestreite), das wird einem ja auch im Internet überwiegend so erzählt, (auch schon mal gerne direkt hier bei cd) und in der Beratung sowieso. *
Innerhalb dieses Rahmens hat grotty sich eben entschieden, lieber die Sanktionen in Kauf zu nehmen.

@grotty: Daß einem bei Sanktionen Grundsicherung zusteht, stimmt meines Wissens nicht, und das würde dem angeblichen erzieherischen Sinn ja auch entgegenstehen.
Auf das BVerfG-Urteil sich zu berufen, ist mit Sicherheit nicht empfehlenswert, es sei denn, man dekoriert eine andere Argumentation mit diesem Sahnehäubchen.
Inhaltlich ist es imho völlig richtig, daß schon die kleinste Sanktion diesem Urteil widerspricht, doch das nützt gar nichts, solange die Gerichte nicht auch so urteilen, und das wird es nicht geben.
Etwas anderes ist es, wenn man es aus politischen Gründen  in Kauf nimmt, sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchzuhungern, und auch da habe ich gehört, daß der Fall nicht die geringste Ausrede bieten darf, um eine Klageabweisung zu rechtfertigen, und das dürfte bei Dir auch nicht der Fall sein. Wenn das Ziel ist, sein Geld zu bekommen und sich vor Bewerbungszirkus zu schützen, ist das nicht der richtige zielführende Weg.

* Da kann die Beratung auch noch so selbstorganisiert sein. Diese inhaltliche Ausrichtung muß / müßte man zusätzlich zur Organisationsfrage besprechen / regeln / whatever. Ich kenne es weder von hier noch vom real life, daß man diese Diskussion überhaupt angestoßen kriegt. (Außer, ausgerechnet, in der DGB-Gewerkschaft, wo ich Mitglied bin.)
Satyagraha

Rudolf Rocker

Wenn ich mich für diesen Weg entscheide, würde ich vorher immer Rücksprache mit einem Anwalt halten oder mich vorher wenigstens informieren!
Was soll denn ein Anwalt ausrichten, wenn als Begründung für das Nichtbewerben eben kein wichtiger Grund kommt?


Und dann geht es weiter:
ZitatDann hat sie mich bei sich im Büro einbestellt. Ich bin auch da nicht hin, einfach weil die mich bei einer Sache das letzte Mal ANGEBRÜLLT hat und das lasse ich mir sicher nicht noch einmal gefallen. Tags drauf 10% Sanktion wegen Nichterscheinens. Naja schön, ist verschmerzbar.

Warst Du mit Beistand da?
Gibt es Zeugen, das Du angebrüllt wurdest?
Hast Du dich bei dem/ der Vorgesetzten über das Verhalten beschwert?
Hast Du eine  schriftliche Beschwerde eingereicht?
Hast Du Anzeige wegen Beleidigung, o.ä. gestellt?


Nicht mehr zum Termin gehen löst das Problem doch nicht! Damit hat der/die SB genau das erreicht was er/sie wollte! Sanktionen und damit eine satte Einsparung!
Herzlichen Glückwunsch! Das Konzept ist voll aufgegangen!

  • Chefduzen Spendenbutton