E-mail Verkehr, sichere Anbieter?

Begonnen von CubanNecktie, 17:53:05 Di. 18.März 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Hallo libe Leute,

spätestens seit bekanntwerden des NSA Skandals habe ich immer so ein mulmiges Gefühl bei google/gmail, deutsche Mailanbieter sind wohl auch nicht so zimperlich? Ich glaube an gar nichts mehr. Wie sichert Ihr eure Mails und auf welche E-Mailanbieter kann vertrauen?

Na guti, ich benutze meine Mals sowieso in den letzten Jahren fast nur noch für Bewerbungen und Forenanmeldungen ... aber ist es gut, wenn man sich in einem politischen Forum wie hier sich mit web.de oder gmail.com angemeldet hat? Macht es Sinn, wenn man sich meinetwegen eine Mailadresse bei www.rambler.ru besorgt?!

Ich habe eine Mailadresse bei Rumbler.ru ;)

Gibt noch andere "sichere(?) Mail Anbieter, sogar welche die Geld kosten ....







Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

schwarzrot

Zitat von: CubanNecktie am 17:53:05 Di. 18.März 2014
Hallo libe Leute,

spätestens seit bekanntwerden des NSA Skandals habe ich immer so ein mulmiges Gefühl bei google/gmail, deutsche Mailanbieter sind wohl auch nicht so zimperlich? Ich glaube an gar nichts mehr. Wie sichert Ihr eure Mails und auf welche E-Mailanbieter kann vertrauen?

Definiere, was du mit 'sicher' meinst?
Mail ist wie eine postkarte, jeder an dem die vorbeiflattert (und das sind im I-net alle serverknoten, die zur weiterleitung/versendung benutzt werden), kann diese mails mitlesen.
Darüber scant die NSA den gesamten traffic vermutlich über die de-backbones und bestimmt nochmal alles was nach US geht (gmail-server, etc. wo stehen die?).
Google und alle US firmen arbeiten mit der NSA zusammen, aber die toitschen (grösseren) mailanbieter müssen ebenfalls eine verbindung zum abhören ihrer server installiert haben. Da hört dann eben nicht (direkt) die NSA mit, sondern der VS, BND, BKA, etc.
Vergl. Telekommunikationsgesetz § 110
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-%C3%9Cberwachung

ZitatRechtslage in Deutschland

Nach Telekommunikationsgesetz (TKG) § 110 und Telekommunikations-Überwachungsverordnung müssen seit dem Jahr 2005 alle Betreiber, die Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, d. h. in diesem Zusammenhang öffentliche E-Mail-Server betreiben, auf Anordnung eine E-Mail-Überwachung durchführen. Anbieter, die insgesamt mehr als 10.000 (vor 2008: 1.000) Teilnehmer haben, müssen technische und organisatorische Vorkehrungen zur unverzüglichen Einleitung einer Überwachung treffen, sprich ,,überwachungsbereit" sein.

Zitat

Macht es Sinn, wenn man sich meinetwegen eine Mailadresse bei www.rambler.ru besorgt?!

Dadurch wechselst du nur deine überwacher (russen statt amis) und der BND hat die erlaubnis, alles was über die dooflandgrenze geht, abzuschnorcheln.
Zitat

Gibt noch andere "sichere(?) Mail Anbieter, sogar welche die Geld kosten ....
Solange du deine mails nicht verschlüsselst, ist das scheissegal. Und selbst dann erhalten sie noch einen beziehungsgraphen über deine kontakte.

Generell gilt, je kleiner der mailanbieter, desto besser, aber wer seine mails direkt im browser liesst, ist wiederum abschöpfbar.
Und dann kommt es noch darauf an, welches betriebssystem du nutzt (windows hat NSA-backdoor/'update', Micro$chrott arbeitet mit der NSA zusammen...).

Papierbriefe sind sicherer!  :)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatPapierbriefe sind sicherer!

Nee, gab´s doch auch schon einen Bericht das die Briefe alle gescannt werden!
Dürfte in Doofland nicht viel anders sein!

http://www.fr-online.de/politik/ueberwachung--us-post-scannt-alle-briefe-,1472596,23604132.html

schwarzrot

Zitat von: schwarzrot am 04:23:32 Mi. 19.März 2014
Papierbriefe sind sicherer!  :)

Und der BND/VS hat keinen einzeletat von 2 mrd.(?) wie die NSA.
Ausserdem wäre das dann immerhin 'handarbeit', da weiss man dann zumindest, dass die sich dafür angestrengt haben.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

rebelflori

Kennt keiner Zitronentinte aus seiner Kindheit  ^-^

Rudolf Rocker

Die brauchen auch keinen 2 mrd. Etat.
Die machen das nämlich so:

ZitatDeutsche Post kooperiert mit US-Sicherheitsbehörden
http://www.golem.de/news/ueberwachung-deutsche-post-kooperiert-mit-us-sicherheitsbehoerden-1307-100245.html

Zitat
Deutsche Post fotografiert Briefe für interne Zwecke
http://www.welt.de/wirtschaft/article117787481/Deutsche-Post-fotografiert-Briefe-fuer-interne-Zwecke.html


ZitatDeutsche Post schickt Daten an US-Behörden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Post-schickt-Daten-an-US-Behoerden-1912542.html


Irgendwo habe ich mal gelesen, das es möglich ist, die Briefinhalte einzuscannen und zu lesen, ohne den Brief dabei öffnen zu müssen.
Inwieweit das den Tatsachen entspricht und ob das tatsächlich technisch machbar ist, weiß ich nicht. Müsste man mal Eddy fragen!

  • Chefduzen Spendenbutton