der jährliche Chaos-Kongress ccc

Begonnen von cyberactivist, 15:52:10 Do. 28.Dezember 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberactivist

Der jährlich stattfindende Chaos Communication Congress ist keine Veranstaltung nur für Nerds, Technik-Freaks. Wer sich ausschließlich gesellschaftskritisch und politisch aktivistisch informieren möchte, findet zahlreiche Videos dazu. Die Videos der Vorträge und Livestreams können z.B. bei youtube angesehen werden.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

In diesem Jahr trägt die Veranstaltung den Titel 34c3 und das Motto tuwat.
Videos dazu:

https://www.youtube.com/user/mediacccde/videos
https://streaming.media.ccc.de/34c3/

Einige Highlights bisher (nach drei Tagen):

deutsch:

Der netzpolitische Wetterbericht-Wird es Regen geben? Ein Ausblick auf die neue Legislaturperiode von  Markus Beckedahl
https://media.ccc.de/v/34c3-8916-der_netzpolitische_wetterbericht

Trügerische Sicherheit-Wie die Überwachung unsere Sicherheit gefährdet von Peter Schaar
https://media.ccc.de/v/34c3-9287-trugerische_sicherheit

Lobby-Schlacht um die ePrivacy-Verordnung-Die EU hat die Wahl: Schutz von Menschen oder von Geschäftsmodellen? von Ingo Dachwitz
https://media.ccc.de/v/34c3-9271-lobby-schlacht_um_die_eprivacy-verordnung

Wer mal sehen möchte, wie man bei wesentlichen rechstaatlichen Dingen maximal sicherheitstechnisch unverantwortlich handeln kann:
"Der PC-Wahl-Hack2"

https://www.youtube.com/watch?v=RGtz1R5msrE

Witzig:
QualityLand-Lesung Marc-Uwe Kling (Autor des Anarchistischen Känguruhs)
https://media.ccc.de/v/34c3-9285-qualityland

34C3 - Die Lauschprogramme der Geheimdienste mit Hans-Christian Ströbele and Constanze Kurz
https://media.ccc.de/v/34c3-9289-die_lauschprogramme_der_geheimdienste

Jahresrückblick des CCC 2017
https://media.ccc.de/v/34c3-9262-jahresruckblick_des_ccc_2017

Beeinflussung durch Künstliche Intelligenz
https://streaming.media.ccc.de/34c3/relive/8811

Social Bots, Fake News und Filterblasen
https://media.ccc.de/v/34c3-9268-social_bots_fake_news_und_filterblasen

---
Englische Vprträge gibt es gewöhnlich auch mit deutscher Übersetzung:

The Snowden Refugees under Surveillance in Hong Kong
https://streaming.media.ccc.de/34c3/relive/9297

Spy vs. Spy: A Modern Study Of Microphone Bugs Operation And Detection
https://media.ccc.de/v/34c3-8735-spy_vs_spy_a_modern_study_of_microphone_bugs_operation_and_detection

Deep Learning Blindspots
https://streaming.media.ccc.de/34c3/relive/8860

Science is broken-How much can we trust science in light failed replications, bogus results and widespread questionable research practices?
https://media.ccc.de/v/34c3-9055-science_is_broken
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Nikita

veraltet:
Jetzt gleich (28.12.17 23.30 Uhr) gibts dort im Livestream einen Beitrag zum linksunten.indymedia-Takedown:

https://streaming.media.ccc.de/34c3/halla/dash

oder auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=LyZEKjcbPZI

Troll

Schreibtisch-Hooligans
Informationsfreiheit trotz CSU

https://media.ccc.de/v/34c3-8714-schreibtisch-hooligans


Science is broken
How much can we trust science in light failed replications, bogus results and widespread questionable research practices?

https://media.ccc.de/v/34c3-9055-science_is_broken
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Nikita

Ein paar Tipps für den Online-Live-Stream (mit Live-Übersetzungen) des CCC Chaos Computer Congress, der morgen beginnt. Alle Videos finden sich anschlie0end (gewöhnlich innerhalb von 24 h) auf dem Youtube-Kanal und unter https://media.ccc.de/ .

Livestreams:
https://streaming.media.ccc.de
https://events.ccc.de/congress/2023/infos/startpage.html
https://www.youtube.com/user/mediacccde

https://netzpolitik.org/2023/37c3-unsere-tipps-fuer-den-chaos-communication-congress/

und ein paar von mir:

Lecture: Heimlich-Manöver
Best of Informationsfreiheit & Gefangenenbefreiung

Wie umgehen mit der politischen Verzweiflung? Was tun, wenn der Staat keine der Krisen wirklich noch bekämpfen kann, sondern nur neue erzeugt? Reicht es noch, für Transparenz zu kämpfen?
Das Beste aus dem letzten Jahr – nein, aus den letzten vier Jahren! – FragDenStaat und Informationsfreiheit. Wir plaudern aus dem Nähkästchen von verlorenen Klagen gegen Frontex über Nazis im EU-Parlament bis zu den Pimmelgate-Akten und darüber, wie aus einer kleinen Recherche die größte Gefangenenbefreiung der deutschen Geschichte wurde.
Freut Euch unter anderem auf die besten Auskunfts-Klagen der vergangenen Jahre, laufende Strafverfahren gegen FragDenStaat, missglückte Geldübergaben an die EU-Grenzpolizei und die Frage, ob das alles irgendwas bringt.
Euch erwartet außerdem ein Best-Of des Freiheitsfonds, der in zwei Jahren mehr als 900 Menschen aus dem Gefängnis befreit und eine Gesetzesänderung angestoßen hat.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/11689.html

--------------------------------------

Lecture: Scholz greift durch: Die AfD wird verboten - Deepfakes auch!
Das Zentrum für politische Schönheit und der Flyerservice Hahn nehmen euch mit hinter die Kulissen der aktuellen Aktion.

Endlich wieder zuhause - endlich wieder in CCH! Wenn das ZPS so etwas wie ein Zuhause hat, dann ist es auf jeden Fall der CCC-Kongress. Natürlich haben wir eine neue Aktion im Gepäck und laden Euch zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen ein.

Eine der Hauptrollen spielt diesmal niemand geringeres als unser Bundeskanzler Olaf Scholz, der jetzt ernsthaft den einzigen Kunden des Flyerservice Hahn verbieten will.

Nur eins findet er noch schlimmer als die AfD: "Deepfakes"!!!!einseins.
Hier und heute erfahrt ihr von uns alles zur besten Rede, die Olaf Scholz nie gehalten hat.

Und es kommt noch dicker: Ihr seht den von der Bundesrepublik Deutschland verbotenen "Director's Cut." mit dem sich bald Gerichte beschäftigen.

Taucht mit uns tief in die schmutzigen, rechtsextremen Geheimnisse ein, die uns AfD-Anhänger höchstpersönlich übermittelt haben.

Trigger-Warnung: Das könnte Lustig werden!

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/12345.html

--------------------------------------

Lecture: A NEW HOPE [de]
Ein Pep Talk für alle, die gerade verzweifeln

Hinter der Stadt brennt der Wald und der Kanzler hetzt gegen Flüchtende wie eine auf Reddit trainierte KI, der Freundeskreis zerbricht am Nahostkonflikt, außerdem wurde das Backup vergessen und das Kilo Tomaten ist auch schon wieder einen Euro teurer. Gründe zum Verzweifeln gibt es genug. Wir sprechen deshalb mit Aktivist*innen, die sich den multiplen Krisen entgegenstellen, darüber, was sie eigentlich noch hoffen lässt.

Die Klimakrise und der Nahostkonflikt eskalieren, die Ampel bläst zur Abschiebeoffensive, die AfD ist bei über 20 % und die CDU will vorsorglich schon mal Autobahnen bauen. Derweil machen KI & Kommerz das Internet kaputt und Elon Musk Twitter. Demnächst verschwindet dann auch noch das letzte Katzenvideo hinter irgendeiner Paywall, so dass man sich nicht mal mehr vernünftig ablenken kann – es ist zum Verzweifeln in diesen Zeiten.

Wie soll man da noch Hoffnung schöpfen? Wenn auch ihr euch diese Frage stellt, wenn ihr mit dem Gefühl der Resignation bereits vertraut seid, dann seid ihr hier genau richtig:

Wir haben Aktivist*innen zusammengebracht, die sich auf die Straße kleben, Menschen pflegen oder Daten schützen, die an unterschiedlichen Krisenherden täglich kämpfen und scheitern: Gewerkschafter*innen, Antifaschist*innen, humanitäre Helfer*innen – wir haben sie gefragt, warum und worauf sie überhaupt noch hoffen, und wir haben sie auf die CCC-Bühne eingeladen, damit wir uns darüber austauschen und gemeinsam neue Hoffnung schöpfen können – denn noch gibt es sie: Strategien, die funktionieren, starke Bündnisse und zumindest Teilerfolge: Hier & da können wir uns also gegenseitig Mut machen.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/11904.html

Lecture: Mobile reverse engineering to empower the gig economy workers and labor unions

Reversing.works will outline five years of experience linking trade unions, gig economy workers, GDPR and mobile app reverse engineering. Goal: to replicate an effective form of resistance.

This talk will describe our efforts to introduce a new toolkit and mindset for unions and gig workers, which is essential in an era where, for a growing number of people, "an app is their boss".

Our work highlights the critical role of technical literacy in improving workers' bargaining power, particularly in collective bargaining. By demystifying the technology that governs them, we aim to equip workers with the tools to assert their rights and shape a fairer working landscape.

Since 2019, our team, back in time known as Tracking.Exposed and now operating as Reversing.Works, has focused on connecting mobile app reverse engineering with GDPR and workers' rights. We want to tell this story, all the missteps, the low-hanging fruit that hacktivists across Europe can grab, and the opportunities that new regulations open up in this sense.

In 2023, a report written for the European Trade Union Institute summarized our investigation into Glovo, in this talk we'll talk about how to repeat the investigations and, with varying complexity, how unionist and activists can start identifying potential data breaches and labor rights violations in mobile apps used by gig economy workers.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/12133.html

------------------------------

Version ich glaub' es hackt
Lecture: Hirne hacken: Hackback Edition
Wir verhandeln mit Erpressern, damit Ihr es nicht müsst.

Du musst mit ein paar Erpressern um mehrere Millionen verhandeln.
Das kann sogar Spaß machen, wenn es nicht dein Geld ist.

Seit gut sieben Jahren ist Ransomware ein florierendes und stetig wachsendes Geschäftsmodell für durchschnittlich und unterdurchschnittlich begabte Hacker. Wie man sich davor schützen kann, ist kein Geheimnis. Trotzdem tun es offenbar immer noch zu wenige. Weil das ärgerlich ist, erklären wir es noch einmal.

Über die Vorgehensweisen der Gangs ranken sich allerlei Mythen, die verhindern, dass Organisationen sich sinnvoll schützen. Wir berichten aus unserer Erfahrung mit unzähligen Fällen, welche Schutzmaßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Doch auch über die Verhandlungen mit den Gangstern gibt es allerlei falsche Vorstellungen, angeheizt von selbsternannten "Cyber-Profilern" und "Lösungsgeld-Verhandlern", die natürlich kein Interesse haben, ihre ,,Tricks" zu verraten. Deswegen machen wir das: Wir ergründen die spieltheoretische Mechanik der Verhandlungssituation an mehreren echten Beispielen und schauen uns die Organisation der Ransomware-Gangs an.

Kai Biermann ist Investigativ-Journalist und hat unter anderem Mitglieder der Ransomware-Gang Conti aufgedeckt. Linus Neumann hat als IT-Security-Consultant viele Incidents gemanaget und dabei das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mit unterschiedlichen Ransomware-Gangs zu verhandeln.

Der Vortrag ist eine Weiterführung von ,,Hirne Hacken" (36C3) und ,,Disclosure, Hack und Back" (Chaos Communication Camp '23).

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/12134.html

Nikita

Der bisher inspirierendste Talk auf dem 37c3 CCC war der über Lützerath. Es wurde genau beschrieben wie man gelebt und insbesondere welche Strategien gegen die Räumung genutzt wurden. Einzelne Strategien haben dazu geführt, dass die Räumung um Wochen verschoben werden musste, indem man die Polizei vor nicht-lösbare Probleme stellte.
Ein großes Kompliment für die Aktionen um Lützerath und den tollen Vortrag.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/12077.html

Der Vortrag wird wie alle mitgeschnittenen zeitnah unter dem unteren Link erscheinen. Der Lützerath-Talk ist auf deutsch. Bei allen Talks, die simultan übersetzt wurden, ist diese auch als Audiostream im Video wählbar.

https://media.ccc.de/c/37c3

  • Chefduzen Spendenbutton