Wie sind eure Erfahrungen mit dem Elo-Forum?

Begonnen von Kaufmann, 21:31:56 So. 05.Juli 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaufmann

Hallo,

die Frage steht in der Überschrift. Erbitte Meinungen.

Onkel Tom

Meine Erfahrungen sind über 10 Jahre lang.

Im Bezug Erwerbslosen-Selbsthilfe, mit dem SGB zurecht zu kommen = Schulnote 2.
Zu Anfang von H4 waren da noch Aktivitäten mit im Programm wie z.B. Zahltag.
Solche Aktionen sind ja wie überall eingeschlafen.

Manchmal vermisse ich Kreativität, wie man z.B. sich entgegen der SGB-Spielregeln wehren könnte.
Damit hat es ja leider überall mit nachgelassen.. Heute geht es nur noch um die Vermeidung von
Sinnlosmaßnahmen, sonstigen JC-Schwachsinn und Sanktionen.

Warum fragst Du danach ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Das würde mich auch interessieren.

Für meinen Teil bin schon länger nicht mehr im Elo gewesen,
weder lesender- noch schreibenderweise.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kaufmann

Reiner Erfahrungsaustausch.

@Tiefrot: Weshalb bist du schon länger nicht mehr im Elo-Forum gewesen?

Tiefrot

Bin ziemlich aus dem Thema raus, kann nicht mehr viel Fundiertes beitragen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kaufmann



Tiefrot

Lieber Kaufmann, du wirst mir zu neugierig.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kaufmann

Zu einem Erfahrungsaustausch gehört nun einmal dazu, dass man andere Leute fragt. Wenn ich dir zu neugierig bin, dann brauchst du mir meine Fragen ja auch nicht zu beantworten.

Sunlight

Nach Überlesen der Beiträge empfinde ich das eingestellte Thema als
nicht besonders höflich. Es wird erwartet, dass hier Benutzer aufgrund
eines Titel ohne jede Erklärung sehr private Informationen von sich
preisgeben.

Deshalb sind Nachfragen von Onkel Tom, Tiefrot, und Fritz Linow durchaus berechtigt.

Zitat von: Kaufmann am 11:56:36 Mo. 06.Juli 2020
Reiner Erfahrungsaustausch.

Falls du nichts zu bieten hast wie den Eingangs-Titel, hoffst du vergeblich auf einen Erfahrungsaustausch. Ich schließe mich Onkel Tom, Tiefrot, und Fritz Linow an:

Zitat von: Tiefrot am 12:27:51 Mo. 06.Juli 2020
Lieber Kaufmann, du wirst mir zu neugierig.
Zitat von: Fritz Linow am 12:25:43 Mo. 06.Juli 2020
Zitat von: Onkel Tom am 03:44:40 Mo. 06.Juli 2020
(...)
Warum fragst Du danach ?

Zitat von: Tiefrot am 09:13:09 Mo. 06.Juli 2020
Das würde mich auch interessieren.
(...)
Zitat von: Kaufmann am 12:34:24 Mo. 06.Juli 2020
Zu einem Erfahrungsaustausch gehört nun einmal dazu, dass man andere Leute fragt. Wenn ich dir zu neugierig bin, dann brauchst du mir meine Fragen ja auch nicht zu beantworten.

Diese Antwort ist weder nützlich, noch verbessert sie irgend etwas.
Wenn im Eingangs-Thema notwendige Erklärungen fehlen, muss man
sich über die Reaktion anderer Benutzer nicht wundern. Patzige Antworten
bringen es dann auch nicht mehr.


Kaufmann

Nochmals: Ich habe lediglich gefragt. Das wird ja wohl noch erlaubt sein und ist keinesfalls unhöflich. Pampig geantwortet habe ich auch nicht. Wenn an einer Diskussion kein Interesse besteht, akzeptiere ich das. Wofür ich jedoch kein Verständnis habe ist, dass ich hier deswegen an den Pranger gestellt werde. Das ist unangemessen und deplatziert.

Onkel Tom

@Kaufmann

Du fragst danach, welche Erfahrungen im Elo-Forum gemacht wurden.

Ich habe dir das nun mitgeteilt und möchte nun von Dir wissen, warum
dich das interessiert und welche Erfahrungen Du gemacht hat.

So völlig verdeckt hier User_innen aushorchen zu wollen, ist unfair !

Also raus mit der Sprache !! Wie sind denn nun deine Erfahrungen ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Naja, ein "Austausch" ist etwas, was in beide Richtungen funktioniert.
Du hast nicht geantwortet, warum du von Tiefrot wissen willst, wie lange er nicht mehr im ELO Forum aktiv ist. Du hast auch niemandem gesagt, warum dich das ELO Forum so interessiert. Möchtest du dort selbst mitarbeiten? Bist du schlecht beraten worden?

Kaufmann

@Onkel Tom: Ach, jetzt auf einmal biste doch an einer Diskussion interessiert.??? Nach meinen Erfahrungen fragst du mich jetzt das erste Mal. Um deine Frage zu beantworten: durchwachsen. Hängt auch damit zusammen, dass von Leuten, die sich dort als die großen Experten ausgeben, viel Unsinn geschrieben wird. Beispiele kann ich auch nennen. Aber selbstverständlich nur, wenn du es auch möchtest.

@Kuddel: Fragen beantwortet?

Kuddel

Du bist anscheinend der Meinung, man wird im ELO Forum schlecht beraten. Warum bleibst du da nicht einfach weg, wenn es deiner Meinung nach nix taugt?

Warum willst du wissen, wie lange Tiefrot da nicht mehr ist?

Warum bist du hier pampig zu Leuten, die du nicht kennst?

Kaufmann

Zu deinen Fragen: Weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn sich jemand als der große Allwissende ausgibt und Leute mit seinen falschen Aussagen in die Sch..ße reinreitet. Und darum wollte ich gerne wissen, welche Erfahrungen andere (auch in welchem Zeitraum) gemacht haben. Mehr nicht. Pampig bin ich nicht. Ich habe nur absolut kein Verständnis dafür, dass ich für diese Fragen hier von allen Seiten gegeißelt werde.

Onkel Tom

Zitat von: Kaufmann am 15:50:05 Di. 07.Juli 2020

@Onkel Tom: Ach, jetzt auf einmal biste doch an einer Diskussion interessiert.???
Nach meinen Erfahrungen fragst du mich jetzt das erste Mal.
...

Ich habe in meinem ersten Beitrag gleich gefragt, warum Du danach fragst..

Zitat
...
Um deine Frage zu beantworten: durchwachsen. Hängt auch damit zusammen, dass von Leuten, die sich dort als die großen Experten ausgeben, viel Unsinn geschrieben wird. Beispiele kann ich auch nennen. Aber selbstverständlich nur, wenn du es auch möchtest.

@Kuddel: Fragen beantwortet?

Soso "große Experten" etc.. Meinst Du mich damit ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Kaufmann

Nö. Nach meinen Erfahrungen haste später erst gefragt. Aber ist egal. Aus deiner Frage entnehme ich, dass du dich schon gleich persönlich angegriffen fühlst, obwohl von dir gar keine Rede war/ist. Aber ich hatte nix anderes erwartet.

NachbarArsch

Zitat von: Kaufmann am 16:12:15 Di. 07.Juli 2020
Zu deinen Fragen: Weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn sich jemand als der große Allwissende ausgibt und Leute mit seinen falschen Aussagen in die Sch..ße reinreitet.
jo sowas ist auch scheisse, aber ist ja klar das man nicht alles blind übernimmt was Leute oder Maschienen im Internet schreiben...

ZitatUnd darum wollte ich gerne wissen, welche Erfahrungen andere (auch in welchem Zeitraum) gemacht haben.
hätteste ja auch mal konkret fragen können, oder eben allgemein, mit dieser Erfahrung

ZitatMehr nicht. Pampig bin ich nicht. Ich habe nur absolut kein Verständnis dafür, dass ich für diese Fragen hier von allen Seiten gegeißelt werde.

Doch, das kommt schon sehr pampig, denk ma drüber nach. Du fragst hier Leute aus wie so nen Stasioffizier ohne auch nur irgend nen konkreten Punkt (oder evtl auch nur auskotzen, is auch ma ok).
Auch jetzt ist eigentlich noch alles blabla. Wo willst du damit hin. Wie soll dir oder anderen das weiterhelfen?
Das Leute hier so komisch nachfragen kommt nicht von ungefähr, hattest du dieses Problem im ELO Forum auch?

edit:
Zitat von: Kaufmann am 16:28:55 Di. 07.Juli 2020
Nö. Nach meinen Erfahrungen haste später erst gefragt. Aber ist egal. Aus deiner Frage entnehme ich, dass du dich schon gleich persönlich angegriffen fühlst, obwohl von dir gar keine Rede war/ist. Aber ich hatte nix anderes erwartet. JFYI: Ich wusste noch nicht einmal, dass du in dem Forum aktiv bist.
Naja pampig ist das ja eher... aber gut jetzt füllste dich ja auch schon angegriffen. Ich glaub deine Art ist schon der Grund warum Leute so darauf reagieren.

Kaufmann

Habe ich geschrieben, dass ich etwas blind übernommen habe? Ich bin nur der Meinung, dass, falls man schon Ratschläge und Tipps gibt, diese auch richtig sein sollten. Wenn du das anders siehst und das für dich unkonkretes blabla ist, dann tust du mir echt leid. Ein Forum soll schließlich dazu da sein, um anderen Leuten zu helfen. Denk mal drüber nach.

Kuddel

Noch immer nicht beantwortet, warum Tiefrot die Zeit seiner ELO-Forumsbesuche preisgeben sollte.

Viele Foren, auch die, die vorgeben beratend zu sein, sind schlecht, nervig, teilweise unbrauchbar. Man kann vor Foren warnen, mit denen man ungewöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man kann brauchbare Foren weiterempfehlen. Wenn man sich unsicher ist, kann man nach den Erfahrungen anderer Fragen. Du scheinst aber bereits eine feste Meinung zu haben: "...als die großen Experten ausgeben, viel Unsinn..."
Was willst du denn von den Usern bei chefduzen? Bestätigung für das, was du eh schon weißt?

Zitat von: Kaufmann am 16:54:47 Di. 07.Juli 2020
dann tust du mir echt leid.
ZitatDenk mal drüber nach.
Überhaupt nicht pampig!

Kaufmann

In Beitrag Nr. 15 hatte ich mich zu dem Grund nach meiner Frage nach der Zeit bereits geäußert. Mit fester Meinung haben hat das nichts tun. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert, nach der ich gefragt wurde. Zu der Pampigkeit: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus.

Kuddel

Ihr seid schuld, daß ich so scheiße bin. Verstehe.

rebelflori

Zitat von: Kaufmann am 16:54:47 Di. 07.Juli 2020
Habe ich geschrieben oder gesagt, dass ich etwas blind übernommen habe? Ich bin nur der Meinung, dass, falls man schon Ratschläge und Tipps gibt, diese auch richtig sein sollten. Wenn du das anders siehst und das für dich unkonkretes blabla ist, dann tust du mir echt leid. Ein Forum soll schließlich dazu da sein, um anderen Leuten zu helfen. Denk mal drüber nach.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das es vielleicht mehre Ansätze für Probleme gibt.
Es kommt ja meist noch auf die Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen an.
Mir ist ja zum Beispiel der VV aufgefallen, manchmal wird da auch genannt.
Das man sich drauf auch nicht bewerben soll. Wenn er über 2,5h Fahrzeit hat.
Die Antwort ist auf jeden Fall richtig.
Nur wie ich das mache.
Ich bewerbe mich auf alle. Weißt das nun das ich jetzt in der Firma anfange?? :o
Vielleicht werß ich. Wie man Personaler ohne großen Aufwand, in die gewünschte Ecke bekommen kann.
Beispiel das Wort Einarbeitung mit einer ungenauen Zeitangabe. Wird sehr gerne gehört.
Bei einer andren Firma habe ich z.B. einfach nicht denn Fragebogen unterschrieben. Einmal wurde da durch angebrüllt und das andere mal. Musste ich halt bestätigen das ich gegen über Zaf nicht vorurteilsfrei bin

Kaufmann

@Kuddel: Bravo. Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf.

@rebelflori: Selbstverständlich habe ich das. Das Aufzeigen mehrerer Ansätze um ein Problem zu lösen, ist natürlich hilfreich. Die Ansätze mussen eben nur stimmen und das kann bei falschen Aussagen gerade beim Thema "Sanktionen" zu nicht unerheblichen Nachteilen führen.

rebelflori

hmm sowas ist mir noch nicht Aufgefallen.
Sowas passiert nun mal, öfter gerne bei informellen Gruppen. Das resultiert daraus, das sich viele gern zu wichtig nehmen.
Aber wäre es nicht an dir, wenn du so welche Problem erkennst. Mit der Person in einen Konstruktes Gespräch zu gehen und wenn nötig sogar eine Konfliktsituation zu provozieren??
Damit konnte wenigstens die andere Seite die Handlung überdenken oder seinen Fehler erkennen und man könnte neue Lösungsansätze erarbeiten.

Kaufmann

Sicher passiert so etwas. Niemand ist perfekt. Was mir an der Sache allerdings so missfällt ist die Tatsache, dass es sich dabei um einen JC-Mitarbeiter handeln soll. Klar, in einem Forum ist man anonym und jeder kann sich als JC-Mitarbeiter, Fachanwalt, ZAF-Dispo, usw. ausgeben. Es ging jedoch um Grundwissen in puncto "Sanktionen" und wenn man solch simple Dinge als JC-Mitarbeiter nicht weiß, dann ist das ein Armutszeugnis.

Dein Hinweis, dass man diejenige/denjenigen darauf aufmerksam machen soll, ist natürlich berechtigt. Das riesengroße Problem ist aber, dass man, selbst wenn man jemanden höflich und freundlich auf seinen Fehler aufmerksam macht, sofort verwarnt, wenn nicht sogar gesperrt wird. Mir fällt auf, dass sich das dortige Klima seit etwa vier Jahren (deshalb auch meine Frage an den User) massiv verschlechtert hat und viele gut informierte Teilnehmer gekickt wurden. Meine Meinung zum Elo-Forum: mitlesen ja, anmelden nein.

BGS

Worum gehts Dir hier eigentlich, "Kaufmann"? Danke für kurze, sachliche Erklärung.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kaufmann

Zum x-ten Mal: Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Elo-Forum

Onkel Tom

Zitat von: Kaufmann am 16:28:55 Di. 07.Juli 2020
Nö. Nach meinen Erfahrungen haste später erst gefragt. Aber ist egal. Aus deiner Frage entnehme ich, dass du dich schon gleich persönlich angegriffen fühlst, obwohl von dir gar keine Rede war/ist. Aber ich hatte nix anderes erwartet.

Soso, schnell die Schublade öffen und stopfen nööch ? Ich fühle mich nicht angegriffen und das Du es anders erwartet hast,
kann ja nur da her kommen, das Du im Elo-Forum genau so unterwegst bist, wie ich gelle ?

Was ich mich nun frage, was Dich hier her gelockt hat, um so einen Thread an zu fangen ?

Wenn Du also hier über das Elo-Forum diskutieren möchtest, müsstest Du schon Hinweise (Links) geben..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton