Lindner will Kürzungen bei Massnahmen

Begonnen von Wernichtsweissmussallesgl, 22:11:17 Do. 07.Juli 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

Unser Finanzminister will bei den Sinnlosmassnahmen für Hartz 4 Bezieher heftige Kürzungen vornehmen. Das ist  gut, solange er nur an den Sinnlosmassnahmen kürzt

counselor

Dabei wird es aber nicht bleiben. Wenn die Schuldenbremse wieder greift, dann werden alle Sozialleistungen auf den Prüfstand kommen.

Mit dem Begriff "Sinnlosmaßnahmen" wäre ich vorsichtig. Viele Elos machen 1€-Jobs freiwillig und ich kenne auch Leute, die durch Bezuschussung von Lohnkosten durch das Jobcenter wieder eine unbefristete Vollzeitstelle bekommen haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

In der Not frisst der Teufel auch Fliegen, aber das kann nicht unser Ziel sein!  Von was reden wir sonst die ganze Zeit, wenn es am Ende dann am sog. "ersten Arbeitsmarkt" vorbeigeht?

Die Frage ist auch, ob Rangordnungen für Arbeitsplätze nötig sind. Wee weniger kann, soll einirdnungshalber nicht auf einen  "Sekundärarbeitsplatz"  besetzen.

Hartz4?SOWHAT!

moin,

auf die Art der "Förderung" seitens des JC kann ich in meinem Falle gut und gerne verzichten. Um die Erhöhung der Vermittlungschancen bei den mir angebotenen Maßnahmen ging es definitiv nie, sondern eher um Statistikschönungen. Meinetwegen können die Mitarbeiter bei den MT und ein Großteil der Beschäftigten bei den JC gleich mit entlassen werden, dann spart Herr Lindner noch viel mehr Geld.

Frauenpower

Wobei die Mitarbeiter_innen von Maßnahmen ja auch nur "gefördertes"  Gehalt erhalten (und lediglich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen) . Denn nur nachweislich geförderte Elos nehmen an solchen Maßnahmen, also auch die Bastel- und Lama ausführen Maßnahmen, teil.


Draisine

Zitat von: Frauenpower am 19:40:59 Fr. 08.Juli 2022
Wobei die Mitarbeiter_innen von Maßnahmen ja auch nur "gefördertes"  Gehalt erhalten (und lediglich auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen).

Sorry. Das kenne ich anders. Denn die Träger bekommen den Auftrag zur Ausführung von Maßnahmen nur, wenn die eine  Verpflichtungserklärung unterschreiben. Das würde dann auch für einen Nachunternehmer bzw. Sub- Träger gelten. Siehe Muster:

Quelle:                             

https://www.had.de/muster-hvtg/Verpflichtungserklaerung_Tariftreue_2021-07-28.pdf

Und die meint echten Lohn!!

Wobei solche Träger dann gesondert deren Unkosten , die die Maßnahmedurchführung verursacht, gesondert ersetzt bekommen.

Einzig mir bekannte Ausnahme betrifft Coaches zur 16i Teilnehmerbetreuung.

Die bekommen bis zum doppelten an Stundenlohn und die Fahrtkosten zu Teilnehmern extra. Müssen aber meist alles andere selbst bezahlen.

Ist aber auch realer Lohn, nach Vorgabe in der Konzeption der Ausschreibung.

Zitat von: Frauenpower am 19:40:59 Fr. 08.Juli 2022
Denn nur nachweislich (von SB des JC als notwendige und per wirtschaftlichste Entscheidung)  geförderte Elos nehmen an solchen Maßnahmen, also auch die Bastel- und Lama ausführen Maßnahmen, teil.

So entspricht das mehr den Fakten, die nichts mit der Bezahlung der Dozenten zu tun hat.

Frauenpower

@Draisine: Ich meinte die Bezahlung der Dozenten, gestaltet sich über die Finanzierung  des Jobcenter bzw für den Elo Teilnehmenden. Klar ist das für die Dozenten Gehalt. Aber dieses kommt alles aus dem einem Steuertopf.
Andere Einnahmen hat ein Träger ja nicht, außer er würde noch privat zu bezahlende Kurse anbieten.

MarcoW75

Sein wir doch mal ehrlich: die wenigsten Mitarbeiter solcher Maßnahmeträger wären in der freien Wirtschaft wirklich zu gebrauchen, da sie selbst fachlich auch meist nicht unbedingt die Cremé de la Cremé ihres eigenen Fachgebietes sind. Merkt man ganz gerne mal daran,dass sie sich schnell gekränkt fühlen, wenn ein Teilnehmer mehr auf dem Kasten hat als sie selbst.  Insofern ist der Vergleich,dass sie selbst auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen würden, nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Noch schlimmer ist es bei freien Dozenten, die gerne mal Maßnahmeträgern engagiert werden. Die überschlagen sich geradezu mit ihren Behauptungen, wie begehrt sie doch in der freien Wirtschaft seien und was für exorbitante Honorare sie pro Stunde kassieren. Merkwürdigerweise haben sie aber Zeit,um sich wochenlang in solchen Maßnahmen den Hintern platt zu sitzen. Zu Stundensätzen, die kaum ihre Kosten decken dürften, von einem Gewinn will ich noch gar nicht reden. Ich habs mal bei einem Maßnahmeträger gesehen, was für Stundensätze die den freien Dozenten gezahlt haben: je nach Themengebiet zwischen 16 und 19€/h.

  • Chefduzen Spendenbutton