09.10.22 Landtagswahl in Niedersachsen

Begonnen von Frauenpower, 08:13:37 So. 04.September 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/landtagswahl_2022/index.html

Jetzt ist klar, warum Weil den Tankrabatt will...

Na ja, MP Hans (CDU)  im Saarland hat eine ähnliche Forderung auch das Amt gekostet. 

counselor

Hier die aktuellen Umfragen zur Wahl in Niedersachsen
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/niedersachsen.htm
Sieht so aus, als ob die Partei "Die Linke" an der fünf Prozent Hürde scheitert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Kandidierenden von Die Linke Niedersachsen stellen sich hier in dieser Pressekonferenz vor.

https://m.youtube.com/watch?v=0A284bw7rXU

Fritz Linow


Frauenpower

Danke, Fritz, dieses Museum werde ich unbedingt besuchen! Als Vorbild für unsere Windkraftrãder und noch dazu mit internationaler Ausrichtung bietet dieses Museum eine Basis für mehrfache Erkenntniserweiterung. 

Politisch könnte Die Linke sich an die Seite dieser Baumrodungsgegner_innen stellen!
https://www.neuepresse.de/lokales/hannover/der-suedschnellweg-und-die-proteste-AN4A6345UNDPJNYZPEU3NAPNIQ.html
"Ein Vorgeschmack für den Herbst? Aktivisten besetzten Bäume, die für den Ausbau des Südschnellweges gerodet werden sollen. Die Umweltschützer wollen zeigen, dass sie bereit für mehr sind. Das fürchtet auch das Land."

Tut sie auch:
https://www.dielinke-regionsfraktion.de/presse/detail/verkehrswende-fuer-hannover-klage-gegen-den-suedschnellweg-unterstuetzen/


Frauenpower

Bisher 2,5% für Die Linke

Die FDP bisher nur knapp bei 5%.Würde mich freuen, wenn die rausfällt.

counselor

Ich bin entsetzt, dass 14% die grünen Kriegstreiber gewählt haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ich bin entsetzt über die Zugewinne der Afder, die zweistellig sind

Fdp ist bisher mit 4.9% draußen  :)

counselor

Die Sozialfaschistische Partei Deutschlands (SPD) kann jedenfalls mit den grünen Kriegstreibern regieren. Der Wähler scheint masochistisch veranlagt zu sein.

Zu verdanken haben wir dieses Desaster der allseitigen Meinungsmanipulation durch die Mainstream-Medien.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich halte Wahlen und Parteien nicht unbedingt für alleinentscheidend für politische Entwicklungen. Aber ignorieren kann man sie auch nicht.

Mich zieht ein solches Wahlergebnis auch runter. 11% für die AfD?
In puncto Krieg und Gaslieferungen haben sie die klarste Position gegen die Politik der Bundesregierung.

Daß so viele Leute aber kein Problem mit dem Kokettieren mit dem Faschismus haben, ist besorgniserregend.

ZitatDie Sozialfaschistische Partei Deutschlands (SPD)

An diesem Begriff kleben politische Fehleinschätzungen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialfaschismusthese

Ich krieg es in meinen Schädel nicht rein, wie Menschen noch heute SPD oder Grüne wählen können. Diese Parteien sind für mich der Inbegriff für Verrat und Schäbigkeit.

Aber andererseits war diese Sozialfaschismusthese in den 20ern und 30ern ein Grund für die Spaltung der Arbeiterbewegung und letztendlich den Sieg des Faschismus.

Nikita

Interessant finde ich, dass ca. 40 % der Menschen, die früher in NDS FDP gewählt haben, nun AfD wählen.

"Bei jungen Wählerinnen und Wählern konnten einmal mehr besonders die Grünen punkten – bei den 18- bis 24-Jährigen wurden sie laut Infratest dimap sogar knapp stärkste Kraft."
Wenn man jüngeren Wählern die Lebensgrundlage weghaut, wählen die eine Partei, von der sie sich besseres erhoffen. Der CDU sterben die Wähler weg.

Kuddel

Zitat von: Nikita am 11:21:52 Mo. 10.Oktober 2022"Bei jungen Wählerinnen und Wählern konnten einmal mehr besonders die Grünen punkten – bei den 18- bis 24-Jährigen wurden sie laut Infratest dimap sogar knapp stärkste Kraft."
Wenn man jüngeren Wählern die Lebensgrundlage weghaut, wählen die eine Partei, von der sie sich besseres erhoffen. Der CDU sterben die Wähler weg.

Das wäre ja noch nachvollziebar. Ich sehe aber diese inhaltliche Orientierung nicht wirklich. Politik ist eher Marke und Lifestyle. Ja, die traditionellen CDU wähler sind im Spießerkitsch mit Familie und Kirche hängengeblieben und kriegen schon bei migrantischen CDU Parlamentariern zuviel.

Bei der jungen Generation scheint es mir noch schlimmer zu sein. Youtube mag ja zweifelhaftes Infofastfood liefern, aber bei Insta ist es nur noch Optik und Oberfläche, da zieht man sich nix mehrere Minuten lang rein, das muß alles in Sekundenschnelle weitergescrollt werden können.

Bei der vorangegangenen Wahl hatte die Promofirma von Rammstein die Öffentlichkeitsarbeit von der FDP übernommen und prompt stand Lindner bei den jungen Leuten auf Platz 1.

Jetzt gab es wohl zu viele schechte Lindner-Memes, da schwenkte man über zu den Grünen, aber da funktioneren Körpersprache, Klamotten und Tonfall viel besser, als von den alten Daddies, aber das hat nix mit Poltik zu tun. Die "die Lebensgrundlage" der Kiddies wird ebenso von den Grünen wegehauen, sowohl ökonomisch alsauch ökologisch. Es wird weiter Kohle gebaggert und verbrannt und AKWs werden hochgefahren.

counselor

Bei der letzten Bundestagswahl haben die Parteien den Jungwählern das Blaue vom Himmel herunter versprochen. In den sozialen Medien bekam jeder eine perfekt auf die Person zurechtgeschneiderte Werbung zu sehen. Das war auch Teil der Wahlmanipulation.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich sehe die Macht der Asozialen Medien und die auf die Person zurechtgeschneiderte Werbung auch, habe aber keine Ahnung, wie wir darauf reagieren sollen/können.

counselor

ZitatLANDTAGSWAHL NIEDERSACHSEN - Kein Grund zum Feiern für die Ampel

Die einen fallen sich noch am Wahlabend in die Arme, weil sie nun die Regierung bilden können; so Julia Willie (Hamburg) von den Grünen mit Stefan Weil von der SPD.

Die andren lecken ihre Wunden und schimpfen über die Ampel-Partner, wie der Generalsekretär der aus dem Landtag geflogenen FDP; oder entlassen nach einem historisch schlechten Ergebnis schon mal gleich einen Spitzenmann, wie die CDU mit ihrem inzwischen Ex-Bundesgeschäftsführer Stefan Hennwig.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw41/kein-grund-zum-feiern-fuer-die-ampel
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton