Was is denn das nu wieder?

Begonnen von kleiner_Schläfer, 19:55:14 Do. 19.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleiner_Schläfer

Sollen die Kosten für H4 weiter steigen?
Ist das Schreiben und vor allem die benannte Firma (Jobkontakt Gmbh)
bekannt oder irgendwo negativ aufgefallen? Die Frist der Rückmeldung ist ja auch ziemlich kurzt. Was soll das denn? Die Firma hat wohl noch 100000 versteckte Arbeitsplätze gefunden?






P.S. Bei uns in der Stadt haben das Schreiben wohl sehr (alle?) viele H4-ler erhalten.
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

blacks2k3

Was ist denn das nun wieder? Wofür werden die von der ARGE oder der Agentur bezahlt? Wozu brauchen die eine Fremdfirma, um ALG2 Empfänger in Arbeit zu bringen?
Da könnte die Agentur oder ARGE doch nutzloses Personal einsparen...

kleiner_Schläfer

ZitatOriginal von blacks2k3
Was ist denn das nun wieder? Wofür werden die von der ARGE oder der Agentur bezahlt? Wozu brauchen die eine Fremdfirma, um ALG2 Empfänger in Arbeit zu bringen?
Da könnte die Agentur oder ARGE doch nutzloses Personal einsparen...



Ich hasse DIE!
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

besorgter bürger

man haben die tolle jobs...

http://www.kostenlose-kleinanzeigen.de/inserat.php?id=461804

ZitatWenn Sie wirklich von sich behaupten können, erfolgsorientiert zu arbeiten, werden Sie mit diesem Podukt sehr schnell  Verdienstgrößen von 10.000,- Euro und mehr  /Monat erreichen. Und dies sollten Sie nicht als Lockmittel, sondern als Ansporn auffassen.

http://www.job-at-city.de/index.19.html

fazit: der leiter des hallenser amtes ist ein idiot!
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

kleiner_Schläfer

Ich brauche mehr solche Hinweise!!!
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Lichtkämpfer

fazit: der leiter des hallenser amtes ist ein idiot!
Nicht nur das er verschenkt Gelder vielleicht ist er auch korrupt. :D :D :D :D
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

uwenutz

Geniales Konstrukt

Eine institutionelle Variante zur Möglichkeit an deiner Person
zu verdienen ohne dir nur einen Pfennig davon wieder abzugeben,
dies geschah ja schon von der Allgemeinheit die selbiges bezahlt,
dich mit Schuldzuweisungen zudeckt und jene Institution am Leben
erhält die dir erst deine Arbeitslosigkeit ermöglichte, wie gesagt es ist
genauso genial wie krank, ein Meisterwerk deutscher humanistischer
Bildung

Paul Brömmel

http://www.vermittlungswerk.de/pages/index.363.html

und besondersbeeindruckend die attraktiven Stellenangebote und vor allem die "Paretnerfirmen":

http://www.vermittlungswerk.de/pages/stellenanzeigen.377.html

Alles vollkommen selbstlos und kostenlos:

http://www.vermittlungswerk.de/pages/kosten.371.html

Mein Eindruck:Vermittlungsgutscheinjäger!Also nichts Neues!
Mimachen mußt Du aber.
Du wirst denen ein paar Wochen oder Monate zur "Betreung" zugewiesen,Bewerbungstraining,Bewerbungen schreiben usw...
Kleiner Tip aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Firma:
du mußt mit Sicherheit Bewerbungsunterlagen dort vorweisen.Nimm dazu nur Bewerbungen bei Firmen,wo Du dir selbst kaum Erfolg versprichst,keine,wo Du Dir selbst gute Aussichten versprichst...

wotse

Ein kleines Veto möchte ich einlegen!

Zitat: Mitmachen mußt Du aber.

Das sehe ich anders. Denn in eigener Sache holte ich mir mal Auskunft bei der für mich zuständigen Gewerkschaftssekretärin zu der Frage "bin ich tatsächlich dazu verpflichtet den ganzen Tag daheim am Telefon rumzulungern?"
Die Antwort war so verblüffend wie einfach: "Die Telefonnummer hat die ARGE nichts anzugehen." Niemand muss seine Telefonnummer angeben.

Aber etwas anders macht mich leicht stutzig. Habe gerade mal gegoogelt nach "jobkontakt gmbh". Über http://www.ihk-bonn.de/aktuelles/aktuelles_19.php (übrigens beachte man das Erstellungsdatumdatum der Site) gelangt man zu http://www.tour-fuer-arbeit.de/inhalt/home.php (eine von der ARGE Berlin wohl aufgegebene Website).

Die einzige Webpräsentz die ich finden konnte ist http://www.jobboerse.de/index.php?bereich=allgemein&skript=profil&bname=jobkontakt

Und da steht alles! Soso, ein Zusammenschluss von Zeitarbeitsunternehmen ist das also! Ein Kongress der Ausbeuter und Beutelschneider! Und noch etwas, ich kann kein Impressum finden. An wenn kann sich bei dieser Windeifirma gewandt werden wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt? Nee, viel zu unseriös, da kann ja jeder kommen und behaupten er hätte Arbeit für mich.

Wilddieb Stuelpner

Die Rechtsprechung hat die Impessumbedingungen auf Internetseiten wieder verändert:

PC-Welt/Tecchannel: Neues BGH-Urteil zum Impressum auf Webseiten

Ragnarök

Das selbe macht zum Beispiel Berlitz Berufsservice. Eine Tochter oder Sparte von Berlitz Sprachschulen.

Deren Leistung in drei Monaten (ca. 5.000€) sieht wie folgt aus: Ein paar Seiten mit Internetadressen und leeres Geschwätz. Der Gipfel ist doch das bei Berlitz Berufsservice viele Ex-Disponenten von Zeitfirmen arbeiten und mit "guten" Kontakten noch mal die restliche Sahne abschöpfen wollen für die Zeitarbeit.

Ich würde widerspruch einlegen und mich zur Not sogar Bundesrechnungshof beschweren und wenn überhaupt nur unter Protest da noch einmal mitmachen. Wichtig protokolliert alles und nehmt unbedingt Zeugen mit.
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

kleiner_Schläfer

Es sieht so aus, wie ich schon geschrieben hatte, das wohl (fast) jeder Hartzler in der Stadt diesen Schmarrn bekommen hat. Wie wollen DIE denn so viele Bewerber bearbeiten? Ich glaub, das ist nur wieder so ne Sache, wer nicht  will, da wird Leistung geküzt.

Die Arbeitsangebote und die Internetseite von DENEN sind ja echt der Brüller. Oh Gott, wo lebe ich hier?


mfg
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

TagX

ZitatOriginal von kleiner_Schläfer
Oh Gott, wo lebe ich hier?
... :rolleyes:
Grüße


Sozialismus!

Paul Brömmel

kleiner_Schläfer,
Du solltest mit einer positiven Grundeinstellung an die Sache rangehen.
Immerhin hat dei Firma laut ihren Veröffentlichungen wirklich EINE Stelle in Halle zu vermitteln...
Vielleicht bist Du ja der glückliche künftige Krankenpfleger ?

Der Aufwand dafür ist zwar etwas hoch,aber die tun immerhin was. Besonders im Gesundheitswesen wird ja sowieso gespart,koste es was es wolle ...

kleiner_Schläfer

na ja, ich halt euch weiter auf dem laufenden...
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

wotse

Trotzdem sowas von unseriös, noch nicht einmal die Adresse wollen die wissen? Nur die Telefonnummer?

Vielleicht rufen die ja dann per R-Gespräch aus Timbuktu an? Oder gar vom Mars?

Und nach wie vor, wer ist denn dort Geschäftsinhaber? Wer ist denn zuständig bei Streitigkeiten? Der Weihnachtsmann vielleicht oder der Osterhase?

TagX

Grüße


Sozialismus!

Paul Brömmel

Natürlich gibt es ein Impressum:

http://www.vermittlungswerk.de/pages/impressum.48.html

und Google spuckt bei Eingabe des Namen des Geschäftsführers gleich dieses aus:

http://www.ig-zeitarbeit.de/seiteaktuelltzz.htm

wotse

Zitat:

Natürlich gibt es ein Impressum:
http://www.vermittlungswerk.de/pages/impressum.48.html

Das ist das Impressum von Vermittlungswerk, nicht das der Jobkontakt GmbH.

Das eine hat mit dem anderen im juristischen Sinn nichts zu tun, auch wenn Vermittlungswerk ein Projekt von Jobkontakt GmbH ist, so sind das trotzdem zwei verschiedene Unternehmungen.

kleiner_Schläfer

ZitatOriginal von wotse
Zitat:

Natürlich gibt es ein Impressum:
http://www.vermittlungswerk.de/pages/impressum.48.html

Das ist das Impressum von Vermittlungswerk, nicht das der Jobkontakt GmbH.

Das eine hat mit dem anderen im juristischen Sinn nichts zu tun, auch wenn Vermittlungswerk ein Projekt von Jobkontakt GmbH ist, so sind das trotzdem zwei verschiedene Unternehmungen.

Das seh ich auch so!

mfg
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

content

Ich komme aus Halle und hier scheinen fast alle Hartz4 Empfänger dieses Schreiben der ARGE  bekommen zu haben. Selbst jene glücklichen Hartz4ler die eine kurzzeit ABM bekommen haben (4 Monate) wurden mit dem Schreiben der Arge ,,beglückt".

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich suche tatsächlich Arbeit und bin auch gern bereit bundesweit umzuziehen, aber so nicht:

Auch ich habe den besagten blauen Brief erhalten. Habe mich schonmal weitgehend informiert, was in dem Schreiben nicht drin steht, schildere ich hier mal kurz:

Es gab im Juni/Juli 2006  die sogenannte Bodenseekonferenz, welche zwischen Vertretern von Zeitarbeitsunternehmen sowie der Arge SGB II GmbH stattfand. Ziel war es Hartz4 Empfänger so effektiv wie möglich in moderne Zeitarbeit zu vermitteln.

Die Jobkontakt GmbH (Vermittlungswerk.de) (selbst nennen die sich ,,die Jobmacher") ist also nichts anderes als ein privater Arbeitsvermittler der ausschliesslich in Zeitarbeit vermittelt, zumal diese Firma selbst Zeitarbeitgeber ist. Man sieht das sehr schon an den Bannern bzw. auch an den ,,Stellenangeboten"
hier.

(Naja, es ist keine Kunst in Zeitarbeit zu vermitteln, vielmehr sollten jene priv. Arbeitsvermittler gerühmt werden denen es tatsächlich gelingt, in wenigstens befristete normale AV zu vermitteln.)

Es geht also darum, Hartz4ler gezielt in den Billig- Niedriglohnsektor in Zeitarbeit zu "drücken", um die Zahlen nach unten korrigieren zu können, auf biegen und brechen.

Ich für meinen Teil hab schon negative Erfahrungen gemacht was Zeitarbeit angeht und ich halte davon garnix! Für mich ist das moderner Sklavenhandel! Naja egal zurück zum Thema, dass wird dann ungefähr so laufen:


Man erhält die Einladung zu einem Erstgespräch um zu sondieren wer "Querulant" ist und wer nicht.

Letztere bekommen eine Zusatz-Eingliederungsvereinbarung am besten gleich sofort per Vordruck vor Ort zu unterschreiben (Sanktionen, Mitarbeit, etc.)  und das wars.

Jene (wie auch ich) die schon abgebügelt worden sind und auf ein weiteres mal keinen Bock haben werden in Vollzeit 1 Woche 8Std. pro Tag richtig schön gemangelt (siehe unten Link) in einem "Motivationstraining". Dann finden auch solche Querulanten wie ich, Zeitarbeit dann ganz toll und unterschreiben auch voller Wonne die Zusatz EVB (ich sag nur VC Methode). Wer die Zusatz-EVB trotzdem nicht unterschreibt, also nicht mitspielt, wird sanktioniert! (Stichwort: Erzwingung der Unterschriftsleistung unter Androhung von Leistungskürzung)

Die Jobkontakt GmbH vermittelt dann den ,,motivierten" ,,Projekt"-Teilnehmer zu irgendeiner Zeitfirma, dafür bekommt sie dann den Vermittlungsgutschein von der Arge ausbezahlt.

Die Zeitfirma die dann den vermittelten AN anstellt für sagen wir mal 700-800 Eur / Netto Gehalt bekommt vom Amt erstmal für die Einstellung mindestens ein halbes Jahr 100% Lohnkostenzuschuss (also den AN für lau).

Sagen wir mal das macht dann Brutto so etwa 1300 Eus (alleinst., keine Kinder, Steuerklasse1)etc.blabla.

Damit die Firma aber gut und vorallem zum West-Tarif abrechnen kann, wird der AN in eine Firma in die alten Bundesländer überlassen, somit sagen wir mal verleiht sie die Arbeitskraft des ZAN für 3000€ brutto.

Dies bedeutet damit einen Reingewinn von 3000€/Monat vielleicht sogar mehr für sagen wir mal das erste halbe Jahr mindestens.

So und damit haben alle verdient, nur einer ist der gearschte und zwar der ZAN der mit 800-900 Eus nach Hause geht, nen doppelten Haushalt führen muss und dann wenn er Pech hat alle 4 Wochen in ne andere Stadt gurkt und ständig auf gepackten Koffern sitzt in irgendwelchen billig Pensionen.

Und wenn dann die Zeitfirma nach 6-12 Monaten kein Einsatzgebiet (neuer AG-Kunde) mehr hat (Maximaleinsatzdauer sind aktuell glaub ich 12 Monate bei einem AG),  Sie aber die Fördergelder vom Amt behalten will, schickt sie einen alle 2 Wochen quer durch die Gegend und wenn man dann aufmuckt wird wegen Arbeitsverweigerung gekündigt (so mir geschehen und anderen wie ich in den weiten des Webs lesen konnte ebenso - scheint ne Standardmasche zu sein).

Und hat man dann keinen verständnisvollen Sachbearbeiter bei der Arge hat man verloren und bekommt noch ne fette 3-monatige Sperrzeit und das Spiel fängt von vorne wieder an.

Links:

Die Bodenseekonferenz: http://www.lebensunternehmer.org/seiten/konzepte.htm

Der tolle 40h Vollzeit Motivationskurs im Ablauf:

http://www.lebensunternehmer.org/seiten/angebote_sgbii.htm  
(man schaue sich die Angebote 1-5 ausführlich an)

Also ganz ehrlich wenn ich das alles mal so überdenke gruselt es mir vor der Zukunft.

Fakt ist, ich mach lieber jeden anderen Job und wenn es nen 1 € Job is, aber so wie das hier abgeht is das nix anderes als verheizen von ,,Humankapital" in Verbindung mit modernem "Sklavenhandel" nix anderes sind Zeitarbeitnehmer für diese Firmen.

Wilddieb Stuelpner

ZitatOriginal von content
... Also ganz ehrlich wenn ich das alles mal so überdenke gruselt es mir vor der Zukunft.

Fakt ist, ich mach lieber jeden anderen Job und wenn es nen 1 € Job is, aber so wie das hier abgeht is das nix anderes als verheizen von ,,Humankapital" in Verbindung mit modernem "Sklavenhandel" nix anderes sind Zeitarbeitnehmer für diese Firmen.

Es ist ein von Politikern, Unternehmern und verbeamteten Arbeitsvermittlungskriminellen organisierter Menschenhandel der schlimmsten Sorte. Wir haben ein unternehmerisch organisiertes Unterschichtenproblem, wo die Oberschichten davon Fettlebe machen.

Leih- und Zeitarbeit ist von solchen Leuten wie Clement, Florian Gerster, der INSM, Bertelmann-Stiftung, den Unternehmensberatungen Mc Kinsley, Roland Berger, WMP, Söder die eingerichtete Zulassung krimineller Vereinigungen und der Mafia.

uwenutz

... hier finde ich nur ein Wort um das hier Erörterte
wiederzugeben: "WIDERLICH"

Paul Brömmel

das ist ja noch heftiger als ich dachte!
dieser 5-Stufen-Plan ist ja bloß ne dürftige Verschleierung zur Zwangsarbeit in Zeitarbeit mittels Gehirnwäsche und finziellem Druck!

Über die Afa bin ich auch noch auf was komisches gestoßen.
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/ErgebnislisteAS/anzeigeErgebnisliste?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=sucheAS&matchId=1&referrer=schnellsuche&rqc=64253734126&ls=false&ut=0
Was ist denn das nun wieder für ne Firma?
Auf der Seite der Afa tritt sie als GbR auf,in ihren Anzeigen ist sie aber eine Ltd.?Ihre Webseite ist aber z.Z.offline (wie lange schon?)
http://www.senic-avb.de/

@content
Das mit den 12 Monaten stimmt nicht mehr,ZAN dürfen heute leider zeitlich unbegrenzt ver-/ausgeliehen werden.Das hat zusammen mit den "tarifverträgen"  nicht nur die Bedingungen in der Zeitarbeit verschlechtert,sondern auch normale Arbeitsplätze vernichtet.Gedankt wurde das WC mit einem Aufsichtsratspöstchen.
Und:die kassieren nicht nur den Vermittlungsgutschein,sondern für die Maßnahme extra,von den Summen kann ein ALG-2-Bezieher nur träumen!
In Halle und Umgebung gibts ja scheinbar kaum was zu vermitteln.Dafür um so mehr im Westen,.So,wie Du schon schreibst:Montage.
Nach den Beiträgen von Betroffenen aus Halle scheint man Euch ja als Versuchskarnickel für einen Großversuch zu mißbrauchen.
Vielleicht hat der Kölner Drahtzieher irgendwo den alten(dummen)Spruch aufgeschnappt:"In Halle werden die Dummen nicht alle!"

Aber wenn Ihr schon wißt,das sehr viele Magdeburger davon betroffen sind,warum organisiert Ihr Euch nicht ?

So,wie Du schreibst,hast du Erfahrung auf Montage bei einer ZAF (Ich auch).Nach dem,was ich hier gelesen habe,kann di Firma aber auch nicht Morgen oder Übermorgen(naja,sowieso Feiertag),einbestellen und "betreuen".Das wäre eigentlich ein Ansatzpunkt für einen vernünftigen Umgang mit Zeitarbeit.
Wenn sich die Opfer dieser Aktion in Halle vor Beginn der "Maßnahmen=zusammenschließen,sich-sachlich fundiert-untereinander informieren.
So wie Du über die Bedingungen bei manchen ZAF hier schreibst,das sollten alle potentiellen ZAN vor Unterschreiben des Vertrages belehrt werden.
Da sollte man doch aufklären: über die Trifverträge."Auslöse".VMA.Benutzung des privaten PKW,Nichtbesitz eines privaten PKW,wirklich entstehende Fahrkosten un muchlige Pensionen im Westen.

besorgter bürger

ZitatWird in der Eingliederungsvereinbarung von Angebot 1 oder aus den nicht erfolgreichen Verläufen der Angebote 2 und 3 erforderlich, dass der Kunde weitere tiefergehende Bewerbungsunterstützung benötigt, um nachhaltig seinen Leistungsbezug zu beenden, wird eine vollzeitige Begleitung bis zur Beendigung des Leistungsbezuges nach der Methode des ,,Vermittlungscoaching" angeboten.

Indiziert ist dies insbesondere bei:

Fehlende Tagesstrukturierung

Visionslosigkeit des Teilnehmers

Verdacht auf fehlende Mitwirkung

Verdacht auf Schwarzarbeit

Verdacht auf Leistungsmissbrauch durch Unterstützung von Angehörigen

Mangelndes Selbstwertgefühl

Fehlende Sozialkompetenz

Multiple Vermittlungshemmnisse

Keine arbeitsmarktgängige Qualifikation

Arbeitsmarktferne

Übersteigerte Zielvorstellungen

Sucht / Schulden

Fehlende Schlüsselqualifikation

Fehlende EDV-Kenntnisse

Unqualifizierte Bewerber mit Migrationshintergrund

interessant dabei ist, das hier nicht von der vermittlung in einen job sondern von der beendigung des leistungsbezuges gesprochen wird
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

content

@Paul Brömmel

Ja in der Tat könnte man sich organisieren (Umkreis Halle/Saalkreis), nur weiss ich nicht wirklich was das bringen soll, fakt ist, dass die Arbeit zumutbar ist und man sie halt annehmen muss. :(

Mir ging es vorallem darum, hier im Thread den Ratsuchenden die es noch nicht wussten aufzuzeigen, was hinter dem harmlos aussehenden Brief der ARGE tatsächlich steckt.

Hin wie her, als alleinstehenden ungebunden Single habense mich eh am Wickel.

Ich rate jedem (so mach ich das zumindest):

- prüft vor Unterzeichnung des AV diesen durch einen Anwalt einer Gewerkschaft (z.B. Verdi) lasst euch nicht übern Tisch ziehen

oder

Geht zu einer kostenlosen Sozialberatungsstelle in eurer Nähe.


Fragt und macht euch Notizen ala

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=3568&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Schaden kann das nich.

Führt das Vorstellungsgespräch als gleichberechtigte Partner und lasst euch nicht unterbuttern, am Ende der Verhandlungen steht ein für beide Seiten gültiges Vertragswerk.

Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie ich vermute, auf jeden Fall drück ich allen "Jobkontakt GMBH" "Anwärtern" in Halle und anderorts die Daumen, dass es nicht so schlimm kommen möge.

Vielleicht sieht man sich ja in Halle dann bei der Jobkontakt GmbH.

Paul Brömmel

"fakt ist, dass die Arbeit zumutbar ist und man sie halt annehmen muss."
Dann verstehe ich aber die Aufregung hier nicht.Endlich mal ne Firma,die richtige Jobs vermittelt und ganz nebenbei damit auch etwas Kohle macht.Füll den Zettel aus,schicke gleich eine Bewerbung für den zu vermittelnden zumutbaren Job Deiner Wahl mit,und das wars dann für Dich !

kleiner_Schläfer



Wieviele EV's muss ich denn eigentlich unterschreiben?

Ist das "rechtens" mehrere zu unterschreiben?

EV soll doch zwischen ARGE und Hilfeempfänger unterschrieben werden und nicht zw. Jobkontakt GmbH und Hilfeempfänger?


mfg

ein Hallenser
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

content

Nun ja, ansich hat die EVB ja Vertragscharakter, was ja bedeutet, dass es sich hier um eine zweisseitig empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, also beide Vertragsparteien an der Aushandlung des Vertrages massgeblich beteiligt sein sollen und keiner von beiden "Überforderungsklausel" unverhältnismäßig bevor- bzw. benachteiligt werden darf.

Verträge, so wie die EVB, kannst du soviele machen wie du willst, das Problem ist eben nur die Freiwilligkeit der Unterzeichnung.

Lehnst du die Unterschrift unter dem Vertrag bei der ARGE ab so wird dir mit Leistungskürzung gedroht, ergo: unterschreibst du einen Vertrag unter Zwang, und das dürfte ja ansich normal nicht mit Art. 2 Abs. 1 GG (allgemeinen Handlungsfreiheit = geschützte Vertragsfreiheit) vereinbar sein, ist aber leider gängige Praxis.

Das Problem ist, dass man meist ein vorgefertigtes Vertragswerk unter die Nase bekommt und nach Möglichkeit sofort unterschreiben soll, noch an Ort und Stelle.

Davon rate ich ab! Man sollte Verträge immer prüfen lassen (Anwalt, Sozialberatungsstelle,Gewerkschaft.......) sollte eine Mitwirkung in der Vertragsgestaltung NICHT!! möglich gewesen sein bzw. eine Androhung von Leistungskürzung erfolgen, sollte man dies dem Aussteller der EVB unmissverständlich (auch unter Zeugen) zu verstehen geben.

Inwieweit eine Mitwirkung bzw Unterzeichnung bei der Jobkontakt GmbH unter Zwang gestellt ist kann ich nicht sagen, könnte es mir aber gut vorstellen :(

Wilddieb Stuelpner

Die Eingliederungsvereinbarung ist kein Vertrag, der aus einer mindestens zweiseitigen Willenserklärung entstanden ist, sondern ein einseitiges Rechtsmitttel um per Verwaltungsakt den Arbeitslosen in eine unbezahlte oder unter Lohnwucherbedingungen bezahlte Arbeit zu pressen.

Bei einem Vertrag als mindestens zweiseitige Willenserklärung gibt es jederzeit fristgerechte und fristlose Kündigungsmöglichkeiten, um schadlos aus dem Vertrag wieder herauszukommen. Bei der Eingliederungsvereinbarung ist sowas nicht für den Arbeitslosen vorgesehen. Mit diesem Wisch wird regelmäßig das Menschenrecht auf freie Berufswahl und die Menschenwürde verletzt.

Menschenwürde hat man nur in einem tariflich bezahlten und sv-pflichtigen Job, wo der Arbeitsverdienst zum Leben ausreicht. Dieses Merkmal erfüllen die meisten Jobs aus Eingliederungsvereinbarungen überhaupt nicht.

  • Chefduzen Spendenbutton