KiK - Millionen für Pooth - Ausbeutung bei den Beschäftigten

Begonnen von Kuddel, 12:54:53 Mi. 21.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeu

Die Reaktion von Fr. Pooth fand wirklich zum Ko**en. Aber ich hab von ihr auch nix anderes erwartet. "Ihre Kollektion"... *hust*
Wenn man mal schaut, wer so bei Kik einkauft, sind das meiner Erfahrung nach meistens eher Leute, die nicht besonders reich aussehen und viele türkische Familien. Denke bei Kik macht es wirklich die Masse an verkaufter Ware. Fast noch abstoßender finde ich, wenn richtig teure "Marken"-Kleidung in Bangladesh produziert wird. Da ist die Gewinnspanne für das raffgierige Unternehmen ja noch höher.
Bei Kik kann sich auch der Dümmste wahrscheinlich irgendwie denken, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Ekelhaft, wie sie trotzdem nicht dazu stehen, immer verdrängen, abwimmeln und alles aussitzen und nebenbei mit falschen Versprechungen ihr Image aufpolieren.
Bei der Kik-Aushilfe, die sie interviewt haben und die meinte es hätte 6 Winter lang im Laden keine Heizung gegeben, frage ich mich allerdings schon ob das nicht den Kunden auch aufgefallen ist. Auf die wollen sie doch eigentlich einen guten Eindruck machen?
Die Atmosphäre in den Läden ist finde ich auch nicht besonders einladend (bei Schlecker-Märkten ist es noch schlimmer).

Zitat von: Galenit am 12:37:48 Mi. 14.April 2010
Ich hab da eine andere Einstellung zu: Je mehr und aufdringlichere Werbung es für ein Produkt gibt, desto schlechter muss es sein. Ein gutes Produkt braucht kaum Werbung, es überzeugt durch Qualität und Leistung.
Es gibt eine Frage die ich mir immer wieder stelle: Wenn ich im Internet surfe und es "überfällt" mich erstmal eine nervige Popup-Werbung (am besten noch so eine, bei der das X rechts oben nicht schließen, sondern "Werbeseite in neuem Fenster öffnen" bedeutet), denke ich mir dann "Oh super, das wollte ich schon immer mal haben! Was für eine nette Art, mich darauf hinzuweisen, das muss ich einfach kaufen!" oder wie?  ;)  ;D  ???

Habe ja kein TV, aber früher haben mich die "Unternehmen" die mich während einem guten Film unterbrachen und mich (am besten in jedem Werbeblock mehrmals) mit ihrer Werbung nervten (ganz toll waren auch immer diese "Einblendungen", die während der ganzen Sendung blieben) auch eher zum Boykott verleitet. Soll man sowas toll finden?
Genau wie die ätzende Stimme von diesem Kik-T-Shirt in der Werbung... die findet doch jeder abstoßend, oder (ok, ich gebe zu ich konnte auch Pumuckls Stimme nicht ausstehen)? Hauptsache Aufmerksamkeit oder wie?

Wegen der "Markenprodukte" schaut mal auf www.abgespeist.de

Alex22

Werbung
Jeder sichtbare Müll am Straßenrand oder in der Landschaft ist kostenlose Werbung.
Achtet mal auf Bierdosen und Zigarettenschachteln.
Ersteres in D nun seltener.

Für mich bleibt nur der bewusste Boykott von Waren oder Läden. (und sollte mal wieder die Wahrheit in der Ware zu finden sein? Was soll es?)  ;D
Secondhand oder selber machen.
Vieles brauch ich allerdings auch nicht, auch wenn ich hin und wieder sündige, da ich mir "schlimme" Waren abgewöhne.

Man fängt halt mal wo an und die aufdringliche Werbung hilft mir beim bewussten Vermeiden.
;D

Efeu

Zitat von: Alex22 am 12:15:32 Sa. 24.April 2010
Für mich bleibt nur der bewusste Boykott von Wahren oder Läden.
Secondhand oder selber machen.
Das "Wahre" bitte nicht vermeiden *gg* (ich konnt nich anders ;))
Secondhand ist ne super Sache, ich schätze bestimmt zwei Drittel meiner Kleidung, viele Möbel und Haushaltsgegenstände sind Secondhand.
Bei Klamotten ist das auch vielfältiger, in den Läden hängt ja meistens irgendwie dasselbe, bis dann der nächste Trend kommt.

Zitat von: Alex22 am 12:15:32 Sa. 24.April 2010
Jeder sichtbare Müll am Straßenrand oder in der Landschaft ist kostenlose Werbung.
Achtet mal auf Bierdosen und Zigarettenschachteln.
Stimmt. Schlimmer find ichs aber, wenn jemand wirklich Unsummen dafür ausgibt, ein riesiges Markenlogo spazierentragend als lebende Litfasssäule kostenlos Werbung machen zu dürfen. Was daran toll sein soll ist mir wirklich ein Rätsel...

Eivisskat

Zitat von: Efeu am 04:13:34 So. 25.April 2010

Secondhand ist ne super Sache, ich schätze bestimmt zwei Drittel meiner Kleidung, viele Möbel und Haushaltsgegenstände sind Secondhand.



Ich kaufe seit Jahren nur noch Secondhand und weigere mich entschieden die widerlichen, häßlichen Fetzen von Kik, Takko und von den anderen überteuerten Kettenläden  ::) (wo genau der gleiche Müll hängt, eventl. mit aufwendigerem Design...) zu kaufen, außerdem gebe ich dadurch noch weniger aus, als in diesen Scheiss-Läden

Dieses Land ist inzwischen in Lumpen gekleidet, die bereits beim Kauf nur noch durch die Appretur zusammengehalten werden.

Nur 2.Hand kann mensch noch Qualität usw. finden, Dinge die schön sind, ihrem Zweck entsprechen und lange halten. Die richtig guten Läden mit ausgezeichneter Ware gibts fast nicht mehr und die kann sich eh kaum noch ein Mensch leisten. Was in ein paar Jahren passiert, wenn die letzten guten 2.Hand Teile aufgebraucht sind, wage ich nicht zu denken. Und das gilt nicht nur für Kleidung.

Politisch bin auch ich der Meinung, dass diese Ketten- und Billigläden unbedingt gemieden & boykottiert werden müssen: Die Arbeitsbedingungen und Gehälter sind überall fatal, Verträge gibts nur noch für 400€-Jobs, die fürchterlichen Plünnen aus verpestetem Material (... als Baumwolle bezeichnet!) werden von weit her transportiert, zu ganz üblen Bedingungen hergestellt und ein großer Teil der Einnahmen des überteuerten Schrotts fliesst in die Werbung und teure Immbobilien.

Logistiker 07

@ Elvisskat

oh je in was für einer Gegend wohnst du, dass es keine Läden mehr mit Qualitätskleidung gibt. Ich denke du meinst Sortimente im vernünftigen mittleren Preisbereich. Solche traditonellen(oft mehr oder weniger Familienunternehmen) gibt es hier bei mir noch reichlich.
Allerdings auch die Klamottendicounter und die wirklich gehobenen Boutiquen.
KIk ist aber in Sachen Ladendesign wirklich die Armut. Ein bisschen besser sind dann noch Takko und Zeeman und fast schon solide Einzelhandelsambiente haben NKD, Charles Vögele und Adler.

Second-Hand-Läden können wirkllich eine echte Alternative sein.
Ganz gut kann man dort kaufen: Anzüge, Sakkos, Hosen, Jeans und Hemden.
Schon weniger gut geeignet: Pullover, entweder Opamodelle oder ausgeleierte Sweatshirts.
Und gar nicht vorstellbar: Schuhe, nein ich mag mir das gar nicht vorstellen.     

Alex22

Schuhe kann man sich selber machen.
Es werden sicher bald Gruppen entstehen, die sich austauschen und die Basis für das alltägliche Leben selber produzieren.
Wer Zeit hat und kein Geld, der wird Wege finden an Schuhe zu kommen.

Nicht vergessen darf man, wo die "Qualitätswaren" herkommen oder wie sie entstehen.
Stoffe selbst verarbeiten ist noch einfach, sie selbst herzustellen schon nicht mehr.

Wichtig für autarkes Leben ist ein Grundstück. Wo gibt es die für wenig Pacht? Richtig, da wo die Leute wegen der Arbeit wegziehen.
Man lebt nur einmal, schnell ist die Zeit vorbei und die 70er kommen nicht wieder.
In einigen Städten wird es zukünftig ungemütlich.

Was könnten wir diesem Stefan Heinig schreiben? Er ist Herr Kik.
>:D


Eivisskat

Ich wohne im Speckgürtel HH's und selbst die wenigen, verbliebenen Familienunternehmen, die früher Qualität führten, kaufen ihre Ware inzwischen von Herstellern, die in China und Indien produzieren, und verkaufen sie überteuert, die Qualität ist gleich Null und inzwischen größtenteils genau der gleiche Müll, der in den Ketten-Boutiquen (die es hier fast ausschließlich gibt und die EU weit unsere Städte verschandeln/gleichmachen und die kl. Läden verdrängen...) verkauft wird und wirklich nur einen Hauch besser, als die Lumpen von KIK.

Die teuren Designer-Läden bzw. die inzwischen seltene hanseatische Klassikware stehen hier sowieso nicht zur Debatte.

Schuhe kaufe ich auch nicht im 2. Hand, sondern neuwertig bzw. ungetragen von Privat bei Iibäh von sehr guter Qualität und für ganz kleines Geld.

Sir Vival

"Schuhe kann man sich selber machen"

Hey! Charlie hat´s doch vorgemacht: alte Autoreifen und Schnur drum....fertig. (Spassmonus aus)
_________________________________________
Will ja nicht angeben, aber:
Wenn ich´s noch erlebe, dann erbe ich mal ein sehr großes Grundstück. Ist zwar ausserhalb, aber nicht weit weg vom Ortseingang. Da passen viele Gartenlauben drauf. Als Selbstversorger könnte man da ohne weiteres leben. Ca. 4000qm. Was nicht gegessen werden kann, wird veräussert  ::)

Da stehen Apfel-, Birnen, Kirschen, Mirabellen, Zwetschgen und noch ein paar andere Bäume. Him-, Stachel- und Preiselbeeren in Büschen. Ein kleines Gewächshaus mit Tomaten und Gurken. Salat-, Spinat-, Kartoffelbeete und was sonst noch so alles wächst. Also Wildgewächse zum Essen gibt´s, dann eben Kulturgewächse....da müsste ich erst bissl was lernen, dass das klappt. Aber sonst......

Meine Großeltern haben noch NIE, und ich meine noch nie, irgendein Gewächs zum Essen gekauft. Die kaufen Brot, Fleisch, Getränke und Kleinzeugs, was man so noch braucht. Alles andere wächst im Garten. Ernährung nach der Saison! Die essen keine Erdbeeren im Winter. Äpfel werden eingelagert.

Also wenn ich mal nimmer weiter weiss und es geht weiter so bergab.....da steht schnell eine etwas größere Gartenlaube mit Sonnen- und Windenergie ausgestattet. Oben im Wald gibt´s Holz für den Ofen. Wer braucht da noch Kanahier, Kanada oder sonstwas?
Nur mit den Hasen schiessen, da würde ich mir schwer tun. Und nicht wegen des Waffengesetzs in unserem Land.

Und dann kann man ja nich einen Teich graben und Fische züchten. Die schmecken auch.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Efeu

@Eivisskat: Ich meinte damit 2/3 des Bestands an Kleidung und Hausrat (wie Geschirr oder Bücher), den ich momentan besitze, nicht was ich so einkaufe ;)

Schuhe secondhand bzw. bei ih-bäh zu kaufen find ich gar nicht so schlimm. Im Geschäft werden die schließlich auch oft von verschiedenen Leuten anprobiert. Man sollte aber schon auf den Zustand schauen (wie bei allem) und es gibt ja auch Desinfektionsspray. Außerdem spart man sich viele Blasen beim Einlaufen ;)
Bei Pullovern und Sweatshirts hatte ich da nie ein Problem. Das einzige was ich wirklich prinzipiell neu kaufe ist Unterwäsche.

Das mit der Qualität bei Kik und Konsorten kann ich zum Großteil unterschreiben. Ich nähe selbst (auf diese Art lassen sich prima auch schon vorhandene Klamotten umarbeiten und aufpeppen, also bei mir wird das meiste recycelt und getragen bis es auseinanderfällt *g*) und achte deshalb auch darauf wie die Sachen verarbeitet sind. Viele Nähte sind gar nicht richtig vernäht, die Kanten nicht richtig gesäumt, überstehende Fäden hängen raus usw.
Wobei das andere, überteuerte Firmen natürlich gerne zum Anlass nehmen, für ein simples Polo-Shirt (*bäh hässlich*) dann 30,- Euro zu verlangen, weil die Qualität ja so toll wäre. Und ich bin mir sicher, das wird unter nicht viel besseren Bedingungen hergestellt, nur ist die Gewinnspanne halt größer...

Zitat von: Alex22 am 14:37:42 Mo. 26.April 2010
Was könnten wir diesem Stefan Heinig schreiben? Er ist Herr Kik.
>:D
Dass er seine Seele verkauft hat? Ich würde den tatsächlich gerne fragen, ob er dieses Terror-T-Shirt selbst synchronisiert und ob es deshalb so "sympathisch" rüberkommt. Das selbst zu machen würde ja noch mehr Geld einsparen ;)
Außerdem kanns doch gut sein, dass diese Werbung noch irgendwelche unterschwelligen Botschaften enthält, sollte man vllt. mal rückwärts ablaufen lassen :D


Eivisskat

Zitat von: Efeu am 15:16:26 Di. 27.April 2010
@Eivisskat: Ich meinte damit 2/3 des Bestands an Kleidung und Hausrat (wie Geschirr oder Bücher), den ich momentan besitze, nicht was ich so einkaufe ;)


Das habe ich auch so verstanden und ich mache es genauso!  :)

Und bei der Qualität meine ich nicht nur die fatale Verarbeitung, sondern im besonderen die schlechten Stoffe, die diesen Namen eigentlich nicht mehr verdienen. Diese Art von dünnster "Baumwolle" (obendrein verpestet und begast) wird inzwischen von den überwiegenden Herstellern verwendet und ist einfach absoluter Müll, der nur von der Appretur zusammengehalten wird. Selbst die Waschmittel-Industrie hat schon nachgezogen mit vermehrtem Angebot von "auch für Kaltwäsche hygienisch", denn diese Fetzen vertragen es eigentlich überhaupt nicht gewaschen zu werden.

Mir scheint, dass sich (hier) Viele nicht mehr erinnern, an die gute Stoff-Qualität, die es früher - auch für wenig Geld - zu kaufen gab und die es heute leider fast nicht mehr gibt.

Ein Volk in Lumpen...

Alan Smithee

@ Sir Vival:

deine Aussichten sind echt cool. Ich würde mir dann noch ein paar Hühner (wg. Eier) vielleicht 3 - 4 Schafe oder Ziegen (wg. Käse od andererer Milchprodukte) und vielleicht Honigbienen halten. Zwar esse ich ab und an Fleisch, aber wenn ich die Tiere "persönlich" kennen würde, könnte ich die nie schlachten lassen. Also auch Tier-Altersheim auf´m Hof. Ich kann mir vorstellen, dass es richtig Spass macht, zu lernen, wie man seinen eigenen Käse und Joghurt macht (es muss ja nicht immer Kälberlaab sein, im Öko-Laden gibt´s Käse, der mit veganem Laab hergestellt wird) und eigene Rezepte entwickelt.

Und was zuviel ist, kann man ja bei Nachbarn gegen andere Produkte eintauschen. Back to the roots.
...still dreaming of electric sheep...

Efeu

Die gute Verona ist sich echt für nichts mehr zu schade, lässt sich von diesem roten Terrorfetzen schon auf den Hintern klatschen:

KIK TV Werbung - Verona Pooth Kollektion Spot 1

@Sir Vival & Alan Smithee:
Ich kenne viele die euren Traum teilen (und gehöre auch dazu) :)
Das wäre Freiheit und würde auch Sinn machen. Jedenfalls mehr als sich jeden Tag bei nem unwürdigen Schei*job einen Hungerlohn zu verDIENEN.
Bleibt mir nur noch dir viel Glück und Erfolg mit deinem Grundstück zu wünschen - ist da noch was frei? ;)

Sir Vival

 ;D
erst muss ich es ja mal bekommen.
Das wäre dann totale Abschottung vom "staatlichen" Leben. Grundstückssteuer usw. kommt dann bestimmt auch noch, oder?
Man bekommt ja alle Steine in den Weg gelegt, um möglichst NICHT autarg leben zu können.
Aber ich sehe das noch in der Ferne.............. aber ein Traum wäre es trotzdem.
Und dann einen Halbtags-"JOB"  ;D für die staatl. Unkosten. Die Leistung können sie dann von mir aus haben.  ;D
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Alex22

Zitat von: Sir Vival am 09:34:03 Mi. 28.April 2010
;D
erst muss ich es ja mal bekommen.
Das wäre dann totale Abschottung vom "staatlichen" Leben. Grundstückssteuer usw. kommt dann bestimmt auch noch, oder?
Man bekommt ja alle Steine in den Weg gelegt, um möglichst NICHT autarg leben zu können. ....

Sehe ich auch so.
Ab nächstem Jahr habe ich da eine Möglichkeit. Mal sehen wie es wird.
Tiere füttern, pflegen, schlachten. Wo ist das Problem?
Ob der Fuchs das Huhn holt oder der Alex ist dem Huhn gleich.
Aber in einem engen Käfig oder auf einem freien Hof ist dem Huhn nicht gleich.
- Ihr wisst was ich meine? -

Der KIK Stefan Heinig meint:

"Ladendiebstahl lohnt sich nicht!!!"

Das stimmt, Welcher Diebstahl sich lohnt, dass weiß er und praktiziert es erfolgreich.

Wer blutige Müllwaren stiehlt ist doch schon bestraft!



Sir Vival

Das gibt´s doch:
- Blutgeld
- Bluttat
- Blutdiamanten (Africa/blood diamonds)
- Blutwurst
- Blutkleidung............aha!!!!!!!! Deshalb ist KIK rot!!!!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker


Alex22

Auf dem Schild steht

"Sozialer Abstieg"

Und dann auch noch "Hausverbot"

und seit wann dürfen Privatunternehmen "Gebühren" fordern?

;D


Sir Vival

Das machen sie dann, wenn es nur einen Wert von 5.- oder so hat, was man klaut.
Die 50.- sind sozusagen das Schweigegeld, damit sie nicht die Bullen rufen.  ;D ;D
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Alex22

Zitat von: Sir Vival am 11:56:24 Fr. 30.April 2010
Das machen sie dann, wenn es nur einen Wert von 5.- oder so hat, was man klaut.
Die 50.- sind sozusagen das Schweigegeld, damit sie nicht die Bullen rufen.  ;D ;D
Das könnte aber nach hinten losgehen.  ;D


Alex22

ZitatDer Erlös aus dem Verkauf der Flickenteppiche und der Seegraskörbchen fließt in soziale Projekte.
Warum wird aus dem Erlös nicht ein höherer Lohn bezahlt?

SOZIALE PROJEKTE?

Das ist doch nur um die Kunden zu ködern.
Stichwort Gutmensch.
???


Alan Smithee

ZitatDiscounter Kik: Jagd auf arme Mitarbeiter

Wer hohe Schulden hat, dem geht es schlecht genug. Wenn deshalb dann noch der eigene Job in Gefahr ist, wird es für die Betroffenen fatal. Doch genau davon berichten ehemalige Mitarbeiter des Textil-Discounters KiK.

Besonders unangenehm waren die Kündigungsgespräche, erzählt der ehemalige KiK-Bezirksleiter Guido Hagelstede. Da musste er sich manchmal Gründe ausdenken, warum er sich von Mitarbeitern trennen wollte. Den wirklichen Grund durfte er ihnen nicht nennen: die private Verschuldung der Angestellten, über die Kik sich per Anfrage bei Creditreform informiert hatte....
Quelle und vollständiger Bericht: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramakik100.html

Dies ist übrigens auch ein Thema heute abend in der Sendung "Panorama" (ARD, 22.00 Uhr)
...still dreaming of electric sheep...

Aloysius

Heute erst beim Einkaufen eine Mitarbeiterin vom KiK direkt nebenan gesehen, die hatte die Sklavenkutte (Vulgo: Rote Weste) an.

Es mag sich jetzt etwas melodramatisch anhören, aber ihr Blick erinnerte mich an die Toten Augen von London.
Reden wir drüber

Nine

Medien, Foren und alternative Nachrichten: Machen jagd auf solche Firmen wie Kik, Schlecker....

...und veröffentlichen deren Machenschaften! :D

Find ich gut so!!! >:D

Revolutzer

Also weiß ich jetzt warum mir die GEZ so auf die Eier geht. Für die arbeitet auch die Firma Creditreform. Ein absolut widerwärtiges, klebriges und epresserisch auttretendes Unternehmen vor dem Mensch sich in acht nehmen sollte.

Jetzt weiß ich auch warum mir die GEZ immer noch auf die Nüsse geht.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Nine

Siehste, noch so ne Drecksackfirma aufgedeckt!

Weiter so, stellt die alle an den Pranger!!!!

Bei Schlecker hat es gewirkt!! ;D


anti-hartz4

ZitatBei Schlecker hat es gewirkt!!

Dieses schleimige Ausbeuterpack findet immer wieder Wege,ihren Arbeitern das Leben schwer zu machen.
Das geht so lange gut,bis endlich die Mitarbeiter mal handfest zurück schlagen!! Scheiß auf diesen Minijob!!!
Widerstand dem Kapitalgesindel

Nine

Eigentlich wäre hier mal ein Fred gut wie man solchen Arbeitgebern das Leben schwer machen kann, einfach mal zurückschlagen!!!

Ich hab schon einige ,,Fiese,, Arbeitgeber gehabt! Bei einem hab ich beim Arbeitgeberbewertungsprotal zur Bewertung reingestellt und auch negativ Bewertet, haben schon sehr viele gelesen! Naja wenn di blöd zu mir waren hab ich mich krankschreiben lassen, oder die Leistung runtergeschraubt!
Ich habe meibe Bedürfnisse ziemlich runtergeschraubt, so das eine Kündigung mir jetzt nicht so weh tut wie einer der ein teures Auto... hat, somit bin ich freier und brauche mir nicht so viel gefallen lasse, klar alles was ich drüber hinaus verdienen ist dann reiner Luxsus für mich aber ist ok!
Es kann ja jeder so handhaben wie er will, ich wollte hier nur kurz meine Form darstellen!

LG
Nine

Alex22

@Nine, die Mitarbeiter können sich nicht wehren. Diese Unternehmen sind zu schließen.
Sie sind auf das Leid und die Not der Menschen angewiesen, ohne das können sie der Frau Pooth und diesem Stefan Heining.
Wenn der Kunde weiter dort einkauft, unterstützt er Unrecht, Ausbeutung, Umweltzerstörung und das Leben von Stefan Heining
Das ist in meinen Augen ...... ;D

Schau mal hier:
http://www.lag-hartziv-muss-weg.de/
http://www.lag-hartziv-muss-weg.de/pages/firmen/kik-textilien.php

kak hat schon Gegenwind.

  • Chefduzen Spendenbutton