Praktikum zumutbar?

Begonnen von herr vader, 12:20:47 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herr vader

Hallo zusammen,
bin seit 2 Monaten ALG 2 Empfänger und hätte mal ein paar Fragen. Und zwar wohne ich in einer sogenannten Optionskommune, d.h für mich zuständig ist die hiesige Sozialagentur.

Auf Vorschlag von denen habe ich mich gestern bei einer Firma vorgestellt, die einen Teilzeitjob in Aussicht stellt ( ich suche  eigentlich Vollzeit).
Der Chef bot mir dann ein 2-wöchiges Praktikum an, nach dem Motto: "Dann sehn wir ja, ob das was für sie ist". Da die Frau von der job service ebenfalls dabei war, habe ich erstmal zugesagt (noch keinen Praktikumsvertrag unterschrieben).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich dieses Praktikum antreten muss, ich mein, wozu gibt es eigentlich Probezeit? Aber die Firmen scheinen die Leute lieber erstmal für lau arbeiten zu lassen...

Ich fänds ja nicht so schlimm, wenn daraus ein Vollzeitjob resultieren würde, aber was soll ich mit einem Teilzeitjob, der nach Abzug der Fahrtkosten weniger bringt als Hartz4 und ich danach immer noch zum Amt rennen müsste.

Danke schon mal für die Antworten...

edit.: Schade, keine Antwort... ;(, hat sich aber inzwischen von selbst erledigt, da die Aktion abgeblasen wurde...

  • Chefduzen Spendenbutton