Görlitz: Tuchvlieswerke dicht gemacht

Begonnen von Spätlese, 12:01:49 Do. 01.September 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spätlese

Amerikanische Investorengruppe hatte nach der Zusage von zig Millionen Euro Subventionen und Fördermitteln die dortigen Tuchvlieswerke angesichts der drohenden Insolvenz übernommen. 2003/2004 wurde dies so abgewickelt

Modernisierungen wurden zugesagt, Erweiterungen wurden zugesagt, Mitarbeiter mussten natürlich unter Tarif arbeiten - eine Arbeitsplatzgarantie bis (August?) 2006 wurde erteilt.

Was passierte?
Ami-Investoren saugten alle Gewinne und alles know-how ab, überführten dieses in die amerikanischen Werke. Modernisiert wurde nichts und die "Arbeitsplatzgarantie" endete ca. 1 Jahr früher als zugesagt.

Die obigen gewährten Subventionen und Fördermittel in 2 stelligiger Millionenhöhe sind natürlich auch "verbraucht" - weg, also. Nachdem man die Beschäftigtenzahl schon von zuletzt 350 auf nun wohl noch ca. 170 reduziert hatte - sind die nun auch seit gestern, dem letzten Arbeitstag, weg - wegverpackt in Minister Clements schön gefärbte Statistiken.

Millionen seid versenkt:
Kommt ein angeblich weltbekannter Ami-Investor daher, dem drängt man die Millionen förmlich auf, damit er nicht nur doppelt sondern dreifach absahnen kann. Wollen die Mitarbeiter in Eigenregie das Unternehmen zwecks Erhalt der Arbeitsstelle weiterführen, so lacht man sie aus.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Wilddieb Stuelpner

Wann werden endlich die Politiker und Beamten zur Schadenersatzleistung in Milliardenhöhe herangezogen, die diese volkswirtschaftlichen Verschwendungsorgien öffentlicher Haushaltsmittel veranlaßten? Wann wird deren Verfolgungsbetreuung wirksam?

Sie sorgen doch für diese besch...enen Rahmenbedingungen.

Also schleimender CDU-Ministerpräsident Milbradt und geschmierte CDU-Unternehmerfraktion:

Wann werden für Ihre Diäten, Aufwandsentschädigungen, Abgeordnenpfründe, Ruhestandsregelungen endlich vergleichbare Zumutbarkeitskriterien für Einkommern und Vermögen, für Fahrzeug uncd Grundstück wie bei einem Alg-II-Empfänger angewendet?

Sie sind doch immer als große "Volkspartei" so volksnah. Dann lassen Sie sich gefälligst mit gleicher Elle messen, grad' so wie es dem Volk ergeht!!!

Magnus

ZitatOriginal von Spätlese
eine Arbeitsplatzgarantie bis (August?) 2006 wurde erteilt.


So Geschichten hats ja offenbar öfter - und überwiegend nicht von Amerikanern gegeben......

Die da abgeschlossenen Verträge mögen megaschlecht sein. Schlimm genug.

Aber dass sich nicht daran gahalten wird und dass die Landesregierung nicht mal auf Erfüllung besteht und ggf. Schadensersatzansprüche geltend macht finde ich den noch größeren Skandal. X(

Wilddieb Stuelpner

CDU und die Unternehmen:

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!!!

Was will man von einer Unternehmerschmiererpartei auch anders erwarten?

Gut geölt und gefettet durch Wirtschaft und Banken, die Berater aus derselben Ecke und die Merkeltruppe leitet ein neues Wirtschaftswunder ein, so wie ihr dickes Vorbild Kohl. Die erreichten Ergebnisse von blühenden Landschaften und keinem soll es schlechter gehen, sollte man dieser Partei täglich aufs morgendliche Butterbrot schmieren. Hauptsache die Profite und die eigenen Diäten steigen und das Volk kriecht gleichzeitig auf dem Zahnfleisch. So die wahre Absicht der Wende-Angie.

Spätlese

Zitat:
So Geschichten hats ja offenbar öfter-
=

Richtig, das war nur ein kleines Beispiel - für die wirtschaftsschwache Gegend Görlitz ein Desaster - und ein kleines Beispiel, das ansonsten in der Masse der täglichen Pleiten und Insolvenzen untergeht.

Man könnte fast meinen, die Geldgeber von Bund und Land sind auf einen Hedge-Fond nach US-Manier hereingefallen: abernten + absaugen (ein US-Milliardär  äußerte kürzlich: It was always an enjoyment for me to suck from this stuff ... was vielfältig gedeutet werden mag und ich hier nicht näher drauf eingehen mag - ausnahmsweise.)

---

Zitat:
 - und überwiegend nicht von Amerikanern gegeben.....

=

doch, doch amerikanische "Investoren" und "Holdings" und ausl. Unternehmen überhaupt sind stark dabei vertreten - nicht nur bei diesem Kleinbeispiel sondern auch bei anderen Unternehmen. Hier im Forum z. B. das Schicksal der einstmals deutschen Armaturen-Firma die von Amis ausgesaugt und ruiniert wurde, vor ca. 2 Monaten hier behandelt + im Großen z. B. Opel = General Motors. Die deutschen Niederlassungen von IBM, Microsoft und Dell als weitere Beispiele - alles künstlich subventioniert und hier angesiedelt. (6-10 Jahre, dann sind die hier wieder weg.)

Ist mir auch egal ob ausländische Firmen oder inländische Unternehmen dahinter stecken. Fakt ist, denen werden die Milliarden auf Grund ausgefeilter Business-Konzepte und -strategien und auf Grund des vermeintlich guten Namens hinterhergeschmissen und geradezu aufgedrängt. Ohne ausreichende Rücksicherung und Verträge.

---

Zitat:
CDU und die Unternehmen:
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!!!
Was will man von einer Unternehmerschmiererpartei auch anders erwarten?

=

Das ist so nicht ganz richtig - alles kann man nicht nur immer an der CDU festmachen. Alle Landesregierungen, egal in welcher parteilichen Zusammensetzung, schmeissen seit Jahren den Unternehmen Kredite, Aufbauhilfen, Fördermittel und wie die Verschwendungen noch alle genannt werden, hinterher. Angeleitet und befürwortet von der Bundesregierung, die ja auch gerne Bundesmittel locker macht.
Es wird gefördert und subventioniert auf Teufel komm raus. Ohne ausreichende Rücksicherung und ohne ausreichende Verträge. Ist der Förderzeitraum beendet, ist auch oft das geförderte Unternehmen am Ende und wird dicht gemacht bzw. ins Ausland verlagert bzw. die Mitarbeiter in H. Clements Erfolgsstatistik entlassen. (Es sei denn, es gibt noch eine Anschlussfördermassnahme befürwortet von irgendwelchen korrupten "Dazwischenhängseln".)
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton