Der Preis des Krieges

Begonnen von Kater, 21:46:25 Do. 17.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tleary

"Freu' dich bloß nicht zu früh".... hieß es einst in einem Lied. - Aber war ohnehin ironisch gemeint. Die 2 % des Bruttoinlandsprodukts wuppt die BRD doch "mit links" für den Kriegsetat. Im Zweifelsfall zwackt man es halt vom Sozialhaushalt ab, darin sind die Regierungen der letzten 30 Jahre doch schon routiniert. "Für Frieden in Freiheit" (CDU-Wahlkampfmotto von anno dazumal). Die Freiheit der Kapitalisten auszubeuten, muß dem Untertan schon 'was wert sein!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

ManOfConstantSorrow

ZitatNach einer Schätzung des Stimson Center haben die USA seit 2002 mindestens 2,8 Billionen US-Dollar für die Bekämpfung des Terrorismus ausgegeben
https://www.heise.de/tp/features/Was-hat-der-Krieg-gegen-den-Terror-gekostet-4051565.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatArmeen im Griff der Konzerne
Verteidigung als Geschäft


Deutschlands wie Frankreichs Armee ist durch Auslandseinsätze stark gefordert und kämpft mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing verspricht günstige Preise und schnelle Lösungen. Gleichzeitig engagieren sich Politiker und Militärs für Waffenexporte, um die heimische Rüstungsindustrie zu erhalten. Doch um welchen Preis?

Die Streitkräfte stehen unter Druck – in Deutschland wie in Frankreich. Beide Armeen sind, wie seit Jahrzehnten nicht, durch Auslandseinsätze von Afghanistan bis Nordafrika gefordert. Dabei kämpft die französische Armee – ähnlich wie die Bundeswehr – mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing und die Zusammenarbeit mit zivilen Firmen versprechen günstige Preise und schnelle Lösungen. Bei Auslandseinsätzen geht von der Aufklärungsdrohne bis zur Wäscherei schon jetzt nichts mehr ohne Privatfirmen. Es ist zum Beispiel ein Rüstungskonzern, der das GÜZ betreibt, Deutschlands wichtigsten Truppenübungsplatz. Darüber hinaus engagieren sich unsere Politiker und Militärs für Waffenexporte in alle Welt, um die heimischen Rüstungsindustrien zu erhalten. Ehemalige Minister wechseln als Lobbyisten zu Rüstungsfirmen. Und wer Waffen aus Frankreich oder Deutschland kauft, der bekommt auch gleich eine Ausbildung durch die jeweilige Armee. Externe Firmen liefern längst nicht mehr nur die Ausrüstung der Streitkräfte, sondern auch Know-how und Personal. Wie viel Outsourcing verträgt das staatliche Gewaltmonopol und was heißt das für die demokratische Kontrolle militärischer Aktionen? Unsere Autoren hatten Zugang zur französischen Armee und der Bundeswehr, konnten bei Übungen und Auslandseinsätzen wie in Afghanistan drehen und Verantwortliche aus Politik, Armee und Industrie mit ihren Recherchen konfrontieren. Die investigative Dokumentation legt offen, wie weit die Privatisierung bereits fortgeschritten ist, wie eng die Verbindungen zur Rüstungsindustrie sind und welche fatalen Folgen diese Verstrickungen in der Zukunft haben könnten.

Quelle: Arte

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/064000/064500/064510-000-A_EQ_0_VOA_03704378_MP4-1500_AMM-PTWEB_yBRXfHkiW.mp4

Gerade diese absurde Doku sollte doch eigentlich grundsätzlich die Frage nach dem Sinn von Militäreinsätzen gestellt werden, Afghanistan sollte doch längst befriedet sein, also theoretisch. Seit 2008 hat sich die Sicherheitslage verschlechtert, private Dienstleister bewegen sich ungeschützt durch die unsichere Regionen, sind ja private Arbeiter und keine Sodaten, alles gut und sicher, sagt der extra aus Düsseldorf angereiste Pressesprecher des Dienstleistungsunternehmens, dessen Mitarbeiter kein Interview geben durften, ein Hauch unserer westlichen Freiheit nehme ich an.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Krieg ist ein gutes Geschäft.
Die Privatwirtschaft soll eine größeres Stück vom Kuchen bekommen:

ZitatFragwürdige Privatisierung
Wie Ursula von der Leyen die Panzerbranche erfreut

Die Verteidigungsministerin will die Panzerwerkstätten des Bundes privatisieren. Interne Unterlagen zeigen, wie Berater und Rüstungsfirmen davon profitieren würden - die Allgemeinheit aber wohl nicht.
http://www.spiegel.de/plus/wie-ursula-von-der-leyen-die-panzerbranche-erfreut-a-00000000-0002-0001-0000-000158024641

Meldung kurz zuvor:
ZitatPrivatisierung
Bundeswehr hat Panzer-Unterlagen verschlampt


Im Beschaffungsamt der Bundeswehr BAAINBw sind Vertragsunterlagen zur Wartung und Instandsetzung von Panzern und anderem Großgerät verloren gegangen. Das bestätigte das Bundesverteidigungsministerium dem ARD-Hauptstadtstudio. Brisant daran: Die Unterlagen sind auch wichtig für die Arbeit in den Instandsetzungswerken der Bundeswehr (HIL), die verkauft werden sollen.
(...)
Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Es geht um die Vergabe von Berateraufträgen. Die SPD hat sich in der vergangenen Woche gegen die Privatisierung gestellt. Jetzt kommen die Nachrichten rund um den Wasserschaden im Beschaffungsamt hinzu. Im Verteidigungsausschuss fragen sich Abgeordnete der Opposition, ob ein Untersuchungsausschuss nötig wäre. Ein Verdacht: Die Ausschreibung ist auf die beiden Konzerne Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann zugeschrieben, die mehrere Fahrzeug-Typen entwickelt und gebaut haben, die in den Werken gewartet und in Stand gesetzt werden.
(...)
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article176946730/Privatisierung-Wie-man-die-HSH-zu-Tode-rettete.html

Kuddel

Zitat "Trident Juncture"
Nato-Großmanöver kostet Deutschland 90 Millionen Euro

Zehntausend Bundeswehrsoldaten trainieren ab Donnerstag in Norwegen - beim größten Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges. Für Deutschland geht es nicht nur um ein Signal an Russland.


Die Übung wird mit rund 50.000 Soldaten die größte seit Ende des Kalten Krieges. Deutschland beteiligt sich mit rund 10.000 Soldaten, 8000 davon werden in Norwegen vor Ort sein. Die Bundeswehr ist damit nach Gastgeber Norwegen zweitgrößter Truppensteller.

Dass die Bundeswehr so stark beteiligt ist, liegt vor allem daran, dass sie ab Anfang 2019 die Führung der schnellen Eingreiftruppe der Nato übernehmen soll. Die sogenannte VJTF (Very High Readiness Joint Task Force) wurde im Zuge der Ukrainekrise aufgestellt und ist ebenfalls ein Element der Abschreckungsstrategie gegen Russland, der seit 2014 wieder starke Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Für Deutschland ist das Manöver auch eine Gelegenheit, Donald Trump zu demonstrieren, dass es bereit ist, mehr Verantwortung für die Sicherheit Europas zu übernehmen.

"Deutschland nimmt hier bewusst eine Vorreiterrolle ein", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums zur starken Beteiligung an "Trident Juncture". Bei der Übung gehe es ganz wesentlich um die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. "Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, gerade, wenn Truppen aus sehr vielen Nationen im größeren Maßstab zusammenwirken sollen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nato-manoever-trident-juncture-kostet-deutschland-90-millionen-euro-a-1234386.html

Konkurrenzukampf der imperialistischen Mächte. Deutschland spielt sich zur Führungsmacht im entstehenden Europäischen Block auf, z.T. in Konkurrenz zu den USA. Offene Drohungen gegen Rußland. Widerliche Kriegstreiber.

BGS

Wie immer: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" :(

Wird nix werden. V. d. Leyarbeit endlich einweisen zu lassen (Notwehr) wäre besser.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Flintenuschi jongliert mit einigen mächtigen Interessengruppen.


  • Die Truppe selbst. Ein rechter Militaristenhaufen mit Standesdünkel und dem Traum von einer gesellschaftlichen Anerkennung wie zu Kaiserszeiten, ein Staat im Staat, der sich jegliche Kritik verbittet.
  • Die US Regierung, die die Kosten der Nato immer weiter auf ihre Mitglieder abwälzen will, die die Interessen des US Imperialismus weiterhin durchsetzen sollen.
  • Deutsche nationalistische und imperialistische Kräfte. Eine EU unter deutscher Führung soll nicht nur eine wirtschaftliche Macht im globalen Konkurrenzkampf sein, sondern auch eine militärische.
  • Die Rüstungsindustrie. Für sie ist das Verteidigungsministerium ein Selbstbedienungsladen. Die Rüstungslobbyisten haben den Laden quasi übernommen. So kann man sich die Taschen füllen aus der Staatskasse.



ZitatDer Verteidigungshaushalt wird 2018 um 1,6 Mrd. Euro gegenüber dem bisherigen Finanzplan auf rund 38,5 Mrd. Euro angehoben. Bis 2021 wird der Einzelplan auf 42,4 Mrd. Euro erhöht. Damit wird die Trendwende bei Personal und Beschaffung der Bundeswehr fortgeführt.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2017/06/2017-06-28-PM20-bundeshaushalt-2018.html

ZitatFregatten ohne Besatzung

Die Bundeswehr hat Milliarden für vier Fregatten der Klasse F 125 ausgegeben. Laut einem internen Bericht des Rechnungshofs wurde aber die Ausbildung der Crews vergessen.


Wer neue Schiffe baut, muss auch neue Besatzungen dafür ausbilden, die diese Schiffe fahren können. Das klingt selbstverständlich – denn was nützt ein Schiff ohne Mannschaft? Die Marine hat es trotzdem nicht getan.
...
Das bereits jetzt um Jahre verspätete Milliardenprojekt verzögert sich dadurch weiter und wird wohl auch noch teurer.

Das Urteil der Rechnungsprüfer ist vernichtend. Auf 24 Seiten attestieren sie dem Verteidigungsministerium, dass die Beamten zwar neue Schiffe bestellten, sich aber nicht darum kümmerten, wer diese Schiffe später steuern soll. Mehrfach hat das Ministerium demnach die Planung verschleppt, wo und wie die neuen Crews ausgebildet werden sollen und viele Jahre ungenutzt verstreichen lassen.
...
Ein Grund, warum Großprojekte des Militärs so oft schiefgehen, ist der Versuch, sie billiger zu rechnen, damit sie im Parlament genehmigt werden.
...
Die Marine habe vor dem Bauauftrag nicht rechtzeitig geprüft, ob sie auch genug Besatzungen für die Schiffe ausbilden könne, heißt es dagegen in dem Bericht des Rechnungshofes. Daher sei ihr nicht aufgefallen, dass die bisherige Kapazität der Marineschulen nicht genüge und dass sie ein eigenes Einsatzausbildungszentrum für die neuen Fregatten aufbauen müsse. Doch ohne ein solches Ausbildungskonzept hätte es nie einen Bauauftrag geben dürfen, findet der Bundesrechnungshof.
...
Die Klasse F 125 ist das Prestigeprojekt der Marine. Jedes der vier neuen Schiffe ist inzwischen ungefähr so teuer wie die Hamburger Elbphilharmonie, fast 800 Millionen Euro. Der Vergleich mit dem Konzerthaus lässt das Ausmaß des Desasters bei der Marine erahnen
...
Die Hoffnung der Marine, dank der neuen Schiffe mehr internationale Aufträge erfüllen zu können, ist damit dahin. Dabei beklagt sich die Nato jetzt schon über die Deutschen, weil sie so wenig Schiffe haben, ihren Verpflichtungen nicht nachkommen und ihre Versprechen nicht halten.

Nebenbei wird das Ganze damit wohl auch wieder teurer. Nach derzeit bekannten Informationen sollen die Schiffe samt Ersatzteilen insgesamt 3,1 Milliarden Euro kosten. Doch ein Kostenrisiko wurde in dieser Kalkulation nie berücksichtigt: die Menschen, die die neuen Kriegsschiffe bedienen sollen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-12/bundeswehr-marine-fregatte-f125-besatzung-fehlt/komplettansicht


dejavu

Ach deswegen die aktuelle "Join the Navy" Kampagne auf Plakaten. Mann und Frauschaften müssten doch genug vorhanden sein, die U-Boote fahren ja irgendwie nicht mehr.Umschulung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen. Auf geht's!  :)) :))
Irgendwie hab ich das Gefühl, das allen vermittelt werden soll die BW wäre ein einziger Schrottplatz, der dringend wieder hochgepäppelt werden müss.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Diese ganze "die BW ist Schrott"-Kampagne dient nur zur Rechtfertigung des massiven Anstiegs der Rüstungsausgaben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat
USA ist ERSTER im Kriegführen, aber den Rest kann man vergessen
Einar Schlereth
2. Januar 2019

Darüber hat Lawrence S. Wittner einen längeren Artikel geschrieben. An den Anfang stellte er zwei Berichte von der großmäuligen New York Times und Newsweek, die sich beide überschlagen bei der Darstellung der MÄCHTIGSTEN ARMEE DER WELT, ihren tausend Basen rund um den Globus, ihren aller Orten gegenwärtigen Stiefeln, ihren phantastischen Waffen und den teuersten für ein Budget, das alle anderen haushoch übertrifft. Über den Zustand ihrer Armee und ihrer Waffen schreiben sie gar nichts. Na ja, es gibt da ja nicht viel zu schreiben, außer: Schrott. Und Kriege gewonnen? Haben sie nicht. Deswegen müssen sie lügen, dass sie den 2. Weltkrieg und auch den Krieg gegen die ISIS gewonnen haben, worüber die ganze Welt nur lachen kann. Oh Pardon. Sie haben doch zwei Kriege gewonnen: gegen Panama und Grenada. Also nicht Granada, sondern Grenada – und nicht den Kanal, sondern gegen das Land Panama. Kennt ihr nicht? Dann sucht mal auf der Landkarte, aber nehmt eine große Lupe zur Hand.

Lawrence Wittner hat sich aber in seinem Land ein bisschen umgeschaut und was er gefunden hat, das wird vielen Leuten die Sprache verschlagen. Es gibt da ein Programm, bei dem 15-jährige Studenten in 72 Ländern auf ihre Fähigkeiten hin getestet werden. Da kommen die US-Studenten beim Lesen an 24. Stelle, in der Wissenschaft an 25. Stelle und in der Mathematik an 41. Stelle. Na wunderbar. Insgesamt an 31. Stelle, hinter den Studenten aus Slowenien, Polen, Russland und Vietnam.

Aber es kommt noch besser. 30 Millionen erwachsene Amerikaner (ca. 15 %) können nicht lesen, schreiben oder einfachste Mathematik. Im Alphabetismus steht die USA an 26. Stelle der Welt. Das ist eine wohlwollende Einschätzung; manche stellen sie an 125. Stelle.

Das US-Gesundheitssystem ist bekanntermaßen reichlich schlecht. Von elf der fortschrittlichsten Industrieländer kommt die USA an die letzte Stelle. Aber zahlreiche Länder, die wesentlich ärmer sind, haben weit bessere Gesundheits-Systeme, wodurch die USA dann an die 37. Stelle rutscht, noch hinter Zypern, Kolumbien und Marokko.

Bei der Kindersterblichkeit liegen die USA an 54. Stelle. Dafür haben sie aber den 5. höchste Krebs – Rate unter 50 untersuchten Ländern. Und ihre durchschnittliche Sterblichkeitsrate befindet sich auf Talfahrt. Sie nehmen den 53. Platz ein.

Obwohl die USA das reichste Land der Welt sind, hat es eine ungewöhnlich hohe Armutsrate. Laut dem UNICEF-Bericht von 2017 leben 29 % der Kinder unter sehr ärmlichen Verhältnissen (USA an 35. Stelle). Die USA mit ihrer 15.1 % Armutsrate liegt über Ländern wie Usbekistan, Indonesien, Thailand, Brasilien und Sri Lanka.

In Umweltfragen steht die USA an 27. Stelle, bei der Wasserbehandlung an 36. Stelle, beim Zugang von Trinkwasser an 39. Stelle, bei den Treibhausgas-Emissionen an 73. Stelle. Wittner zählt noch eine Reihe von Indikatoren auf, bei denen die USA ungewöhnlich schlecht dastehen. Aber es gibt dort drüben keinen Grund zur Beunruhigung, weil es den Einprozentern, also den 6 Leuten, denen die halbe Welt gehört, sehr gut geht und den restlichen Einprozentern auch nicht so schlecht.

Zum Schluss noch ein paar Daten, die der gute Stephen Lendman in seinem Artikel 'Die Raserei der USA nach endlosen Kriegen bedroht den Weltfrieden 2019' den Amerikanern unter die Nase reibt. Er schreibt: «Die hegemonialen Ziele, sowohl unter Republikanern wie unter Demokraten, stellen die größte Bedrohung für den Weltfrieden und für das Überleben der Menschheit dar.» Und da ist Stephen Lendman nicht allein, sondern das meint auch eine große Mehrheit der Weltbevölkerung. Er zählt die Meriten des Mister John Bolton auf: Er stachelte Trump an, den Iran-Deal aufzukündigen, obwohl das illegal ist, den INF-Vertrag mit Russland zu beenden und hetzte gegen die Verlängerung von New Start (Verringerung und Begrenzung der strategischen Waffen). Er wollte sofort den Iran bombardieren, weil Diplomatie eine «Zeitverschwendung» sei. Er meinte, das beste Mittel zur Beendigung des Nordkoreanischen Atomprogramms sei die Auslöschung Nordkoreas.

Bolton, Pompeo und andere hardliner wollen keinerlei Begrenzung für ihre Waffenprogramme. Sie alle hören überhaupt nicht hin, wenn Putin oder Peskow, sein Pressesprecher, oder der russische Verteidigungsminister Shoigu vom Frieden, von der Reduzierung der Atomwaffen und strategischer Waffensysteme sprechen und deutlich davor warnen, einen Erstschlag zu führen, weil unvermeidbar darauf automatisch ein Vergeltungsschlag folgen wird, den die Amerikaner unmöglich verhindern können und der die USA auslöschen wird. Lendman erklärt es ebenfalls deutlich den Amerikanern: «Ihre Superwaffen übertreffen die besten der USA, wie etwa ihr Avangard Überschall Gleitfahrzeug, das über 30 000 km/h erreicht, das mehrere Atomsprengköpfe für getrennte Ziele trägt und beim Flug die Bahn ändern kann. Die USA haben nichts, was Avangard aufhalten könnte; ihr Raketen-Schutzsystem ist völlig wertlos.»
Und er wiederholt die Worte von Putin: «Der Weltfrieden ist der einzig sinnvolle Weg. Alles andere riskiert die Zerstörung alles Lebens auf Erden.»

Dem kann man nichts hinzufügen.
Quelle: https://einarschlereth.blogspot.com/

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Das Verteidigungsministerium, ein korrupter Sauhaufen.

ZitatDas Segelschulschiff mit dem Albatros am Bug, einst Stolz der Marine, ist zum Pannenboot geworden. Seit Ende 2015 liegt der 60 Jahre alte Segler mit Heimathafen Kiel in der Werft, zunächst im niedersächsischen Elsfleth, später im Schwimmdock in Bremerhaven (siehe Kasten). Aus der ursprünglich geplanten, vergleichsweise kleinen Reparatur wurde eine Totalsanierung, aus Kosten von knapp zehn wurden 135 Millionen Euro – und Höhn bezweifelte, ob das überhaupt ausreiche: ,,Es ist zu vermuten, dass die Sanierungskosten heute noch deutlich höher liegen", sagte er.

Neben den explodierten Reparaturkosten ist von der Verwendung illegal gewonnener Tropenhölzer die Rede. Die Arbeiten wurden im Dezember gestoppt, um einem Korruptionsvorwurf bei der Vergabe der Aufträge aufzuklären.
Die Skandalchronik

Oktober 2016: Das Schiff liegt in Bremerhaven im Dock. Immer mehr Schäden tauchen auf, die Kosten steigen auf 35 Millionen Euro.

März 2018: Kosten von 135 Millionen Euro stehen im Raum. Die Arbeiten sollen dennoch weitergehen.

Herbst 2018: Neue Zeugen sagen, beim Tod einer Kadettin 2008 habe es sich um Mord gehandelt. Außerdem gibt es Kritik, dass vermutlich illegal geschlagenes Holz aus Myanmar verarbeitet wird.

Dezember 2018: Ein Marine-Mitarbeiter zeigt sich selbst an – er soll einen vergünstigten Kredit von einem Unternehmen erhalten haben, das an der Sanierung beteiligt ist. Kurz vor Weihnachten stellt von der Leyen die Zahlungen ein.

Nun steht auch noch der Vorwurf im Raum, Marine, Beschaffungsamt und Verteidigungsministerium hätten im Vorfeld nicht geprüft, ob eine Sanierung überhaupt wirtschaftlich sinnvoll sei.
http://www.taz.de/Wird-die-Gorch-Fock-neu-gebaut/!5563331/

Kuddel

ZitatNeuer Ärger für von der Leyen: Prestigeprojekt der Marine wird eine Milliarde Euro teurer

Sie soll das neue Flaggschiff der Bundeswehr werden: die Fregatte MKS 180. Noch bevor der Auftrag für vier Schiffe vergeben ist, laufen die Kosten aus dem Ruder. Die Opposition spricht schon über Konsequenzen für die Ministerin.
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Mehrzweckkampfschiff-180-Prestigeprojekt-der-Marine-kostet-eine-Milliarde-Euro-mehr

counselor

Da haben die plötzlich Milliarden, wenn es um die Bundeswehr geht. Aber über die Erhöhung der Regelsätze um 5 € oder über Mindestrenten wird monate- bzw jahrelang im Bundestag diskutiert!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

milchbrötchen

das ist die Systemrelevanz
bei der Bundeswehr "arbeiten" ganz viele und die brauchen was um "arbeiten" zu können. das sichert die daseinsberechtigung. ein kreis von teufel

counselor

Zitat Trotz angekündigtem Sparkurs - Von der Leyen besteht auf Erhöhung des Verteidigungsetats

In der Großen Koalition droht Streit: Finanzminister Olaf Scholz will am Verteidigungsetat sparen. Ursula von der Leyen gefällt das nicht. Sie will an den Mehrausgaben für ihr Ressort festhalten.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-cdu-besteht-auf-erhoehung-des-verteidigungsetats-a-1251587.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

    U.S. Is Fighting Terrorism in 80 Countries

    Over 480,000 have died due to direct war violence, and several times as many indirectly
    Over 244,000 civilians have been killed as a result of the fighting
    21 million — the number of war refugees and displaced persons
    The US federal price tag for the post-9/11 wars is over $5.9 trillion dollars
    The US government is conducting counterterror activities in 80 countries
    The wars have been accompanied by violations of human rights and civil liberties, in the US and abroad

https://watson.brown.edu/costsofwar/papers/summary
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatVerträge der Bundeswehr verbieten ihr das Reparieren von Waffen ...
... und teilweise sogar das Zuschauen dabei


Einer Antwort des deutschen Bundesverteidigungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion zufolge hat sich die Bundeswehr auf Selbstreparaturverzichtserklärungen eingelassen, die inzwischen über ein Drittel ihrer insgesamt 53 Hauptwaffensysteme betreffen. Unter den 20 Waffensystemen, die die Soldaten und Bundeswehrangestellten nicht mehr selbst reparieren dürfen, sind neben dem umstrittenen Eurofighter und der Fregatte F125 auch Hubschrauber und Panzer.

Bei 13 dieser Waffensysteme konnten die Hersteller sogar durchsetzen, dass Bundeswehr-Mechaniker bei der Reparatur nicht einmal zuschauen dürfen. Damit soll ausgeschlossen werden, dass sie Kenntnisse erwerben, mit denen sie Fehler später einmal selbst beheben können.
...
https://www.heise.de/tp/features/Vertraege-der-Bundeswehr-verbieten-ihr-das-Reparieren-von-Waffen-4317035.html

Langsam wundert es mich, daß Flintenuschi noch so fest im Sattel sitzt.

Kuddel

ZitatFührungskräfte von McKinsey beschäftigt
Externe Berater hatten Zugriff auf Bundeswehr-PC: Justiz prüft Anzeige gegen ,,System McLeyen"
https://www.focus.de/politik/deutschland/fuehrungskraefte-von-mckinsey-beschaeftigt-berater-hatten-zugriff-auf-bundeswehr-pc-justiz-prueft-anzeige-gegen-system-mcleyen_id_9784423.html

ZitatBerater soll doppelt bezahlt worden sein

In der Berateraffäre um Ursula von der Leyen werden neue Vorwürfe laut: Einem Medienbericht zufolge soll ein Manager dieselbe Leistung zweimal abgerechnet - und so 25.000 Euro zu viel kassiert haben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-berater-im-verteidigungsministerium-doppelt-bezahlt-a-1252513.html

ZitatDie Staatsanwaltschaft prüft eine Anzeige gegen das Bundesverteidigungsministerium.

    ,,Es liegt eine anonyme Anzeige gegen Verantwortliche des Ministeriums vor", sagte der Sprecher der Behörde.
    Dabei geht es um Vorwürfe, Ursula von der Leyen habe externe Berater vorsätzlich als Scheinselbstständige beschäftigt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article182285006/Berater-Affaere-Staatsanwaltschaft-prueft-Anzeige-gegen-Verteidigungsministerium.html

ZitatNeue Zahlen in Affäre um Bundeswehr-Berater

Berlin. In der Berateraffäre im Bundesverteidigungsministerium sind erste Zahlen an die Öffentlichkeit gelangt. Einzelne externe Berater haben demnach Summen von mehr als 200.000 Euro in nur sieben Monaten erhalten, berichtete Bild am Sonntag unter Berufung auf die Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Die Linke. Am heutigen Montag muss das Ministerium unter der Leitung von Ursula von der Leyen (CDU) dem ermittelnden Untersuchungsausschuss erste Akten übergeben. Es geht um die Frage, ob Beraterfirmen in unzulässiger Weise millionenschwere Aufträge von dem Ressort erhalten haben.
https://www.jungewelt.de/artikel/350279.neue-zahlen-in-aff%C3%A4re-um-bundeswehr-berater.html

ZitatMinisterium holt Berater für Berateraffäre

Das Verteidigungsministerium lässt Mitarbeiter durch eigens angeheuerte Top-Anwälte auf ihre Aussagen vor dem Bundestags-Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre vorbereiten. Das bestätigte das Ministerium in Berlin. Laut einem Bericht des "Spiegel" hat das Ministerium für den Beistand ein Budget von 80.000 Euro eingeplant.
https://www.n-tv.de/politik/Ministerium-holt-Berater-fuer-Berateraffaere-article20884052.html

Unter halbwegs rechtsstaatlichen Verhältnissen wäre ein solcher Politiker vorübergehend beurlaubt bis zur Klärung der Vorwürfe und nachdem sich auch nur ein Teil der Vorwürfe sich als wahr herausgestellt haben sollte, müßte derjenige in den Knast.

Aber als wichtiger Pfeiler der Atlantikbrücke ist man politisch scheinbar unkaputtbar.

Kuddel

ZitatDas Wehrressort hat seit 2014 mit rund 660 Millionen Euro wohl sehr viel mehr Geld für Berater ausgegeben als bisher bekannt. Details aber hält das Ministerium selbst gegenüber Abgeordneten unter Verschluss.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-ministerium-haelt-zahlen-zu-beraterbudgets-zurueck-a-1257051.html

Ein korruptes Millieu, wie in einer Bananenrepublik.

Kuddel

ZitatBundeswehr
Einsatz in Afghanistan kostet Milliarden

Das Engagement der Bundeswehr und Hilfen aus verschiedenen Ministerien kosten Deutschland von 2001 bis jetzt rund 16,4 Milliarden Euro.


Das deutsche Engagement in Afghanistan inklusive des Bundeswehreinsatzes hat seit 2001 rund 16,4 Milliarden Euro gekostet. Im Jahr 2018 beliefen sich die einschlägigen Ausgaben aus den Etats von Verteidigungsministerium, Auswärtigem Amt, Entwicklungs- und Innenressort auf 770 Millionen Euro. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten René Springer hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Nach Regierungsangaben hat allein der Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch bislang 11,9 Milliarden Euro gekostet. Die Ausgaben des Auswärtigen Amtes in Afghanistan seit 2001 belaufen sich auf gut zwei Milliarden Euro, beim Entwicklungsministerium waren es 2,3 Milliarden Euro. Das Bundesinnenministerium investierte in Afghanistan 61 Millionen Euro, aus dem Etat des Agrarministeriums flossen 33 Millionen Euro nach Afghanistan, aus dem der Kulturstaatsministerin 34 Millionen Euro. Zu den Ausgaben der Geheimdienste – insbesondere des Bundesnachrichtendienstes – für Einsätze in dem umkämpften Land macht die Bundesregierung öffentlich keine Angaben.

Ende März hatte der Bundestag mehrheitlich dafür gestimmt, die Bundeswehr für ein weiteres Jahr im Rahmen der Nato-geführten Mission ,,Resolute Support" in Afghanistan einzusetzen, vorrangig zur Ausbildung und Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte. Union und SPD hatte für die Verlängerung des Einsatzes mit dem Argument geworben, erreichte Fortschritte in Afghanistan dürften nicht aufs Spiel gesetzt werden. Deutschland müsse ein verlässlicher Partner in der Sicherheitspolitik bleiben.

Auch mehr als 17 Jahre nach Beginn des internationalen Engagements in Afghanistan bleibt die Zahl gefolterter oder misshandelter Häftlinge insgesamt hoch – obwohl es laut einer Studie der Vereinten Nationen zuletzt einen leichten Rückgang gegeben hatte. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, gab rund ein Drittel (32 Prozent) der für die Studie Befragten an, sie seien nach ihrer Festnahme oder in Gefängnissen der afghanischen Sicherheitskräfte misshandelt oder gefoltert worden. Auch Minderjährige seien unter den Opfern, teilte die UN-Mission in Afghanistan (Unama) mit. Die am häufigsten gemeldete Form seien Schläge. Für Studie wurden 618 Häftlinge in 77 Einrichtungen befragt, die in den Jahren 2017 und 2018 im Zusammenhang mit dem Kampf gegen Extremisten festgenommen worden waren.
https://www.fr.de/politik/einsatz-afghanistan-kostet-milliarden-12200726.html

Kuddel

Soviel zu dem Argument, es sei "kein Geld da":
ZitatHöchster Etat seit dem Kalten Krieg
Donald Trumps Kritik trägt Früchte: Deutschland erhöht den Verteidigungsetat

Die Bundesregierung akzeptiert die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Deutschlands niedrigen Verteidigungsetat. Deshalb wird dieser erhöht - und zwar deutlich.


Deutschland hat der Nato den größten Anstieg der Verteidigungsausgaben seit Jahrzehnten gemeldet. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rechnet die Bundesregierung in diesem Jahr mit für das Bündnis relevanten Ausgaben in Höhe von 47,32 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von mehr als fünf Milliarden Euro im Vergleich zu 2018 und einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Höhe von 1,35 Prozent. Einen solchen Anstieg hat es zumindest seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gegeben.

2020 sollen die Ausgaben nach dem Ende dieser Woche an die Nato-Zentrale übermittelten Zahlen weiter auf 49,67 Milliarden Euro steigen.
https://www.fr.de/politik/nato-trumps-kritik-traegt-fruechte-deutschland-erhoeht-verteidigungsetat-fuenf-milliarden-euro-12293208.html

Kuddel

Kriege und Kriegsvorbereitung kosten nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben.

ZitatÜber Mecklenburg-Vorpommern sind zwei Eurofighter der Bundeswehr bei einer Luftkampfübung zusammengestoßen und abgestürzt.
    Die beiden Piloten lösten den Schleudersitz aus. Einer von ihnen überlebte, der zweite konnt nur tot geborgen werden.
https://www.sueddeutsche.de/politik/eurofighter-absturz-1.4497305

Friendly fire, sozusagen.

Troll

So oder wie Fefe sinngemäß meint, Beratung durch McKinsey ist Pazifismus/Abrüstung, jetzt müßen wir nur noch die falsche Umverteilung hinbekommen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatMECKLENBURG-VORPOMMERN - Kriegsübungen und Waldbrände gefährden die Bevölkerung

Wegen der bisher größten Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern auf 4,7 Quadratkilometern Fläche müssen bereits Häuser und Dörfer evakuiert werden. Die Brände sind eine Folge der extremen Dürre im letzten und in diesem Jahr.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw27/gefaehrliche-kriegsuebungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Bundesverteidigungsministerium
Schützenpanzer Puma doppelt so teuer wie geplant

Die Bundeswehr hatte um die Jahrtausendwende 350 Schützenpanzer Puma bestellt, zu geplanten Kosten von drei Milliarden Euro. Inzwischen hat sich der Gesamtpreis mehr als verdoppelt. Der Linke-Politiker Höhn spricht von einem Paradebeispiel für Misswirtschaft und Steuerverschwendung im Bundesverteidigungsministerium.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/schuetzenpanzer-puma-viel-teurer-als-geplant-100.html

ZitatDie Bundeswehr hat bei Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall 350 Pumas bestellt...

Der Verbrauch liegt nach Angaben der Bundeswehr bei 500 Litern auf 100 Kilometer. Die einfache Variante des Puma wiegt 31,5 Tonnen, mit maximaler Schutzpanzerung kommt er auf 43 Tonnen. Er ist der schwerste Schützenpanzer der Welt – und soll mit neun Millionen Euro auch der teuerste sein.

Die »Welt« berichtet, es könnten nur Panzergrenadiere bis 1,84 Meter im Kampfraum mitfahren, während beim Marder die Grenze bei 1,96 Metern liege. Der Wechsel großer Soldaten auf den neuen Panzer sei deshalb nicht möglich.

Auch das Gewicht wird kritisiert. Der Puma wurde so bestellt, dass er per Flugzeug transportiert werden kann. Er ist aber so schwer geworden, dass der Lufttransport mit voller Panzerung nicht möglich ist. Sie muss extra geflogen und dann im Einsatzgebiet montiert werden.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Lippe/Augustdorf/3622175-Der-Puma-ist-da-Nach-47-Jahren-neue-Panzer-fuer-Standort-Augustdorf-Fuenf-Liter-Diesel-pro-Kilometer

Kuddel

ZitatVerteidigungsetat
Bundesregierung gibt Hunderte Millionen für US-Truppen aus

Von 2012 bis 2019 erhalten die US-Truppen in Deutschland 480 Millionen Euro von der Bundesregierung. Kritik kommt von der ,,Linken".


Die Bundesregierung hat die US-Truppen in Deutschland in den vergangenen sieben Jahren mit 243 Millionen Euro unterstützt. Damit wurden unter anderem Versorgungsleistungen für ehemalige Mitarbeiter oder die Bewirtschaftung von Grundstücken und Gebäuden bezahlt. Hinzu kommt eine Beteiligung an den Baukosten der US-Streitkräfte.

Die 480 Millionen Euro, die der Bund von 2012 bis 2019 für alle militärischen Baumaßnahmen von Nato-Partnern in Deutschland verplant hat, entfallen ,,fast ausschließlich" auf die USA. Das geht aus einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Brigitte Freihold hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Danach haben die USA derzeit rund 35 700 Soldaten in vier Bundesländern stationiert – mehr als die Hälfte davon (18 459) in Rheinland-Pfalz, 11 689 in Bayern, 3036 in Baden-Württemberg und 2471 in Hessen. Laut US-Botschaft werden zusätzlich 17 000 amerikanische und 12 000 deutsche Zivilisten von den US-Streitkräften beschäftigt.Die USA wollen etwa 1000 Soldaten zusätzlich nach Polen schicken und erwägen, sie von Deutschland dorthin zu verlegen.
https://www.fr.de/politik/verteidigungsetat-bundesregierung-gibt-hunderte-millionen-us-truppen-12931883.html

Kuddel

ZitatNato:
Verteidigungsetat könnte auf mehr als 50 Milliarden Euro steigen
Für 2020 rechnet die Bundesregierung mit deutlich höheren Verteidigungsausgaben. Die Rekordsumme ist auch ein Zeichen an die USA, die aber noch mehr verlangen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/nato-verteidigungsausgaben-militaer-erhoehung-deutschland

Troll

Da wo man sich Austerity herbeiwünscht ist sie nicht in Sicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Hier haben wir mal einen Posten, den wir hemmungslos zusammenstreichen können zur Krisenbewältigung!

BGS

Zitat von: Kuddel am 18:22:09 Do. 19.März 2020
Hier haben wir mal einen Posten, den wir hemmungslos zusammenstreichen können zur Krisenbewältigung!

Excellente Idee!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton