2,5 Stunden Arbeitsweg für Arbeitsweg - 1 Stunde Schulweg für Schüler zumutbar

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 13:44:12 Fr. 03.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Presseinformation 449 / 2006 der Linksfraktion.PDS Sachsen vom 03. November
2006

Bonk: Wettbewerb um den längsten Schulweg abgeschlossen / Spitzenreiter kommt auf fast drei Stunden Fahrzeit pro Tag

Zum Ergebnis des von der Linksfraktion.PDS im Sächsischen Landtag veranstalteten Wettbewerbes um den längsten Schulweg im Freistaat erklärt die schulpolitische Sprecherin, Julia Bonk:

"Der Freistaat Sachsen habe das reformfreudigste Schulwesen der Bundesrepublik, will das Institut der deutschen Wirtschaft herausgefunden haben. Die mehr als eintausend Schulen, die in den letzten zehn Jahren geschlossen worden sind, zeugen allerdings vom Gegenteil. Für viele Schülerinnen und Schüler haben sich damit die Schulwege teils extrem verlängert. Daran hat sich auch im laufenden Schuljahr nichts geändert, wie die Auswertung der Teilnehmerzuschriften an unserem aktuellen Schulwegewettbewerb beweist.

Um zu erfahren, ob und welche Extreme es in Sachsen bei der Fahrt zur Schule gibt, haben wir zum wiederholten Mal den Wettbewerb "Wer hat den längsten Schulweg" ausgerufen. Nachdem alle Zuschriften ausgewertet sind, bestätigt sich unser Verdacht, dass einige Schülerinnen und Schüler wie bereits im Vorjahr länger als eine Stunde - zumeist in Bussen - verbringen, um am Morgen pünktlich zur ersten Stunde am Platz zu sein bzw. nach dem Schultag nach Hause zurückkehren zu können. Fahrtzeiten von mehr als einer Stunde gelten aber nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Bautzen als unzumutbar. Unser diesjähriger Spitzenreiter bringt es auf zwei Stunden und 45 Minuten reine Fahrzeit pro Tag - oder anders ausgedrückt, auf eine 43,7-Stunden-Woche."

Dem aktuellen "Rekordhalter" in Sachen Schulweg spendiert die Linksfraktion.PDS den Elternanteil für ein Jahresticket für die Fahrt zur Schule. Das verringert zwar den Schulweg nicht, schont aber wenigstens die Brieftasche der Eltern. Den Termin der Preisübergabe geben wir rechtzeitig bekannt.

Marcel Braumann
(Pressesprecher)
Tel.: (0351) 4935823
Handy: 01718983985

  • Chefduzen Spendenbutton