Sofortangebot bei Auslaendern die kaum Deutsch sprechen

Begonnen von derstefan, 10:25:53 So. 23.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derstefan

Hallo,
ich bin schon laenger Mitleser hier im Forum, jetzt habe ich leider selber eine Frage.
Ist ein wenig kompliziert,
Ware nett, wenn jemand ein paar Ideen haette.

Und zwar: Ich habe eine auslaendische Verlobte (Bulgarien), die ich jetzt im Janaur heiraten moechte  :). Da ich zuwenig Geld verdiene werden wir ALG2 beantragen.
Soweit so gut.

Allerdings weiss ich durch die diversen Hartz-Foren, dass nun neuen "Kunden" ein Sofortangebot gemacht werden soll, und das direkt bei Antragsabgabe (SGB2 Paragraph 15a). Dieses scheint fast immer ein Bewerbungstraining oder ein EEJ zu sein.
Da meine verlobte wenig Deutsch spricht waere ein sog. Integrationskurs (= Sprachkurs fuer Auslaender) in meinen Augen sinnvoller; EEJ lehne ich als Arbeitsplatzvernichter grundsaetzlich ab.

In der Arbeitshilfe zur Eingliederungsvereinbarung gem. Paragrapgh 15 SGBII steht:
"Sowohl Ausländer als auch Spätaussiedler, die nicht ausreichend
deutsch sprechen, sollen in der EinV zur Teilnahme an einem
Integrationskurs verpflichtet werden."
Allerdings ist ja 15 nicht 15a.
15a ist da wohl der Fast-Food Paragraph.

Naja, koennen wir jetzt angebotene EEJ mit der Begruendung ablehnen, dass diese wohl kaum dem Spracherwerb dienen und diese Integrationskurse sinnvoller waren? Immerhin wuerde ja, wenn wir einen Integrationskurs anstatt des EEJ vorschlagen, unsere Behandlungsbereitschaft ausgedrueckt, das Sofortangebot also nicht grundsaetzlich abgelehnt.

Ausserdem: Sofortangebot klingt als ob dies ohne ein ausfuehrliches Profiling durchgefuehrt wird, kann man deshalb dieses Angebot ausschlagen, oder ist das "ein Angebot das man nicht ablehnen kann" (wie bei der Mafia  :aggressiv>)?

Ist so ein Sofortangebot bei einem Auslaender ueberhaupt rechtens? Bzw. muessen der EEJ-Traeger nicht Arbeitsschutzvorschriften usw. uebersetzen lassen?

Kennt vielleicht sogar jemand gar das genau Vorgehen der ARGE Dresden?

Ich danke Euch und wuensche einen schoennen vierten Advent,
Thomas

Codeman

Ich habe mal gelesen,das bei Personen die gar kein oder nur schlechtes Deutsch sprechen ein neutraler Dolmetscher anwesend sein muss.Ich denke das kannst du sein.Zumal fungierst du hier als ihr rechtmässig Beistand nach §13 Abs.4 SGB X.

Druck dir bitte diese Arbeitsanweisung aus und lege sie dem SB vor,wenn er eine EGV mit dir abschliessen will.Da wird er nicht drum rum kommen - ansonsten solltest du den Vorgesetzten verlangen.

ZitatAusserdem: Sofortangebot klingt als ob dies ohne ein ausfuehrliches Profiling durchgefuehrt wird, kann man deshalb dieses Angebot ausschlagen, oder ist das "ein Angebot das man nicht ablehnen kann"

Ein Profiling hat immer vor dem Abschluss einer EGV zu stehen.Das ist richtig.Sollte dies "vergessen" werden,auch sofort den Vorgesetzten sprechen und darauf Hinwesen.Es gibt auch die risikoreiche Möglichkeit das Gespräch abzubrechen - was allerdings dann sanktionen nach sich ziehen wird.

ZitatIst so ein Sofortangebot bei einem Auslaender ueberhaupt rechtens? Bzw. muessen der EEJ-Traeger nicht Arbeitsschutzvorschriften usw. uebersetzen lassen?

Ein Sofortangebot für einen Ausländer ist rechtens.Zu deiner Zweiten Frage kann ich nichts sagen.wende dich bei solchen Fragen ggf. an die Gewerkschaft deines Vertrauens.Die müssten da etwas fitter sein.

Wichtig ist erstmal , zu zweit hingehen und vor Ort nix unterschreiben ! Einstecken und mitnehmen.Rechtsanwalt zur Prüfung vorlegen.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

derstefan

Hallo Codeman,

Danke fuer Deine Antwort.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Auslaendern gerne der Sprachkurs mit einem EEJ/
einer Arbeitsgelegenheit kombiniert wird.

Kann dieser EEJ abgelehnt werden mit der begruendung, dass der Sprachkurs bereits 20 bzw. 25 Wochenstunden dauert, und der EEJ den Spracherwerb eher verhindern wuerde (Hausaufgaben von nochmal 20-25 Wochenstunden sind ja auch noch zu machen)?

Bin ich verpflichtet zu dolmetschen, oder kann ich, falls das Gespraech in eine fuer uns unguenstige Richtung laeuft einfach auf "stur" schalten  :schlafen>, so dass dann ein richtiger Dolmetscher anruecken muss.

Noch eine Frage: Das Sofortangebot soll doch schon kommen, bevor ueberhaupt der ALG2-Antrag rausgerueckt wird.
Kann man dem Sofortangebot nun einfach dadurch entgehen, dass man den Antrag runterlaedt, ausfuellt und bei der Krankenkasse o.ae. abgibt?

Dann waere es ja wieder gemaess Paragraph 15 und die Arbeitsanweisung muesste greifen, sprich Integrationskurs aber ohne EEJ/Arbeitsgelegenheit, ganau das was wir wollen  :cheer:.

Vielen Dank, Thomas

Eivisskat

ZitatOriginal von derstefan

Kann dieser EEJ abgelehnt werden mit der begruendung, dass der Sprachkurs bereits 20 bzw. 25 Wochenstunden dauert, und der EEJ den Spracherwerb eher verhindern wuerde (Hausaufgaben von nochmal 20-25 Wochenstunden sind ja auch noch zu machen)?


Zusammen mit mir waren einige Ausländer bei dem 1€-Job. Nach einigen Schwierigkeiten wurden sie vom Träger der Massnahme in einen Deutschkurs vermittelt, den sie 2x pro Woche während ihrer 1€-Arbeitszeit (hier 30 Std/Wo) besuchten.
 Ob es Schularbeiten gab, weiss/glaube ich nicht, aber sie gingen dort wohl ganz gern hin und emfanden es als notwendige Bereicherung.
Auch der 1€-Job an sich hat - durch den Kontakt zu den deutschsprachigen Kollegen - sehr viel zur deutlichen Verbesserung ihrer Sprachqualität beigetragen.

Den Antrag kann sie auch per Post oder am Schnellschalter einreichen.
Was nun im einzelnen auf dem Amt geschehen wird hängt sehr viel vom SB ab und kann schlecht vorausgesagt werden.
Auf jeden Fall solltest du zu Vorladungen als Begleiter (mit viel Fingerspitzengefühl) mitgehen.
Alles Gute

flipper

warum sollen ausländer deutsch sprechen müssen?  :O
weil deutsche spiesser, alte CDU-knacker, beamtenidioten und putzkollonnencapos von der sonderschule kein englisch können?
das unterstützen wir?

ablehnen mit (EU-)antidiskriminierungsgesetz und notfalls beim EGMR klagen gegen die BRD.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

hanni

ZitatOriginal von derstefan
Da meine verlobte wenig Deutsch spricht waere ein sog. Integrationskurs (= Sprachkurs fuer Auslaender) in meinen Augen sinnvoller

Flipper, ich glaube, sie WILL selber deutsch lernen und Thomas scheint es ja auch zu befürworten.

Nix für unguad! :)

Eivisskat

ZitatOriginal von flipper
warum sollen ausländer deutsch sprechen müssen?  :O

Sprechen Bulgaren denn Englisch?  ;)
Also, ich finde es so im täglichen Umgang schon einfacher, wenn wir uns verständigen können und dazu bietet sich nunmal die jeweilige Landessprache an.
Während meiner Jahre in Spanien hätte ich (und die Spanier :P) sehr viel verpasst, wenn ich die Sprache nicht gekonnt hätte...
LG

flipper

ne weltsprache wie spanisch ist ok, aber nicht so ein bedeutungsloser provinzslang wie deutsch ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Woki

Zitatwarum sollen ausländer deutsch sprechen müssen?
Weil es vielleicht von Respekt gegenüber dem Anderen (Deutschen) zeugt, wenn man sich zumindest um eine Verständigung bemüht.
Und dazu gehört hier in Deutschland dann halt auch die deutsche Sprache.

Wenn ich bei manchen "Auswanderer-Soaps" sehe, dass die Leute nach Spanien oder sonst wohin auswandern aber noch nicht mal ein paar Brocken der Landessprache beherrschen, finde ich das genau so blöd und ...vor allen Dingen lächerlich.

Das man notfalls auch auf ein Kauderwelsch mit anderen Sprachen und Gesten zurück greift, ist ja dann wieder ein anderes Thema. Zeugt aber natürlich auch wieder von Respekt dem Anderen (Ausländer) gegenüber, sich mit ihm verständigen zu wollen. ;)

//Edit
Zitatne weltsprache wie spanisch ist ok, aber nicht so ein bedeutungsloser provinzslang wie deutsch
Sprachen als solche zu (be)werten wollen wir doch jetzt wohl nicht wirklich - oder?
Sonst sind Spanier hinterher vielleicht sogar noch die besseren Menschen...?
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

derstefan

Hallo,

jo, sowohl Sie als auch ich moechten, dass sie Deutsch spricht. Und zwar so schnell wie moeglich. Einfach damit Sie schnell ne gute und vor allem gut bezahlte Arbeit findet, eine von der man leben kann bzw. da ich studiere wir beide.
Englisch spricht sie uebrigens, das ist auch die Sprache in der wir uns unterhalten.

Jedenfalls, worauf ich hinauswollte ist, dass diese Integrationskurse in meinen Augen die beste Moeglichkeit fuer sie darstellen, die Sprache so schnell wie moeglich zu lernen.

Nur scheint man bei dem Sofortangebot eben nicht diese Kurse anzubieten, sondern EEJs, die auch noch teurer sind (Integrationskurs 300 Euro, EEJ wohl 500 Euro fuer den Traeger).
Davon abgesehen, dass ich prinzipiell nichts von EEJs halte (Stichwort Bereicherung der Kurstraeger), finde ich dass sie bei Sprachkursen mit Arbeitsgelenheit eher weniger schnell die Sprache lernt.
Deshalb auch die Frage, wie man sich am besten aus dem Sofortangebot noch vor Antragsabgabe herauswinden kann.
Zudem benoetigt Sie, um Ihren Beruf hier ausueben zu koennen (Aerztin) ein Sprachzertifikat, ohne welches Sie keine Berufserlaubnis bekaeme.
Der Integrationskurs wird mit dem "Zertifikat Deutsch" abgeschlossen, die Spachkurse mit Arbeitsgelegenheit wohl eher nicht, zudem sind fuer das Zertifikat eher schriftliche Deutschfaehigkeiten vordergruendig.

Deshalb mein Gedankengang: Schnell Deutsch lernen (sprich mind. 20Stunden Unterricht pro Woche) und Zertifikat -> Integrationskurs. Das muss ich dann unserem zukuenftigen Fallmanager beibringen...
Problemkreise sind dabei das Sofortangebot und der EEJ.
Vielleicht haben wir auch Glueck und der Sachbearbeiter ist zugaenglich, darauf will ich mich aber nicht verlassen und schon im Vorfeld Infos haben um gut reagieren zu koennen.

P.S.: Erschwerend kommt hinzu, dass Sie 25 Jahre alt ist, und fuer sie eventuell die Verschaerfenden Regeln gelten  ?(?

Jedenfalls werden wir das wohl jetzt so machen, dass sobald sie verheiratet ist, wir uns einen Berechtigungsschein fuer den Integrationskurs von der Auslaenderbehoerde geben lassen. Dann geht sie zum Kurs. Danach wird ALG2 ueber den Umweg Krankenkasse beantragt um dem Sofortangebot den Wind aus den Segeln zu nehmen  :rolleyes:.
Beim folgenden Gespraech beim Fallmanager werden wir auf die Regeln in der Arbeitshilfe zum Paragraph 15 pochen  :aggressiv>. Sollte dieser trotzdem nicht einlenken sie zum Kursabbruch und/oder einem EEJ verpflichten, wird sie krank .
So jedenfalls erstmal mein Plan...
 

Schoene Weihnachtsfeiertage,
Thomas

flipper

ZitatOriginal von Woki
Zitatwarum sollen ausländer deutsch sprechen müssen?
Weil es vielleicht von Respekt gegenüber dem Anderen (Deutschen) zeugt, wenn man sich zumindest um eine Verständigung bemüht.
Und dazu gehört hier in Deutschland dann halt auch die deutsche Sprache.

Wenn ich bei manchen "Auswanderer-Soaps" sehe, dass die Leute nach Spanien oder sonst wohin auswandern aber noch nicht mal ein paar Brocken der Landessprache beherrschen, finde ich das genau so blöd und ...vor allen Dingen lächerlich.

Das man notfalls auch auf ein Kauderwelsch mit anderen Sprachen und Gesten zurück greift, ist ja dann wieder ein anderes Thema. Zeugt aber natürlich auch wieder von Respekt dem Anderen (Ausländer) gegenüber, sich mit ihm verständigen zu wollen. ;)

hä? also leute die nicht kraut zu dir reden respektieren dich ned??? oder eher umgekehrt: du respektierst sie dann ned? tschuldigung, das ist alles recht völkisches cduler gebabbel  :rolleyes: nationalstolzdenken.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von derstefan
jo, sowohl Sie als auch ich moechten, dass sie Deutsch spricht. Und zwar so schnell wie moeglich. Einfach damit Sie schnell ne gute und vor allem gut bezahlte Arbeit findet, eine von der man leben kann bzw. da ich studiere wir beide.

gut hol ihr superlearning kassetten/cds, glaub das hat sogar ein osteuropäischer prof erfunden. bezüglich arbeitsangebote kannse sich vertrauensvoll ans amt wenden, seh da kein problem weil ausländische akademiker sind ja erwünscht und werden gefördert.
auch wennse bei nem fahrenden betriebsarztdienst endet wennse keine eigene praxis aufmacht.

ich hab damit damals russisch gelernt. bei der PISA-tusse vom örtlichen "gynasium" im vhs kurs hab ich kaum was gelernt. deren lehrmethodik war völlig ungeeignet.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Novalis

ZitatOriginal von flipper
warum sollen ausländer deutsch sprechen müssen?  :O
weil deutsche spiesser, alte CDU-knacker, beamtenidioten und putzkollonnencapos von der sonderschule kein englisch können?
das unterstützen wir?

ablehnen mit (EU-)antidiskriminierungsgesetz und notfalls beim EGMR klagen gegen die BRD.

FLIPPER!!!

1. Schreibt siich "putzKOLONENcapos" nur mit einem "l"
Spass beiseite.
Zweitens:
Die Kenntnisse der dt. Sprache sind
ZWINGEND erforderlich, da sie der Förderung der
Integration und der ARBEITSAUFNAHME dienen.
Sagen inzwischen auch die guten linken "Grünen!"

Warum muss man eigentlich eine Bulgarin heiraten?

Könnte ja aiuch eine Deutsche Frau sein, oder sind die nicht
unterwürfig genug?
Habe DAS Thema auch mal in einem Arbeitslosentrainingskurs
bei biestiger DozentIN gehabt. ->"Sexistische, faule, dt. Männer!!!"

In wie weit dies Thema nun meiner Arbeitsaufnahme diente, sei
dahingestellt.

 :aggressiv>

hanni

ZitatOriginal von Novalis


Warum muss man eigentlich eine Bulgarin heiraten?

Halloho 8o3????? Geht´s noch?????*kopfschüttel*

mutti1

man kann heiraten, wen man erlaubt kriegt,
wenn er aber heiraten tut, dann muß er seine frau ernähren können,
und wenn er,s nicht kann, muß sie ARBEITEN WOLLEN! wenn sie sich arbeits suchend meldet.
ab heirat bekommt sie sowieso erst ! 1 aufenthaltsgenehmigung auf 2 jahre u. zum arbeiten.
ergänzende hilfe gibt es beim arbeitsamt, da muß er sich u. sie erst nackig machen.
soll das gut sein!?
geht dem staat alles was an?
wenn frau zu hause es schä macht, kann er doch 2 jobs haben, wenns nett reicht.
in bulgarien gabs, aaa nett
alles heiß in den mund.
oder hat er so 1 lebedame?
ohne beruf?

man sollte, wenn man aus 1 armen land komt, dankbar sein, das man im westen leben darf.
essen tut sie eh gesund,
bulgarische kost ist öko und schmackhaft,

unsereins soll immer von unten aufwärts als klofrau u. putze
jobs aufnehmen.
beim griechen oder türken als hilfe kann man ja paar stunden jobben auf 100 euro-basis. dazu noch

deputat in döner oder so,
mußte ich auch mal 1 viertel jahr 1997,
hab da nur noch nach knobi gerochen, aber das war 1 ausbeuter, also hab ich da aufgehört, war ja
vom amt auf probe.

hanni

ZitatOriginal von mutti1


man sollte, wenn man aus 1 armen land komt, dankbar sein, das man im westen leben darf .

 ?( ?(

Woki

Zitatflipper:
das ist alles recht völkisches cduler gebabbel  :rolleyes:  nationalstolzdenken.
Und das ist mal wieder eine deiner üblichen Fantasien oder wie?
CDU? Bin ich, glaube ich, recht weit von entfernt.
Nationalstolz? ROFL
Worauf sollte man in Deutschland stolz sein?
Stolz ein Deutscher zu sein? Nee - bestimmt nicht... :P

Aber da du es ja anscheinend nicht begriffen hast. Es geht nur um den respektvollen und vernünftigen Umgang miteinander.
Solltest du auch mal versuchen - mit etwas Übung ist das gar nicht schwer. ;)

Frohe Fest...
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

  • Chefduzen Spendenbutton