Der DDR-UTP- und ESP-Unterricht mit BRD-Namen durch die Hintertür

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 16:49:48 Fr. 28.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

In der DDR lernten die Oberschüler die verschiedenen Berufsgruppen durch vorberuflichen Orientierungsunterricht in ihrer jeweiligen Region auch über Patenschaftsbeziehungen zwischen Betrieben und Schulen, Patenklassen und Patenbrigaden, durch den berufstheoretischen Unterricht "Einführung in die sozialistische Produktion (ESP)" und berufspraktischen Unterricht "Unterrichtstag in der Produktion (UTP)" genannt, später auch "Produktionsarbeit (PA)" und über die sozialistische Hilfe in der Landwirtschaft (z.B. beim Kartoffeln stoppeln kennen.

Jetzt kupfert man nach langer Wartezeit die DDR ab, ohne darauf auch nur ein Sterbenswort zu verlieren:

Videotexttafel 122, MDR, Fr 28.03.08 16:39:27

Berlin: Die Bundesregierung startet ein Praktikumsprogramm für Hauptschüler. Nach Angaben des Bundesbildungsministeriums stehen dafür in den kommenden zwei Jahren 15 Millionen Euro bereit. Die Jugendlichen sollen noch zu Schulzeiten die Möglichkeit bekommen, mindestens drei Berufe kennen zu lernen, vor allem im Handwerk. Geplant sind 80-stündige Praktika. 50.000 Schüler sollen noch dieses Jahr anfangen.

Lucia

ZitatOriginal von joachimkuehnel

Jetzt kupfert man nach langer Wartezeit die DDR ab, ohne darauf auch nur ein Sterbenswort zu verlieren:
Ist nichts Neues. Bloß nicht sagen, wenn etwas aus der DDR kommt. Das geht doch nun wirklich nicht. Siehe Kinderbetreuung. Da wird lieber Finnland erwähnt. Und wer hats erfunden. Richtig, die Ossis.  ;)

Ich habe den PA-Unterricht im Kuhstall immer genossen, lach.
lg Lucia
-Ich bin ein Ossi, Linkswähler und stolz darauf-

geschfreak

Oder ein sehr gutes Beispiel sind auch die Polikliniken. Heute werden sie als "Neuerfindung" von Ulla Schmidt unter dem Namen "Ärztehäuser" gefeiert! Das DDR-Modell wird hier m.E. 1:1 übernommen, da sich in den Polikliniken bzw. Ärzthäusern Ärzte mehrerer Fachrichtungen befinden, die u.U. sogar gemeinsame Diagnostikeinrichtungen nutzen....
MFG

geschfreak

Lucia

Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele und es wäre sicher interessant, die alle nieder zu schreiben.
lg Lucia
-Ich bin ein Ossi, Linkswähler und stolz darauf-

antonov

nur heutzutage profitiert wer anderes davon

ich glaub nicht das die produkte deswegen günstiger werden oder ein arztbesuch dann weniger kostet

Wilddieb Stuelpner

ZitatOriginal von Lucia
ZitatOriginal von joachimkuehnel

Jetzt kupfert man nach langer Wartezeit die DDR ab, ohne darauf auch nur ein Sterbenswort zu verlieren:
Ist nichts Neues. Bloß nicht sagen, wenn etwas aus der DDR kommt. Das geht doch nun wirklich nicht. Siehe Kinderbetreuung. Da wird lieber Finnland erwähnt. Und wer hats erfunden. Richtig, die Ossis. ;)

Ich habe den PA-Unterricht im Kuhstall immer genossen, lach.

Wer hat's erfunden?

Ricola wie aus der passenden Werbung oder doch die Volksbildungsministerin der DDR - Margot Honecker?



Im Youtube-Video: Der Treppenwitz der Geschichte - Sie kriegen ihre DDR wieder zurück - über die Kinderkrippen von von der Leyen. ... Der Westen hat noch nicht im Kindergarten gedient. Hoch ... die internationale Solidarität -
Georg Schramm und Uwe Steimle alias Günter Zschieschong aus Neues aus der Anstalt schreibt seine Stasi-Akte selbst

Mußtest Du bei den Kühen im Rinderoffenstall noch http://de.wikipedia.org/wiki/Melken - das Handmelken lernen oder hattet ihr eine Melkanlage von impulsa Elsterwerda - heute Impulsa AG?

Rinderoffenstall - war eine Erfindung, die dem ehemaligen Generalsekretär der KPdSU, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow zugeschrieben wurde.

Wilddieb Stuelpner

Wer hatte die Drushba-Erdöltrasse - 1959 - 1964 - oder die Erdgastrasse "Sojus" Westgrenze UdSSR (Ushgorod/Ukraine) - Orenburg (Westsibirien) - 1982 - 1993 gebaut und wer profitiert heute davon?

In Wikipedia werden beide Trassen fälschlicherweise miteinander in http://de.wikipedia.org/wiki/Drushba-Trasse vermischt, waren aber zeitlich getrennte FDJ-Jugendobjekte. Was in Wikipedia im 2. Link ausführlich erläutert wird, bezieht sich allein auf die spätere Erdgastrasse "Sojus".

Drushba heißt deutsch Freundschaft und Sojus heißt deutsch Union, Verbund, Vereinigung.

Heute profitiert die westeuropäische Mineralölindustrie von der erbrachten Gemeinschaftsarbeit der sozialistischen Staaten wie Parasiten.

Sie haben nichts gesäat, aber ernten die Früchte fremder Arbeit ab! Sie denken nicht einmal daran, diejenigen materiell zu entschädigen, die die Arbeit erbracht hatten.

unkraut

ZitatDa gibt es bestimmt noch mehr Beispiele




ZitatSie haben nichts gesäat, aber ernten die Früchte fremder Arbeit ab! Sie denken nicht einmal daran, diejenigen materiell zu entschädigen, die die Arbeit erbracht hatten.
Willkommen im wahren Leben ... Die BRD von ihrer schönsten Seite .

Wobei ich sagen muß die Trassenbauer haben damals richtig Kohle verdient . Nicht wenige sind aber mit " Trassenschaden " zurück gekommen .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

antonov


Wilddieb Stuelpner

Als verkehrspolitischen Rückschritt nach der Zwangsvereinigung empfinde ich die Abschaffung der Rot-Gelb- und Grün-Gelb-Ampelphasen und die Abschaffung der "Grünen Welle" und der "Richtgeschwindigkeit" zwischen zwei Ampeln, um in der "Grünen Welle" mitschwimmen zu können.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum unsere westdeutschen Mitbürger solche Probleme im richtigen Umgang mit dem grünen Abbiegepfeil haben. Das ist doch so kinderleicht.

Ein Rückschritt ist auch der Umbau normaler Kreuzungen zum Kreisverkehr mit sehr engen Radien. Wie sollen da lange Lastzüge um die Runden kommen? Wenn dann sollte man die Radien an die Fahrzeugmaße dieser Fahrzeugarten anpassen. Ein LKW-Fahrer hat schon genug am "Quirl" zu kurbeln.

Wilddieb Stuelpner

Ach nee,

Du kennst Sie noch persönlich?

Na der eine muß sich seine Haare als Genosse der Bosse dunkel nachfärben und die Margot hatte eben eine violette Tönung in ihrem ansonsten angegrautem Haarschopf. So haben eben auch die Großen ihre Probleme.

unkraut

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton