Zeugen gesucht!

Begonnen von admin, 14:16:49 Mi. 30.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Es hat sich die Kripo bei chefduzen gemeldet. Nicht um gegen das Forum zu ermitteln, sonden gegen ein Kieler Callcenter, das mit kriminellen Methoden arbeitet. Dazu sucht sie Zeugen, die in dem callcenter gearbeitet haben.

Wenn also ein User mit dem Nick Kripo Kiel im Forum auftaucht, ist es kein Witz und auch kein Detektiv des Callcenters, der auf diese Weise kritische Mitarbeiter ausfindig machen will. Es ist ein Beamter der Kripo Kiel. Ich kenne seinen vollen Namen und habe ihn an seinem Arbeitsplatz angerufen. Nach eigener Aussagen möchte er "den Sumpf trockenlegen".

Pinnswin

Na denn mal viel §rfolg!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

unkraut

Ehrlich gesagt , habe ich mir zu dem Mithilfeaufruf gestern keine Gedanken gemacht .
Heute nochmal drübergelesen .
Es ist schon außergewöhnlich das sich die Kripo hier meldet .
Also wird hier eifrig mitgelesen . Wissen wir ja . Macht mir nicht die Bohne aber einige könnten doch verunsichert sein / werden .
Die Kripo hat doch ganz andere Möglichkeiten und Kanäle um Zeugen aufzuztun . Es geht um Mitarbeiter die aus dem Nähkästchen plaudern . Da stelle ich mich doch erst mal nach Feierabend hin und spreche diese an .
Da ist ja RTL & Co pfiffiger .
Der Name des CC kann sicher aus ermittlungstechnischem Stand nicht genannt werden ?

Für mich kritisch gelesen hört sich das so an :
Wer hat an einem Donnerstag ein silbernes Auto in Berlin gesehen .

Kann sein ich bin jetzt völlig verblödet , macht aber nix .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

alfred

@unkraut, auch ein Polizist geht erst einmal den Weg, der für ihn den geringsten Aufwand bedeutet - ich würde es nicht anders machen...

'Nach Feierabend hinstellen' geht auch nicht, da sie ehemalige Mitarbeiter suchen. Außerdem ist es wohl effizienter, hier einen Aufruf zu starten, als z.B. in der Tagesschau eine Meldung zu bringen.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

unkraut

Na wie dem auch sei , die Kripo hat auf alle möglichen Daten Zugriff .
Da kann es echt nicht schwer sein auch ehemalige Mitarbeiter best. Firmen zu finden .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Woki

Fragen geht aber einfacher.
Und Zugriffsmöglichkeit bedeutet ja auch nicht gleich Zugriffsberechtigung.
Und dann wäre ein Zugriff auf verschiedene Dateien natürlich illegal.
Und jetzt stell dir vor, du als Ex-Mitarbeiter würdest damit konfrontiert, dass sich jemand unbefugt Daten von dir beschafft hat.
Wärst du dann noch kooperativ und würdest gegen das Callcenter mitarbeiten?
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Kripo Kiel

Moin Leute!

Möglicherweise bin ich hier auch mißverstanden worden:

1. Ich lese hier nicht eifrig mit, da mich die Inhalte hier nicht interessieren, wenngleich das Eine oder Andere sicherlich unterhaltsam wäre. Wohl aber haben wir alle hinreichend zu tun.

2. Polizisten gehen nicht den einfachsten Weg, sondern den, der am sinnvollsten erscheint. In Bezug auf mein Anliegen habe ich die fraglichen Suchbegriffe nach der Firma, über die sich auch hier beschwert wird, einfach "gegoogelt" und es kam der Treffer hier heraus. Deshalb habe ich versucht, hier Kontakt zu den Personen aufzubauen, welche sich diesbezüglich ausgelassen haben.

3. Diese Personen sind keine Ex- Mitarbeiter, sondern lediglich Menschen, welche festgestellt haben, daß die Firma, bei der sie sich bewarben, möglicherweise nicht ganz rechtmäßige Dinge tut.

@unkraut: Ich denke nicht, daß es ungewöhnlich ist, daß ich mich hier melde. Hintergrund ist der Umstand, daß ich hier möglicherweise Hilfe erlangen könnte, um gegen jemanden zu ermitteln, der im erheblichen Umfang Leute schädigt. Es muß doch in jedermanns Interesse liegen, daß so etwas unterbunden wird. Und in dieser Angelegenheit gibt es keinen anderen Kanal, um die entsprechenden Personen ausfindig zu machen bzw. ich habe auch nicht danach gesucht, denn wer sich hier beschwert oder andere warnt, der hat vielleicht auch ein Interesse daran, mich in meiner Arbeit zu unterstützen, egal wie man der Polizei gegenüber eingestellt ist. Und gegebenenfalls Mitarbeiter aktiv anzusprechen ist in dieser Angelegenheit nicht sinnvoll. Einen Vergleich mit RTL scheue ich trotzdem nicht :cheer:

Darüber hinaus habe ich die Personen hier schon per PN / Mail angeschrieben und würde mich freuen, wenn ich von diesen lese.

Sollten Sie Kontakt zu mir aufnehmen wollen um meine Echtheit zu überprüfen, dann bitte nicht schüchtern sein und eine PN senden, ich werde dann meine Erreichbarkeit mitteilen.

@woki: Danke sehr, das ist gut dargestellt. Für mich kommt nur ein rechtmäßiger Gebrauch meiner Befugnisse in Frage. Sollte ich weitere Möglichkeiten haben, an die Daten zu kommen, die ich eigentlich suche, und würde mich dann selbst rechtswidrig verhalten, so käme das für mich nicht in Frage, da ich nicht besser wäre, als die, die ich verfolge. Damit wären mir rechtliche und moralische Grundlage für mein Handeln entzogen.

Insgesamt geht es um die, die dort eben nicht gearbeitet haben, weil sie gemerkt haben, daß es nichts Gutes ist.


Mit freundlichen Grüßen von der

Kriminalpolizei Kiel

PS: Man möge mir nachsehen, daß ich hier nicht eine vollständige Visitenkarte öffentlich mache, wenngleich meine Existenz alles andere als ein Geheimnis ist. Wie gesagt bin ich dem Webmaster bekannt. Wer Interesse an einem Rückruf hat, der möge sich diesem bitte mitteilen.

mlawrenz

Respekt für die Äußerungen von Kripo Kiel - auch  dass man sich überhaupt hier äußert (absolut ernst gemeint von mir-auch wenn ich das "Stasi 2.0"-Symbol in meiner Signatur habe ;-) ).
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Kripo Kiel

Vielen Dank für den ausgedrückten Respekt. Ich kann mich hier gut äußern, da ich alles andere als geheim bin.

Außerdem verfolge ich nur gute Ziele.

Nun werde ich aber diesen Thread wieder verlassen und nicht weiter in eine tiefere Diskussion eintreten, da ich genug zu tun habe.

Ein schönes Wochende wünsche ich.

aian19

Ich wünsche viel Glück.
Ich wünschte auch, es würde mehr Kollegen ihres Schlages geben.

Auf das Ihnen bei erfolgreichen Ermittlungen die Staatsanwaltschaft keinen Strich durch die Rechnung macht.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

beickmann

ZitatOriginal von aian19
Ich wünsche viel Glück.
Ich wünschte auch, es würde mehr Kollegen ihres Schlages geben.

Auf das Ihnen bei erfolgreichen Ermittlungen die Staatsanwaltschaft keinen Strich durch die Rechnung macht.



Schließe mich an.
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

inline

Hallo,

ich arbeite zwar nicht in Kiel, bin aber in einer ähnlichen Lage.

Das Callcenter in dem ich einige Stunden als freie Mitarbeiterin arbeite, nimmt es mit dem Datenschutz scheinbar nicht so genau.

Wir werden nun ständig abgehört. Ich habe dazu nie mein Einverständis gegeben. Sogar der Bildschirminhalt wird gescannt.
Sie setzten es auch als Druckmittel ein.  Bei Fehlern geht es schon mal zu wie beim Polizeiverhör. Sie führen auch Protokoll.

Meine Internetrecherchen ergaben, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Software "Orvell Monitoring" handelt. (Ist ein Keylogger).

In einem bstimmten Zeittakt schleicht nun auch noch eine neue Mitarbeiterin durch die Gänge, um uns zu beobachten.

Zur gleichen Zeit habe ich auch Geräte, je eines in den 3 Räumen  an der Wand in ca 3 m Höhe, die verdächtig nach Minikamera aussehen, entdeckt.

Ich überlege nun hin und her, wie ich damit umgehen soll.

Adelskronengang

Kündigen..oder soweit das Maul aufreissen
daß sie dir kündigen, damits mit "dem Amt" nacher keine probleme gibt...

antonov

sprech die mal direkt drauf an was die mit der überwachung erreichen wollen

ob sie zweifel an deiner arbeit haben, und wenn ja, dann sollen sie deine stelle mit jemand anderen besetzen weil du dann kein interesse hast für die firma  zu arbeiten

würde mich mal interessieren was dann passiert

inline

sprech die mal direkt drauf an was die mit der überwachung erreichen wollen


Ich habe sie schon darauf angesprochen.
Sie sagen es geht um die Qualitätskontrolle, wegen der Effizenz.
Anders könne man kein Callcenter auf dem Markt halten. Sie expandieren laut ihrer HP aber schon mal wieder im Ausland.

Sicher ich kann den job schmeißen, aber sie suchen immer neue.
Die hohe Fluktuationsrate ist scheinbar mit eingeplant. So nach dem Motto. Einer wird sich schon wieder finden, der nach ihrer Pfleife tanzt. Und das bitte so billig wie möglich. Das kann doch nicht immer so weitergehen.

antonov

ja und ?

glaubst du das ? :)

hättest du die mal gleich gefragt ob sie dich vielleicht ein bisschen verarschen wollen :)

is das deine sorge wenn die sich jemand anderen suchen ?

sind eh nur sprücheklopfer

die tun immer so als wenn man unendlich menschenmaterial zur verfügung hätte

ist aber nicht so, sollen se sich selber dahin setzen und sich selbst beobachten

mach einfach nur noch scheisse bei deinem job

die wollen es nicht anders

:)

den qualitätskontrolleuren soll ja auch nicht fad werden  :)

inline

Ich denke ich muss keinen Rausschmiss provozieren. Bei der AfA kann ich mich auch so melden. Im Grunde ist die Firma mein Autraggeber bzw. eigentlich nur ein Vermittler (es läuft ja über eine Selbstständigkeit) Wenn wir uns über die Konditionen nicht einig werden, habe ich keinen oder nicht genug Aufträge. Also melde ich mich arbeitslos.

Die Frage ist nur ob und was ich mache, wegen dem Verstoß des Datenschutzgesetzes.

Abhören im callcenter ist scheinbar Gang und Gebe, ob das Monitoring in dieser Form anderwo auch so praktiziert wird, weiß ich nicht.

So, wenn jetzt jeder Callagent der in dieser Lage ist, wegen dem Datenschutz eine Ermittlung einleitet, würde sich ja vielleicht mal was ändern.

Zur Software OrvelL Monitoring

ZitatBitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis für den Einsatz in Deutschland: unsere Software verfügt über Überwachungsfunktionen (insbesondere "Aufnahme der Tastenanschläge" und "Bildschirmaufnahme"), die der Genehmigung der zu überwachenden Personen bedarf. Sie machen sich bei Nichtbeachtung im Sinne von §201, §202 StGB strafbar. Bei Verwendung der Software in anderen Ländern müssen Sie sich über die dortigen gesetzlichen Bestimmungen informieren und diese beachten.

Ich habe es devinitv nicht genehmigt. Das mit der Kamera ist wieder das gleiche Thema.

Adelskronengang

Alleine das unheimlich lustige Wortspiel mit "OrVELL" sagt ja schon alles...

Wer denkt sich so einen Scheiß eigentlich aus...Kranke Leute...

inline

Das Buch muss ich auch mal lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

dann schreibe ich "2008"

le-savant

Und um welches Callcenter geht es nun?

Kripo Kiel

Moin!

Schön, daß die Angelegenheit über einige Monate Interesse gefunden hat.

Nun ist es Zeit, an die Öffentlichkeit zu treten, daher verweise ich auf meinen neuen Eintrag in Sachen "New Economy".

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Albertsen, Kriminaloberkommissar

  • Chefduzen Spendenbutton