Kundgebung bei Airbus in HH-Finkenwerder

Begonnen von piet, 16:12:45 Fr. 06.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

piet

Die IG Metall hat ihre Leiharbeitskampagne immer noch am laufen. Am 18.8. findet ab 11 Uhr auf dem Neßpriel eine IGM-Kundgebung statt.
Das ist dicht am Werksgelände von Airbus in HH-Finkenwerder und einfach hinzukommen vom Airbus-Zulieferer DASELL.

Aus dem Aufruf: "(...) Leiharbeit bedeutet oft: Schlechtere Tarife, falsche tarifliche Eingruppierung, ständige Angst vor der Abmeldung, keine Perspektive im Entleihbetrieb. Wir wollen diese Bedingungen verbessern. (...)"

Reden sollen:
Detlef Wetzel, 2. Vorsitzender der IG Metall
Olaf Scholz, Arbeitsminister a. D.
Jutta Blankau, Bezirksleiterin IG Metall Küste
Horst Niehus, BR-Vorsitzender Airbus Hamburg (angefragt)
Alexander Kahl, Betriebsrat bei der Verleihfirma Molis
Michael Schmidt, Leiharbeitskampagne IG Metall Küste

Insbesondere der Herr Scholz, sollte nicht unkommentiert reden können. Schließlich steht er für die "rot-grüne" Regierung, die uns die Hartz-Gesetze inkl. die Aufweichung der Bedingungen für Verleihfirmen eingebrockt hat.

Wenn LAN, die bei Airbus eingesetzt sind, klagen, dann klagen sie "auf hohem Niveau". Auf dem Niveau von Equal Pay - und zum großen Teil sogar von Equal Treatment, also von Gleichbehandlung. Sollen sie deswegen ihr Maul halten? Bloß weil sonst niemand sein Maul aufmacht? Ganz bestimmt nicht!

Gleiches Geld für gleiche Arbeit und (annähernd!) gleiche Rechte im Betrieb wurden schon im Jahr 2003 für "Leiharbeitskräfte" (LAK) bei Airbus im Programm "Siduflex" (Sicherheit durch Flexibilität) festgelegt.
Die 35-Stunden-Woche gilt für alle. Für Stammbeschäftigte und LAN. Die Anzahl der Urlaubstage von LAN und die Berechnung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld wurden ebenfalls den Bedingungen der Stammbeschäftigten bei Airbus angeglichen.

Das ist so in einem Zusatztarifvertrag mit der IG Metall festgelegt worden. Das ist nicht vom Himmel gefallen!

Stammbeschäftigte haben zur Zeit noch so was wie Arbeitsplatzsicherheit und Schutz vor Lohndumping.
Aber: 2012 läuft das Programm "Siduflex" aus - und dann ist vielleicht auch Schluss mit Equal Pay für LAN bei Airbus. Und auch Schluss mit "Arbeitsplatzsicherheit" und Schutz vor Lohndumping für Stammbeschäftigte bei Airbus!
Grund genug für Airbus-Stammbeschäftigte und Airbus-LAKs jetzt schon gemeinsam auf die Straße zu gehen und Gerechtigkeit einzufordern! Auch bei der ERA-Eingruppierung!

Trotzdem muss man nicht alles kommentarlos schlucken, was einem die Gewerkschaftsführung so beschert.
Hingehen sollte man in jedem Fall!
Und das Maul aufmachen!
Leben einzeln und frei
wie ein Baum und dabei
brüderlich wie ein Wald,
diese Sehnsucht ist alt.

Yaşamak bir ağaç gibi
tek ve hür ve bir orman gibi
kardeşçesine,
bu hasret bizim.

Nâzım Hikmet

  • Chefduzen Spendenbutton